Bellemorte
Ich blogge nicht!
vor 8 Jahren - 05.06.2016
29 42

Hilfe, ich werde alt!

...oder: Mein Duftgeschmack ändert sich! ;-)

Alle 7 Jahre verändert sich der Körper, heißt es. Wenn du älter wirst, magst du Süßes nicht mehr so gern, sagte Oma immer. Ich weiß nicht, ob das stimmt, so arg hab ichs mit der Nabelschau eigentlich gar nicht. Aber in der letzten Zeit fällt mir vermehrt auf, dass meine Duftwahrnehmung sich verändert zu haben scheint - liegts am Alter, am Biorhythmus, an der Erfahrung mit Düften, ... ich weiß es nicht, aber es macht mich ... unruhig, passt vielleicht am ehesten.

Düfte, denen ich früher 60/70 gab, gefallen mir plötzlich richtig gut. Ehemalige 80-100er kann ich nicht mehr immer/unbesehen tragen. Die Grundtendenz ist eigentlich überhaupt nicht anders: Harze, Hölzer, Gourmands, Lavendel, Patch, Rhabarber,... passt alles noch. Und trotzdem. Als ob alles ganz leicht verschoben wäre, nicht schräg aber irgendwie auch nicht ganz glatt. Wie ein Bild, dass nur einen Hauch aus dem Lot ist, nicht wirklich sichtbar aber diese schleichende Unruhe, immer wieder hinschauen müssen, grübeln, was einen stört. *nervös-an-den-Nägeln-kau*

Es sind ein paar Noten dazu gekommen, die ich früher als absolutes Ausschlußkriterium sofort gestrichen hätte und heute fast schon haben will: Orange, Iris, Puder, Rose, grün. Ich mag vermehrt kühle, trockene Düfte und mein Wohlfühlbereich in Sachen Süße ist deutlich mehr ins Mittelmaß gerutscht, auch meine Duftschleppe muss nicht mehr durchwegs üppig sein. Seltsam und beunruhigend das Ganze.

Das hieße:

A) Ich muss alles nochmal testen und neu bewerten. (Argh, oh nein, das artet in Arbeit aus!)

B) Ich muss mich eventuell von ein paar Düften trennen, weil sie nicht mehr passen.

C) Ich muss neue Düfte kaufen/ersouken. (*kicher* Geht ja gar nicht anders, nicht wahr?!)

29 Antworten

Weitere Artikel von Bellemorte