Aramis Eau de Toilette Concentrée

Aramis (Eau de Toilette Concentrée) von Aramis
Ein beliebtes Parfum von Aramis für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde ArtemisiaArtemisia KreuzkümmelKreuzkümmel ThymianThymian BergamotteBergamotte GardenieGardenie KleeKlee
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei GewürznelkeGewürznelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin KardamomKardamom MyrteMyrte
BaummoosBaummoos LederLeder VetiverVetiver AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz KokosnussKokosnuss

Eingetragen von Ayhabibid, letzte Aktualisierung am 12.07.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Aramis (Eau de Toilette) von Aramis, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Minigolf
Gewürzkaiser und Seifenkönig im aromatischen Moosmantel!
Auf sowas muss man erst mal kommen. Doch ohne diesen Duft gerochen zu haben, wäre das fast unmöglich! Doch Inspirationen zum Titel und noch mehr liefert eine kleine Probe dieses wunderbaren Chypre-Duftes.
Die Ur-DNA (der "normale" Aramis EDT) stammt vom Meister-Parfümeur Bernard Chant, der auch für das "Ur-Azuree" und Vieles mehr verantwortlich ist. Obwohl der "einfache" Duft schon ein Meisterwerk ist, wurde der gesamte Duft-Effekt im Concentree nochmal verstärkt.
Das "Nasenmerk" liegt hier ganz deutlich bei den Kräutern und Gewürzen, den "seifigen" Aldehyden und weniger auf "Leder".
Besonders die Gewürzmischung hat es in sich! Alles, was "mediterran" und auch leicht exotisch ist, tummelt sich hier und wächst sich geradewegs zu einem "Elixier" aus, das sowohl grün und frisch als auch leicht herb-bitter und aromatisch ist. Die Aldehyde spielen "sauber und seifig" mit alledem. Dennoch ist es kein "reingewaschener" Duft. Der hat allerhand Ecken und Kanten, die ihn erstens vom "Mainstream" abheben und zweitens ein ungemein interessantes Konzept generiert.
Doch noch immer ist das Parfum in dieser Phase "ausbaufähig", was dann in der Tat auch noch eine ganze Armada an Moosen, Hölzern und erdigen Noten folgen lässt.
Und da es in die "royale, hohe Kompositionen-Riege" gehört, ist es ein "Gewürzkaiser und Seifenkönig im aromatischen Moosmantel", ein "Titel", den es sich mit wogender Duft-Kraft mehr als verdient hat!

Die Olive im Martini
Ihr kennt das, wenn man lange mit einer „Parfum“variante liebäugelt, sich dann sagt „Ach komm, las“ und dann „Naja komm, den noch, ist ja immerhin ein Parfumverschnitt und bestimmt was besonders“ und dieses Wechselpielchen sich so lange hinzieht, bis – natürlich – ersteres gewinnt?

Zum Ur-Aramis ist ja bereits (fast) alles gesagt. Auch ich hatte mich dazu geäußert, und den für mich u. a. als einen netten, vertrauenswürdigen Vertreterduft interpretiert. Ein bißchen fies, wie ich nun mit steigendem Alter selber finde;) aber das war ja auch vor 3 Jahren. Auch wenn ich inzwischen kein Vertreter (geworden) bin, habe ich die Duftbewertung ich nun auf den für mich ehrlichen, schätzenden Wert angehoben. Denn in der Zwischenzeit sind zig andere Düfte (und Entgleisungen) hinzugekommen und von vielen habe ich mich entledigt. Die Duftmeinungsbildung und Wahrnehmung ändert sich eben.

Mittlerweile hat sich nun so etwas wie eine Duft-„Concentree“-Verhalten bei mir eingeschlichen. Ein Großteil der „modernen, jüngeren“ und in letzter Zeit zugelegten Düfte sind entweder weit hinten im Schrank verstaut worden oder dem Verschenkemodus zum Opfer gefallen. Übrig bleibt eine Handvoll (okay, 2 Handvoll) dauergeher Düfte. Und darunter sehr viele mit „Back tot he Roots“ Charakter. Und da war es doch fast zwanghaft logisch, dass der Aramis Concentree nun auch her musste. Um es gleich zu sagen: Es ist und bleibt im Kern DER Aramis.

Aber: Die Kopfnote und Basisnote wurden anders gedreht. Der opulente Auftakt wurde eingefangen und wirkt dumpfer. Es geht zudem zügiger in die Basisnote, wo der Duft sich – wie gehabt – ewig hält. Jedoch ist er mit einen ganz feinem Spritzer zitrischer Frische abgerundet worden. So gekonnt und souverän, wie es nur ein guter Barkeeper drauf hat – kein Tröpfen daneben. Das nimmt ihm auch so ein klein wenig, die vielleicht etwas zu sehr trockene Note, die einen fast Räuspern lässt. Die langhaftende Herznote spiegelt dann wiederum ein leiseres fortgeführtes Extrakt der Basisnote wieder.

Unverändert ist die extreme Haltbarkeit. Bei mir hielt der Duft bis zum nächsten Duschtag. Immens, wirklich. Die Sillage ist etwas dezenter als beim normalen Aramis. Sie haut nicht alles sofort laut von der Wand. Jedoch füllt sie den Raum (lediglich) langsamer aus und ist nicht so wuchtig im Auftritt, aber trotzdem den ganzen Tag über präsent (bei nur 3 Sprühstößen).

Fazit: Das Concentree ist – im übertragenen Sinne – die Smoking-Variante des normalen Anzugduftes. Sozusagen die Olive im Martini. Die Altersfreigabe bleibt für mich generell jedoch im „gehobenen“ Spektrum haften. Denn eine moderne, junge vermasselte Abwandlung des normalen Aramis ist das Concentree zum Glück nicht! Allerdings kommt der Concentree nicht ganz so staubtrocken und grau daher wie der normale. Zugang dürften damit auch etwas jüngere haben. Aber nur mit Vorlage des Ausweises, es geht immerhin ins Casino.

Der Concentree hat einen richtig tollen edlen Feinschliff erhalten, der ihn weniger pompös daher kommen lässt und den Understatementfaktor (noch) höher ansetzt. Während mir der normale Aramis manchmal etwas zu langweilig, dröge und fade (aber auf hohem Niveau) daherkommt, hat das Concentree es nach vorne geschafft. Für mich ist damit sozusagen aus dem kleinlichen Vorort-Vertreter ein Bezirksleiter geworden (ruhig bleiben bitte, ich habe nix gegen Vertreter – gibt es ja eh kaum noch; ist nur als Analogie gedacht;). Für mich ein souveräner, verlässlicher Duftpartner mit gepflegten Manieren und der gewissen Portion Understatement, über den man nicht die Nase rümpft. Ehrlich gesagt, in Bezug auf das, was einem so manchmal entgegenweht eine herausgehobene Duftwohltat und Erholung für die Nase. Aus Angst, der könnte bald vom Markt gehen, verfalle ich bestimmt noch in einen Panikaufkauf.

MinigolfMinigolf vor 10 Monaten
Ultimativ würziger Seifenchypre mit krautigem Beginn, krautig-pudrigem Herzen und holz-moosig-krautiger Basis. Wunderbar kräftig-altmodisch!
CouchlockCouchlock vor 12 Monaten
für meine nase eher ein eingeständiger duft: absolut zeitlose parfumkunst, eines der schönsten (und rarsten) vintageparfums: meisterwerk!
KC2503KC2503 vor 1 Jahr
Das Original nur runder,tiefer,edler ,nicht ganz so schroff.
Parfumkunst in Vollendung!!
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 4 Jahren
Hammer Oldschool Duft, der ist einfach grün und zitrisch.
Ne Schippe stärker als die normale Version.

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis New West for Her (Skinscent) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Aramis Black von Aramis Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis Adventurer von Aramis Impeccable von Aramis