Ninfeo Mio 2010

Ninfeo Mio von Goutal
Ninfeo Mio ist ein Parfum von Goutal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Mein Nymphäum”.

ZitronatzitroneZitronatzitrone BitterorangeBitterorange sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
grüne Feigegrüne Feige GalbanumGalbanum
MastixharzMastixharz ZitronenbaumholzZitronenbaumholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Der Name spielt auf die Heiligtümer für Nymphen an, also jenen mythologischen Gestalten, die in Form von schönen, jungen Frauen die Natur personifizieren (besonders Wälder und Wasser).

1 Rezension
Mein Vater, sehr persönlich zwischen mir und mein Vater
Ich brauchte nicht lange zu überlegen zur welchen Duft ich mein ersteres Kommentar schreibe!
Mein Vater, der genau vor 31 Jahre gestorben ist, war Gärtner, ich war sieben Jahre alt als er gestorben ist!
Ich habe nur verschwommene Bilder von ihm im Kopf.
Als ich Ninveo Mio gerochen habe, war mein Vater auf einmal vor mir, in seinem Arbeitskleider der Grade von der Arbeit zurück gekommen ist, und ich mich in seinen Armen rannte vor Freude, und ich seine Hände fest küsste, die voll nach Feige, Kräuter und Zitronen gerochen haben. Als ich mit dieser Duft nach Hause kam! Habe ich auf der Handgelenk meiner Mutter drauf gesprüht, die inzwischen 82 Jahre alt ist! Und ich beobachtete sie wie sie ihre Mimik mit ein Grinsen verändert hat, sie war einen Moment still und ich auch.
Dann habe Tränen in ihre wundervollen schwarzen Augen gesehen, wie sie dann sagte es ist dein Vater der selbe Geruch als er von der Arbeit zurück kam meinen Sohn.
Ich liebe dich und danke dir sehr herzlich Madame Camille Goutal das du nach so langer zeit mein Vater zum leben erweckt hast.
Das ist meine Geschichte zur diesen Duft.

Bewerbungsgespräch
Hübsch hat sie sich gemacht, die Kleine: schickes grünes Kleid, wohlfrisiertes Goldköpfchen, sorgfältig gebügelte Kleiderfältchen.

Etwas aufgeregt ist sie schon, ein Irrnebel aus Citren fleucht aus ihrer geöffneten Handtasche, der sie ihre Bewerbungsunterlagen entnimmt. Und dann legt sie los: ausgerechnet auf Verbenisch. Ich blättere etwas ratlos in der Mappe, war das doch gar nicht erwähnt worden. Stattdessen hat sie ein Praktikum im Wald gemacht. Aha, vorher auf der Hesperidenplantage einen Sommerjob gehabt, dann in Frankreich über die Felder gezogen; das ist eigentlich der optimale Lebenslauf. Doch ich brauche eine vorzeigbare Spezialistin für Figanisch. Davon allerdings keine Spur. Stattdessen erzählt sie von ihrem Studiensemester in Opunzistan.
Verbenisch spricht sie perfekt: laut, deutlich und ohne Luft zu holen. Selbst aus ihrem Mund hört sich diese Sprache ungehobelt an.
Im Gegensatz zu ihren Familienmitgliedern, die sich auch schon bei mir beworben haben, ist sie nicht gleich weg. Sie scheint sich wohlzufühlen und macht keine Anstalten aufzustehen. Da muss ich wohl deutlicher werden. Sie brauchen sich nicht zu melden, wir melden uns bei Ihnen.

Sie hat noch einmal am Abend versucht mich anzurufen, sie beherrsche jetzt auch etwas Figanisch. Aber da hatte ich schon eine Vereinbarung mit dem etwas vierschrötig bis siebeneckigen Kerl aus der Lagerhaltung, den alle nur L'AP nennen. Der komme aus Figanien, könne nicht viel anderes, sei aber ein williges und ausdauerndes Arbeitstier. Klappt doch auch mit Bordmitteln.

Meggi
Wie magst Du’s am liebsten? Du hast die Wahl!
Laut Wikipedia handelt es sich bei Nymphen um „… Geister der Orte, … [sie] schweifen … umher, führen Tänze auf …. [und sind] … meist als liebliche Mädchengestalten dargestellt, gewöhnlich leicht bekleidet….“

Wer es französisch mag, fahre mit Variante 1 fort. Wer indisch bevorzugt, springe direkt zu Variante 2.

Variante 1:
Leicht bekleidet. Oha… Ehe wir nun abdriften: Mir geht es um die Tatsache, dass Nymphen weiblich sind. Das hat angesichts der genannten Tätigkeiten einen guten Grund. Ich bin immer wieder verblüfft, wie unterschiedlich sich meine Kinder bewegen. Mädchen neigen offenbar dazu, eine immanente Anmut und Eleganz zu haben, die den Jungs gerne mal komplett fehlt. Meine Tochter hat eine Zeit lang ein bisschen Kinder-Ballett getanzt. Es ist der unübertreffbare Gipfel der Niedlichkeit für einen Papa, wenn die kleine Tochter im winzigen, rosafarbenen ‘Tutu‘ mit ausgebreiteten Armen über den Schwingboden hüpft, um sich in ein ‘pas de beaucoup‘ (da ist noch nix mit ‘deux‘) einzureihen, wahlweise konzentriert am ‘Barre‘ übt oder womöglich gar eine ‘Arabesque‘ versucht.

Vergleichbar wirkt der Auftakt von NM. Frisch mit Verbene, ich vermute zudem eine ordentliche Portion Zitronengras, präsentiert er sich; tänzerisch, zitrisch-luftig, mehr ätherisch als fruchtig. Die Grasnote aus Petite Chérie kommt mir ebenfalls in den Sinn, wenngleich viel dezenter. Anstrengend ist das Getanze und den Lütten geht dabei bald die Puste aus.

Bitte jetzt zum Abschnitt „Schluss“ springen.

Variante 2:
In diesem Fall haben wir es allerdings mit einer pragmatisch veranlagten Nymphe zu tun, die in der Küche anpacken kann. Sie ist vielleicht verwandt mit den Hauselfen aus der Harry-Potter-Heptalogie. Besonders gern stellt sie Curry selbst her und zwar eine Variante mit reichlich Zitronengras. Das riecht man hinterher im ganzen Raum, diese durchaus säuerliche, aber im Gegensatz zur leibhaftigen Zitrone nicht so spritzige Zitrusnote - zentrales Motiv der ersten drei bis vier Stunden. Abgerundet wird das Gericht von einer ebenso kühnen wie originellen Kokos-Note.

Leider hat die Dame lediglich einen Halbtagsjob, lässt sich höchstens zu einem Dreivierteltag überreden. Zumeist ist nach dem Mittagessen Ende. Es gibt noch einen schönen Nachtisch (s. Schluss) und dann ist im Wesentlichen vorbei.

Schluss:
Die Basis finde ich köstlich. Mild ist das Nadelholz und die Feige liefert spezielle, dezente Süße. Dahinter unverändert der hesperidische Beitrag des Zitronengrases, sanft mit Kokos unterzogen. Das Holz nehme ich allenfalls als leichten Hauch wahr. Insgesamt ist der Ausklang cremiger, als die Zutaten vermuten ließen. Bedauerlicherweise lässt sich der nicht allzu lange genießen.

Fazit: Der Duft ist mir persönlich sympathisch. Meine Frau trägt ihn gerne an wärmeren Tagen. Ich werde ihn im Sommer einmal „richtig“ probieren. Gelegentlich habe ich nachmittags Kinderdienst und arbeite zu Hause. An solchen Tagen dürfte er mich fein durch einen Büro-Vormittag in sommerlicher Wärme bringen. Für einen Vollzeit-Arbeitstag reicht die Haltbarkeit nicht aus. Schade.

Rumpelstielzchen auf Speed
Da freut sich aber einer, endlich aus der Flasche zu dürfen!

Rumpelstielzchen auf Speed tanzt und springt um mich herum wie einst Prodigy's Firestarter, piekst mich in die Seite und schreit mir ins Ohr: "KOMM TANZEN"!
"Na gut, geht ja wohl nicht anders" denke ich, und es geht auch wirklich nicht anders.

Hier ist man mittendrin statt nur dabei, wach und präsent von 0 auf 100.
Rumpel holt alle Gaben aus seinem Beutel, beschmeißt mich Zitronen und Orangen (aua!), reichlich Grünzeugs, schreckt selbst vor Kreuzkümmel nicht zurück, bevor am Schluß die Tannennadeln rieseln.
WOW, was für ein Ritt, machen wir morgen wieder!

Ach wie gut, das ich nun weiß, Rumpel's very green and nice...

Lichter Wald
Dieser Duft kommt und geht und macht was er will. Er ändert seine Schattierungen und hat den ganzen Tag ein changierendes Wesen.
Goutals Düfte werden ja hier ziemlich polarisierend aufgenommen. Eines sind sie sicher nie: langweilig und unpersönlich. Mich haben bisher alle Düfte zumindest interessiert und viele haben mich begeistert.
Ninfeo Mio ist ein Duft, der für mich etwas sehr Persönliches hat. Ich kehre immer wieder zu ihm zurück und mag ihn trotzdem nicht Signaturduft nennen. Dafür fehlt ihm irgendwie die Bedeutsamkeit. Trotzdem hat er in all seiner Frische und Flüchtigkeit Substanz.
Ich rieche mehr Wald als Wiese: eine dunkelgrüne Transparenz. Es ist kein leichter hellgrüner Duft. Nach all der warmen Feigen-und Zitrusfrische (die aber nie etwas mit der so gefürchteten Spülmittelnote zu tun hat!), bleibt eine Basis von leicht bitterem Waldhonig mit minzigem Unterton. Die kleine Schwester von Nuit Etoilee? Das spannende an Ninfeo Mio ist dieser Wechsel zwischen Wärme und Frische. Für mich ein absolut weiblicher Duft. Er wird nie von allen gemocht werden, mich begleitet er und ich bin sehr froh darüber!

AxiomaticAxiomatic vor 26 Tagen
Erstaunlich herb und gelungen frisch.
Die Feige bleibt zwar fruchtig, wird aber nie süß dank des Galbanums.
Ninfeo in Frühlingslaune. *
SetaSeta vor 2 Jahren
Naturalistisch: Erst Frisch-Zitrus, dann Feigenbaum mit Blättern und rauchige Pinie. Kräuter dazu. Langsam auch Frucht. Eigenwillig südlich.
MarieposaMarieposa vor 8 Monaten
Sykes Blut ist grüne Milch,
das Haar zitronenblond,
ihr Kleid aus feinstem Feigenlaub,
Piniennadelkrone,
ein Lächeln aus Pistazienaugen
BastianBastian vor 2 Jahren
Zitrische Noten und Feige gehen hier sehr elegant und Stilvoll ihren Weg. Harmoniert perfekt miteinander.
Dezent frisch auf hohem Niveau..*
Sommerdüfte können Sie
Performance nicht

Diskussionen zu Ninfeo Mio

Mandelmaus in Parfum allgemein
Der ist für Jeden, der ihn annimmt und schätzt... ;-)

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal