Riechegut
Parfumo Points?
vor 7 Jahren - 06.03.2017
41 41

Mein Riechorgan funktioniert wieder

Der Titel zu meinem neuen Block ist krass, aber zutreffend. Ich muss mich einfach mitteilen, denn ich denke, es hilft mir. Ich schreibe hier einfach meine Gefühle nieder. Seit mehr als 40 Jahren bin ich Raucher, trotzdem schon immer ein Fan der schönen Düfte. Parfum begleitet mich seit meiner Kindheit, denn auch meine Mutter roch immer gerne gut. Meine Mama verstarb leider viel zu früh mit 48 Jahren. Sie hat mit mir Opium und Chanel No. 5 vererbt. An ihr rochen beide Düfte sehr gut, meins waren sie leider nicht.

In all den Jahren meines Raucherdaseins, habe ich oft darüber nachgedacht, aufzuhören. Meine Eltern haben beide geraucht. Meine Mutter sehr wenig, mein Vater sehr viel. 15 Zigarren hat er am Tag gebraucht. Nun ja, Nachkriegsgeneration! Damals hat sich niemand Gedanken darüber gemacht. Mein Vater ist mit 56 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Ich musste sein Dahinsiechen mit anschauen, er ist zu Hause gestorben. Obwohl sich diese Bilder in mein Hirn gebrannt haben, habe ich trotzdem weiter geraucht.

Eigentlich kann es ein abschreckenderes Beispiel gar nicht geben. Das war 1986. Ist also lange her.

Ich habe oft versucht, meine Nikotinsucht aufzugeben. Es gab eine Situation, da habe ich Muster mit einem Bleistift auf Kästchenpapier gezeichnet und mir tatsächlich den Bleistift angesteckt. Da war es natürlich mit dem Versuch, aufzuhören, sofort vorbei.

Ich denke, ich habe den Ausstieg jetzt gefunden. Seit dem 1. 2. 2017 habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Mein Mann (auch ein extremer Raucher, wir passen zueinander) dampfen jetzt. Die Dampferwelt ist eine Welt für sich, man muss sich darin erst zurecht finden. Es ist so ähnlich wie bei Parfumo! Man lernt ganz viel, sofern man lernfähig und offen ist.

Ich habe aber bereits jetzt festgestellt, dass meine Nase viel besser funktioniert als vorher und das freut mich sehr. Höchstwahrscheinlich habe ich in 40 Jahren vieles verpasst.

Eigentlich bin ich ganz traurig darüber, dass ich das nicht eher versucht habe. Bei mir zu Hause gibt es keine Aschenbecher mehr, es riecht nicht mehr nach ekeligem Nikotin. Unser Auto werden wir gründlich reinigen lassen müssen.

Ich werde demnächst auch zu den "Supernasen" gehören!

Nächtliche, herzliche Grüße an euch alle, verzeiht mir meinen "Erguss" aber ich musste mich einfach mitteilen. Es hilft mir weiter...

Eure

Riechegut

41 Antworten

Weitere Artikel von Riechegut