ManRose 2017

ManRose von Etro
Ein beliebtes Parfum von Etro für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte KardamomKardamom SzechuanpfefferSzechuanpfeffer ElemiharzElemiharz
türkische Rosetürkische Rose RosengeranieRosengeranie WeihrauchWeihrauch
edle Hölzeredle Hölzer PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber LederLeder MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

DerDefcon
Rose, Rose, Rose und nochmal Rose? Nein, heute mal nicht.
Schon eine ganze Weile schielte ich auf diesen Duft. Meine Leidenschaft für Rosendüfte wurde mit Kurkdjians Meisterwerk "Lumière Noire pour homme" geweckt. Wer diesen nicht kennt, sollte dies ändern und zwar so schnell wie möglich.
Rosen galten für mich früher als Altweibergewächse, die einem Mann in Form eines Parfüms doch nicht stehen können. Irren sollte ich mich, aber gewaltig.

Normalerweise müsste jetzt der Duftverlauf kommen, doch komme ich heute erst auf Haltbarkeit und Sillage zu sprechen - mir ist einfach mal so. Spricht man darüber, wie das Ganze sich dem Umfeld präsentiert, so kann festgehalten werden, dass es sich um einen vornehmen, gentlemanhaften Duft handelt, der Dritte nicht erschlägt, der nicht laut "Hallo, hier bin ich." in die Welt ruft. Er nervt keine Theatergäste, nicht den Gegenüber im Restaurant, nicht die Gäste während eines Geburtstags, nicht die Kommilitonen in der Universität.
Die Haltbarkeit ist solide. Einen Arbeitstag überbrückt man mit Etros Komposition durchaus.

Mathieu Nardin, der Erschaffer dieses Wässerchens, entschied sich dafür, die Rose so zu integrieren, dass sie ihren Träger nicht schon vom ersten Sprühstoß an erdrückt. Begrüßt wurde ich nicht mit einer lauten Rose, sondern eher mit Würze und Harzigkeit. Ein wenig Pfeffer hier, ein bisschen Kardamom da und dazu eine helle Bergamotte, die sogar leicht fruchtige Assoziationen hervorrief. Das Elemiharz gab all dem eine leicht grüne, erdige Note, hinter der sich die noch zurückhaltende Rose versteckte.
Im weiteren Duftverlauf gesellten sich Weihrauch, Hölzer und Patchouli dazu. All dies zusammen, wobei es immer schwerer wurde, einzelne Komponenten gezielt herauszuriechen, sorgten für eine dezent rauchige Note, die mich kurzzeitig an jene in - bitte nicht hauen - Creeds Bestseller erinnerte, dessen Namen ich hier nicht niederschreibe, da ich mit diesem einen Satz wohl schon genug polarisiert haben dürfte. Aber nein, es ist kein Aventus-Zwilling - ups ... der Name fiel nun doch - denn die sehr erwachsene, reife und vor allem dunkle Rose, deren Auftritt absolut unsüß und ohne jedes Offensivsein erfolgte, gab diesem erdig-grünen und holzigen Duftverbund nun den floralen Einschlag, der dringend von Nöten war, um dem Namen dieses Wässerchens gerecht zu werden. Sie kämpfte sich immer weiter hervor, schaffte es jedoch nie, sich vollends in den Vordergrund zu drängen, wie man es von manch anderen Rosenwässern kennt. Der "steinige" Weihrauch, das grüne, etwas muffige Patchouli sowie die edlen Hölzer (edel sind sie übrigens wirklich), also die Bestandteile, die schlussendlich das gesamte Duftbild dominieren, sind der Rose absolut ebenbürtig, zügeln sie stets und ergeben mit ihr ein perfekt symbiotisches Dasein, das unkompliziert zu tragen ist und das ich nicht unbedingt als "ManRose", wenn auch alles sehr erdig, dunkel und dreckig daherkommt, bezeichnen würde, denn ebenso ließe sich auch die Deklaration als "UnisexRose" vornehmen. Wer den einen oder anderen meiner Kommentare bereits schon auf dem Bildschirm hatte, dürfte über diese Einschätzung nicht überrascht sein, da auch ich, wie viele andere Parfumos auch, nicht sonderlich viel von künstlich aufgebauten Geschlechterbarrieren halte.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass Etros Rosenkomposition nicht am Thron meines geliebten "Lumière Noire pour homme" kratzen kann. Das musste abschließend einfach noch gesagt werden.

Danke fürs Lesen.

Micscent
Ein Dutzend Rosen für den Mann (7/12)
Als Neuling hier, versuche ich mich mal gleich an einer Serie von Kommentaren. Dies ist der siebte Teil.

Die Motivation, die Idee und die Kriterien
Ich bin ein echter Fan des Duftes von Rosen (in meiner Jugend hatte meine Mutter Paris von YSL. Fand ich „den Hammer“) Die Rose ist aber nun nicht gerade das, auf das man als erstes als Bestandteil eines Herrenduftes kommt. Trotzdem ist die Rose in - wie ich finde - mehr und mehr Herrendüften enthalten.
Nach den folgenden Kriterien habe ich daher 12 dieser Düfte ausgewählt und werde sie nach und nach kommentieren und vergleichen:
• Herrenduft (Ausnahme Desert Rose von Urban Scent als Unisex-Duft, musste ich einfach dazu nehmen)
• Rose als Herznote (Ausnahme: Much ado about the Duke von Penhaligon, bei der Idee war ich gerade in London)
• Erschienen ab dem Jahr 2000
• Bewertung von mindestens 6,0 bei mindestens 40 Bewertungen
• Kein Oud (nicht so meins)
Duft Nr. 7 ist: ManRose (*2017) von Etro
(bisher: (1) Lumière Noire pour Homme vom Maison Francis Kurkdjian, (2) 24 Old Bond Street Triple Extract von Atkinsons, (3) Lyric Man von Amouage, (4) Colonia Ambra von Acqua di Parma), (5) Déclaration d'un Soir von Cartier, (6) Desert Rose von Urban Scents)

Das Haus, der Parfümeur und der Einkauf
Der (bisher) jüngste Duft vom (bisher) jüngsten Parfümeur. Mathieu Nardin (*1986) dürfte den fleißigen Lesern auf Parfumo aus dem Interview vor einiger Zeit bekannt sein. Welche(n) Beruf(ung) soll man ergreifen, wenn man schon als Kind auf den Feldern der Großeltern in Grasse beim Pflücken von Jasmin-, Lavendel und Rosenblättern hilft? Nach Chemiestudium bei Antibes studierte er an der ISIPCA (natürlich!) in Versailles. Direkt danach (2009) begann er seine Laufbahn als Parfümeur bei der Robertet-Gruppe, einem der weltweit größten Unternehmen für Naturstoffe der Aroma- und Lebensmittelindustrie. Seither kann er – nach eigenen Aussagen 500 Düfte unterscheiden und weitere 2000 kennt er und kann sie zuordnen. Um eine Familientradition mit einem besonderen Fokus auf Materialien handelt es sich auch bei Etro. 1968 gründete Gimmo Etro (damals 28-jährig) das Unternehmen, produzierte ursprünglich kostbare Stoffe und entwickelte hieraus ein Mode- und Lyfestyle-Imperium von Weltruf. Und wenn Mathieu Nardin das Reisen als Leidenschaft nennt, so ist bei Etro das Firmenlogo der Pegasus, „Pegasus ist der beste Reisegefährte, der uns auf den Flügeln der Phantasie über alle Grenzen trägt“, so Gimmo Etro.

Der Duft, die Bestandteile und das Erlebnis
Der Auftakt frisch-fruchtig durch die Bergamotte und durch das Elemiharz, das ebenfalls eine frische, zitronige, aber auch erdig-waldige Komponente einbringt. Daneben ergänzt Kardamom die Kopfnote und unterstreicht das Zitrisch-fruchtige. Mit dem Elemi gemeinsam bringt das Kardamom aber auch - schon fast unmittelbar nach dem Aufsprühen - einen sanften balsamischen Effekt. Das ätherische Öl Elemi hat eine lange Geschichte bei der Verwendung in der Hautpflege und zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, darüber hinaus wird es gerne zur Meditation verwendet. Man erhält es aus dem Harz eines großen tropischen Baumes von den Philippinen. Dieser Baum ist eng mit dem Weihrauch verwandt. Und Weihrauch übernimmt dann auch bei „ManRose“ in der Herznote, jedoch ebenfalls keineswegs dominierend, sondern eher lasziv (also keine Sorge, wenn Ihr Weihrauch sonst nicht so mögt). Und über bzw. besser gesagt mit all dem verwoben, die (türkische) Rose. Klar und durchgängig, aber nicht dominant, eher sanft, weich und wunderschön. Im Finale erscheint dann ergänzend eine Inszenierung von Moschus, Amber und Leder über Patchouli und Vetiver bis hin zu Hölzern. Meines Erachtens übernehmen in erster Linie die Hölzer (ich denke am ehesten Sandelholz) das Dufterlebnis. Das passt dann ganz in die wunderbare Linie der Harze und Hölzer über die gesamte Duftpyramide (Elemiharz (Kopf) – Weihrauch (Herz) – Hölzer (Basis). Insgesamt sehr edel und sanft, frisch und warm.

Das Fazit, der Vergleich und der Praxiseinsatz
Bei Mathieu Nardin als auch bei Etro geht es um die Erschaffung einer „neue Tradition“, in der Handswerkskunst und Kreativität verschmelzen. Insoweit hat Mathieu Nardin einen außergewöhnlichen aber auch stimmigen Duft für Etro erschaffen. Und wie auch die Herren-Mode von Etro ist dieser Herren-Duft ein wenig androgyn. Für mich in seiner Grundstuktur dem schon beschriebenen „Desert Rose“ ähnlich, dort die Rose kombiniert mit dem angenehm minzeartigen Geruch des Salicylat, hier mit den Harzen und Hölzern. Die Synthese zwischen Parfümeur und Label wird auch im Flakon deutlich. Ein Glasflakon mit den für Etro typischen klassischen Paisley-Mustern. Auf dem durchsichtigen Glas heben sich Blüten, Blätter, Spiralen und Voluten kontrastreich ab. Ein silberfarbener Deckel mit eingestanzten Blüten und Blättern dient als stilvoller Verschluss des Flakons. Wie das Paisley-Muster ist auch dieser Duft traditionell, zeitlos und aristokratisch. Auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch nennt Mathieu Nardin in einem Interview „À rebours“ (erschienen 1884) des französischen Autors Joris-Karl Huysmans. Die Hauptperson des Romans ist ein exzentrischer französischer Adeliger und extravaganten Ästhet. Dieser Duft ist in jedem Fall etwas für Ästheten und für Office und Abend gleichermaßen geeignet. Eine 8,1 bei 59 Bewertungen bisher, ich gebe für die 60. Bewertung eine 9,5. Bravo!

(1) Lumière Noire pour Homme – Der edle Softie
(2) 24 Old Bond Street Triple Extract – Der elegante Brite
(3) Lyric Man – Die „reine“ Rose
(4) Colonia Ambra – Das „warme (Rosen-)holz“
(5) Déclaration d'un Soir – Die „olfaktorische Emotion“
(6) Desert Rose – „Der Name der Rose“
(7) ManRose – Der Ästhet

Die schönste Rose.
Ich stand in der Nichenabteilung im Galaria Kaufhof Schildergasse bei den Creeds.
Mich entdeckte ein Etro Vertreter wie ich törichterweise einen Creed auf einen Teststreifen sprühen wollte. Er rat mir dringend davon ab und gab mir stattdessen ein seidenartiges Stofftuch. Das habe ich übrigens immer noch und nutze es ab und zu so, wie er mir folgenden Tipp mit gab: mit Parfüm besprühen und Tuch in der Kleiderschrank legen. Macht es auch mal ;)...
Während wir dann so ein bisschen über Parfüms daddelten, sprühte er mir quasi beiläufig den ManRose auf ein weiteres Tuch. WOW, was ein Opening.
Etro sagte mir gar nichts und die hätte ich auch wahrscheinlich nie getestet, war ich doch eher (bin noch am Beginn meiner Parfümreise) Designerduft-mäßig unterwegs. Das Tuch packte ich zu Hause in eine kleine Tupperdose und roch noch die folgenden 10 Tage mehrmals täglich dran.
Der Duft ging mir nicht aus dem Kopf, somit wurde er einige Zeit später erstanden.

Weiß nicht so genau wie ich den ihn beschreiben soll... Er startet ganz leicht fruchtig-süßlich mit einer dominanten aber sanften Rose. Herz und Basis kann ich noch nicht so gut beschreiben bzw. identifizieren, aber ich finde, dass der Duft eh recht linear bleibt. Er wird halt einfach schwächer mir der Zeit, er ist sowieso recht mild und unaufdringlich.
Ich rieche eigentlich fast die ganze Zeit nur natürliche Rose und am Ende vielleicht noch was mild-holziges, aber da ist der Duft eh schon fast weg.

Was soll ich sagen, der Duft riecht einfach sehr schön mild, sanft, rosig, edel, besser als die anderen Rosen, die mir bisher unter den Riechkolben gekommen sind, weder kühlend noch wärmend, und so gar nicht männlich.
Und sehr unique und gar nicht nach Designerduft.

Der Flakon ist hübsch und passend, Ich finde es auch gut, dass der Sprayer ziemlich wenig Parfüm raus haut. Bestimmt so beabsichtigt von Etro, weil man ja deren Düfte ja layern soll.

H&S gehen in Ordnung, aber mehr auch nicht.

Ein toller testenswerter Duft, vor allem wenn man sonst nur herbe, klassische Männerdüfte sein eigen nennt. Der ManRose erweitert den Dufthorizont.
Ich find' den geil.

Wie der Mann zur Rose kam
"Soll ich, oder soll ich nicht?" habe ich mich gefragt, als ich am gestrigen Abend zu Besuch bei Freunden geladen war. Ich stand vor meinem neu erworbenen Parfum "ManRose" von Etro und überlegte mir, ob es sinnvoll wäre es aufzutragen. "Rose als hetero Mann, kann das gutgehen? Was werden die anderen von mir denken?
Besser ich teste es bei meinen Freunden, als bei meinem nächsten Date." dachte ich, und trug es auf.

Das Parfum habe ich von einer freundlichen Verkäuferin, nach einem netten Beratungsgespräch, als eine von mehreren Etro-Proben im Dezember letzten Jahres, erhalten. Zu Hause habe ich es dann irgendwann zum Testen auf mein Handgelenk gesprüht. Mein erster Eindruck: "Was für ein herrlicher Duft!"

Die Rose deutlich wahrnehmbar, aber auf einem dunklen, mysteriösen Hintergrund gebettet.
Ich rieche Weihrauch. Dieser Duft hat außer dem blumigen Akzent etwas harziges, würziges und auch holziges, das die Rose perfekt umspielt. Meine amateurhafte Nase kann weitere Duftnuancen und Komponenten nicht eindeutig benennen, also lasse ich es, tue nich so als ob, und verweise auf die Duftpyramide. Aber eines ist sicher, der Duft in seiner Gesamtheit ist stimmig. Er macht die ManRose komplett; die Rose erhält ihre Dornen.

Das Parfum gefiel mir von Anhieb an, und ich trug es an jedem der darauffolgenden Tage nach der Arbeit erneut zu Hause für mich selbst zum Testen auf.
Der Duft ist ca. 4-6 Stunden auf der Haut haltbar, für ein EdP eher mittelmäßig.
Die Performance ist die ersten beiden Stunden in Ordnung, die Sillage wahrnehmbar,
in den nächsten Stunden zieht er sich allmählich zurück und wird gegen Ende hautnah.
Auf der Kleidung hält er sich, wie erwartet, deutlich besser, ungefähr 24h+
Dieser Duft ließ mich einfach keine Ruhe. Ich mußte ihn haben. Also kaufte ich das Parfum.

Ich sprühte es vor dem Ausgehen mehrmals auf; auf die Handgelenke und den Hals, und etwas auf mein Hemd. Auf dem Weg konnte ich diesen schönen Duft gelegentlich im Hintergrund wahrnehmen. Er beruhigte mich, schenkte mir ein Lächeln und gab mir ein gutes Gefühl.

Bei meinen Freunden angekommen, wie üblich, eine Umarmung zur Begrüßung.
Jede/r, den ich umarmt habe, machte mir ein Kompliment, das ich so gut rieche,
und sie wollten wissen, was für ein Duft es war. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war erleichtert. Meine Bedenken waren verschwunden, der Abend war gerettet.

Rose trifft auf Mann. Mann verliebt sich in Rose.

Rauchige Rose
Jemand muss ja mal nen Anfang machen. Kaum ein Duft, den ich bisher kennen lernen durfte, ist so facettenreich und widersprüchlich zugleich. Um ihn zu beschreiben muss ich in mich gehen, versuche die vielen Eindrücke zusammenzufassen. Starten wir mit einer ordentlichen Portion kühler, eisiger nordischen Frische, fast metallisch, glasklar wie ein Bergbach, in dem sich Sonnenstrahlen ihren Weg bahnen. Die Wärme entwickelt sich im Hintergrund, sehr zart. Vordergründig wird es rosig,-lieblich-fließend, angereichert mit einer weihrauchigen Note, die deutlich präsent ist und den restlichen Duftverlauf bestehen bleibt. Dabei erstaunt mich die zarte harzige Wärme im Hintergrund, die immer mal wieder hervorblitzt und den klirrenden kühlen Noten etwas schwebend-weich-warmes gibt. Die Basis ist in sich mit den Herznoten sehr perfektionistisch verwoben. Wer Weihrauch oder rauchige Noten nicht riechen kann, wird mit diesem Duft nicht glücklich. Bei mir entwickelt er sich rosig-rauchig, die restlichen Noten machen den Duft geschmeidig und exklusiv.