Flanker
Flankers Blog
vor 5 Jahren - 21.02.2019
31 59

Akzeptieren können

Kennt ihr das? Manchmal habe ich das Gefühl, ich rieche weniger mit der Nase als viel mehr mit dem Herzen und dem Verstand.

Düfte können Erinnerung erzeugen. Sie schaffen Bilder von Landschaften oder bestimmten Texturen. Sie können warm oder kalt wirken. Manche User bringen bestimmte Düfte mit Liedern oder sogar Gemälden in Verbindung. Düfte können Vertrautheit erzeugen. Sie können jedoch auch Abneigung und Ekel hervorrufen. Düfte können Gefahr signalisieren.
Und Düfte schaffen es…uns aus den Socken fahren zu lassen, wenn andere sehr gut oder schlecht darüber schreiben.

Beispiel 1:
Ich beschreibe meinen Dufteindruck unter anderem mit den Worten: „So etwas Tolles habe ich zuvor noch nie gerochen.“

  1. Userfeedback: „Super, freut mich sehr für dich! (auch wenn er nicht mein Fall ist)“
  2. Userfeedback: „Der Duft ist total beliebig! Höchstens Durchschnitt und ausschließlich im Fitnessstudio, bei Regenwetter, im Oktober und Gegenwind zu tragen. Rieche den an jeder Ecke.“

Zu Userfeedback 2.:

Mir hat sich bereits oft die Frage gestellt, was jemanden dazu bewegt, ein tolles persönliches Erlebnis eines anderen schmälern zu wollen mit einer solchen Aussage. Noch schlimmer finde ich, dass diese Person für vollkommen dumm verkauft wird, da man ihr erklären muss, wie der Duft tatsächlich riecht und wann er bitte (von wem) zu nutzen ist!

Für all diejenigen, die sich in Userfeedback 2 wieder finden, eine kurze Gebrauchsanweisung zum Umgang mit Wahrnehmungen anderer Mitmenschen:

Regel 1: Akzeptieren
Regel 2: Habt ihr Schwierigkeiten Nr. 1. zu verstehen, beachtet bitte, dass ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt wie diese Person bei diesem Duft fühlt und welche Bilder dabei erzeugt werden (negativ oder positiv)
Regel 3: Ja, es gibt andere Menschen und somit auch andere Meinungen.
Regel 4: Wenn ihr Schwierigkeiten damit habt Nr. 3 zu verstehen, greift Regel Nr. 1!

Schreibt doch ein kritisches Statement über Duft XY,
tobt euch in Form eines eigenen Kommentars aus oder föhnt eure Goldfische (halt, nein, nicht!! das sagt man nur so!!). Aber redet bitte nicht die Eindrücke anderer unter deren Statements und/oder Kommentaren schlecht. Es hat zum einen keinen Stil und zum anderen ist es einfach nicht sehr weit gedacht.

...schöne Restwoche zusammen und viel Spaß beim Sprühen!

31 Antworten

Weitere Artikel von Flanker