Series 5: Sherbet - Rhubarb 2003

Series 5: Sherbet - Rhubarb von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet.

RhabarberRhabarber BergamotteBergamotte KamelieKamelie LitschiLitschi OrchideeOrchidee VanillecremeVanillecreme

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Duftet ähnlich

Eau de Rhubarbe Écarlate
Un Jardin sur le Nil von Hermès
Un Jardin sur le Nil

Zwischendurch mal wieder Kind sein
Ich weiß nicht, ob man sich in einen Duft verlieben kann. Falls ja, dann bin ich es.
Mehr noch, ich bin ihm absolut und unwiderruflich mit Haut und Haaren verfallen.

Wie hat dieser Duft das geschaft?

Rhubarb hat mich in meine Kindheit zurück katapultiert.
Ich bin wieder sechs Jahre alt und feiere mit meinen Freunden meinen Geburtstag in unserem riesigen Garten. Es ist August, die Sonne strahlt und es ist herrlich warm. Ich habe lange Zöpfe und dazu Gänseblümchenketten im Haar. Wir spielen mit unseren zwei Hunden und futtern Erdbeertorte. Der Höhepunkt ist, wenn meine Mama dann selbstgemachte Rhabarberschorle serviert. Es ist einer von diesen Tagen, die unendlich sein könnten.

Genauso geht es mir mit diesem Duft. Ich will nicht, dass er verfliegt. Ich würde mich am liebsten von oben bis unten damit einnebeln.

Ich nehme den Rhabarber von Anfang an voll wahr, kombiniert mit etwas krautigem. Zum Schluß gesellt sich eine cremige Vanille dazu. Von den anderen Duftnoten erkenne ich nicht viel. Der Rhabarber ist von Anfang bis Ende dominant. (Zumindest bei mir)

Rhubarb ist fruchtig frisch und besonders. Ich habe Rhabarber in einem Parfum noch nie so deutlich und auch so natürlich gerochen.

Die einzigen Minuspunkte sind die Sillage und die Haltbarkeit. Nach ca. 3 Stunden kann ich ihn schon nicht mehr wahrnehmen. Das ist wirklich schade, gerade weil ich mich an Rhubarb nicht satt riechen kann und auch möchte das andere ihn erkennen.

Trotzdem gehört er ab jetzt zu meinen Lieblingsdüften.

Wer ihn noch nicht getestet hat, sollte das nachholen. Es lohnt sich.

Rhababerkuchen
Heute war ein anstrengender Tag, von früh bis spät nur Arbeit und Fahrerei. Wie gut, dass ich mich heute morgen für den richtigen Duft entschieden habe! So hat mich den ganzen Tag eine schöne Rhabarber-Wolke umgeben und mich in Gedanken an einen anderen Ort geführt...

Ich sitze im Garten, auf dem Tisch der berühmte Rhababerkuchen meiner Mutter. Süßer, leicht knusprige Mürbeteig mit einer dicken Schicht Vanillepudding, der mit Rhababerwasser (also dem Wasser in dem der Rhababerkuchen gekocht wurde) angerührt wurde, und darauf noch viele Stücke süß-sauren Rhababers. Herrlich!

So riecht für mich Sherbet-Rhubarb. Und das über eine erstaunlich lange Zeit. Noch nach 8-9 Stunden kann ich ab und zu einen Hauch davon erhaschen, obwohl meine Haut sonst alles schluckt was sie kriegen kann.
Für mich ist der Duft nicht unbedingt etwas für jeden Tag, dafür ist er zu speziell. Aber immer wieder gern eine schöne Auszeit vom Alltag.

Schönes chices Sherbet
Lieber Apicius,

was machen denn deine Haut und deine Nase aus diesem Parfum? Haselnuss? Ich bin baff. Ich schnupper noch mal genauer hin: keine Haselnuss. Ich stimme mit dir in allen anderen Punkten überein:

Die schöne Säure zu Beginn, die grüne Cremigkeit bzw. die cremige "Grünigkeit", die dann folgt.

Und über allem diese ätherische Frische. Ein Sherbet halt. Perfekt im Sommer, und praktisch in diesem handlichen Flakon, der irgendwie ganz schön hässlich ist, weil er wie ein medizinisches Spray aussieht, aber irgendwie auch cool reduziert chic in diesem cremigen Weiß mit der leckeren lila Schrift.

Zum Schluss noch mal schnuppern: nein, definitiv keine Haselnuss bei mir. Nur frischer Rhabarber.

Liebe Grüße

Erfrischung pur!
Rhubarb ist mein Lieblingsduft.

Er verspricht nichts anderes, als Frische und energievolle Leichtigkeit.
Schon beim Einsprühen öffnet sich ein Bouquet von diesem säuerlich-süßen, frischen Rhabarber mit einem Schuss einer Bergamotte, man kann im wahrsten Sinne des Wortes einen Saft des Rhabarbers spüren...
Dann wird er deutlich cremiger, aber Frische bleibt auch im Basis.
Egal, ob zum Sport oder tagsüber ins Büro etc., Rhubarb ist mein Favorit für einen sommerlichen Tag, der nur spritzig und unbeschwert bleiben sollte...
Also kein Gewitter der Duftgefühle, sondern ein wolkenloser blauer Himmel mit guter Laune.

I love it!

Kräutersorbet.
Also der riecht bei mir nach allem, außer nach Rhabarber!

Schon die Kopfnote entwickelt einen total krautig-grünen Geruch mit einem Spritzer Säure, aber den Geruch von Rhabarber, sei er Frisch, oder auf Kuchen kenne ich anders. Rhabarber dufte zwar ebenfalls grün, aber auch säuerlich-fruchtig, was dieses Sorbet nicht tun will.

Die Kopfnote behält den Gartenkräutercharakter bei. Es ist nicht so, dass ich den Duft wirklich übel finde, aber wie ein Parfum riecht es dann auch nicht wirklich, eher irgendwas dazwischen.

Die Basis wird dann lediglich ein wenig süßer und etwas holziger. Den nussigen Touch den Apicius wahrgenommen hat, kann ich in der Basis noch am ehesten nachvollziehen, reißt es aber auch nicht wirklich raus.

Für mich ist dies auch nach dem zweiten Testen eher ein Kräutersorbet aus der modernen Küche, aber keine süß-herbe Nachspeise.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Ungewohnt fruchtig und lieblich für einen Duchaufour. Dennoch enthält auch dieser die typische, leicht krautige Handschrift. Mag ich sehr.
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Pflanzensaft, pfeffrig, anisartig, laktonisch bis cremig, mit floralen Facetten & Holz in der Basis. Sanfte Frische, durchkomponiert. Toll.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Rhabarber-Gourmand der blumigen Art mit viel Vanille in der 'Basis'
Speziell!
ParmaParma vor 2 Jahren
Sanfter, fruchtiger Rhabarber auf dezentem, cremig-sauberem Moschus. Nichts neues, aber nett gemacht. Kann sich mit Hermès' Écarlate messen.
Finchen1976Finchen1976 vor 4 Jahren
Krautig-frischer, leicht süßlicher Rhabarber, vanillig untermalt. Gefällt mir ganz gut, nur leider immens schlechte H+S.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons Series 3: Incense - Jaisalmer von Comme des Garçons