Perfume History – für diese Parfumerie komme ich gern nach Köln
Als Düsseldorfer ist man, zumindest was Parfümerien betrifft, relativ verwöhnt. So findet man dort recht zentral in der Innenstadt sowohl gut sortierte Parfümfachgeschäfte als auch spannende Parfumabteilungen in den Kaufhäusern. Von Mainstream bis Nische ist alles dabei, was das Parfumo-Herz höher schlagen lässt.
Dafür in die Nachbarstädte zu reisen ist entsprechend in punkto „Schnupperkram“ weniger reizvoll. In Köln bekomme ich aber dennoch Puls. Okay, das ist für Düsseldorfer eigentlich die verbotene Stadt (und umgekehrt), doch schließlich gibt es zwei Nischen-Parfümerien, die es in sich haben. Eine davon möchte ich gern hier vorstellen und empfehlen.

Perfume History gibt es seit Anfang 2018 in der Kleinen Budengasse 13, nahe des Doms und der Altstadt (falls es nicht sogar bereits schon Altstadt ist). In dem schnuckeligen 50 qm großen (oder doch eher kleinen) Store, hat man sich auf exklusive Nischen-Parfums spezialisiert. Also nix mit Tag- und Nachtcremes, Wimperntusche oder Lippenstift! Dafür findet man ganz viel Parfum und dazwischen auch ein wenig Kunst von Framed Selected Art (coole eingerahmte nostalgische Magazine).
In den aufgeräumten Wand-Vitrinen kann man über 300 verschiedene Düfte von 36 verschiedenen Marken entdecken. Darunter exklusiv in Deutschland die komplette Reihe von Acqua di Sardegna oder aber auch die eher hochpreisigen EdPs von Pineider sowie Vertus. Sogar eine eigene Duftserie unter Christian Richard „Luxury Collection“ hat man kreieren lassen.

Doch Nische muss bekanntlich nicht viel kosten. So gibt es bei Perfume History ebenfalls viele günstige Düfte für unter 50 EUR oder man lässt sich für kleines Geld Abfüllungen machen. So ist es kein Wunder, wenn Kunden nicht nur aus Deutschland, sondern aus halb Europa dort ihre Düfte bestellen oder auch direkt im Laden vorbeischauen.
Und wer das Glück hat Vlada anzutreffen, kann erleben, was mustergültige Parfumberatung ausmacht. Sie nimmt sich für die Kundschaft ausreichend Zeit und hat ein sicheres Händchen einzuschätzen, was einem gefällt. Von dieser Ruhe und Kompetenz können so manche MitarbeiterInnen großer Parfümerie-Ketten eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Wem der Weg nach Köln dennoch zu weit ist, der kann natürlich auch die Internetseite von Perfume History (www.perfume-history.de) besuchen und stöbern. Schließlich gibt es immer wieder verlockende Angebote sowie die Möglichkeit Abfüllungen zum Kennenlernen zu bestellen.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Parfumo-Treffen in Köln und weiß, wo ich dann gut aufgehoben bin.
Hatte die Empfehlung zu Prive Nr. 14 erhalten. Absolute Spitzenklasse 👍
Ich schau gleich mal auf der Internetseite vorbei 💖
danke für den sehr lesenswerten tip!
30€ gekauft. Duft DNA und Haltbarkeit super. Wie von vielen bereits gesagt: Nische muss nicht immer hochpreisig sein.
Da geh ich gleich mal online stöbern.
Vielen Dank.
Fachgeschäft für
außergewöhnliche Düfte
und exklusive Kosmetik
findet man in Köln (Belgisches Viertel)
Brabanter Str. 27
Parfümerie Vollmar, direkt in der Innenstadt anzutreffen gibt es jeden menge Düfte du man erfahren kann.
Neben Marken wie Initio, Xerjoff und Kilian ist auch Roja vertreten.
Was mich hier besonders begeistern hat war das Ambiente.
Sobald man den Eingang betritt sieht man links und rechts alte Apotheker Schränke die mit diversen Herstellern befühlt sind. Ob Guerlain oder Dior, hier ist so gut wie alles vertreten.
Nachdem man sich vorsichtig herangetastet hat, wurde man freundlich begrüßt und….das ist für mich besonders wichtig…man hat mich atmen lassen. Man hat mir einen Freiraum gegeben um mich umschauen zu dürfen ohne das man diverse mal angesprochen wurde. Hier fühlt man sich fast wie zuhause, unter Gleichgesinnten, Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Definitiv eine Reise wert!!!
Die Dame präsentierte im Akkord einen Duft nach dem anderen, ohne Bezug zur Suchanfrage und ohne zu berücksichtigen, welche Noten ich direkt ausgeschlossen hatte. Seither frage ich mich, ob sie dachte, ich bemerke die unerwünschten Noten nicht? Oder ob es ihr einfach egal war.
Ich hatte mich echt auf meinen ersten Besuch dort gefreut. Es wird aber wohl mein letzter bleiben.
Der online shop ist übrigens richtig toll: Von vielen Düften gibt es sehr preisgünstige Abfüllungen und auch eine ganz Handvoll schicker Proben werden mitgeschickt. Kauft man einen Originalflakon, ist eine Testprobe angehängt, damit man sicher gehen kann, dass der Duft wirklich gefällt! Schnelle Lieferung und sorgfältige Verpackung sind hier selbstverstandlich.
Merke ich mir mal. Wird aber erst wahrgenommen, wenn die Schnauzentütenzeit endlich vorbei ist.
Versuche beim nächsten Besuch in Köln (bin meist eher in den Abendstunden aufgrund des Seiberts dort 🥃) mal vorbeizuschauen.