Fleurs de Sel 2007

Fleurs de Sel von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Salzblumen”.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ThymianThymian AngelikaAngelika RosmarinRosmarin
NarzisseNarzisse IrisIris RoseRose
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos AmberAmber LederLeder

Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Maxime
Ploubazlanec ist ein kleiner Ort an der bretonischen Atlantikküste, ein paar Kilometer nördlich von Paimpol.
Winzige Läden gruppieren sich um Friedhof und Kirche, beim Bäcker gibt es die weltbesten Croissants, vormittags schon sitzen die alten Männer vor der Bar, Calvados und Gitanes auf den kleinen Tischen und den Blick irgendwo weit draußen am Horizont.
Die weißgekalkten oder aus dicken grauen Steinen erbauten Häuser sind überrankt von Kletterpflanzen, niedrige Obstbäume und Blüten in allen Formen und Farben scheinen aus dem Bilderbuch direkt in die Gärten gepaust.
Bei Ebbe weicht das Wasser kilometerweit zurück und gibt den Weg frei zu den Austernbänken, dorthin, wo wortkarge Männer mit wettergegerbten Gesichtern an Netzen hantieren, an ihrer Seite ein großer schwarzer Hund.
Dort, nur einen Steinwurf vom steinigen Strand entfernt, lebt Maxime.

Wir hatten sein Haus gemietet, das Haus, das er mit seinen eigenen Händen zu erbauen geholfen hatte, das innen und außen aus honigfarbenem Holz bestand und in das wir uns auf den ersten Blick verliebten.
Kleine Apfelbäume umstanden es, die jetzt, im September, leuchtendrote Früchte trugen.
Maxime lebte nebenan im Haus seiner Eltern, in dem schon seine Großeltern gelebt hatten und deren Eltern.
Seine Augen waren so hell und klar und blau, daß es fast schon kitschig schien, sein Haar von der Sonne zu einem matten Sandton gebleicht und sein Lächeln so breit und herzlich, daß es von Plakatwänden hätte herabstrahlen sollen.
Er war Fischer gewesen, erzählte er, Austernfischer wie sein Vater und seine Brüder, wie die meisten Männer in Ploubazlanec.
Wir fanden wilden Knoblauch und Kartoffeln aus seinem Garten auf dem Terrassentisch, wenn wir abends heimkamen; er brachte uns Austern von seiner eigenen Bank und mich dazu, mir zu wünschen, es gäbe einen Duft, der jenem glich, der ihn umgab wie eine Aura.

Die Luft, die vom Meer hereinkommt und sein Salz mit sich trägt, sich mit den Aromen der wilden Kräuter und Gräser, der Blüten und sonnengewärmter Haut verbindet - Männerhaut, gebräunt und ein wenig verschwitzt, sauberer Schweiß mit einem Hauch von Seife.
In seinen Kleidern hängt der Duft von Tabak – kein alter, kalter Rauch, der meine Nase rümpft, nein, warm ist er und dunkel, ein wenig süß und weich, sinnlich und so sehr maskulin, so sehr behütend, beschützend, die starke Schulter, der Fels in der Brandung.
Der Duft eines Mannes, bodenständig und im besten Sinne konservativ, zupackend und zugleich voll Zärtlichkeit, trockenes Holz und bitteres Eichenmoos, sehr erwachsen mit lächelnden Augen, zwinkernd, blitzend, innerhalb weniger Stunden mit der Haut verschmelzend, kaum wahrnehmbar noch und doch unwiderstehlich anziehend, verführend, sich in seine Arme zu schmiegen, das Gesicht an seiner Schulter zu vergraben und nirgendwo anders mehr sein zu wollen.

Jahre später fand ich seinen Duft.
Eine kleine Phiole, unscheinbar, unberechenbar.
"Fleurs de Sel".

Bis keine Häuser mehr kommen
Wir sind zu Zweit. Und nehmen mit (nur so als Idee): Den dritten Mann von Caron und die Zypressen aus der Toskana von Acqua di Parma.

Der rote Golf II schlängelt sich den Mittelrhein entlang. Wir fahren. Vorbei an Ortschaften und Dörfern. Und fragen ein Mal nach dem Weg - Immer geradeaus, bis keine Häuser mehr kommen, heißt es. Wir lachen. Und wir fahren. Wir wiederholen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit: Bis keine Häuser mehr kommen.

Du hast das Rauchen gerade aufgegeben. Doch die Zigaretten der letzten 25 Jahre begleiten dein weißes Polohemd. Es ist nicht von Lacoste oder Ralph Lauren. Das sähe irgendwie lächerlich aus. Wir rasten. Und essen. Ich esse Currywurst mit Fritten. Du konntest das nie verstehenn: Pommes ... Ein Brötchen und Krautsalat sind doch viel besser!

Die Karre hat keine Klimaanlage und ein Handy hat nur Gordon Gekko. Die warme und kühle Luft strömt durch das heruntergekurbelte Fenster und weht den Geruch deines Haarwassers zu mir herüber. Es ist dein Land, durch das wir fahren. Deine braungebrannte Haut atmet und ich starre auf deinen Unterarm und deine rechte Hand, die lässig das Lenkrad umgreift.

Das saftige Grün der Sträucher flackert immer wieder an uns vorbei. Der Rhein scheint uns zu verzehren, doch die Straßen bahnen sich stets noch rechtzeitig ihren Weg, bevor wir hineinzufahren drohen. Bis keine Häuser mehr kommen! Als ob wir nicht bis dahin und darüber hinaus fahren würden ...

Jahre später, während eines Urlaubs auf Sizilien, fiel ein Tropfen Salzwasser auf meinen Studentenkopf, eher beiläufig, zufällig - und wir sind schließlich gemeinsam ins Meer eingetaucht, fern ab von allen Sandstränden. Da ging die Sonne bereits unter. Du musstest schon leicht gestützt werden, um nicht über die vielen Steine am Strand zu stolpern. Du im Herbst deines Lebens und ich im zweiten Semester. Kurz danach bin ich endgültig ausgezogen. Wenn man von zu Hause auszieht, ist es keine gute Idee, wieder zurückzukehren. Es funktioniert ganz einfach nicht mehr.

Ich wusste, dass ich zu spät kommen würde. Etwa 15 Minuten wohl. Es ist offenbar häufiger der Fall, dass Menschen genau in dem Moment sterben, in dem kein Angehöriger anwesend ist, sagte die Krankenschwester. Du hast so gut gerochen wie immer, zwischen Krankenhaus und Agonie, als ich deine noch leicht schwitzige Stirn küsste. Und nun fahre ich seit Jahren allein - bis keine Häuser mehr kommen.

Pluto
Etwas sperrig zu Beginn, aber dann.....
Muskatellersalbei, Engelswurz, Rosmarin und Thymian, diese Noten machten Fleurs de Sel zunächst sperrig und widerborstig für mich. Ein krautiger Duft, ähnlich wie es manchmal in einer Gewürzmühle riecht – oder wie ich mir eine Hexenküche vorstelle. Nicht übel, aber diese Duftnoten entsprechen so gar nicht meinen Vorlieben. Nur Geduld, es wird. Die krautigen Noten weichen, der Duft wird freundlicher und heller grün, auch erdig, unterlegt mit einer feinen Salznote, wie man sie am Meer schnuppern kann. Fleurs de Sel wird weicher und frischer, legt seine Widerborstigkeit ab, blümelt ein wenig, es fällt mir schwer, eine Blume zu benennen, am ehesten meine ich, einen Hauch Iris wahrzunehmen. Allmählich zeigen sich Leder und Eichenmoos, schön unterlegt mit Holznoten, runden Fleurs de Sel ab.

Fleurs de Sel ist kein Duft, der mich sofort gefangen nahm. Selbst jetzt, wo ich ihn besitze, trage ich ihn selten und die Kopfnote lässt mich nach längerer Abstinenz immer noch zurückschrecken. Aber ich weiß ja, was danach folgt. Ein transparenter, würziger, kühlender Unisex-Duft, der mich viel mehr an eine Meeresbrise denken lässt, als so einige Aquaten. Haltbarkeit und Sillage bewegen sich im mittleren Bereich, der Glasflakon ist puristisch und ganz nach meinem Geschmack, allerdings ist der Sprühknopf etwas schwer zu betätigen. Fleurs de Sel entfaltet seine Wirkung am besten in den warmen Monaten und braucht ein wenig Geduld, aber wie eingangs gesagt, der wird schon.

Lieben Dank an Titania fürs Pröbchen.

Faro Les Éclaireurs
Im tiefen Süden Argentiniens, weit unten nahe der Grenze zu Chile, verbindet der Beagle-Kanal den Pazifischen mit dem Atlantischen Ozean. Er ist die mittlere von nur drei natürlichen Wasserstraßen, die die beiden Ozeane verbindet, liegt zwischen der sich nördlich zwischen südamerikanischem Kontinent und feuerländischem Archipel erstreckenden Magellanstraße und der Drakestraße, die im Süden zur Antarktis hin gelegen ist. Nahe Ushuaia, der mutmaßlich südlichsten Stadt der Welt, liegt hier der Leuchtturm (auf spanisch: Faro) Les Éclaireurs - 'Éclaireur' bedeutet 'Erleuchter' oder auch 'Kundschafter', und so weist der Turm den Weg durch die bittergrünen, salzigdunklen Wassern - hier, am wortwörtlichen Ende der Welt.

Aquatische bzw. diejenigen Düfte, die zumindest eine aquatische Komponente haben, gliedern sich im Wesentlichen in zwei Hauptkategorien. Zum einen sind da jene, die man als hellaquatisch bezeichnen könnte - oft haben sie eine frische oder ozonisch-synthetische Kopfnote und sind heitere Sommerspaßmacher oder sportlich positioniert. Die meisten Aquaten fallen in diese Kategorie, und ich gebe zu: ich mag sie nicht besonders. Seit ein paar Jahren nun drängen zusehends Düfte mit ernstem, eher dunkelaquatischem Charakter in die Parfumregale - etwa Hermès' Épice Marine oder auch Profumum Romas Acqua di Sale, die weniger von mediterranen oder gar karibischen, sondern von kaltgemäßigten Gestaden künden. Ich will nicht behaupten, dass ich ein uneingeschränkter Fan dieser Duftfamilie bin, doch sie scheint komplexer, vielleicht gar abgründiger - und erreicht mich mehr als ihre hellaquatischen Brüder.

Im Falle von Miller Harris' Fleurs de Sel tritt zum geschilderten still-dunkelaquatischen Akkord noch etwas anderes - etwas aufbrausend Dunkelgrünbraunes, das ihn seltsam unverortbar lässt zwischen herber Krautigkeit und lichtloser Wasserfeuchte - so wie Büsche und niedriges Gestrüpp unterhalb des Martial-Gletschers die schwarzblauen Wasser des Beagle-Kanals entlang kriechen. Fleurs de Sel erzählt - entgegen seines Nordfrankreich verpflichteten Namens (hier wurde das berühmte zartschmelzende Seesalz erstmals gewonnen) - wunderbar von dieser Landschaft am südlichen Ende der Welt, ist spröde-rau und winterfeucht und bittergrün und salzigdunkel - und am Ende doch irisweich und amberwarm so wie das Leuchtfeuer von Les Éclaireurs, das bei Nacht in die Bucht von Ushuaia heimleuchtet.

Fazit: ein Miller Harris-typischer Leisetreter, der von der diesigen Entlegenheit Feuerlands erzählt - krautig dunkel und salzig still. Ich möchte die Gegend bald bereisen - und falls es dort nach Fleurs de Sel riecht, werde ich davon berichten.

Pazuzu
Wenn mir mal wieder alles stinkt...
...dann rieche ich gern was luftig-leichtes, wie Fleur de Sel von Miller Harris. Dabei kommt mir unweigerlich ein Vergleich mit Sel de Vetiver von The Different Company in den Sinn. In meiner Wahrnehmung ist Lyn Harris's Duft weniger stark auf Iris konzentriert und dennoch viel floraler ausgeprägt. Nichtsdestotrotz wurde mit der Vetiver-Iris Kombination genau das Thema von Sel de Vetiver (2006) erneut aufgegriffen.

Ein Luftiger, ätherischer Wind ist in diesen Kopfnoten eingefangen. Der Vetiver ist scharf, salzig und trocken, ganz wie es der Name verspricht. Um aufs Blumenwirrwar zurückzukommen, welches Blanche geleugnet hat. Ich meine es existiert doch, ist aber gar nicht nachteilig für die Komposition. Sehr sonnig, hell und weich verweben sich blumige Noten zu einer bunten Sommerlandschaft. Damit der Duft auch Kante zeigen kann, bekommt er noch ein paar holzige Akzente verpasst. Iris in der Basis wartet auf uns, wie ein weiches Kissen auf einen breiten Hintern. Keine Angst die Iris kann das ab ;-).

Zwei von drei Phasen des Duftes finde ich durch und durch gelungen. Leider sind die Kopf- und Herzakkorde sehr kurzlebig geraten. Einmal mehr, ist den natürlich wirkenden Noten, nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Man könnte fast glauben Jean Claude Ellena hätte dieses aride Salzlüftchen so komponiert und nicht die ebenfalls goldige Nase Lyn Harris. Denn gerade der lautlose Drydown bringt mich ins Grübeln. Ist ein Duft mit einer derart geringen Projektion, dass er nur dicht auf der Haut wahrnehmbar ist, sein Geld überhaupt wert? Übrig bleibt nämlich ein undefinierter holzig-blümeliger Grundklang. Das gibt mir nichts besonderes, da bevorzuge ich Sel de Vetiver. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass so dezente Düfte ideal für den Besuch einer Sushi Bar geeignet seien. Vielleicht liegt im dezent-natürlichen Auftritt die eigentliche Stärke und Existenzberechtigung von Miller Harris Düften.