Deci Delà 1994 Eau de Toilette

Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci
Flakondesign Elisabeth Garouste, Mattia Bonetti
Ein Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AprikoseAprikose BoroniaBoronia HimbeereHimbeere JohannisbeereJohannisbeere OsmanthusOsmanthus PfirsichPfirsich
DuftwickeDuftwicke FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose
HarzeHarze PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZypresseZypresse

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.08.2023.

Sommerfrische im naturnahen Garten
Wenn ich GARTEN meine, dann nicht einen, in dem alles in Reih' und Glied steht und kein "fremdes Wildkräutlein" wachsen darf. NICHT den, dessen Rabatten wie gezirkelt aufgeteilt werden und wo der Rasen "Mit der Nagelschere" nachgestutzt wird. (Diese sind mir irgendwie ein Gräuel)
Nein, es ist einer, in dem Obstbäume und -sträucher stehen, Blumen dazwischen, im Gras auch Kräuter stehen bleiben dürfen und ein "geordnetes Durcheinander" bildet, Farbenfülle inklusive. Und Duftfülle ebenso. Genau DAS symbolisiert dieses Parfum für mich. Unter einem Pfirsichbaum liegen, zu den Himbeeren direkt nebenan greifen. Oder zu den Johannisbeeren, zum Naschen. Die Gerüche von Blumen genießen, von Mai bis Oktober, immer blüht etwas Anderes.
Die Aromen holziger Harze einatmen und das Grün von Lebensbäumen und Zypressen an "Wald" erinnern lassen. Ein Garten zum Wohlfühlen.
Das "Deci Delà" ist mal so und mal so... eigentlich seiner Zeit voraus. "Klassisch" und "Zeitlos" in Einem. Und beileibe KEIN Mainstream.
Ihm "fehlen" jegliche pappige, zuckersüße Eindrücke, und jene "gekünstelte unbedingt-gefallen-muss-Abstrahlung" vieler moderner "Massendüfte", er ist eben die Fülle jener Gärten, die ich sehr gern mag! :-))

Himbär 2
Deci Delá war seiner Zeit voraus. Als Gucci Rush noch nicht geboren war und die Escada Sommerdüfte noch nicht laufen konnten, war er schon eine gelungene Verquickung von beiden - fruchtige Himbeere und süsser Pfirsich in der Kopfnote, lecker und fruchtig, aber nicht klebrig, grünere, frischere Blumennoten in der Herznote (wer war das? Die Platterbse? Wahrscheinlich!) und molligweicher Basis.
Sogar der Flacon war so irre und innovativ, dass er irgendeinen Design-Preis gewonnen hat (wenn mir einfällt, welchn, trage ich das nach!).
Aber wie das so ist - mit vielen umwälzenden Duftneuigkeiten - man vermisst sie erst, wenn die Masse der Käufer staunend davorgestanden, aber nicht zugegriffen, und der Duft den Planeten wieder verlassen hat.
Oh, wie schön war Deci Delá!

Gouvernanten-Rasierwasser?
Nein, ich habe nicht vergessen, die roten Sterne anzuknipsen. Ich bin nur verwirrt.

Kann das denn sein? Ist es denn möglich? Täuschen mich meine Nasenhöhlen oder habe ich etwa ein leicht angekipptes Pröbchen erwischt?

Der Flakon suggeriert mir pure Lebensfreude und den leicht dekadenten Überschwang der ersten Hälfte der 90ies. Kietschig bunt und opulent goldfarben. Ich studiere die Duftpyramide und erwarte einen der guten alten Kracher, der aber entschieden verspielt und fruchtig und sprudelig und bubbly ist. Resolut aber lustig.

Was mir aber aus dem Sprayplastikding entgegenfaucht ist ein Albtraum von Gouvernanten-Rasierwasser. Eine würzige, kräftige, nahezu medizinische Soße, die damenbärtige Gouvernanten nach der Rasur benutzen würden. Ein Hauch von Seife-- ja. Eventuell sogar Rosenseife. Aber mit ganz viel Testosteron. Heilige Makrele!

Die ersten Minuten von Chanel No. 5 gepaart mit eingedicktem Jil Sander Woman III ist dagegen schon fast ein Blubberwasser für Warmduscher.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu...

Entscheidungen über.....
…. sein oder nicht sein
…..Perfektion oder Irritation

Ja so könnte man diesen Kommentar beginnen. Es entspricht dem Gegenteil, was ich erwartet habe, einem sehr schweren Duft. Jedoch ist er schwierig zu beschreiben.
Deci Dela ist für mich eine Mischung aus alter Schule und Klassik. Ein Duft der sogar Generationsübergreifend sein könnte. Nicht unbedingt von der Oma zum Enkel, dafür ist ein 1994 Jahrgang doch noch recht jung. Aber von Mutter zu Tochter, ja Beide dürften diesen lieben, jeder auf seine eigene Art.

Der Duft startet weniger fruchtig als ich zuerst erwartet habe. Dennoch hat er eine liebliche Süße (hier könnten nussige Noten vorhanden sein), die durchweg beständig bleibt. Die holzig-würzige Basis (Zypresse, Sandelholz) kommt sehr weich und verführerisch daher. Ich glaube diese Noten sind die Entscheider für den Werdegang des Duftes, nämlich der klassischen und weiblichen Linie. In diesem Moment denke ich, ja das ist der perfekte Duft für die reifere Frau.

Aber und das ist wirklich faszinierend, kommen wieder die Früchte ins Spiel. Aber nicht klebrig, als Brei oder Cocktailgemisch. Nein verspielt, als wenn man auf einer Wiese sitzt und zwischendurch von dem saftig gefüllten Himbeerstrauch nascht. Ringsherum das satte Grün und dazu kitzelt der Frühlingswind an der Nase. Frisch, fruchtig, warm und genau dann ist dieser Duft für jede junge Frau ein romantischer Traum.

Ich persönlich sehe diesen Duft an einer bestimmten Kleidung und für besondere Anlässe, tagsüber oder auch am Abend. Für mich wäre es zum Beispiel eine Marlenehose, eine zarte Bluse und ein leichtes Tuch um den Hals gewickelt. Für den Abend schlüpfe ich dann in elegantes Cocktailkleid und unbeschwert lasse ich mich von ihm verführen/entführen, er schmiegt sich an mich und ich möchte bleiben.

Auch möchte ich noch anmerken, dass Deci Dela für einen Chypre-Duft überraschend hell und unbeschwert ist und gleichzeitig so stilvoll. Ich war bis dato überhaupt kein Chyprefreund, aber vielleicht hatte ich bislang einfach nicht die oder den Richtigen getestet.

Deci Dela….übersetzt Entscheidungen über… ja der Name scheint wirklich treffend zu sein. Dieser Duft ist extrem facettenreich und bestimmt für eine nicht ganz unkomplizierte Frau. Wie oft kann Frau sich nicht entscheiden, will ich dies oder will ich das… Und deshalb ist Deci Dela so perfekt, er passt immer!!!!

Vielen Dank der lieben Spenderin für diese besondere Erfahrung……..
Nachtrag: Auf Nachfrage darf ich die Spenderin namentlich erwähnen, danke Milosava ;O)

JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ein Mix aus gehaltvollen Blüten und süßlichen Früchten, vor allem Himbeeren.
Netter 90er Jahre Duft mit ziemlich starker Sillage.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Fruchtig-holzig, unsüß. Spätsommerlich, aber recht "ernst", nicht verspielt, wie Flakon vermuten lässt.
JumiJumi vor 6 Jahren
4.5
Fructis-Shampoo und Haarspray. Sauber und frisiert. Ich hasse aber Haarspray.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Warm-fruchtig-sommerlich und herb-holzig! Bunter Garten von Mai bis Oktober. Eine Ahnung von Vintage, und dennoch zeitlos. KEIN Mainstream!!
Refritz2014Refritz2014 vor 3 Jahren
Mein 1. selbst erworbener Duft als später Teenager.
Fühlte mich damit für alles gewappnet.
So gerne hätt' ich den mal wieder in Nase & Aura!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci