Taurus
Taurus’ Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 6 Jahren - 04.12.2019
62 124

Im Zeichen der Biene* - Guerlain in Paris

Eigentlich wollte ich mir mit der Fortsetzung der Parfum-Hotspot Serie noch ein wenig Zeit lassen. Aber da mich die Parfuma und Guerlain-Expertin Chanelle kurzfristig nötigte nach Paris zu fahren, wollte ich die Gelegenheit vor Ort nutzen um einen wahren Dufttempel zu besuchen und davon zu berichten. Dabei gab es einige Überraschungen.

Es sind sogar insgesamt drei Hotspots in Paris, aber alle haben direkt oder auch indirekt mit Guerlain zu tun. Beginnen möchte ich mit dem Maison Guerlain, dem Stammhaus auf der Avenue de Champs-Elysées 68, welches 1914 bezogen und 2013 vom amerikanischen Architekten Peter Marino umgestaltet wurde.


Hier findet sich auf zwei äußerst geschmackvoll eingerichteten Etagen nicht nur alles an regulären und exklusiven Guerlain-Parfüms wieder, sondern darüber hinaus Accessoires sowie einige traumschöne, edle, seltene und absolut kostbare Flakons für mehrere tausend Euro. Diese bleiben selbstverständlich verschlossen, jedoch gibt es sonst überall was zu schnuppern sowie zu testen und wer mag, kann seinen bienenstockförmigen „Abeille“-Flakon gravieren oder sich seinen Lieblingsduft darin abfüllen lassen.

Weiter oben auf der 3. Etage hat man nach einer vorzeitigen Reservierung die Möglichkeit sich dem Guerlain-Schönheitssalon zu widmen, welcher verschiedene Anwendungen zwischen Hautpflege, Massage und Kosmetik bietet. Auch für die Herren wird hier was geboten, doch mangels Zeit und Kleingeld (die Preise sind schon strammer als in Babsis Beauty-Bude) habe ich da keine persönlichen Erfahrungen sammeln können.

Neben dem Guerlain-Stammhaus und Flagshipstore gibt es noch die sehr aparte Boutique Vendôme auf der Rue Saint-Honore 356 nahe des Place Vendôme.

Diese Guerlain Parfümerie ist zwar weitaus kleiner, aber einige sagen, sie wäre in diesem Art déco Stil sogar noch schöner. Zumindest hat man hier ebenso eine recht umfangreiche Auswahl an Guerlain-Parfüms und Möglichkeiten der Abfüllung sowie einige hochattraktive Flakon-Preziosen zu bestaunen. U. a. der große Bienenflakon von L'Abeille Aux Ailes Argent - Rêve de Lune, übersetzt „Die Biene mit den Silberflügeln – der Traum vom Mond“ von dem nur 50 Exemplare gefertigt wurden. Da geht der Preis mal eben in den fünfstelligen Euro-Bereich hoch.


Gleiches gilt für den „1828-2018 Édition 190ème Anniversaire (Double Absolu Parfum)“ im Baccarat-Flakon mit innen eingearbeiteter Biene.


Doch Bienen spielen nicht nur hier eine Rolle. Überraschenderweise stellte ich fest, dass ein paar Flügelschläge weiter am berühmten und einem der weltweit schönsten Warenhäuser, nämlich Galeries Lafayette am Boulevard Haussmann in den liebevoll und aufwendig dekorierten Schaufenstern ebenfalls Bienen anzutreffen waren. Kein Wunder, denn Guerlain präsentiert und sponsert die fleißigen Insekten als diesjähriges weihnachtliches Thema.

Insgesamt erstreckt sich das Einkaufseldorado auf 65.000 qm Verkaufsfläche in drei angrenzenden Gebäuden die täglich von rund 60.000 Kunden besucht werden. Unter der großen faszinierenden Jugendstil-Kuppel, quasi dem Wahrzeichen der Galeries Lafayette befindet sich, wie es sich gehört, die Parfumabteilung mit zahlreichen eigenen Ständen der hier präsentierten Marken. Dazu zählen neben Guerlain und den üblichen Verdächtigen auch Labels wie Le Labo, Ex Nihilo und Editions de Parfums Frédéric Malle um nur einige zu nennen.


Da sollte eigentlich jeder für sich nach Nasen- und Herzenswunsch was finden. Leider war mein Zeitfenster viel zu kurz, aber dennoch waren es sehr viele Eindrücke, die während meines Paris-Trips auf mich einwirkten. Einige konnte ich mit der Kamera festhalten, aber die Zeit leider nicht ... sie verrannte fast wie nichts.

Selbstverständlich gibt es noch weit mehr als Guerlain und die Galeries Lafayette zu bestaunen, doch man muss sich hier seine Ziele selber festlegen und darauf aufpassen, dass man sich nicht verliert. Das letzte Mal war ich vor fast 40 Jahren hier. Einiges hat sich verändert, anderes ist nach wie vor noch geblieben. Aber eins weiß ich mit Sicherheit. Mein nächster Besuch wird nicht so lange auf sich warten lassen ... aber dafür nehme ich mir dann auch weitaus mehr Zeit ... für eine der faszinierendsten Städte und wohl neben Grasse bedeutendsten Parfum-Hotspots überhaupt.

*die meisten Parfumos werden es wohl wissen, aber hier noch mal schnell erläutert, warum die Biene bei Guerlain so stark im Fokus ist: 1853 kreierte Pierre-Francoise Guerlain für die französische Kaiserin Eugénie zu ihrer Vermählung mit Napoleon III das Parfum Eau de Cologne Impériale, was wiederum Guerlain den Titel des königlichen Hofparfumeurs in Frankreich einbrachte. Dafür durfte er auch das Symbol der kaiserlichen Biene verwenden.

62 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Hab ich jetzt sehr gern gelesen. Bienenkorb ... äh Pokal ...
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
danke! einfach nur schön!
JackoJacko vor 6 Jahren
Besten Dank, großartige Bilder! Paris ruft mal wieder ;)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Sehr spannend und informativ und auch die schönen Fotos. Da muss ich unbedingt mal hin. Danke dir!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Wow ist das toll geschrieben! Und die Bilder! Bin total begeistert! Pokal für dich!
InadquateInadquate vor 6 Jahren
Danke für den spannenden und informativen Post! Wunderschöne Fotos!
SimonGermanySimonGermany vor 6 Jahren
Super Beitrag. Parfumo sollte dich umschmeicheln und dir den roten Teppich ausrollen für solche Beiträge :).
LouisiLouisi vor 6 Jahren
Oh mein Gott! Wie schön! Wie gern hätt ich jemanden mit dem ich das anschauen könnt!
Vielen Dank für den Artikel. Neben dem Crazy horse haben sich noch weitere Ziele in meiner imaginären Reise nach Paris eingereiht!
CallasCallas vor 6 Jahren
Ich war vor knapp sechs Jahren mit lieben Parfumos dort und Du hast die Erinnerungen ganz schön wach gerüttelt. Tolle Fotos!
KoboldKobold vor 6 Jahren
Wahnsinnsfotos! Was für eine Pracht! Ich staune immer noch...
Daniel114Daniel114 vor 6 Jahren
Sehr schöner Beitrag, danke! Der Flakon Rêve de Lune ist ja ein absolutes Kunstwerk - wow.
AnneSuseAnneSuse vor 6 Jahren
Danke für Deinen wunderbaren Artikel und die schönen Fotos!
TrobaidizTrobaidiz vor 6 Jahren
Wir haben uns vielleicht gekreuzt, ich flanierte zur gleichen Zeit und an den selben Orten
Wie du! Danke, daß du die wunderbaren Bildern zur Bewunderung hier zeigst! MERCI ????????
Sunshine00Sunshine00 vor 6 Jahren
Einfach nur WOW-das sind in der Tat optische Köstlichkeiten. Merci dafür.
IrisNobileIrisNobile vor 6 Jahren
informativer und wunderbarer Einblick in die Traumwelten der Parfumtempel ... auch diese Galeries Lafayette von innen ... atemberaubend ..... Danke für diese optischen Köstlichkeiten - - hätte auch gerne geschnüffelt ;):)
GuinevereGuinevere vor 6 Jahren
danke für die schönen Fotos und den Tip mit der Boutique nahe Place Vendome, man hat immer nur das Stammhaus und Lafayette im Fokus, beim nächsten Besuch schau ich mal in der Rue Saint Honore vorbei.
LaViolettaLaVioletta vor 6 Jahren
So ein toller Artikel!!!! Vielen Dank!!! ... Paris kommt auf die Reisewunschliste für 2020!!:-))
IriniIrini vor 6 Jahren
Grandios ..............!!!
Sommer2014Sommer2014 vor 6 Jahren
ein Traum, so schöne Bilder und toll erklärt...dankeschön
SalanderSalander vor 6 Jahren
Frei nach Hozier: „The only heaven I'll be sent to“. Danke für den Blog!
HappySunnyHappySunny vor 6 Jahren
Boah... (laaaaaaaaaaaaange Pause) - jetzt bin ich erst mal sprachlos - sooooo schöne Fotos, super Erklärungen und Infos - you made me nearly breathless.... DANKE !!!
24wegwarte24wegwarte vor 6 Jahren
Vielen Dank !
Das war wie ein kleines Weihnachtsgeschenk im voraus !
PeanutPeanut vor 6 Jahren
Wenn Du wieder nach Paris fährst, dann unbedingt mal im Frühling. Was für ein prächtiger Artikel! An dieser Stelle danke auch an Chanelle ;)
DuftomatischDuftomatisch vor 6 Jahren
Danke für den lesenswerten Artikel mit diesen tollen Fotos. Jetzt muss ich da nicht mehr hin ;)
TillDATillDA vor 6 Jahren
Danke für diese wunderschönen Fotos und bezaubernden Eindrücke. Ein großes Lob für den tollen Beitrag an dem Du uns teilhaben lässt. LG
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Was für ein wunderbarer Ausflug! Vielen Dank für 's Mitnehmen.
DuftsuchtDuftsucht vor 6 Jahren
Ich freu mich sehr, dass die zauberhaften Bilder und dein toller Bericht jetzt die Startseite schmücken!!!
BelAmiBelAmi vor 6 Jahren
Ist das schön zu lesen! Danke für diesen schönen Artikel!
Conchi2019Conchi2019 vor 6 Jahren
Paris, Paris, ich will nach Paris!
JilMareJilMare vor 6 Jahren
vielen Dank für den tollen Artikel mit wunderschönen Fotos !
StilloniStilloni vor 6 Jahren
Danke schön, dass ich auf diese wunderbare Reise voller Eindrücke im Geiste mitgehen durfte!
AtanarjuatAtanarjuat vor 6 Jahren
Klasse Artikel mit ganz tollen Fotos!
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
wunderbare Bilder, man ist ja ganz verzaubert =)
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Gratulation zur Startseite :o) - Freut mich, denn der Artikel ist soo schön.
JumiJumi vor 6 Jahren
Einfach zauberhaft!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Hach, das ist doch mal ein wunderschöner Blog aus dem Parfümwunderland in Paris: Guerlain. Ich habe meine Nase imaginär an Deinen Bildern plattgedrückt und mir dabei Düfte vorgestellt.
MadameLegrasMadameLegras vor 6 Jahren
Toll - und vielen Dank, dass Du uns mit auf diese Reise genommen hast. Es sind wundervolle Fotos geworden und ja, die nächste Reise nach Paris muss unbedingt bald geplant werden!
OlentiaOlentia vor 6 Jahren
Welch eine Pracht dieses Ambiente, die Architektur, die Ausstattung, die Flakons und deine Bilder davon. Man glaubt, man wäre im Guerlain-Himmel! Noch dazu, wo Guerlain meine favorisierte Parfummarke ist. Bin hin und weg! Wunderbar fotografiert und ein toller Blogbericht. Da wär ich gern dabei gewesen, seufz!
AlliageAlliage vor 6 Jahren
Was für ein toller Dufttempel - so edel ... und dann die hässlichen neuen Bienenflakons - einer langweiliger als der andere. Was haben die sich dabei nur gedacht? Mit Metall geht's ja gerade noch so :-)
JoHannesJoHannes vor 6 Jahren
Das ist ja mal beeindruckend - wunderschöne Bilder. Danke fürs Mitnehmen.
Jas0NJas0N vor 6 Jahren
Paris. Parfum. Eine Verbindung. Wirkliche tolle Fotos, die du da geschossen hast. Und eine wirklich tolle Parfümerie!
AolaniAolani vor 6 Jahren
Wow - die Bilder sind wirklich eindrucksvoll - danke!
Ich träume schon seit längerem davon, Paris zu besuchen...natürlich wegen Guerlain, aber auch anderer Parfümhäuser....ich fürchte, mein Taschengeld reicht nicht...
YataganYatagan vor 6 Jahren
Großartige Bilder - tolles Erlebnis!!!
ElmarElmar vor 6 Jahren
Herzlichen Dank euch beiden für diese tollen Eindrücke! Hoffentlich habt ihr es - trotz der Kürze der Zeit - einigermaßen genießen können. :-)
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Vielen Dank für Deine Eindrücke und die klasse Fotos. Da wäre ich auch gerne mal.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Irgendwann will da auch nochmal hin, irgendwann...…..
JulieFä91JulieFä91 vor 6 Jahren
Toller Artikel! Danke dass du uns einen so schönen Einblick gewährt hast! Bin schon sehr neidisch!
TubereuseTubereuse vor 6 Jahren
Guerlain und Arabian Oud sind für mich der einzige Grund auf die Champs-Elysées zu gehen. Schade dass es nicht mehr das schöne Restaurant bei Guerlain gibt!
Tolle Photos hast du gemacht!
KovexKovex vor 6 Jahren
Danke für diese kleine Kopfreise. Sehr interessant und auch eindrucksvolle Bilder. Klasse!
Hallo? Jemand hier, der mich mal nötigen kann?
GerryGerry vor 6 Jahren
Allein die Fotos verdienen schon eine Auszeichnung.
Vielen Dank für die Impressionen und Reisetipps.
GoldGold vor 6 Jahren
Mon Dieu, un grand merci. Das sind ja so tolle Fotos und wunderschöne Einblicke, ein tolles Geschenk an die Community hier im Dezember... zwei Tage vor Nikolaus. Prächtig und märchenhaft.
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Vielen Dank, das ist ja wie ein Blick durchs Schlüsselloch ins Weihnachtszimmer in der Kindheit.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Paris, das wärs. Dann könnte ich auch gleich noch zu IUNX :)
Danke für den wundervollen Bericht! Ich hoffe inständig, dass mich ein Kunde mal dahinlockt. Meine Branche hat in dieser Stadt ja auch einiges zu bieten :)
OhdeberlinOhdeberlin vor 6 Jahren
Oh Graus, die Leiden eines jungen Parfumos !
Danke, gerne gelesen ;-)
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Dein Bericht enthält durch deine prachtvollen Fotos so viel Schönheit, dass es mir den Atem raubt. Wahnsinn - ich wäre völlig überfordert vor lauter Reizüberflutung. Luxus-Pokal u. sicher bald Startseite...
DuftsuchtDuftsucht vor 6 Jahren
Ich will auch genötigt werden, nach Paris zu fahren!! Mir ist die Kinnlade runtergeklappt bei den Fotos - einfach fantastisch. Allerdings bräuchte ich da mindestens eine Woche allein in Parfumerien - und zwar alleine! - , um es genießen zu können.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Du musst genötigt werden, nach Paris zu fahren?
SilvijaSilvija vor 6 Jahren
War sehr spannend zu lesen und ich könnte mich würchlich in ein Moment war ich auch in Paris das muss ja ein wundervolles Erlebnis gewesen sein.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
So ein wundervoller Bericht! Warum sich nicht mal mitreißen lassen... Die spontanen Kurztrips sind oft die schönsten. Ich würde mich dort überall einschließen lassen und ausgiebig in den Kostbarkeiten schwelgen. Ich freue mich, daß Du uns teilhaben läßt! Und die Fotos dazu sind großartig!
ChanelleChanelle vor 6 Jahren
Traumhafte Fotos, mein Junge. Aber ich weiß ja nicht erst seit gestern, daß Du mit dem Gerät umgehen kannst. Und, bereust Du den Trip? Siehste, habe ich doch gleich gesagt...Danke für den supertollen Blog!
ivkoivko vor 6 Jahren
A la "Nachts im Museum" ;)
Hach wie schön...
EveMistEveMist vor 6 Jahren
Wahnsinnsaufnahmen & ein toller Bericht. Vielen Dank für diesen Kurz-Trip

Weitere Artikel von Taurus