Paisley 2011

Paisley von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte JohannisbeerblattJohannisbeerblatt KardamomKardamom
Ylang-YlangYlang-Ylang rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin
PatchouliPatchouli AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.06.2023.

Duftsucht
Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde beantragt!

Manchmal sind es Düfte, die man nur durch Zufall entdeckt, die einem den Atem rauben. Paisley war beim Bestellen verschiedener Abfüllungen quasi Beifang: so in etwa: Etro, ja, warum nicht? Duftpyramide klingt doch ganz gut, also her mit ein paar ml, um den zu testen. Und dann? Aufsprühen und zack: Herz gefangen. Woran es liegt, kann ich euch nicht genau sagen. Er ist ein wenig frisch, ein wenig würzig, ein wenig blumig, ein wenig orientalisch, ein wenig grün, ein wenig erdig, ein wenig kuschlig – klingt in euren Ohren nicht besonders spannend und vielleicht ein bisschen beliebig? Ja, mag schon sein, dass es so klingt, aber das bedeutet nur, dass mir hier die Worte fehlen, denn es riecht einfach wunder-wunderbar. Ich habe die Abfüllung tatsächlich in Guiness-Buch der Rekorde-würdiger Schnelligkeit geleert, denn Paisley passt für mich immer: Tagsüber, am Abend, als gute Nacht Duft, während der Arbeit, in der Oper, bei Wärme, bei Kälte – völlig egal, der ist einfach sensationell!

Ich bin von Düften mitunter zu Beginn recht schnell begeistert – und wenn ich dann eine Abfüllung fast geleert habe, merke ich, dass die Euphorie der Anfangszeit verschwunden ist – und manchmal gehen mir gerade sehr prägnante Düfte dann schon auf die Nerven.

Bei Paisley ist es gerade umgekehrt. Je länger ich ihn trage, desto mehr Facetten entdecke ich. Üppige Blütenfülle, die mir oft schnell zu viel wird, ist hier opulent, aber bleibt strahlend und wird nicht drückend. Vanille ist zart im Hintergrund zu erahnen, bringt aber zum Glück keinerlei zusätzliche Süße. Der Amber, der den Duft so sexy macht, ist in der Kombination mit Harz, einem Hauch von Patchouli und sparsam dosierter grüner Würze geradezu unwiderstehlich verschmust – und trotzdem elegant und keine Spur aufdringlich. Möglicherweise, weil der Duft während der ganzen Zeit auf meiner Haut die würzige Frische des Beginns bewahrt. Er ist für mich in jeder Phase seiner Entwicklung vollkommen harmonisch und stimmig - und ich klebe ziemlich oft mit der Nase an meinem Handgelenk, auf dem ich mir immer einen kleinen Extrasprüher zum einigermaßen unauffälligen Schnuppern gönne.

Ich bin in der Regel kein Fan von orientalischen Düften – meist selbst nicht von solchen, die auch nur in diese Richtung gehen. Paisley ist zu meiner großen Überraschung mein ganz privater Traum-Orientale. Er erfüllt für mich alle Assoziationen, die der Orient bei mir hervorruft: Wärme, Sinnlichkeit, Opulenz, aber auch Intimität, Zurückhaltung, Anmut, Eleganz.

Paisley empfinde ich nicht als übermäßig raumfüllend. Er ist zu Beginn sehr präsent, zieht sich aber rasch in Körpernähe zurück – ich sprühe zu Mittag sogar meist noch einmal nach, ohne mich überparfümiert zu fühlen.

Der tollste Etro, den ich bisher getestet habe! Und vollkommen klar, dass so schnell wie möglich eines der schönen Fläschchen bei mir einziehen wird!

D.I.S.C.O. unter der Kuscheldecke
Der Rajasthan war ja einer der Newcomer und Hits des Sommers, und das völlig zu Recht, ein klasse Duft. Da machte es nur Sinn sich auch mal die anderen Etro Düfte näher anzuschauen. So kam ich zum Test von Paisley und ich von fast noch begeisterter als vom eben genannten Sommer-Blockbuster.

Ist es ein Gourmand-Orientale? Ist es ein angesüsster englischer Tea-Time Duft? Ich finde ihm sehr schwer einzuordnen und gerade deshalb so unglaublich vielseitig, universell und mit keiner Konkurrenz zu vergleichen. Kann also wirklich sein, dass wir es hier mit dem besten Duft der Marke zu tun haben, der ruhig noch einiges mehr an Aufmerksamkeit verdient hätte.

Es beginnt zitrisch mit Waldbeeren und Kardammmmmmhom. Wirklich lecker und nicht ohne für d einer meiner liebsten Inhaltsstoffe und der Charaktergeber von Paisley. Ein lustiger Parfumname ganz nebenbei^^. Es geht weiter mit blumigem Pfeffer der Schwung in die Sache bringt. Der Duft hat mich schon längst für sich gewonnen. Denn auch der Ylang-Ylang sticht die ungeliebte Jasmin aus und macht sie fast schon handzahm. Sehr kuschelig und modern neonlila zugleich. Riecht auch etwas nach Lila Ledersofa. Der Ausklang und zugleich die Basis bietet Vanille, Amber und Patchouli und somit das Gourmand-Rückgrat. Erinnert etwas an ein verspielteres La Nuit de LHomme.

Flakon hat Stil, liegt perfekt in der Hand und sticht heraus. Haltbarkeit beweist EdP Stärke und pendelt sich bei ca. 8-9 Stunden ein. Sillage ist privat und kuschelig gehalten. Pendelt sich auch insgesamt irgendwo zwischen Teezeit und Kuschelzeit ein. Ein echter Quality-Time-Duft!

Lila Kuschel-Kardamom mit Pfiff und Esprit. Große Klasse, großer Geheimtipp!

Paisley Park
Also: Top 5 für AugustA - und ich weiß noch immer nicht, ob das an der frisch-blumigen Bergamotte, der besonderen Johannisbeerfärbung, dem würzig-schwelgerischen Ylang-Ylang oder am Ende doch an diesem fein karamellig schimmernden Amber liegt, der Paisley für mich zu einem der schönsten Sommerdüfte machen, die ich kenne. Ja, Sommerdüfte. Im Winter ist er auch schön, ich rieche manchmal sogar einfach nur gerne am Sprüher, aber im Sommer entfaltet er sich am besten. Vor-Freude.

Paisley ist frisch-süßlich-blumig, aber mit Charakter.

Zuerst beim Aufsprühen frisch und fruchtig, mit Bergamotte und Johnannisbeere, ganz rund und gar nicht sauer. Das geht dann sehr bald ins Blumige über. Besonders Ylang-Ylang gilt ja immer als sehr exotisch und besonders feminin, aber das interessante daran ist ja eigentlich die leichte Würze, etwas zwischen heller Zimtschärfe und Pfeffrigkeit, die hier ganz sanft durchkommt. Vielleicht sind es diese Gewürze oder vielleicht doch eher etwas Kräuteriges, jedenfalls geben sie sie dem warm-gelbblütigen Ylang einen herb-würzigen Einschlag, den ich besonders mag an diesem Duft, der ansonsten schon ziemlich sanft-betörender warmer Hauch von Tausend-und-Eine-Nacht für mich ist. Mit sowas fühle ich mich schnell verkleidet. Hier aber staune ich immer wieder gerne, dass nicht.
In dieser Phase bleibt er lange bis er schließlich in eine Patchouli (nur wenig, nur ein bisschen Hippie Chic, heute nennt man's Boho)- und Amber (mehr, und die Salz-Karamell-Sorte!)-Basis übergeht. Aber immer mit diesem fruchtig-grün-blumigen Hauch, der so charakteristisch ist für diesen Duft.

Dem Duft bekommt Hitze gut, das habe ich irgendwann im Sommer entdeckt bei über 35 Grad. 4-5 Stunden, dann wird er so nach und nach zwar durchlässiger, aber auch ambrierter, so als ob die Haut Amber schwitzen würde. Was für eine Entdeckung. Und das hält bei mir lang, insgesamt sicher 7 Stunden. Das tut er so aber nur im Sommer.

Der Flakon ist überzogen mit dem namengebenden Paisley-Muster für das Etro ja bekannt ist, ein Muster aus universellen bewegten Tropfen, das Muster, das der Duft für mich auch verkörpert. Faszinierend? Nein, der Duft ist eher magnetisch-anziehend, unverstellt. Nicht verkopft, nicht schwer, sondern farbenfroh und heiter. Und lebendig.

Die grün-würzigen und fruchtig-blumigen Facetten, könnte man sie sichtbar machen, sie wären für mich kontrastreich und schillernd wie ein Etro-Seidentuch in lila und hellblau und orange und dunkelrot und braun machen den Duft für mich. Es knistert sogar ein bisschen beim Übergang von Kopf- zu Herznote, also von frisch-fruchtig zu blumig. Sicher der süßeste Duft für jemand der süß gar nicht liebt, aber wie immer macht die Komposition die Musik.
Apropos: Kennt jemand die Anfangssequenz vom Prince-Album Around the World in a Day? Szeneneröffnung mit indischen Flöten, Tambourin und einigem mehr. Beschwörend, anschmiegsam, süß-psychedelisch und etwas seltsam schon auch. So in etwa.

Das ist kein Kopf-Duft, sondern eher ein Schleier, den man auf der Haut fühlt beim Einatmen, ein leichtes Seidentuch zum Tragen bei einem Spaziergang im Paisley-Park, wo immer ein warmer Wind weht. Hat sich mal jemand die Tücher und Paisley-Muster von Etro länger angeschaut? Da kann Hermès einpacken und leicht psychedelig kann es einem da auch zumute werden. Diese Qualität findet sich für mich in diesem Etro am besten wieder und meine Empfehlung ist, sich einfach hinein fallen zu lassen. Es ist ein gutes Gefühl: Paisley-Park is in your heart…

Lila Kuscheldecke
Richtig, Travana, das lag mir auch auf der Zunge: "Das beste Etro, das ich kenne".
Und das liegt bestimmt zum guten Teil daran, daß Etro mit Paisley endlich ein Eau de Parfum angebietet.
So wird dem Duft eine Tiefe ermöglicht, in der Kopf, Herz und Basis als ein wirklicher Dreiklang wirken können, bevor, wie sonst bei vielen Etros, nur noch ein Akteur auf der Bühne steht und zum hilflosen Alleinunterhalter wird.

Die deutliche Johannnisbeere zu Beginn löste bei mir sofort den Gedankenreflex "dunkellila" aus, der Kardamon und der aromatische Rosa Pfeffer unterstreichen den sanftwürzige Charakter. Die sinnlichen Blüten sind nicht zu dominant, alles bleibt rund, sanft und warm.
Meine Kitsch-Assoziation zu "Paisley" dreht sich um eine ruhige Teestunde in einem feinen englischen, holzgetäfelten Salon. Auf den Sofas liegen schwere Plaids mit Paisleymustern. Große Porzellanvasen sind mit weißen Lilien gefüllt. Zum Tee, natürlich in Sterling Silber, werden zartbraun geröstete Toasts mit kräftiger Black-Currant Marmelade serviert.
Nicht drängt, nichts ist eilig oder laut, alles wird mit einer lässigen, gediegenen Eleganz zelebriert.
Und wahrscheinlich treten auch noch gleich Hercule Poirot und Mister Holmes ein und werden von Agatha Christie und Dorothy Sayers mit leichtem Kopfnicken begrüßt..

Ich nicke auch, denn alles im allem, Duft, Name und Flakon, ist es ein wirlich stimmiges und gelungenes Gesamtkonzept.

Ein ganz besonderer Schatz
Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich eine Menge Düfte getestet. Viele habe ich schnell wieder vergessen, manche waren furchtbar und einige haben mir gut gefallen. Jedoch passiert es eher selten, dass man einen Duft so richtig toll findet.

Mit "Paisley" hat mich endlich mal wieder ein ganz besonderer Schatz erreicht, der direkt auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Er passt einfach zu mir. Er ist frisch und fröhlich, aber auch irgendwie flauschig und, was für mich das Besondere an ihm ist, er hat trotz aller Geschmeidigkeit ein ganz klein wenig etwas sprödes, distanziertes.

"Paisley" startet zitrisch frisch und leicht süßlich. Im Verlauf wird er blumiger und cremiger. In der Basis wird es dann kuschlig süß. Von Anfang bis Ende nehme ich im Hintergrund den Pfeffer wahr, der verhindert, dass der Duft zu lieb wird.

Meiner Meinung nach unterstreicht "Paisley" perfekt das Wesen einer modernen, selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will, die „ihren Mann steht“ und die trotzdem voll zu ihrer Weiblichkeit steht.

Einziges Manko, irgendwas ist ja immer, er hält mit ca. 7 Stunden nicht so besonders lang.

Den Flakon finde ich gut passend. Er ist hübsch und filigran, aber nicht zu kitschig.

Ich bin begeistert! :-)