Flanker
Flankers Blog
vor 7 Jahren - 21.02.2019
31 59

Akzeptieren können

Kennt ihr das? Manchmal habe ich das Gefühl, ich rieche weniger mit der Nase als viel mehr mit dem Herzen und dem Verstand.

Düfte können Erinnerung erzeugen. Sie schaffen Bilder von Landschaften oder bestimmten Texturen. Sie können warm oder kalt wirken. Manche User bringen bestimmte Düfte mit Liedern oder sogar Gemälden in Verbindung. Düfte können Vertrautheit erzeugen. Sie können jedoch auch Abneigung und Ekel hervorrufen. Düfte können Gefahr signalisieren.
Und Düfte schaffen es…uns aus den Socken fahren zu lassen, wenn andere sehr gut oder schlecht darüber schreiben.

Beispiel 1:
Ich beschreibe meinen Dufteindruck unter anderem mit den Worten: „So etwas Tolles habe ich zuvor noch nie gerochen.“

  1. Userfeedback: „Super, freut mich sehr für dich! (auch wenn er nicht mein Fall ist)“
  2. Userfeedback: „Der Duft ist total beliebig! Höchstens Durchschnitt und ausschließlich im Fitnessstudio, bei Regenwetter, im Oktober und Gegenwind zu tragen. Rieche den an jeder Ecke.“

Zu Userfeedback 2.:

Mir hat sich bereits oft die Frage gestellt, was jemanden dazu bewegt, ein tolles persönliches Erlebnis eines anderen schmälern zu wollen mit einer solchen Aussage. Noch schlimmer finde ich, dass diese Person für vollkommen dumm verkauft wird, da man ihr erklären muss, wie der Duft tatsächlich riecht und wann er bitte (von wem) zu nutzen ist!

Für all diejenigen, die sich in Userfeedback 2 wieder finden, eine kurze Gebrauchsanweisung zum Umgang mit Wahrnehmungen anderer Mitmenschen:

Regel 1: Akzeptieren
Regel 2: Habt ihr Schwierigkeiten Nr. 1. zu verstehen, beachtet bitte, dass ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt wie diese Person bei diesem Duft fühlt und welche Bilder dabei erzeugt werden (negativ oder positiv)
Regel 3: Ja, es gibt andere Menschen und somit auch andere Meinungen.
Regel 4: Wenn ihr Schwierigkeiten damit habt Nr. 3 zu verstehen, greift Regel Nr. 1!

Schreibt doch ein kritisches Statement über Duft XY,
tobt euch in Form eines eigenen Kommentars aus oder föhnt eure Goldfische (halt, nein, nicht!! das sagt man nur so!!). Aber redet bitte nicht die Eindrücke anderer unter deren Statements und/oder Kommentaren schlecht. Es hat zum einen keinen Stil und zum anderen ist es einfach nicht sehr weit gedacht.

...schöne Restwoche zusammen und viel Spaß beim Sprühen!

31 Antworten
AquaminzeAquaminze vor 6 Jahren
Spät entdeckt, ungeheuer lesenswert. Der Text sollte eigentlich Pflichtlektüre sein! Wie oft hab ich mir schon das gleiche gedacht...
Volle Zustimmung, und Danke!
JoHannesJoHannes vor 7 Jahren
Danke und Zustimmung!
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Ich weiß genau was Du meinst.
RoninRonin vor 7 Jahren
Danke für die Zeilen! Parfumo sollte einen inklusiven Charakter haben: jedeR hat ihre/seine eigene, gleichberechtigte Meinung. Über die Meinungen darf, nein, soll auch diskutiert werden. Wertschätzender Diskurs ist gut (z.B.https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=53122&start=50)!
Aber was gar nicht geht, ist andere Meinungen abzuqualifizieren und den eigenen, subjektiven Geschmack einem Religionsführer gleich zum Qualitätsurteil zu erklären.
MinigolfMinigolf vor 7 Jahren
DA hatte mal jemand Mumm in den Knochen und Hintern in der Hose.. und zwar DU, lieber Flanker", mal richtig Tacheles zu reden. Ich habe uch schon mit so intoleranten Kommentierern meiner Kommentare und Statements zu tun gehabt, und es waren auch meist DIESELBEN wie schomal. Da ist ein fehlendes oder mangelndes Selbstbewusstsein, viel Neid und Missgunst im Spiel oder und Profilierungs- "Sucht", was für mich Zeichen von "Dummheit" ist. Da kann jemand ein Studium mit 1+ meistern, doch der EQ winzig
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Stimme dir vollumfänglich zu...Userfeedback 2 ist auch etwas das mir, immer mal wieder und immer mal wieder von den selben Personen getätigt, übel aufstößt. Es ist eine Abart die Wahrnehmung eines anderen anzuzweifeln oder herabzuwürdigen um sich und seine Wahrnehmung über den Anderen zu stellen und aufzuwerten.
Ich habe hin und wieder den Eindruck manche können oder wollen einem die Freude an einem Duft nicht gönnen. Dabei ist es doch etwas Schönes sich miteinander zu freuen.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Zu Zeiten Martin Luthers wurden häufig, gerade von ihm, sehr grobe und derbe Aussagen und Beurteilungen sogar schon schriftlich dokumentiert, weil es offenbar so üblich war, genannt die "Epoche des (sprachlichen?) Grobianismus. Die scheint mal wieder an der Reihe zu sein. Und es gibt mächtige Vorbilder zur Zeit. Vielfach ist es schlicht der Mangel an Ausdrucksfähigkeit und ein armseliger Wortschatz.
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Gehe mit Dir insofern konform, dass ich auch der Meinung bin, dass das Anzweifeln der persönlichem Empfindung einer anderen Person nicht unter einen Kommentar gehört. Man kann ja durchaus Einwände anbringen, die aus der eigenen evtl. zum Empfinden des Anderen völlig konträren Empfindung hervorgehen. Aber man macht doch bitte niemandem seine persönliche Wahrnehmung strittig. Ein wenig mehr Verständnis für Individualität darf bei einem Thema wie Parfum wohl durchaus erwartet werden ;-)
FlankerFlanker vor 7 Jahren
@Scia: und ich verstehe was du meinst aber es geht ja eben nicht um freundlich formulierte, discordante Anmerkungen ;)
Und für mich sind Statements eben nicht dafür da. Um sich einen Eindruck zu bilden, lese ich mir verschiedene Kommentare und Statements durch. Ich zähle jedoch nicht unter einem Statement wieviel Pro oder Kontrastimmen auftauchen.
SciaScia vor 7 Jahren
Verstehe schon was du meinst. Wenn aber jemand in freundlicher Art anmerkt, dass ihn der Duft an Katzenpipi erinnert, muss man das eben auch einfach akzeptieren können. Ich jedenfalls finde discordante Anmerkungen unter Kommentare hilfreich, um mir ein kompletteres Bild vom Duft machen zu können. Und dazu sind ja Komentare und Anmerkungen da.
Wie immer macht der Ton die Musik.
ExUserExUser vor 7 Jahren
Ich stimme dir vollumfänglich zu! Am nervigsten finde ich jene Zeitgenossen, die ihre Abneigung so gekonnt formulieren a la "Hast du was mit der Nase? Der riecht doch wie Pisse.... Kotze... babykaka... etc." wtf?!
ExUserExUser vor 7 Jahren
Zustimmung! Gerade das Duftempfinden des Einzelnen ist ja subjektiv, und des einen Wohlgeruch ist manches Mal des anderen "Brechmittel". Darüber gibt es nichts zu diskutieren meiner Meinung nach. Akzeptieren das jeder anders riecht, fühlt, denkt *shalala* Freut mich, dass Du da so klare Worte gefunden hast
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Teile deine Beobachtung vollinhaltlich. Ich bin auch großer Fan von Sätzen wie "Handwerklich gut gemacht", wenn sich der bloße Konsument gerade mal wieder zum Experten erhebt, obwohl vom Handwerk keinen Dunst. Oder seinen Segen gibt: "Kann man kaufen!" statt "kaufe ich mir!" Das Internet macht es möglich. Der Schein trügt (gewaltig) und das leider nicht nur in der Duftwelt! ;)
MörderbieneMörderbiene vor 7 Jahren
Stiller Pokal weil Stille Zustimmung.
JoHannesJoHannes vor 7 Jahren
Wie wahr, danke! Da gibts noch einiges zu üben und zu ändern (zumindest für mich) ...
BikerBiker vor 7 Jahren
Bei einem so feinsinnigen Thema wie Parfümdüften, erwartet man eigentlich keine Seitenhiebe, Herabwürdigungen usw.. Wie im Leben allgemein gelte auch hier der gegenseitge Respekt. In vielen Communities besteht offensichtlich der besondere Reiz darin , Andere in jeglicher Form zu verärgern.
Ich bin froh, dass es hier glücklicherweise mehrheitlich viele intelligente und warmherzige Menschen gibt.
Ansonsten... bleibt gelassen.
154 Zeichen übrig.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
@Ohde: Es geht doch nur darum, ggf. zu hinterfragen, wie man miteinander umgeht. Das kann natürlich jeder frei gestalten wie er möchte.
OhdeberlinOhdeberlin vor 7 Jahren
Da meine Existenz von der Meinung anderer Personen abhaenig ist, bin ich dir fuer diesen Verhaltensratschlag natuerlich unendlich dankbar.
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
@Flanker: Ja. Und ich finde es gut, dass Du das getan hast.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
@Turbobean: Stimmt und das ist auch gut so. Dennoch finde ich, dass man auf bestimmte Sachen hinweisen kann.
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Wie wahr, Kollege Flanker! Wir müssen uns allerdings auch damit abfinden, dass wir hier im Forum ein Spiegelbild der Gesellschaft erleben.
SimpleLifeSimpleLife vor 7 Jahren
Finde ich gut, diesen Artikel. Man kann sich ja auch nur etwas dazu denken, anstatt seinen Senf dazu zu geben.
Ausserdem ist ja jede Haut anders, und es ist durchaus möglich, dass ein "beliebiger Durchschnittsduft" sich bei dem ein oder anderen einfach fabelhaft entwickelt :-)
Liebe Grüße & lass dich nicht ärgern.
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Einfach Regel 1 und 3 befolgen und gut ist es.:))) Es geht schliesslich nur um Parfum, nicht um den Weltfrieden. Mir ist es ziemlich wumpe, wie andere meine Parfums finden. ;)
HeartcoreHeartcore vor 7 Jahren
Leben und Leben lassen. Nichts ist subjektiver als die olfaktorische Wahrnehmung. Bei manchen Antworten hier auf diverse Statements/Kommentare denke ich mir des Öfteren meinen Teil. Offenbar hat nicht jeder gelernt, Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren.
Toleranzpokal für dich.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Ich denke auch, dass niemand eine "Hilfestellung" möchte, wenn er nicht ausdrücklich drum bittet. Und was ist schon "missraten"? Allerhöchstens ein Kommentar, der Fans eines Dufts pauschal verunglimpft. Aber das ist dann der Text, nicht die Duftbeschrebung an sich.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
@Longosch: Ggf. Willst du dir es nur nicht verkneifen? „Missraten“ und „Hilfestellung“ fällt genau in den Kontext ;) Und wie oben beschrieben, kann jeder sein eigenes Statement, bzw. eigenen Kommentar verfassen. Das bedeutet jedoch minimalen Aufwand.
RunzelchenRunzelchen vor 7 Jahren
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!!
Schön dass mal gesagt wurde!!danke!!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Sehr guter Input! Ich habe mich lange an den Creed-Hatern abgearbeitet, jetzt ist es mir inzwischen völlig egal. Ich glaube hier wird viel von einer speziellen (Duft-)Nutzer-Gruppe (die diejenigen aus diversen Gründen wohl ablehnen) auf den Duft geschlossen oder damit gleichgesetzt, Aventus=Proll, Idioten, kein eigener Geschmack, Herdentrieb, Gehirnamputiert etc. Inzwischen muss ich bei den "Geradeausdenkern" nur müde innerlich lächeln und lasse jedem seine Meinung-ist mir nicht mehr so wichtig.
ivkoivko vor 7 Jahren
Sehr gut! :) Und wenn die Goldfische dann schlecht geföhnt sind... (möchte ich eine Userin hier zitieren:) "irgendwas ist ja immer!" ;D
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Natürlich gibt es verschiedene, bessere Möglichkeiten, die ja auch praktiziert werden. Da stimme ich dir zu.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Stimme Dir weitgehend zu! Ein Mittelding bei den Userfeedbacks gibt es aber dennoch, finde ich: "Freut mich für Dich! An mir riecht er leider so und so..." (oder: "Ich empfinde ihn leider als ..."). Das beschreibt zwar eine andere individuelle Wahrnehmung, aber ohne die des Schreibers in Frage zu stellen oder gar anzugreifen. Klappt ja auch im umgekehrten Fall - dass andere einen Duft poistiver als der Schreiber empfinden.

Weitere Artikel von Flanker