Taurus
Taurus’ Blog
vor 6 Jahren - 19.01.2020
22 41

Willkommen in Wevelgem – der belgischen Parfüm Hotspot Oase

Wevelgem? Noch nie gehört? Ging mir bis vor kurzem genauso. Schließlich liegt der kleine Ort in der belgischen Provinz Westflandern, nahe der französischen Stadt Lille. Eventuell kennen es eingefleischte Radsportfans oder Besucher des größten deutschen Ehrenfriedhofs für Soldaten des 1. Weltkrieges.

Ich denke, die wenigstens von uns werden mal in diese Region kommen, außer man ist eh schon in der Nähe als Tourist des weltbekannten und sehenswerten Städtchens Brügge.

Und wenn man ohnehin schon Interesse an Parfums hat, ist die dort ansässige Haute-Parfümerie „Place Vendôme“ mehr als nur ein Geheimtipp. Man könnte meinen, der Name ist eine Hommage an die„Boutique Vendôme“ von Guerlain in Paris. Doch die Parfümerie in Wevelgem gibt es schon weitaus länger und huldigt dem gleichnamigen berühmten Platz in der französischen Hauptstadt.

Auf etwas über 80 äußerst stilvoll eingerichteten Quadratmetern präsentieren Steven, David und Toby eine Parfümauswahl, die man in dieser Art noch nicht mal in großen Metropolen findet. Darunter das sehr üppige Sortiment an Guerlain-Düften, wie ich es selbst in den nicht gerade klein bestückten „Maison Guerlains“ in Düsseldorf gesehen habe.

Gleiches gilt für Hermès. Die Hermessence Reihe habe ich sonst nur in den großen Hermès Stores entdeckt – hier ist alles komplett erhältlich.

Du interessierst Dich eher für Chanel? Voilà! Auch für Chanel-Fans bleiben fast keine Wünsche offen. Neben dem „normalen“ Programm sind hier sowohl die „Exclusifs“- als auch die „Les Eaux“-Reihe komplett vertreten.

Bei Cartier sieht es mit der Exklusivität ähnlich aus – wie auch bei Mugler mit den „Les Exception“, die man sich hier im großen Stil abfüllen lassen kann.

Desweiteren vertreten sind hier Amouage, Marc-Antoine Barrois, Bentley, Caron, Il Profvmo, Mancera, Montale, Sylvaine Delacourte, Jean-Michel Duriez, Etat Libre d´Orange, Lalique, La Parfumerie Moderne, Liquides Imaginaires, Parfum d´Empire, Jean Patou, Robert Piguet und noch einiges mehr.

Zum absolut ansprechenden Sortiment gibt es natürlich auch eine umfangreiche und definitiv kompetente Beratung mit sehr viel Herzblut. Ich hatte mich jetzt nur mit Steven unterhalten, aber man merkt schnell, dass er sich für seine Kunden die nötige Zeit lässt und das „Place Vendôme“ mit totaler Leidenschaft führt.

Es war mal wieder Chanelle die mich hierhin geführt hat, denn irgendwie konnte ich es kaum glauben, dass es hier mehr oder weniger weit ab vom Schuss so eine bemerkenswerte hochklassige Parfümerie gibt, die einen staunen lässt und von der sich viele andere Dufttempel eine dicke Scheibe abschneiden können. Das betrifft auch den Kundenservice, denn für ihren Einkauf wurde Chanelle mit kleinen Give-Aways und Proben nahezu überhäuft. Und das scheint keine Ausnahme gewesen zu sein, wie sie mir verraten hat.

Wer genau wissen will, wo „Place Vendôme“ liegt oder sich noch ein wenig inspirieren möchte:

www.placevendome.be

Und wem der Weg zu weit ist, kann natürlich auch bestellen - sogar mit weltweitem Versand.

22 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Dort würde ich mich auch gern einmal umschauen. Schöne Reportage mit aussagekräftigen Fotos!
PassionezPassionez vor 6 Jahren
Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos! Da bekomme ich richtig Lust auch mal hinzufahren und zu schnuppern!
LilauLilau vor 6 Jahren
Ein sehr interessanter Bericht mit wunderbaren Bildern. Sehr gerne gelesen!;-)
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Mehr Guerlain gibt's wohl nur in Paris.
KovexKovex vor 6 Jahren
Sehr beeindruckend. Danke für den schönen Reisebericht.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Toll! Solche Beschreibungen sind wundervoll und nützlich. Ein Hoch auf die Belchier... - wie ich ja mal in meinem Blog geschrieben habe, liegt meine Lieblingsparfümerie "Senteurs d'ailleurs" in Brüssel! Ganz herzlichen Dank, auch für die schönen Fotos.
ElmarElmar vor 6 Jahren
Eure Ausflugsberichte sind echt Gold wert!
HasiHasi vor 6 Jahren
Was für ein toller Bericht und was für wahnsinnig geile pics! Dankeschön! :***
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Vielen Dank für den wunderbaren Blog.Eine Freude !
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Vielen Dank ... das ist wundervoll geschrieben und da würd ich auch gern mal schnuppern gehen :)
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Paradiesisch. Vielen Dank, dass Du uns auf diese Parfümerie aufmerksam gemacht hast.
MadameLegrasMadameLegras vor 6 Jahren
Welch ein schöner Besuch in einer Traumparfümerie mit wundervollen Bildern! Und ein guter Tipp für einen Kurzurlaub....
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Ganz toller Blog und super Bilder. Das wunderschön dargebotene Angebot ist großartig u. bereitet Herzklopfen. Eine Traumparfumerie ♥
ExUserExUser vor 6 Jahren
Was für ein Glück, dass dieses Parfum-Paradies so weit weg von uns ist! Ich würde dort einziehen und mein Mann die Scheidung einreichen. Uff, schnell weg mit diesen Bildern!
ParmaParma vor 6 Jahren
Super Info! Tolle Bilder. Vielen Dank!
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Der Boden in dem Laden ist der Knaller. Der Rest natürlich auch. Also ab nach Flandern. :))
AndreaWienAndreaWien vor 6 Jahren
hmm interessante seite, aber einen shop für weltweiten versand hab ich nicht gefunden...brauch ich ne neue Brille?
PollitaPollita vor 6 Jahren
Wow! An so einem Ausflug hätte ich auch Spaß. Wie schauts denn mit der Sprache dort aus? Mein Französisch ist fast komplett eingerostet. Kommt man mit englisch dort auch klar? Und wie bereits in Paris. Super Fotos!
ChanelleChanelle vor 6 Jahren
Danke für die Blumen, SchatzSucher. Ich fahre halt nur nicht gern alleine durch die Gegend, sondern lieber mit Gleichgesinnten. Aber des Fotografierens ist Herr Taurus auch mächtig! Reschpeggt.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Und Du läßt mich auch gerade wieder einmal staunen.... Ein ganz toller Bericht, der Lust erweckt, auf Dufterkundungstour zu gehen. Danke dir für diesen Beitrag und Chanelle ist ja wirklich eine großartige Anfixerin :-)
ChanelleChanelle vor 6 Jahren
Fabelhaft wiedergegeben! Traumhafte Bilder! Und sogar ich bin zu sehen! Zum Glück nur schemenhaft.
OhdeberlinOhdeberlin vor 6 Jahren
Oh toll ! Welch ein Paradies, leider so weit weg. Danke fürs vorstellen !

Weitere Artikel von Taurus