VIP Club - Black Leather 2014

VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz
Ein Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-ledrig. Es wurde zuletzt von INCC Parfums vermarktet.

IrisIris BergamotteBergamotte
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch SalbeiSalbei
LabdanumLabdanum AmberAmber LederLeder

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Ein safer Leder-Clubber
Mercedes-Benz macht nicht nur gute Autos. Auch als Auto-Parfümmarke wissen sie durchaus ansprechende Düfte zu kreieren, wie beispielsweise Black Leather. Mit Honorine Blanc hat man bei den Stuttgartern also auch eine bekannte Parfumeurin engagiert. Mitunter, ist Mercedes-Benz Black Leather eine gelungene Kreation aus dem Haus.

Das Parfüm erinnert mich tatsächlich ein bisschen an ein Auto, was frisch aus dem Werk geliefert wird und innen angenehm neu nach Leder riecht. Geschaffen wurde eine süße, pudrige und leicht fruchtige Kombination mit dezenten Lederakkorden. Tatsächlich hat mich diese Süße am Anfang gar nicht so sehr mit Iris erinnert (wie beispielsweise in Prada L'Homme oder Montale Intense so Iris). Es ist zwar typisch Iris-pudrig, beherbergt jedoch eine Komponente einer roten Frucht, die ein wenig an Himbeere erinnert. Damit diese Himbeere aber nicht zu dominant oder feminin wirkt, ist dem Duft ein orientalischer Kick mit Weihrauch mit auf den Weg gegeben wurden. Das Leder hingegen wirkt anderes als bei klassischen Lederdüften nicht trocken und aufdringlich, sondern ist immer schön dezent als Basis zu spüren. Die pudrig-süßen Komponenten mildern die Trockenheit des Leders regelrecht ab.

Über den gesamten Duftverlauf (ca. 6h) verändert sich der Duft nicht wirklich. Er verhält sich relativ gleichbleibend. Insbesondere dadurch, dass er keinen typischen Ledercharakter hat, ist er massentauglich, insbesondere für diejenigen, die Leder abstoßend finden könnten. Die Süße mit leicht dunklen Akkorden machen ihn zu einem absolut geeigneten Club-Duft. Wenn die Sillage nocht was stärker wäre, wäre er sogar nicht besser für Clubbesuche.

Ich persönlich hätte mir in diesem Duft jedoch ein bisschen mehr Tiefe in der Basis gewünscht, sei es stärkeres Patchouli oder würzige Hölzer, um dem Parfüm mehr Sexyness zu verleihen. Das könnte den Duft dann vielleicht etwas ausgereifter und erwachsener erscheinen lassen.

Somit ist Mercedes-Benz Black Leather ein Duft, der durchaus mehr das junge Publikum ansprechen könnte. Am besten casual im Frühling oder Herbst als Tages- oder Nachtduft getragen, sollte Black Leather demnach ein angenehmer Crowdpleaser sein.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Wa! Nein! Igitt! Reifengummi mit Haribo Orange. Pfui!
Ich habe noch nie so sehr bereut flüssige Partikel tatsächlich auf meine Haut gelassen zu haben.

Yak! Es graust mir jeden Moment, den ich ich gerade wild mit dem Gesicht über meine Tastatur rolle um euch noch rechtzeitig zu warnen..

NICHT KAUFEN! Ich wiederhole: Nicht mal ansatzweise- kaufen. (Geschweige denn testen)

Ich beschreibe diesen Duft als Reifengummi mit Haribo-mäßigem Orangen Einschlag. Zielgruppe ist nicht der Typ mit Anzug wie auf dem Foto oben, sondern sein 11-jähriger kleiner Sohn, den er verdeckt, der direkt vor ihm steht. Mit dem war er heute am Formel 1-Ring bei einem Rennen zusehen, und dort gabs auch Gummibärchen zu essen. Und ja, in dem Alter muss man ja heutzutage schon daran denken langsam auch einen "Eindruck" beim anderen Geschlecht zu hinterlassen, und was soll ich sagen.. Gummibärchen ziehen in der Schulklasse sicher immer.

Mercedes!! Wie konntet ihr nur? Nach "Mercedes-Benz Intense", einem echt guten Fahrenheit-Verschnitt, kann man doch bitte nicht so etwas bringen. Aber echt nicht.

Ich bin so dankbar dass ich diesen Duft vor der Dusche getestet habe.

Sillage: Zu viel, bei diesem Geruch. Und hoffentlich schlechte Haltbarkeit, aber länger als 20 Minuten konnte ichs nicht testen ':D Mal sehen ob mich mein Duschgel retten kann.

I'm out of here!

Teil 4: Das Beste oder nichts – Benz goes Leatherless
Gut informierte Parfumos wissen es schon längst: seit ein paar Jahren mischt auch Mercedes-Benz bei den Autobauern mit, die sich mit einem mehr oder weniger eigenen Duft auf dem Parfum-Markt behaupten wollen. Schließlich darf die Marke mit dem Stern und den Mondpreisen den Anschluss an Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Porsche und mittlerweile sogar Volkswagen nicht verlieren.
2012 erschien Mercedes-Benz for Men, danach folgten bis dato 12 weitere Düfte, darunter drei für Damen.
Ganze fünf Herrendüfte gibt es unter der exklusiven Reihe VIP Club. Dazu haben die Schwaben (oder war es doch ein Lizenznehmer?) anscheinend viel Geld in die Hand genommen und für jedes einzelne Eau de Toilette einen bekannten Parfumeur engagiert.

Mittlerweile kann man den einen oder anderen Ableger in einigen Parfümerien sehen, wobei gerade der Black Leather fast immer in den türkisen Filialen zu sehen ist. Anscheinend erhofft man sich gerade mit diesem Duft den meisten Umsatz.

Verantwortlich für Black Leather ist die libanesische Parfumeurin Honorine Blanc, die zumindest einige mehr oder weniger erfolgreich/bekannte Kreationen wie, Encounter für Calvin Klein, Black Opium für Yves Saint Laurent und vor allem Celebreties-Düfte bediente wie z. B. für Lady Gaga, Britney Spears, Usher, Paris Hilton, Nicki Minaj, Jennifer Lopez, Justin Bieber, Beyoncé usw. Der ganz große Knaller blieb bisher aus, aber vielleicht entwickelt sich aus der Arbeit mit Mercedes noch ein Karriere-Turbo.

Gerade in Black Leather mit dem versprochenen Leder hatte ich die allergrößten Hoffnungen gelegt. In meiner olfaktorischen Phantasie vernahm ich schon eine feine düstere Ledernote gepaart mit Neuwagengeruch. Hätte gepasst, soll aber anscheinend nicht so sein.

Stattdessen lädt unser VIP Club Ableger Platz zu nehmen, auf dunkle samtig-süße Veloursitze. Ist ja auch nicht das schlechteste - zumindest für die ersten paar Meter könnte man fast damit leben. Doch direkt danach kommt dieser Duft ebenfalls ins Schlingern und gibt unfeine Gummi-Nuancen frei, auf die man gern verzichtet hätte.
Die süßlich-würzige Basis (eventuell dank Iris und ein paar Tropfen Rum???) bleibt zum Glück, wobei ich von der Pyramide besser keine Note wirklich bestätigen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Ingredienzien doch etwas zu synthetisch rüber kommen. Mit etwas Phantasie könnte man anhand einigen fruchtig anmutenden Spritzern eine leichte Verbindung zu Spicebomb knüpfen – und so denke ich, dass gerade jüngere (Möchtegern-) Mercedes-Fahrer mit Black Leather ins Reine kommen, vor allem wenn im Drydown doch wieder die süßliche Würze zu überzeugen weiß.

Für mich bisher mit viel Toleranz sowie dem durchschnittlichen Abschneiden der anderen noch der interessanteste und annehmbarste Duft der VIP Club Reihe, dennoch wundere ich mich, warum man Leder verspricht, wenn es gut wie gar nicht in Erscheinung tritt. Ist wohl wie bei den Daimler-Motoren, denn die sind in der ein oder anderen Mercedes-Baureihe gerne mal von Renault. Black Velvet wäre ein weitaus passender Name gewesen, aber das klingt wohl im Bezug zum Interieur zu zahm. Zudem hätten in punkto Haltbarkeit und Projektion ein paar PS mehr garantiert nicht geschadet.

Leimbacher
Sweet as hell, Leather as well
(Noch) ein Lederduft von Mercedes, noch ein Lederduft auf dem Markt - muss das sein? Ging nicht der braune Intense schon in diese überflutete Richtung? Hier hieß es mal wieder, in mehrfacher Richtung: Vorurteile gegenüber der VIP-Reihe & Lederdüften allgemein ausschalten, den Duft an sich testen. Und verdammt ist dieser Leather Sweetie nach meinem Geschmack!!

Direkt mal das nicht ganz perfekte aus dem Weg: süße Nase muss sein - Kardamom, Zucker & Safran muss man mögen. Ähnlichkeiten zu den pflaumigen Bond No. 9 - Andy Warhol & Plum Japonaise sind da. Leder etwas zu zart erst als unterste Ebene, eine gewisse Synthetik verschwindet nie ganz. Währen Luxus muss man im Duft suchen genauso wie Eigenständigkeit.

Und nun zu den vielen überraschend positiven Seiten: i like it sweet! Zuckrige Pflaumen stören mich nicht, ganz im Gegenteil. Die Basis mit dann doch noch zum Glück etwas Leder, ist ein später Genuss. Für junge Herren, eigentlich immer tragbar & ein Kompliment-Magnet, wie man schnell merken wird. Der Grund ist offensichtlich: trotz enormer Mainstream-Süße, die bei der Masse (leider) immer noch zieht, zeigt man genug Kante um gleichzeitig nicht alles an Männlichkeit am Empfang abzugeben. Auch wenn man darauf lange warten muss, passt das dann sowohl zum James Dean-Gedächtnis-Look wie auch zum Tuxedo. Lederjacke wie Anzug. Schwarz wie lila. Wenn die anderen Düfte der Reihe ähnlich gut sind, ist das ein Gewinn für die Duftwelt.

Flakon: noch nicht live gesehen - aber die Bilder versprechen Hübsches.
Haltbarkeit: genieße den Abgang jetzt nach 5 Stunden.
Sillage: er ist die Nacht! Zumindest kann er das sein...

Fazit: der süßeste, eingängigste Duft der neuen Reihe der Stuttgarter Sternemacher... einer der schönsten Lederdüfte des Jahres, auch wenn ich die kaum noch riechen geschweige denn unterscheiden kann!

TherisTheris vor 1 Jahr
Benz mit wenig Pferden
Synthetischer Karosserie
Das Kunstleder hat es süß mitgenommen
Von Patch etc. keine Spur
Nur etwas Labdanumverschleiß
Mercedes mit 15 PS, Plastikkarosserie und einer Beschleunigung wie eine schrottreife Ente. Die hat aber wenigstens definitiv mehr Charme!
HasenfurzHasenfurz vor 7 Jahren
0.5
Ist der Ledersitz nass geworden? Riecht nach defekter Kopfdichtung. Öl-Kühlwasser Gemisch, brrr... die Frau sagt: Geht gar nicht!
Belangloser süßlicher undefinierbarer Puderduft ohne irgendein Leder, nicht mal Kunstleder. Riecht nicht übel, aber eben auch nicht dülle.
CliquCliqu vor 5 Jahren
Für diesen Duft habe ich besonders im Herbst viele Komplimente bekommen. Wer "The One EDP" mag, mag diesen hier wahrscheinlich auch :)

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Select von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz