L'Incroyable Patchouli 2010

L'Incroyable Patchouli von Réminiscence
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist erdig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Das unglaubliche Patchouli”.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Olinehexchen, letzte Aktualisierung am 06.02.2022.
Dieser Duft wurde anlässlich des 40. Jahrestages des Originalduftes auf den Markt gebracht.

Leimbacher
Wenn Vampire & Grufties so riechen, dürfen die mich beißen!
Allein der niedrige Preis und die hohe Wertung hier auf Parfumo ließen mich kurz vor Sommerbeginn diesen winterlichen Patchouli-Kracher (hier im Forum) kaufen... und es war die richtige Entscheidung diese restlichen 30 ml zu mir kommen zu lassen. Auch wenn ich ihn in der Hitze nicht tragen kann (noch nicht mal abends) und ich nurnoch 1/3 volle Flaschen optisch nichtso toll finde.

Für mich schließt sichmit L'Incroyable Patchouli mein persönlicher Patchouli-Kreis, der mit den 2 L'Instants von Guerlain begann über ein tiefen Absturz mit Giorgio for Men lief und nun zum genussvollen Finale ansetzt und mir so fast alle Facetten des Patchoulis gezeigt hat.

L'IP steht von hinten bis vorne im Zeichen des Patchoulis, erinnert teilweise schon fast an Patchouli-Öl. Nur die Tonkabohne und Vanille machen diesen leckeren Duftnoch gourmandiger und runder. Dunkel ist er defintiv, aberso köstlich und wenn iches nichtimmer wieder hören würde, würde ich solch einen Geruch nach dunkelr Schokolade niemals mit Grufties oder Muff in Verbindung bringen. Ok, in Giorgio war das Patchouli stechend und eklig, aber schon in den 2 großartigen Guerlains war es ein Genuss. Hier geht amn noch ein Schritt weiter als in LIDGE, was dicker, kräftiger und noch winterlicher macht. Aber auch weniger flexibel einsetzbar.

Neben Schokolade und Kalorien, erinnert mich Patchouli noch an Wärme, Winter, Kuscheln, Feste, Weihnachten, Plätzchen... klingt nicht nur gut, ist es auch! Die anderen Patchouli-Düfte der Marke kenne ich noch nicht, werden diesenhier aber wohl kaum toppen, denn in Sachen purem Patchouli kann man hier eigentlich kaum etwas verbessern und noch schmackhafter machen!

Die Sillage ist intensiv und dick. Die Haltbarkeit lässt einen mit 12Stunden+ wunschlos glücklich zurück und der Flakon stauch schick und wie aus einem Krippenspiel entsprungen.

Reminiscence soll ja auchnoch einige andere Top-Parfums in der Pipeline haben - dies ist ein mehr als gelungener Beginn und im Winter gern getragener Gast!

Patchouli-Explosion
Wenn ich mir einen reinen Patchouliduft hätte Kreieren dürfen, dann wäre er genau so ausgefallen. Hier ist für meinen Geschmack alles perfekt.

Trotz der unterschiedlichen Bausteine spielt das Patch die Hauptrolle, während alle anderen Noten nur zur Unterstützung dienen.

Dieser Patch hat keinen Duftverlauf, außer dass er minimal an Intensität verliert. Jedoch hat er Eigenschaften eines guten Weines, denn je nach Distanz zur Haut zeigt der Duft unterschiedliche Facetten, von Bitterschokolade bis hin zu balsamisch-süßlichem Patchouli.

Die Silage ist perfekt, was ich auch über die Haltbarkeit sagen kann.

Obwohl ich nur eine kleine Menge auf den Handrücken aufgetragen hatte, wurde ich beim Einkaufen heute gleich drei Mal auf meinen tollen Duft angesprochen. Wie muss dieser Duft wohl wirken, wenn man ihn richtig aufsprüht? Wahrscheinlich wie eine Duftexplosion, wenn ein paar wenige Tropfen schon eine derartige Wirkung auf die Umwelt haben.

Wer Patchouli nicht mag, sollte hier besser die Finger von lassen.

Liebe OnlineHexe, vielen Dank für diesen Patch.

Ein unglaubliches Revival
Dem Hexchen verdanke ich ein wunderbares Dufterlebnis und mein Konto mal wieder einen (wenn auch verschmerzbaren) Einbruch ;-)

1970 als dieser Duft (bzw. das Vorbild) lanciert wurde, war ich noch nichtmal in Planung - meine Mama selbst noch ein wilder Teenie und wenn ich mir die wenigen Fotos von ihr aus dieser Zeit in Erinnerung rufe, sie hätte ihn lieben können, den Patchouli, der das Vorbild zu diesem Duft war.

L´Incroyable Patchouli, der unglaubliche Patchouli, trägt seinen Namen völlig zu recht! Es ist ein unglaublich tiefer, warmer, vielschichtiger Duft, mit einer dezenten, trockenen Süße und einer erdig-dunklen Kakaonote. Die eher trockenen, dunklen Töne werden durch eine unsüße aber cremige Vanille in der Basis ausgeglichen. Es ist ein hautnaher, schmeichelnder Duft - seinen "Mangel" an Sillage gleicht er mit viel Haltbarkeit aus.

Ich empfinde eine gewisse Verwandschaft zum Patchouli Intense von Molinard - allerdings ist der L´Incroyable ein deutlich komplexerer Duft, weniger süß und ein ganzes Ende haltbarer.

für endzeit romantiker
1995 Père Lachaise paris......ich-glatze ,nasenkette ,schwarz gekleidet und immer auf der suche nach genau so einem duft. da es diesen duft damals noch nicht gab musste das patchouli öl pur herhalten und es riecht genau -so!
nun ein paar jahre später mag ich liebliches und möchte bei meinem duft keine assoziation zu feuchter erde,muff und dachboden herstellen. alles hat seine zeit...

Belgische Meeresfrüchte
Ich muss schon sagen, Reminiscence Paris kennengelernt zu haben ist für mich eine Bereicherung!
Ich kenne zwar längst noch nicht die gesamte Produktpalette -ich arbeite noch dran-, aber allein die mir bekannte Spitze des Eisbergs ließ zumindest noch keine Wünsche offen.
Wer sich für Reminiscence entscheiden sollte bekommt höchste Exklusivität und die hochwertigsten Parfums und das auch schon fast angenehm erschwinglich: durchschnittlich blättert man hier so um die 60€-70€ hin, während man für ein (oft sogar minderwertigeres) Amouage o.ä. so locker das 3-fache berappen muss.
Neben Noir de Reminiscence ist L ´incroyable Patchouli die unangefochtene Speerspitze, völlig zurecht.
Patchouli ist eine Neuauflage, aber ohne das Original zu kennen gehe ich davon aus, dass beide Varinaten keine "Lichjahre" auseinander liegen sollten uns sich nur marginal unterscheiden.
Das Patschuli-in Reinkultur-Konzept des urtümlichen 40-jährigen Patchoulis scheint wohl voll aufgegangen zu sein, sonst wäre wohl keine so aufwändige Jubiläumsedition erschienen - und genau das und nichts anderes bekommt man hier auch geliefert.
Jeder hat wahrscheinlich Patschuli, in welcher Form auch immer, irgendwann schon mal gerochen, deswegen erfreut es sich wahrscheinlich auch großer Beliebtheit und macht diesen Duft so unheimlich lecker und liebenswert.

Der erste Eindruck: er startet heftig! Sofort entströmt dem schönen Goldglitzer-Flakon eine raumfüllende patschulibraune Duftwolke.
Zu Beginn noch roh, rauh, stark würzig, erdig-trocken und "strohig", dann entwickelt er sich und entfaltet fast schlagartig seinen lecker-süsslichen Charakter, es bleibt aber eine kleine herbe Nuance erhalten. Mich erinnert diese Süße ein wenig an "Belgische Meeresfrüchte", Pralinis die mich regelrecht süchtig machen. Nach einer Stunde wird zwar alles etwas leiser, sein Charakter verändert sich aber nicht. Darüber hinaus bleibt er ewig auf der Haut oder Kleidung und verharrt dort geduldig aus. Wenn man denkt, er sei längst verflogen, kommt auf einaml aus dem Nichts ein angenehmer Schwall und man ist wieder beruhigt.

L ´incroyable Patchouli ist einfach ein selten-schöner Duft, den man beileibe nicht an jeder Ecke antrifft. Alles an ihm ist so unglaublich gut. Meisterwerk.

GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
Was für ein dunkler Patchfluff. Herrlich grün-erdig-feucht mit warmem Fackellicht zum glänzen gebracht. Braun-Bernstein glänzend dunkel.
MuckelinaMuckelina vor 3 Jahren
Der ist wie ein Schlag ins Gesicht, mega dunkel und laut. Mir ist er definitiv zuviel, aber HS sind top. Die ganze Wohnung riecht.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Intensives Liebespiel von Patch und Tonka.
Erdig, leicht trocken. Holzig.
Nebelschwaden die sich über all dies erstrecken.
Mächtige Sillage!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start bitter-kokelrauchig-kratzig-säuerlich+blumig-seifiges Patchouli=leicht widerlich. Wird lieblicher Vanille+Labdanum gleichen das aus.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Das ist schon eher der erwartete Hippie-Patschuli. Sehr holzig, etwas seifig. Nicht süß aber auch nicht zu trocken.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence