Glicine 2004 Eau de Parfum

Glicine (Eau de Parfum) von Acca Kappa
Ein Parfum von Acca Kappa für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Aquatisch

exotische Früchteexotische Früchte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone MeloneMelone italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
BlauregenBlauregen FliederFlieder weiße Lilieweiße Lilie MagnolieMagnolie
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop VanilleVanille SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 31.03.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Eher weißer Flieder mit Melone denn Glyzinie
Glyzinien und Flieder können betäubend duften. Soweit ich mich an die üppig blau-violett blühenden Lippenblütentrauben unseres Glyzinienbogens, auch Blauregen genannt, erinnere, war der Duft sehr süß, lieblich und ein wenig nach Honig duftend. Bisher erkannte ich diesen Duft in keinem Parfüm, welches ich testete und für das die Glyzinie als Note gelistet war. Allenfalls roch ich eine mehr oder weniger lieblich-zarte Blütenmischung. Dafür machte meine blasse Erinnerung verantwortlich.
Es scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, den Duft der Glyzinien in Parfüm zu erzeugen.
Den Duft von ebenfalls in üppig-dichten Dolden blühenden Flieders kenne ich allerdings genau und habe ihn auch schon in Düften wieder erkannt, wobei in diesen Düften meist Flieder gar nicht genannt wurde.
Verständlicherweise war ich deshalb auf den Duft "Glicinie" von Acca Kappa gespannt. Ich habe dazu vorher nicht hier im Parfumo geschaut. Ich kannte den Duft vorher gar nicht.
Nun habe ich "Glicinie" mehrere Male getestet.
Und wie beim ersten Mal roch ich jedes Mal sofort einen intensiven Fliederduft. Beim ersten Test war ich noch unsicher ob ich das wohl richtig wahrnehmen würde. Denn es duftete intensiv nach Flieder aber nicht so bedrängend und indolisch wie ich sogar echten lila Flieder als Blüte wahrnehmen kann.
Sondern ich roch eine leicht schroffe und herb-süß-pfeffrige Fliedernote.
Ich meinte mich zu erinnern, dass weißer Flieder oder auch sehr dunkel-violetter Flieder weniger intensiv duftet, ja sogar zuweilen eher belanglos indifferent. Vielleicht ist in "Glicinie" eine solche Fliedernote gemeint.
Nach einer Weile änderte sich die Fliedernote, weil der Fliederduft durch eine etwas eigenartige wässrige Note verdünnt wurde und wird, die ich nicht mit Bestimmtheit einordnen konnte.
Ich empfinde jedoch, dass diese "besondere" aquatische Note den sonst oft mehr oder weniger bedrängend empfundenen Fliederduft angenehm neutralisiert, die pfeffrige Note tut ihr Übriges.
Allerdings stellt sich bei mir kein einziges Mal eine Assoziation zum lange zurückliegenden intensiv wahrgenommenem echten Glyzinienduft ein.
Weiter passiert lange nichts. Der Blütenduft von "Glicinie" nimmt ab, Moschus, ein wenig Vanille und eine dezente grünholzige Cremigkeit stellt sich ein.
Es bleibt ein leicht aquatischer grün-cremiger und kaum süßer Blütenduft als Basis, ein wenig Vanille schwebt darüber.
Auf der Haut entwickelt "Glicinie" nach einiger Zeit für mich eine mittlere Sillage. Aber wenn ich in den Raum komme in dem ich jeweils zuerst "Glicinie" zum Testen auftrug empfängt mich der Duft noch nach 12 Stunden.
Warum ich den Duft so oft testete und doch nicht kommentierte, ja ihn erst gar nicht aufrief, sondern immer nur meine Notizen ergänzte?
Ich kam einfach nicht dazu, weil ich so viel Mails erhielt auf die ich reagieren musste und wollte. Auch anderes kam dazwischen.
Und nun, heute, rufe ich hier das erste Mal "Glicinie" auf und sehe: Ach, da ist ja Flieder gelistet! Dann ist der entweder sehr dominant oder alle Blütennoten gemeinsam ergeben diese leicht schroffe Fliedernote. Denn ich kann und konnte weder Rose noch die indolisch duftende Magnolie oder gar einen Lilienduft herausriechen. Auch zitrische und andere fruchtige Noten kann ich nicht wahrnehmen.
Überrascht hat mich die Melonennote. Ja, das kommt hin, das ist jener Dufteindruck, den ich als quasi aquatisch bewertete. Und der sich sehr gut in die recht deutlichen Fliedernote von "Glicinie" einmischt. Es ist ein sehr passender Twist, eine originelle Eingebung der ParfümeurInnen. Ich jedenfalls roch bisher noch nie ein Parfüm mit der Kombination Flieder und Melone.
Allerdings muss man Blumendüfte mögen und vor allem den aus der Mode gekommenen Fliederduft.
Vielleicht können andere Benutzer auch Glyzinie erkennen.
Viele Male habe ich, seit ich meinem Garten mit der wunderschön rankenden und üppig blühenden Glyzinie zurück gelassen habe an Glyzinien in anderen Gärten gerochen sowie in Garten- und Baumärkten. Bei den meisten roch ich fast nichts oder garnichts. Daher bin ich mir hier nicht so ganz sicher, ob "Glicinie" nur nach Flieder mit Melone duftet.
Ich rieche jedenfalls deutlich und ausschließlich Flieder. Mir stellt sich die Frage, wann ich diesen Duft und wozu ich ihn tragen könnte. Meinem Mann allerdings gefällt er sehr. Er erinnert ihn an unseren Garten mit den riesigen und immer im Mai üppig blühenden Fliederbüsche.
Auf alle Fälle ist "Glicinie" eine besondere Ergänzung meiner Parfümsammlung.

SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Kein leiser Duft, Flieder+ Blütenmix +Melonenaquatik daher ohne Indol, später süßer werdend, . Sillage+Halbarkeit gut, Monofloral im Grunde.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa