Papavero Soave 2011

Papavero Soave von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sanfter Mohn”.

PfirsichPfirsich PflaumePflaume rote Mandarinerote Mandarine
DavanaDavana JasminJasmin MohnMohn FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli VanilleVanille AmberAmber MoosMoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Inger
Wenn die Ähren sich sanft im Sommerwind bewegen!
Bisher habe ich die Mohnblumen gar nicht so sehr beachtet. Sie sind zwar die kräftig roten Farbtupfer, die im Sommer - meiner liebsten Jahreszeit - für Abwechslung in den Getreidefelder sorgen. Das war es aber dann schon auch.

Diese Einstellung hat sich jetzt aber grundlegend verändert!

Beim Kauf von Tiarè habe ich unter anderem eine Probe der Körpercreme von Papavero erhalten. Von Mohnblüten und Co. habe ich mir nicht so viel versprochen, und da ich die anderen Proben (Hortensie und Rose) noch ein wenig aufsparen wollte, habe ich diese Probe am selben Abend noch verbraucht.

Was soll ich sagen! Am nächsten Tag habe ich mir Papavero gekauft. Die Körpercreme war schon so wunderschön und das Eau de Parfum hat mich sofort überzeugt.

Der Duft ist ganz zart, blumig und fein. Einzelne Duftnoten kann ich nicht erkennen. Im Lauf der Zeit wird das Parfum etwas süßer. Dafür könnten die Pflaume und der Jasmin verantwortlich sein. Der Duft wird etwas holziger und wärmer. Alles bleibt aber ganz zart und fein und subtil. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

Ich muß nicht einmal die Augen dafür schließen. Papavero ist einfach des Sommers Pracht!

Ich fahre mit dem Fahrrad - ein lauer Sommerabend - vorbei an Wiesen und Getreidefeldern. Die Sonne steht schon tief. Dennoch leuchten die Ähren golden. Kornblumen und die hellroten Mohnblüten sind eine willkommene Abwechslung für das Auge.
Ich stelle das Fahrrad ab, denn ich will diesen Augenblick genießen. Die Grillen zirpen, die Blätter und Ähren rascheln ganz leise. Sonst ist alles ruhig. Ich atme tief ein, um dies alles in mich aufzunehmen.

Warm und ruhig, zart und fein, blumig und würzig - das ist der Sommer - das ist Papavero.
Auf dem Umkarton sind als Duftnoten gelistet:
Extrakt von Mohnblüten, Davana, Jasmin, Pflaume, Ylang Ylang, Flieder, Sandelholz und Patschuli

Miltons olive
Milton, der englische poet, hat sein halbes leben in italien verbracht.
er nannte es sein paradies.

als er im alter erblindete brachten ihn seine freunde zurück ins neblige,kalte england.
dort saß er am abend vor seinem kamin und hielt eine uralte, vertrocknete olive in seiner hand und lächelte.

milton sagte einmal:"wenn ich sie in der hand halte, diese kleine frucht, dann bin ich wieder dort,wo ich einmal so glücklich war. dann kann ich wieder alles sehen, florenz und neapel, mailand und rom, mein paradies. ich halte nun mein paradies in meiner hand."

ich halte mein paradies nicht in meiner hand, ich trage es auf der haut: papavero soave!

mohnblumen, die feuerrot in der abendsonne in wilden wiesen glühen und mich mit ihrem intensiven duft betäuben.

warmer sommerwind, der den samtigen duft erblühter rosen, wildem flieder und süßem jasmin mit sich führt.

schattige kühle der bäume am abend, warmes holz vermischt mit rauchigem
amber ,würzigem patchouli und weicher vanille.

ein duft von warmer sinnlichkeit wie samt auf meiner braunen haut
-üppig, erotisch,weiblich.

und wenn dieser sommer zuende ist und ich im winter vor meinem kamin sitze, werde ich papavero tragen, die augen schließen und lächeln
- und habe mein sommerabendparadies auf meiner haut.

alles schöne ist flüchtig,
zärtlichkeiten, berührungen, erinnerungen, das alles vergeht, verweht und ist bald vergessen aber manchmal vermag eine vertrocknete olive oder ein wundervoller duft schöne momente länger zu bewahren!

2033 Rezensionen
Papaver rhoeas
Achja, der Klatschmohn. Mein Titel zeigt den wissenschaftlichen Namen dieser Pflanze an. Woher ich das weiß? Tja, ich könnte ihn ja nachgeschlagen haben. Aber die richtige (und ja, ausnahmsweise mal ehrliche) Antwort ist, dass ich das einfach weiß. Denn während des Biologieunterrichts (oder besser Studiums), noch ziemlich am Anfang, mussten wir damals, um unsere Artenkenntnis zu steigern, 100 verschiedene Pflanzen mit wissenschaftlichen Namen und natürlich auch Aussehen lernen (ja ja, das ich mal Pflanzen lernen musste hättet ihr jetzt nicht gedacht, oder?)

Und gerade der Klatschmohn ist für mich eines der schönsten Pflanzen, die ich kenne, denn mit seinen leuchtend roten, großen Blüten sticht er aus der Menge der meisten anderen Pflanzen heraus, vor allem, wenn sie vereinzelt auf großen Feldern und Wiesen wachsen. Ein ganzer Feld dagegen sieht nochmals beeindruckender aus.

Somit musste ich gleich an diese Pflanze denken, als ich den Namen des Duftes hier sah. Doch ehrlich gesagt weiß ich eigentlich gar nicht so richtig, wie Klatschmohn überhaupt riecht. Ich sollte das nächste Mal, wenn ich eine sehe, daran schnüffeln…

Der Duft:
Ahh, trotz einer Pfirsich, und vor allem einer Pflaume hat mich der Duft zuerst an etwas anderes am Anfang erinnert: Mon Cherie. Lecker, süßlich und natürlich fruchtig riecht die Kopfnote sehr toll und irgendwie möchte ich jetzt diese Leckerei naschen (was ich natürlich nicht zu Hause habe…*heulkrampf*). Egal, weiter geht’s. Dann aber, nur wenige Minuten später, wird der Duft blumiger. Ich rieche einen süßen Jasmin, der weitaus stärker ist, als hier angegeben. Dazu kommen Flieder, Maiglöckchen, einen Hauch von Rose und vor allem aber Neroli.
Kommen wir zum Mohn. Wie riecht er? Keine Ahnung, ich rieche aus dem Duft nicht etwas heraus, was mir wie (Klatsch)mohn vorkommen könnte. Von daher denke ich, dass man diese Duftnote nicht so intensiv wahrnehmen wird. Ist aber nicht schlimm, da der Duft so auch gut riecht. Kann aber auch, wie gesagt sein, dass ich ihn nicht herausfiltern kann, da ich nicht so genau weiß, wie Klatschmohn bzw. Mohn nun riecht.
Mit der Zeit gehen die fruchtigen Noten immer weiter zurück und werden mehr und mehr von den obigen blumigen Noten ersetzt. Die süßlichen Noten bleiben und werden durch Vanille und etwas Amber sogar noch etwas verstärkt. Die Vanille gibt dem Duft auch einen leichten, pudrigen Touch, und die Basis wird im Hintergrund von einer leicht holzigen und erdigen (Patchouli) Note gebildet.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist für einen L’Erbolario überraschend überdurchschnittlich bis gut, denn zu Beginn strahlt er eine Weile ziemlich gut aus. Aber auch später geht die Ausstrahlung nur ein wenig zurück, so dass er gut an einer wahrgenommen werden könnte, vor allem wenn man zusätzlich auch auf die Kleidung sprüht. Dennoch sollte man nicht mit einer großen Duftwolke rechnen.
Der Duft bleibt mindestens acht Stunden gut riechend auf der Haut. Das finde ich gut, vor allem, da es mal wieder ein L’Erbolario Duft mit einer guten Haltbarkeit ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, durchsichtig und feuerrot. Auf der Vorderseite stehen Name und Marke drauf,… es wäre schöner gewesen, wenn da noch ein Bild drauf wäre, zum Beispiel von einer roten Mohnpflanze, etwa so ähnlich wie auf der schönen Verpackung. Der Deckel ist bräunlich und zylindrisch. Ganz okay, aber simpel, doch die schöne rote Farbe wertet den Flakon etwas auf.

Ah, Papaver rhoeas, … ich meinte Papavero Soave ist ein sehr schöner Duft geworden, der zunächst fruchtig-süß und dann blumig-süß riecht und sehr gut zu Damen passen muss. Er passt sehr gut zu wärmeren Tagen und hat auch eine gar nicht mal so schlechte Ausstrahlung, so dass man damit auch ausgehen und feiern könnte, da er eben so lecker riecht und… na ihr wisst schon sicher was ich sagen will :D
Von daher würde ich allen Damen mal empfehlen, diesen Duft hier zu testen.

Okay, ihr wisst durch diese Duftbeschreibung nun zwei Dinge. Erstens, wie der Duft (meiner Meinung nach) riecht und zweitens, dass ich mal 100 Pflanzenarten gelernt hatte. Und ihr wisst auch, wie ich immer wieder bei blumigen Düften schreibe, dass Blumen meine größte Schwäche sind. Aber es ist schon so lange her, dass ich das mal gelernt hatte und darüber hinaus habe ich damals „nicht aufgepasst“, wie die Pflanzen gerochen haben. Ich kann ja froh sein, dass ich weiß wie ein Klatschmohn aussieht. Oder was eine Rose ist. Oder das Moschus keine Pflanze ist :D

*seufz*

Ja jetzt könnt ihr euch über mich lustig machen (wehe…) :((((

Aber genug gelabert. Auf auf, der Duft muss in eure Merklisten rein :D
Und beim nächsten Kommentar mit blumigen Noten… werde ich weiterhin keine Ahnung von Pflanzen haben… argh!

Roveena
Wie riecht die Farbe rot?
Papavero zu beschreiben fällt mir schwer. Zuersteinmal ist die rote Farbe des Flakons für mich Programm, dieser Duft ist eindeutig rot. Dunkelrot. Er ist nämlich auch leidenschaftlich, schwer (nicht im Sinne von erdrückend, sondern eher von 'tief' und 'dunkel'), fruchtig, süß und sinnlich. Ich finde die Klatschmohn-Note ist gut gelungen - vielleicht nicht ganz natürlich, aber auch nicht direkt künstlich.

Ich persönlich mag die deutliche Davana-Note nicht so gern, aber für jeden, der Davana liebt, dürfte Papavero ein Fest sein. Wie alle L'Erbolario-Düfte geht Papavero vollständig am Mainstream vorbei. Diesem Haus scheint es schlichtweg wurscht zu sein, was es sonst so alles am Markt gibt - die machen ihr eigenes Ding und heraus kommen dabei Düfte mit extrem hohem Wiedererkennungswert, die völlig zeitlos sind.

Welche Frau trägt Papavero... ich würde sagen, eine die genauso sinnlich und leidenschaftlich ist, wie der Duft. Da ich ihn recht speziell finde, kann die Frau, die ihn trägt auch speziell sein - mit Ecken und Kanten und Wiedererkennungswert. Ich finde, Papavero ist gut zum Ausgehen geeignet, für's Büro vielleicht nicht so sehr. Die Sillage ist okay, aber nicht übermäßig stark, die Haltbarkeit dafür sehr gut, bei mir hält's um die 10 Stunden.

Fazit: Das hat L'Erbolario wieder einmal gut hinbekommen!

Sinnlich und warm
Ein spannender Duft von der italienischen Firma L'Erbolario! Er startet fruchtig (Pfirsich, Mandarine), wird dann blumig (Rose, Jasmin, Davana, Mohnblüten - ? - ) und endet schließlich süß-vanillig, mit leicht holzigem Fond.
Der Mix aus süßen und rauchigen Akkorden ist ungewöhnlich und faszinierend. Mohnblüten haben fast keinen Geruch, daher glaube ich nicht, daß sie den Duftverlauf beeinflussen können, dennoch zieren sie die bildhübsche Verpackung. Es sind übrigens keinerlei Ähnlichkeiten zu "Flower by Kenzo" festzustellen (hier sieht man ja ebenfalls die Mohnblüte auf der Verpackung u. im Flakon), "Papavero Suave" ist ein eigenständiger Duft, der sinnlich-warm und komplex daherkommt. Haltbarkeit und Sillage sind für einen Duft dieser moderaten Preiskategorie ausgezeichnet.

CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Sanfter Mohn! Milde rote Blüten umranken sanfte Früchte, eine Ahnung Patchouli gibt Tiefe. Sehnsuchtsvoll, zart und dunkelrot.
ShogunShogun vor 8 Jahren
üppig glühender mohnblumenduft mit fruchtigem auftakt und warmem vanillefond! sinnlich und samtweich!
PflanzePflanze vor 2 Jahren
Der Auftakt kurz schrill, wird dann sehnsuchtsvoll, süß, fruchtig, aber nicht gourmand. Das Ende eines Sommers. Trifft mich mitten ins Herz.
SensitivSensitiv vor 8 Jahren
Sinnlich, pflaumenlikörsüsslich und das körnerige am Anfang verzieht sich relativ schnell. Muss ich den haben? Nein,JA, nein, JA,nein,JAAAAAA
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nach leckerem fruchtigem Start übernehmen süße Blüten, vor allem Jasmin + Ylang, das Ruder. Im DD vanilliges Holz mit erdigem Patch.P/L Sieg

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario