Boss Bottled Night 2010 Eau de Toilette

Boss Bottled Night (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

LavendelLavendel BirkenblattBirkenblatt
UsambaraveilchenUsambaraveilchen KardamomKardamom JasminJasmin
Laurelholz MoschusnotenMoschusnoten SandelholzSandelholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler Ryan Reynolds.

Auch in der Nacht der Boss
Auch in der Nacht der Boss

"Verführerisch & männlich - Die maskulinen, kräftig-aromatischen Akkorde aus Birkenblättern und Lauro Amarello Holz geben Boss Bottled Night eine selbstbewusste und unwiderstehliche Ausstrahlung. Der Boss Bottled Night-Mann ist ambitioniert und stellt sich immer neuen Herausforderungen. Für ihn ist alles möglich, jedes Ziel erreichbar. Sich anzukleiden ist für ihn ein Ritual. Unverzichtbarer Bestandteil dieses Rituals und ein Geheimnis seiner Attraktivität ist sein Duft. Mit Boss Bottled Night wird jetzt auch die Nacht zum Erfolg. Boss Bottled Night ist der verführerische und höchst maskuline Duft von Boss, der den Boss-Mann darauf vorbereitet, die Nacht zu erobern. Mit seinen intensiven, holzig-würzigen Noten dient er als Geheimwaffe im Verführungsarsenal. Flößt Selbstvertrauen für eine unwiderstehliche Nacht ein.
Verführerisch, elegant, maskulin: Boss Bottled Night hat einen zielgerichteten, individuellen und offen maskulinen Charakter, der den Träger mit persönlicher magnetischer Ausstrahlungskraft durchflutet, die andere unwiderstehlich anzieht."
Nein, dieser soeben zitierte Text ist nicht aus einer Werbeanzeige des namhaften Parfum-Herstellers "Creed". Könnte er zwar sein. Ist es aber nicht. Denn tatsächlich wird damit der 2010 kreierte Duft "Boss Bottled Night" beworben. Meine Lieblingsstelle ist: "(...) wird jetzt auch die Nacht zum Erfolg (...)". Derartige Anpreisungen sind wir vornehmlich männlichen Konsumenten bereits gewohnt: Entweder erfolgen derartige Aussagen von Herstellern von (natürlich rein pflanzlichen) Medikamenten, die einen verminderten Harndrang nächtens versprechen. Dann noch etwas Baldrian (vorzugsweise vom selben Hersteller) und "die Nacht wird zum Erfolg." Andererseits muss ja eine "unwiderstehliche Nacht" nicht immer nur mit einem möglichst ungestört verlaufenden Schlaf einher gehen. Just an dieser Stelle eingreifend werben Hersteller von bestimmten "Toys", die prädestiniert für die -nicht notwendigerweise nur nächtliche Verwendung- gerade im spärlich bekleideten zwischenmenschlichen Bereich sind. Habe ich jedenfalls gehört...
Und jetzt soll ein einziger Duft, dessen "Tag-Version" (Boss Bottled aus dem Jahre 1998) uns schon tagsüber vom "Hugo" zum "Boss" macht(e), uns auch nächtens noch den Erfolg garantieren. Das muss ja ein "Wahnsinns-Gebräu" sein:

Wir starten wieder mal zitrisch. Eine reifere (etwas künstliche) Zitrone, womöglich aber auch die obligatorische Bergamotte. Jedenfalls nicht säuerlich. Denn wir benötigen jetzt ja auch nicht mehr so viel Erfrischung. Wir befinden uns ja jetzt in der Nacht: Die Sonne ist unter- und der Mond aufgegangen. Ein leicht würziger Hauch umweht uns: Lavendel und etwas Birke. Nicht die "geballte Birkenteer-Ladung", die Sentifique's "Testostérone" für uns bereit hält. Nein, so abgrundtief dunkel ist es in der "Night" von "Boss Bottled" nicht.
Man(n) will ja sein Gegenüber -sozusagen das Objekt der Begierde- noch sehen. Und vielleicht helfen ja bei der Zielerreichung ein paar Blümchen etwas: Veilchen und Jasmin. Frisch gepflückt vom Feld nebenan. Aber -nur zur Erinnerung- wir sind und bleiben ja in der Nacht: Diese "lecker Blümchen" werden nun mit würzigem Kardamom wieder eingedunkelt.
In der Basis gibt's dann noch schnell für das Gegenüber eine süße Vanille-Praline und dann wird die ganze Sache aber auch schon "startklar" gemacht. Wenn man da nicht auf dem "Holzweg" ist. Denn: Ein paar -für mich leider nicht zu identifizierbare- Hölzchen schwingen da auch noch mit. Na ja, das obligatorische Sandelholz zur Veredelung wird wohl auch hier mit von der Partie sein. Und kaum sind ein paar (wenige) Stunden vergangen ist dieser Duft (und damit wohl auch der von diesem allein verursachte) Erfolg weg. Um es mal so zu sagen: Ein normales Abendessen mit anschließendem "Matratzensport" steht er gerade noch so durch. Für die "Zigarette danach" muss man dann schon nachdieseln.

Mein Fazit:
Lässt man mal die vollmundigen Anpreisungen der rührigen Werbeabteilung weg, dann ist das ein nicht besonders komplizierter Duft, der sich nach meiner Meinung wohl eher an die jüngere Generation richtet. Was allerdings sehr störend ist, das ist seine deutlich spürbare Synthetik. Da ist nichts Natürliches und zudem alle Duftstoffe für meinen Geschmack allzu sehr ineinander vermengt.

Taurus
Nachts tummeln sich anscheinend die größten Flaschen rum
... anders könnte ich ansonsten den Boss Bottled Flanker nicht interpretieren.
Zugegebenermaßen duftet die Nachtversion nicht unbedingt so schlecht, wie manche hier meinen – aber leider auch nicht so gut, wie andere glauben. Meine erste Assoziation ist billiges Duschgel – zwar frisch, jedoch total beliebig und definitiv synthetisch. Mit einer ordentlichen Portion Phantasie kann ich etwas heraus erkennen, was den Anschein von Veilchen hat ... mehr ist nicht auszumachen.

Im Weiteren Verlauf wird aus dem frischen Eindruck ein eher bitteres Verhängnis. Hier spekuliere ich mal, dass die Ingredienzien nicht unbedingt die hochwertigsten sind. Wer allerdings gern mehr ausgeben möchte, als das Produkt im Prinzip wert ist, darf bei Boss sowieso beherzt zugreifen.
Alle anderen lassen sich davon bitte nicht in die Irre führen.

Boss Bottled Night ist für mich ein weiteres Armutszeugnis, wie eine Marke seine Kunden verprellen will. Das Original Boss Bottled könnte man ja mit viel Wohlwillen als relativ ok einstufen. Aber nachts sind nicht nur alle Katzen grau, sondern auch die Duftsinne so verschärft, dass man sich fragt, wer nach Sonnenuntergang unbedingt so nach Plastikschrott riechen will. Als ich heute damit rumgelaufen bin, fühlte ich mich richtig blöd – halt wie ein Parfumanfänger, der keine Ahnung von der Materie hat. Nachts möchte ich mit Boss Bottled Night garantiert nicht auf Streifzug bzw. Clubbing-Tour o. ä. gehen – zumindest nicht, wenn man weiß welch tolle Alternativen es gibt.
Und für alle, die diese Duftrichtung aus synthetischer Frische und bitterem Fusel mögen: im 1 € Shop werdet ihr garantiert ebenfalls fündig!

Probiert, nie wieder angerührt
Boss Bottled Night – der Name verrät es – ist ein Abendduft. Er passt gut zu allen nur erdenklichen festlichen Abendaktivitäten, solange sie nicht zu vornehm sind. Denn dieser Duft ist hauptsächlich eines: mainstream. BBN riecht künstlich, etwas zu süß und geradeweg. Auffallen tut man damit nicht, schon gar nicht positiv, denn Bottled Night riecht genau so wie gefühlte 100 anders heißende Parfums, die ihre Kunden mit der gleichen Masche einfangen.

Ich kenne diese Masche sehr gut: Ich bin in verschiedenen Drogerien und Parfümerien Stammkunde und habe festgestellt, dass es Glückssache ist, an einen Verkaufsberater (oder eine In) zu geraten,der/ die sich solange Zeit nimmt, bis man auch die Herz- und Basisnote gerochen hat. Die traurige Mehrheit erwartet: "Sei beeindruckt von der Kopfnote, lass dein Geld hier und hau ab." Wie schade.

Live in plastic - It's Fantastic
Welcher Teufel hatte mich bloß geritten mir gestern diese Plörre auf mein Handgelenk zu sprühen? Ich wusste doch bereits im Vorfeld was mich erwartet. Mehr dazu gleich.

Boss brachte gute Düfte heraus, DAMALS, ja ja ich weiss, "damals war mehr Lametta!!!!". Aber es stimmt, verdammte Hacke noch eins. Verbot hier, Verbot da, Reformulierung hier, Reformulierung da. Und in zehn Jahren riechen wir alle nur noch nach Toilettenspray oder Glasrein. Streifenfreier Duft vom Hals bis zur Sohle mit der Frische von Zitronen. Grrr
Was ich eigentlich sagen wollte. Diese ganzen Mainstream Plörren riechen mittlerweile wie aus der Giftküche von BAYER & Co. Künstlich, aufdringlich, synthetisch und austauschbar wie Glühbirnen. Haltbarkeit Danke C²-R³x 24 Stunden und länger.

Aber wie riecht Boss Bottled Night? Kurz und knapp. Eine Nacht in einer Gummizelle ist aufregender. Gewöhnlich wie ein Dutzengesicht. Schon 100 mal gerochen. Erst frisch, dann kommt irgend ein Plastik-Blumen-Obst Pansch dazu und später dann die scharfe Chemikeule, die angeblich verrucht und sexy sein möchte. So sexy wie die Möpse von Dolly B. Mir wurde fast schlecht von dem Zeug.

So, genug Luft raus gelassen. Schnell zu meinem Notfall Karton mir den herrlichen Vintage Düften aus Zeiten in denen man durch einen Duft noch seine Individualität zum ausdruck bringen konnte. Drakkar Noir? JAU! Das ist NIGHT !!

Es lebe die........Synthetik!!!
Duft:
Als ich vor 2 Jahren im Oktober 2012 in den Laden ging und mir diesen Duft kaufte wusste ich nicht im geringsten was auf mich zukam. Euphorisch durch die Werbung und durch die tatsche das ein guter Freund Geburtstag hatte und ich im das normale Boss Bottled geschenkt habe (den ich bis dahin noch nicht kannte), griff ich also auch spontan zu der Night Variante. Im Winter 12/13 wurde er also mein ständiger Begleiter als ich Samstag Abends durch die Straßen zog mit meinen damals noch jungen 18 Jahren. Ich habe ihn mit Freude aufgetragen und ja ich habe ihn damals sehr gerne getragen. Aber nach was riecht nun die Night Version des Klassikers? Sie riecht um es in kurze Worte zu sagen Synthetisch bis zum geht nicht mehr! Laut Beschreibung soll es Holzig frisch duften und die nacht zum Erfolg machen? Was meine Nase zu riechen mag ist Lavendel, Vanille etwas Zitrone und nach Produktinformation auch das Sandel- und Laurelholz. Diese ganze Zutaten spielen in dieser Konstellation überhaupt nicht zusammen alles wirkt als wäre es direkt aus dem Reagenzglas ohne es vorher zu testen zum Verkauf bereit gestellt worden.

Haltbarkeit:
Die Night Version des Klassikers kommt meiner Meinung nach nicht an die Haltbarkeit des Originalen heran. Bei mir hält der Duft auch bei großzügigem auf sprühen nicht länger als 5 Stunden. Das ist für ein Abend- Parfum einfach zu wenig. Zum Vergleich der Klassiker hält bei mir bis zu 9 Stunden.

Flakon:
Das Flakon von Boss Bottled Night ist genau das gleiche wie bei der Boss Bottled Version. Nur das es hier in einem sehr tiefschwarzen Dunkelblau ist. Der Nachtteil hier ist vor allem das man nicht reinschauen kann und sehen kann wie viel drinnen ist, nur wenn man es in das Licht hält und schräg hält. Viellicht ist das Lichtundurchlässige ja gut damit der Duft nicht kippt aber ich bewahre mein Parfum sowieso an dunklen Orten in meinem Schrank auf.

Preis:
Die Night Variante gibt es nicht wie das Originale im 50 ml Flakon sondern im 40 ml und 100 ml Flakon warum auch immer. Ich finde das ein bisschen doof. Aktuell kostet der Duft in der 40 ml Variante 39,99 Euro aber auch nur das weil er heruntergesetzt ist. Damals habe ich 45 - 50 Euro gezahlt genauer daran erinnern kann ich mich nicht mehr.
Boss Bottled der Name klingt schon Legendär man erwartet einen Atemberaubenden Duft der einen die Aura eines Bosses gibt! Leider falsch gedacht. Boss Bottled Night ist leider nur eine billiger Syntetischer Abklatsch des Legendären Boss Bottled's leider hat es mit ihm gar nichts gemeinsam. Wenn ihr ein Parfum wollt das euch mit Negativen Erinnerungen bleibt dann kauft es. Die Synthetik lebt! Aber jetzt mal im Ernst wenn ihr wirklich ein Parfum für den Abend wollt dann lasst es bitte sein. Fairer weiße muss ich sagen damals als ich mir den Duft gekauft habe ihn gerne und oft getragen haben, und ihn mir immer noch in guter Erinnerung ist. Damals kannte ich leider nicht das Original und besaß nur 3 Parumfs. Nochmal kaufen würde ich es mir nicht mehr.

Duft: 6/10
Haltbarkeit: 5/10
Flakon: 6/10
Preis: 6/10

Gesamt: 6/10

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Ein witziger Verriss oder eine 0,5-Bewertung wären zuviel Aufmerksamkeit für diesen nicht satisfaktionsfähigen Sud.
Nichtssagender süßlicher Holz-Synthetik-Duft der auf mich irgendwie kontur- und belanglos wirkt. Riecht jetzt nicht schlecht, eher nett.
PainlordPainlord vor 5 Jahren
Die Tage gekauft. Leute, er ist kein Highlight aber nicht so schlimm, wie er hier verrissen wird.
FischlandmenFischlandmen vor 6 Jahren
Die ihm nachgesagte Synthetik kann ich echt nicht nachvollziehen. Mehr frisch und elegant als dunkel, trotzdem ein Duft der mich begeistert
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Frischer belangloser Duft mit einem gewissen Duschgel-Charakter der mit rasanter Geschwindigkeit ins (nervende) synthetische abdriftet.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss