Yuzu von Acqua di Parma
Yuzu ist ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

YuzuYuzu kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
MimoseMimose VeilchenblattVeilchenblatt JasminJasmin LotusLotus
MoschusMoschus LakritzeLakritze SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Japanische Gärten
Zwischen Tempeln und Buddha-Figuren. Kirschblüten und Bonsaibäumen. Genau in diesem japanischen angehauchten Umfeld würde ich diesen Duft von AdP einordnen. Geprägt von frischer Yuzu, viel Blume und einer Menge Moschus, tritt der Yuzu als ein durchaus guter Duft auf. Diesen Spaziergang durch Japan will ich hier kurz zum Ausdruck bringen.

Beginnen tut die Reise mit einer intensiven zitrischen Yuzu die deutlich würziger als z.B eine normale Zitrone ist, was vor allem von dem auch gut zu riechenden Szechuanpfeffer kommt. Trotzdem empfinde ich sie als sehr angenehm und sie sorgt dafür, dass der Yuzu sich als Sommerduft von vielen anderen Zitronendüften abhebt bzw. einzigartig wird. Dieser Charakter zieht sich bis in die Basis, wird aber mit der Zeit immer schwächer und wird dann von anderen Duftnoten überdeckt.

Zunächst kommen aber nach ca. einer halben Stunde die blumigen Noten hinzu. Diese treten durch die Jasmin und das Veilchen als sehr sauber auf und harmonieren toll mit der immer noch stark vorhandenen Yuzu. Die Herznote riecht keineswegs schlecht, sorgt in mit aber auch nicht für Begeisterung, da es mal wieder zur Kombi aus „Zitrone“ und Blume kommt.

Diese floralen Noten ziehen sich bis in die Basis, wo sie jedoch noch durch ein intensiven Moschus begleitet werden. Keinerlei animalisch, dafür sehr cremig und weich wie man es von Acqua di Parma Düften kennt. Dazu kann man auch die Lakritze wirklich gut riechen. Sie gefällt mir in dieser Kombi aber nicht ganz so gut und hätte auch gut weggelassen werden können, da sie eine wirklich prägnante Süße verstrahlt die den Drydown für mich in eine unangenehme Richtung zieht.

Den Duft würde ich als durchweg Unisex beschreiben, einerseits durch die eher maskuline Frische und andererseits durch feminine florale Akkorde in der Herznote.

Den Preis des Duftes finde ich für den was er bietet jedoch zu hoch angesetzt.

Zusammenfassend ein durchschnittlich guter Sommerduft, der jedoch auch neben Yuzu und Blume ein paar andere Noten kombiniert, welche man nicht alltäglich zusammen riechen kann. Selber kaufen werde ich ihn mir jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich sprühe Yuzu
...und was machst du so?
Das ist zunächst der erste Eindruck der KN - bisschen langweilig, aber OK.

Dann kommt auf einmal eine Tsunami-Welle an Frischekick, dass man sofort wieder an Liebe auf den ersten Blick glaubt. Hui, wer jetzt noch nicht wach war, ist es jetzt!

Doch so schnell, wie diese Romanze beginnt, ist sie auch schon wieder beendet, bzw. legt sie sich in ein cremiges Lager schlafen, ohne die Frische ganz aufzugeben.

Netter Duft, der für mich aber eher Drogerieduftniveau hat. Außerdem vermiss ich die Lakritze, die find ich in keiner Ritze.

Yuzu
Habe den Duft geschenkt bekommen. Bin hin und her. Erst in der Kopfnote Zitrus und etwas Bitterorange, dann schnell cremig und soft, kein lang anhaltender Duft, jedoch elegant und distinguiert.
Es gibt kräftigere und lang anhaltende Düfte in der Preisliga. Ich liebe ihn, Preis Leistung ist jedoch an der Grenze bei € 200,-. Gehört für Italo Duftfans in die Sammlung .

Waschmittel-Yuzu
Ich weiß nicht genau, was ich von dem Duft halten soll. Auf der einen Seite bin ich unheimlich enttäuscht, auf der anderen Seite ist er aber auch nicht so schlecht, dass ich ihn nicht tragen könnte. Es überwiegt aber eigentlich doch mehr die Wut darüber, was einem hier von einer respektierten Marke aufgetischt und als Parfum deklariert wird.

Für mich ist dieser Duft ein Waschmittelduft und kein Parfum. Er riecht so wie ein frisch gewaschenes und getrocknetes Wäschestück, welches mit einem leicht zitrisch versetzten Waschmittel gewaschen wurde. Ich bin nicht zu respektlos, wenn ich sage, dass ich mir stattdessen ein gutes Waschmittel kaufen könnte, meine Sachen damit wasche und dann anziehe. Es würde keinen Unterschied machen. Das Parfum hält länger, aber das ist der einzige Vorteil. Dafür den Preis aufzurufen, ist aus meiner Sicht gelinde gesagt mehr als dreist.

Ich hoffe, es wird klar, woher meine Enttäuschung rührt. Der Duft an sich ist nichtssagend nett, sehr zurückhaltend und man riecht angenehm. Er geht nicht auf die Nerven, außer man kann Waschmittelmoschus nichts abgewinnen.

Der Duft besteht aus vier Bestandteilen: Yuzu, Pfeffer, Lakritz und Waschmittelmoschus. Der Start bringt noch eine schöne, runde, saftige Yuzunote, die unmittelbar von einer erst recht scharfen Pfeffernote begleitet wird, die zügig herunterdimmt. Der künstliche Waschmittelmoschus treibt von Anfang an sein Unwesen und vereinigt sich mit der Kopfnote, sowie einem leicht wahrnehmbaren Lakritz-Ton, zu einem Geruch, der an rosa Pfeffer erinnert: leicht süßlich, leicht pfeffrig, leicht pudrig, leicht prickelnd, sauber, aromatisch, luftig. Der Waschmittelton wird im Verlauf schnell prominenter und passt in meinen Augen nicht zum Yuzu und Pfeffer, da er den Duft billig, uninspiriert und sehr flüchtig wirken lässt. Zugute halten kann man ihm dabei, dass er nicht unangenehm stechend oder kratzig ist. Es fehlt allerdings völlig ein Mittelteil, der dem Duft einen parfumadäquaten Charakter verleihen würde. Damit ist er meilenweit entfernt von echten Yuzu-Parfums wie Note de Yuzu (Yuzu-Meersalz-Moschus, aber alles in besserer Qualität und viel kompakterer Textur) oder dem auch durch und durch künstlichen L‘Eau d‘Issey pour homme (Yuzu-helle Würze-Moschus, aber viel nuancierter).

Ich finde, dieser Duft ist der Marke nicht würdig, steht aber in der Tradition der braunen Eau de Cologne Concentrée-Reihe (dessen Nachfolger die „Signatures of the sun“-Linie in EdP-Konzentration ist, aus der dieser Duft stammt), die aus meiner Sicht tolle Kopfnoten aufweist, dann aber überwiegend sehr schnell dünn wird und recht künstlich wirkt. Wenn das die Richtung ist, die Acqua di Parma weiter einschlägt, ist sie für mich als Marke erstmal nicht mehr interessant.

Wenn ich die Gefälligkeit des Duftcharakters bewerten würde, läge die Bewertung bei einer 7.0. Da ich aber hier eine so große Diskrepanz zwischen dem Preis und der angebotenen Qualität sehe (100ml/205 €), zudem noch von einem so traditionsreichen Parfumhaus, komme ich über eine 5.0 nicht hinaus.

Ich danke dem lieben Couchlock für die Möglichkeit, den hier in Deutschland nur in wenigen ausgewählten Geschäften geführten Duft zu testen.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Fällt im Vergleich zu anderen stark ab, wirkt lustlos dahingeklatscht und ohne den Esprit, ohne die Leichtigkeit wie ein 08/15-Duft.
SirLancelotSirLancelot vor 10 Monaten
Die spritzige Kopfnote ist angenehm, dünnt sich dann weiß-blumig auf Moschusbasis aus. Lakritze? Vielleicht liegt der Verpackung Haribo bei?
Wenn man für Yuzu schwärmt, ist das hier einer der schönsten Varianten: zitrisch, sauer, frisch, hell, dezent pudrig, würzig, grün floral.
GandixGandix vor 3 Jahren
Der ist leider etwas langweilig
Yuzu verliert schnell ihre Frische
Ich habe ne Tempo-Note
Dann grünlich
Veilchenpudrig
Es fehlt der ADP-PEP
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Unkomplizierter frischer Sauberduft mit floralen und zitrischen Noten. Die feine spritzige Säure von Yuzu fehlt hier aber ziemlich.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma