Narciso 2015 Eau de Toilette

Narciso (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez
Ein Parfum von Narciso Rodriguez für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus
VetiverVetiver weiße Zederweiße Zeder schwarze Zederschwarze Zeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Genuss zu später Stunde
Es ist weit nach Mitternacht - die Freunde sind gegangen, man hat beieinander gesessen, geplaudert, geraucht, ein Gläschen Wein getrunken.

Untermalt wurde diese entspannte kultivierte Atmosphäre von Narciso.

Dieser Duft hat eine angenehme Präsenz, ohne sich aufzudrängen - er hat Stil, ohne jegliche Anmaßung.
Er passte in die Runde wie ein zusätzlicher gern gesehener Gast.
Und jetzt, wo alles still ist, lässt er den Abend mit dem guten Wein und den persönlichen Gesprächen noch nachhallen.

Er vermischt sich mit dem edlen Rosenduft, der durch die geöffnete Terrassentür herein weht.
Es hat geregnet, und der Garten atmet dankbar einen frischen würzigen Holzgeruch aus.
Narciso trägt den Duft, und die Ruhe mit ins Haus.

Obwohl er kein "Kuschler" ist, verströmt er eine gewisse emotionale Nähe und ich möchte fast sagen - Sinnlichkeit.
Die Art von Sinnlichkeit die einen zu einem guten Buch greifen lässt - und nicht zum Neglige.

Ein schöner Duft um den Tag genießerisch ausklingen zu lassen.

Mehr Flowerpower, weniger Creme
Ich weiß nicht, wie es manchmal geplant & umgesetzt wird von Firmen wie Narciso Rodriguez, aber mit der EdT Version von "Narciso" muss schon weit vor dem erst kürzlich geschehenen Start des Originals (EdP) angefangen worden sein. Auf Erfolg oder Kritiken wird bei NR wohl nichts gegeben & konsequent seine Philosophie & Visionen umgesetzt - lobenswert & wirklich eigensinnig toll! Würden sich doch nur ein paar mehr Firmen so von Erfolg & Verkaufszahlen freisprechen. Und Narciso gefiel mir ja auch richtig gut, war ein cremiger Genuss, sodass eine weitere Version für mich persönlich, wenn auch etwas zu flott, sicher kein Stirnrunzeln hervorruft!

Und beide Düfte sind unverkennbar verwandt, jedoch ist das neue EdT (ganz in Schwarz & Glas gehalten) weitaus heller, täglicher & floraler. Die Blumen wurden drei Gänge hoch geschaltet & hinaus kam ein weiterer Creme-Duft, jedoch nun weitaus weniger Richtung Unisex, was ich dem Original ja unterstellt hatte. Eine hübsche, junge Verkäuferin in einem Blumenladen cremt sich mit neutraler, teurer Handcreme die Hände ein, arbeitet dann ganz normal weiter. Schneidet die Sträuße zu Recht, setzt kleine Bäumchen um & sortiert neue Blumen aller Farben & Sorten ein. So in etwa riecht Narciso EdT.

Flakon: gefällt mir in Weiß minimal besser & edler.
Sillage: durch die erhöhte Blumigkeit kommt er mir weitläufiger, weniger pur vor.
Haltbarkeit: ähnlich wie beim Original - 5-7 Stunden.

Fazit: die nun eindeutig weiblichere Alternative, voller Blüten, Reinheit, etwas Creme & sauberer Haut!

Sonnenfee
Und? Kriegt er mich wieder?
Damit meine ich Narciso Rodriguez, der hat ein Händchen für meinen Duftgeschmack.
Da ich der älteren cremeweißen Schwester dieses Duftes verfallen bin, war die Wahrscheinlichkeit groß, daß Narciso mich auch mit dem vermeintlich leichteren EdT ´rumkriegt.
Was das Mögen angeht, auf jeden Fall. Mit dem Erwerb kann ich mir etwas Zeit lassen, Ihr werdet gleich verstehen, warum.

Ich rieche feinstes Rosengemisch, der Moschus läßt nicht lange auf sich warten. Gardenienduft, der im EdP enthalten ist, fehlt hier. Ich empfinde den Duft dadurch als eine Idee weniger cremig, aber so sehr viel anders ist er nicht.
Die Hölzer mischen sich kräftig mit unter, auch hier handelt es sich um einen unsüßen, erwachsenen Gepflegt - Duft.

Die Erwartung, diese Version wäre um einiges leichter als die EdP Version, hat sich nicht so richtig bestätigt.
In Punkto Haltbarkeit bekommt man was für`s Geld.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Blutige... ups, ich meinte pudrige Rosen!
Narciso Rodriguez gehört für mich zu den Düften, bei dessen Aussprache ich echt große Schwierigkeiten habe. Aber nicht etwa, weil Narciso oder Rodriguez so schwierig auszusprechen wären, nein… sondern weil mir ständig etwas anderes in den Sinn kommt, wenn ich den Namen Rodriguez höre. Nämlich Robert Rodriguez, der Regisseur bzw. Produzent, der Filme wie Desperado, From Dusk Till Dawn, Sin City oder Machete gemacht hat. Ihr wisst schon, das sind diese Filme, bei der wie in Splatter-Filmen nur so Blut und Gedärme rumfliegen, aber eben auf eine etwas stilvollere Art und Weise.
Denn es gibt in diesem Genre auch zu viele billig gemachte Filme, wo der Film eben nur vom Gore-Faktor lebt und wo man den eigentlichen Film dann wegen dem ganzen Blut, dass sogar auf die Kamera spritzt, nicht mehr sehen kann… ähm… ich merke grad,… dass das keine so gute Einleitung zu einem Damenduft ist :D

Wie dem auch sei, hier komme ich zum Narciso-Duft, der einfach nur (recht einfallslos) ebenfalls Narciso heißt und was recht beliebt zu sein scheint, was mich umso neugieriger auf den Duft machen lässt. Zumal es auch überhaupt mein erster Narciso ist, den ich teste… auch wenn ich ihn schon so oft überall gesehen habe.

Tja, mal aufsprühen… *sprüh*

Der Duft:
Man riecht zu Beginn sofort die Rosen. Ich kann nicht so gut zwischen Pfingst- und „normalen“ Rosen unterscheiden, aber für mich riecht die Kopfnote süßlich und auch leicht pudrig. Jedenfalls ist der Duft sehr angenehm und natürlich auch sehr feminin.
Ich bin mir nicht sicher, aber mir kommt es so vor, als ob im Hintergrund ab und zu mal eine leichte zitrische Note auftaucht, etwas wie Orangen oder Orangenblüten,... das hält zwar nicht lange und ist vermutlich auch nur Einbildung, aber mir kommt es dennoch ein klein wenig so vor (oder kann es sein, dass Pfingstrosen eventuell ein wenig fruchtiger riechen und mir das Ganze deswegen so vorkommt?)
Na jedenfalls wird der Duft danach wieder rosig, was es ja aber eigentlich die ganze Zeit über ist. Auch den Moschus kann man gut riechen, was den Duft süßlicher gestaltet.
Die Basis ist eher schwach geraten, da man die holzigen Noten nur sehr schwach riechen kann. Jedenfalls duftet der Duft weiterhin nach Rosen und ist auch süßlich. Vetiver konnte ich allerdings gar nicht heraus riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist vor allem zu Beginn unheimlich intensiv. Doch kurz danach wird er etwas schwächer, doch ich finde, dass der Duft eine Weile recht gut an einer Dame erschnüffelbar ist.
Die Sillage ist ebenfalls sehr gut, bei mir hielt er etwa zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und schwarz. Der Bereich, in der die Duftflüssigkeit gefüllt ist, wurde schwarz gefärbt, so dass man die Flüssigkeit nicht wirklich sehen kann. Der Deckel ist rechteckig und durchsichtig, so dass man den schwarzen Sprühkopf dahinter sehen kann. Auf der Vorderseite gibt es kein Etikett, stattdessen steht da der Name in Großbuchstaben auf den Flakon gedruckt drauf.
Ein simpler, aber dennoch ganz netter Flakon.

Wow, am Anfang duften die Rosen aber recht intensiv, doch danach wird der Duft etwas schwächer, aber dennoch gut riechbar für eine längere Zeit. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, auch so etwas wie Orangen oder Neroli wahrgenommen zu haben und frage mich, ob dies an den Pfingstrosen liegt. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Unterschied zwischen Rosen und Pfingstrosen nicht aus.

Der Duft ist an sich ein Allrounder. Trotz der süßlichen Noten finde ich ihn nicht erdrückend, so dass er auch noch an etwas wärmeren Sommertagen gehen sollte. Und ich finde, dass er vor allem ganz gut zum Ausgehen passt, denn der Duft ist sehr weiblich, sehr lecker (und keine Angst, ich sage diesmal nicht, dass die Kombination aus weiblich und lecker so etwas wie "zum anbeißen" ergibt :D) und einfach gut riechend, so dass ich auf jeden Fall zu einem Test empfehlen würde. Da der Duft auch mir sehr gefallen hat, werde ich daher auch mit der Zeit weitere Robert… ähm,… ich meine Narciso Rodrigues Düfte testen :D

An sich ist der Duft allerdings nichts besonderes, denn man hat ihn bzw. ähnlich duftende Düfte sicher zigtausende Male irgendwo geschnüffelt, aber er riecht dennoch ziemlich gut und kann immer getragen werden, und das ist ja die Hauptsache, oder?

Hmm… hab ich in der Einleitung diesen Duft tatsächlich mit blutigen Splatter-Filmen in Verbindung gebracht?? Ich sehe es schon kommen… morgen wird meine Abonnenten-Anzahl wieder rapide sinken deswegen… *seufz*

Feiner Begleiter im Business
Dieser Duft ist ein feiner Begleiter im Business, für offizielle Anlässe. Die Komposition aus weißen Blüten und Moschus ist prägnant, hält sich jedoch gleichzeitig subtil im Hintergrund. Narciso EdT ist das Etuikleid unter den Parfums. Zeder und Vetiver als maskuline Noten im Fond machen es ein bisschen vibrierender und frecher als das weiche, milchige EdP.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Narciso sitzt kaugummikauend da -
mit Rosen im Haar :)
Der Wind trägt wundervollen Moschus ...
holzige Töne schweben mit.
Betörend ihr Duft!
HazelnutHazelnut vor 8 Jahren
Riecht nach Kerl, der billiges After Shave und Penaten-Creme gleichzeitig benutzt. Me no gusta.
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Enge Verwandtschaft mit dem EDP, aber weicher und blumiger und mindestens genauso schön, wenn nicht sogar minimal schöner.....!
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Pathouli-lastiger, dunkler & holziger
als das EDT, weniger Moschus aber
mehr Rosen.
Herb, kühl, blumiger,
Basis wird dezent cremig & erdig.
EkaektoEkaekto vor 8 Jahren
Auf meiner Haut ein Kopfschmerzduft - kein Moschus, nur sehr stechende, aggressive Blüten. Schade, denn For Her und Essence liebe ich sehr.

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez