Portugal Eau de Toilette

Portugal (Eau de Toilette) von 4711
Portugal (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von 4711 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
OrangeOrange MandarineMandarine
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Terra
Was die Italiener können, das können die Kölner doch schon lange ;)
Bei 4711 werden nicht nur Omadüfte gemacht, tatsächlich. Die Acqua Colonias waren da schon eine Ausnahme und das Ice Cool Cologne eine interessante und wunderbar frische Interpretation der klassischen 4711-Noten.

Aber ganz ehrlich: das mich so ein wertig wirkender, spritziger Sommerkracher erwartet, hätte ich nicht gedacht. Das klassische Aqua di Parma konnte mich nicht begeistern, ich finde es wenig frisch; elegant, aber sehr gediegen. Sommerduft für Damen und Herren ab 50. Bei dem Auftakt von Portugal habe ich den Eindruck, als müsse ich die Augen zukneifen, weil mir sonst der Saft sonnengereifter Zitronen fast in jene spritzen könne. Eine solch wunderbare, knackige Zitronenfrische begrüßt einen nur selten. Herrlich natürlich, nicht süß und doch sind die Zitronen absolut vollreif und wirken so lecker, dass man reinbeißen will - obwohl man wüsste, dass es viel zu sauer ist.
Der Duft entwickelt sich so, als würde man diese Zitronen zusammen mit einigen Orangenschalen in eine mit einem Leinentuch ausgeschlagene Holzkiste geben. Die holzigen Noten und Moschus umrahmen die Zitronen und Orangen also, umhüllen diese. Das ganze wird nie süß, ist im Auftakt sogar richtig "sauer" - aber auf eine wunderschön echte, spritzige Art - einfach, erfrischend und belebend.
Definitiv gut gemacht - für meine Nase besser als die teure Konkurrenz.

Uzala, der Kirgise mit dem Orangenkorb
Was für ein wundervoller Abend im japanischen Kulturinstitut in meiner Heimatstadt Köln - gelungene Symbiose meiner zwei Hobbies. Eigentlich wollte ich nur Akira Kurasawas vergessenes Meisterwerk "Dersu Uzala" anschauen, eine klägliche Lücke in meinem Filmwissen schließen. Und dann lacht mich ein ebenso vergessener Duftschatz von 4711 direkt in der Eingangshalle an - "Portugal", eine Kölnisch Wasser-Variante, anscheinend speziell damals für den asiatischen Markt entworfen. Ein entzückender Zufall & wohl nun eine ewige Verbindung zwischen sehr gutem Duft & noch besserem Mammutfilm. Ihr kennt das mit den olfaktorischen Verknüpfungen & Erinnerungen im Köpfchen...

"Portugal" ist unverkennbar ein Echt Kölnisch Wasser, nur eben mit einem dezenten Asiatouch & meiner Meinung nach noch schöner als das Original. Moderner, sauberer, gediegener. Etwas femininer, noch leichter & weniger kratzig. Zitrone trifft Orange, Erfrischung trifff Morgentau. Müdigkeit weicht, Erkenntnis & Ruhe kehren ein. So ein simpler Erfrischer, doch wohltuend wie ein Sonntag mit Edelwetter nach 12 Stunden Schlaf. Lotusblume ich hör dich trapsen. Für viele sicher eine langweiliger Holzkorb voller Orangen & Zitronen, für mich eine Handvoll Sommer. Der perfekte Gegenpol zu den kalten Bildern der russischen Taiga auf der Leinwand. Spritzige Erfrischung für die Sinne, Auszeit für die Seele. Kein Wunder, dass dies ein Überhit in Japan ist. Wahrscheinlich der beste Duft der Marke 4711. Unfassbar, wie der so untergehen konnte hier im Westen. Mein Uzala auf der Sonnenseite des Lebens. Da verzeiht man sogar die mickrige Performance & das ständige Nachkippen. Zwei Daumen hoch für den Kurasawa, einen Daumen hoch für "Portugal" - ein Abend der warmen Erinnerungen. Quality Time nennt man das wohl heutzutage. Sollte sich jeder mal gönnen - nur du & deine Hobbies. Wäre doch jeder Tag so easy wie dieser Abend bzw. dieser Duft. Vor allem nach dem Duschen oder frisch aus dem Kühlschrank sicher eine Wohltat.

Flakon: ein Schüttflakon im klassischen 4711er-Design.
Haltbarkeit & Sillage: darf man nicht viel erwarten - 1-3 Stunden. Nicht umsonst ein Schüttflakon ;)

Fazit: das asiatische 4711 - eleganter, feiner, floraler. Wunderbar & entgegen aller Omi-Unkenrufe ein edler Sommer-Allrounder. Strahlen im Flakon.

Ajlen
Schade und auf Wiedersehen, Portugal.
Ich war vergangenes Wochenende in Köln. Was lag da näher als mal kurz bei 4711 reinzuschauen? Es war gut warm, Richtung 30 Grad. Gute Voraussetzungen um mal wieder ein erfrischendes Cologne zu erstehen. Angespornt durch die vielen guten Bewertungen fiel meine Wahl auf Portugal. Der erste Test auf Papier war sehr vielversprechend und so durfte der schöne, klassische Flakon mit dem goldenen Retro-Etikett mitkommen.

Drei Tage später ist mein Fazit leider sehr ernüchternd. Portugal konnte bei mir weder die Erwartungen, noch den ersten guten Eindruck bestätigen. Ja, der Auftakt ist wundervoll mit einem Übermaß an saftigen Orangen und Zitronen. Auf der Haut ist diese Frische jedoch sehr rasch verflogen. Ich würde schätzen maximal 20 Minuten macht das Ganze Spaß. Dann übernimmt mehr und mehr das Holz und macht den Duft bei mir leider sehr muffig und richtiggehend unangenehm.

Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl einen völlig anderen Duft zu testen, da er mit den angepriesenen Attributen aus den anderen Kommentaren und Statements so gar nichts gemein hat. Da muss ich Zappergeck mit seinem Eindruck leider Recht geben: Portugal kann im Mittelteil und in der Basis leider nichts von dem einlösen, was die herrliche Kopfnote verspricht. Schade und auf Wiedersehen, Portugal.

Der goldene Klassiker - in Deutschland fast vergessen
Kobberger in Frankfurt hat es auch, als eine der ganz wenigen Parfumerien in Deutschland überhaupt. Die verkaufen es vor allem an Asiaten, Thailänder und Japaner. Ich glaube, neben Kobberger ist das Büro von Thai Airways, die es in rauen Mengen aus dem Laden schleppen, wenn sie nach Hause fliegen, denn in Japan und Thailand ist dieses Wässerchen ungeheuer beliebt.

Ich habs mir mal auf die Haut gesprüht. Die Kopfnote ist so ungeheuerlich spritzig, frisch und lecker - es war eine Offenbarung. Fast hätte ich gegen meinen eisernen Grundsatz, Parfums frühestens zwei Stunden nach dem ersten Aufsprühen zu kaufen, verstoßen und sofort zugeschlagen. Aber ich wartete und tat gut daran.

Ich weiß auch nicht, aber all diese frischen Düfte, 4711, Eau de Fraicheur von Weill, das berühmte Orangenwasser von Hermes... so unglaublich toll ich deren Kopfnoten finde, - einen Kopfsprung möchte ich reinmachen - die Basisnote wird auf meiner Haut nur muffig, schal und abstoßend. Das tut mir selbst am meisten leid. Ob es an meinem hellen Hauttyp liegt? Und die Basisnote von Portugal war das Schlimmste überhaupt. Wie kann das sein?

Aber Leute, auf jeden Fall probieren, solltet Ihr Gelegenheit haben, vielleicht funktioniert Portugal für Euch und dann seid meines Neides sicher :-)

Lecker Orange
Ein frischer, fruchtiger, warmer Orangenduft. Von den angegebenen Holz- und Moschusnoten merke ich nichts. Gibt es als Eau de Toilette, Eau de Cologne und After Shave (von den verschiedenen Hair Tonics mal abgesehen). Ich besitze das Eau de Toilette und das Eau de Cologne ( auch das Hair Liquid). Die Haftung ist insgesamt gesehen schlecht. Beim Eau de Toilette geringfügig besser als beim Eau de Cologne und damit auch etwas (aber nur etwas) besser als beim 4711 Echt Kölnisch Wasser. Ein Duft welcher nahe an der Haut bleibt. Trotz allem, für mich ein wunderschöner Sommerduft.

MokkaMokka vor 8 Jahren
Man muss 4711 lieben. Und das Spucketaschentuch von Tante Irmgard: Kind, wie siehst du denn wieder aus?
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Oldschool in schön.
Wenn es mal ganz einfach sein darf. Einfach mal Zitrusnoten, einfach mal Holz, einfach mal frisch. Einfach gut.
GoldGold vor 4 Jahren
Quietschgelbe, beißende Zitrusfrüchte. Badreiniger. Schade, daß in D Putzmittel oft so riechen. Eigentlich ist der Geruch gut, die Assoziat
TerraTerra vor 9 Jahren
Spritzig-saure Zitronen und Orangen - frisch gepflückt in einer Holzkiste. Belebend und natürlich. Perfekt für Mann und Frau bei +30 °C
Aika1547Aika1547 vor 4 Jahren
Orangen und Zitronen aus Köln
Ohne Neroli
Überraschung:
Steht den Frischlingen von AdP in nichts nach!
Flakon ist herrlich nostalgisch

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711