Decibel 2011

Decibel von Azzaro
Decibel ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

grüne Mandarinegrüne Mandarine AldehydeAldehyde
WeihrauchWeihrauch LakritzeLakritze VeilchenVeilchen
TonkabohneTonkabohne haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Dannyboy, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Mit viel Soul in der Seele
Dezibel!
Die ersten Assoziationen sind sofort Techno und wilde Raves. Ich war und bin ein Techno-Head, war in den 1990er Jahren in München jedes Wochenende ab Freitag Nachmittag auf der Piste und erst Sonntag Mittag fragte man sich, wie und ob man wieder heim kommen sollte. Durchtanzte und durchschwitzte Nächte und Tage zu DJ Hell, Richard Bartz, Monika Kruse, Sven Väth oder abismo in Locations wie ETA, Riem, Wappensaal, Nachtkantine, Charterhalle, Ultraschall, Babalou, Tempel oder Pulverturm. Magenschmerzen von den Beats, Ohrenpfeifen jedes Wochenende, glücklicherweise ohne jede Spätfolgen.

Doch halt, die Verpackung ist schwarz mit silber und weisst eine runde Lochung auf. Der Flakon ist rauchig-schwarz und stellt mit seinem grauen Gitter an der Oberseite ein Microfon dar, wie man es gerne in Bars zu Soul und Jazz einsetzt. Eher schlicht gehalten in der Gestaltung, aber durchaus deutlich und ein echter Hingucker. Und weil man ein Micro ja auch in die Hand nimmt sehr griffig. Gefällt mir.

Mein erster Dufteindruck heisst dann auch: Schwarze Mandarine!
Was nicht ganz stimmt, denn die Zitrusfrucht kommt mit Unterstützung des Veilchens eher grün daher. Dafür gibt gleich die Lakritz mächtig Gas und mischt mit Unterstützung vom Weihrauch und der Aldehyde kräftig durch. Einzeln sind die Noten sehr intensiv und dominant, doch zusammen scheinen sie einander ständig zu umkreisen, sorgen so für eine gewisse Luftigkeit und Transparenz. Holz, Tonka und Vanille geben dem Ganzen ein warmes und weiches Bett, bleiben dabei aber zunächst eher zurückhaltend und unbestimmbar. Die Mandarine hält leider keine Stunde durch, dann gehört der Lakritze die Bühne. Decibel wirkt verrucht, schwarz, düster, bleibt dabei aber immer luftig und klar, nicht zu schwer und schwülstig. Eben ein moderner Ausgeh-Duft.

Gute sechs Stunde hat man mit dem Duft sein Vergnügen, dann flacht er deutlich und schnell ab und wird leider undefinierbar süss. Die Aussenwirkung ist anfangs schon heftig, wird aber nach einer Viertelstunde kommod. Es ist ein Duft, auf den man sich einlassen muss und erkennen muss, was man seiner Umwelt antun kann. Definitiv nichts fürs Büro, eher für den Abend in einer Bar oder zu einem intimen Soul-Konzert einer Keller-Kneipe.

Ein aussergewöhnlicher, dunkler, spannender, doch nícht zu schwerer Duft, der immer wieder Laune macht, mit viel Soul in der Seele.

Definitiv nichts für den Techno-Bunker.

Butterfly89
Dieser Duft hat mehr Benehmen als Justin Biber!!
Auf diesen Duft bin ich ca. vor 3 Winter aufmerksam geworden, als mir eine Zeitschrift mit den neuesten Düften von Mariounnaud ins Haus flatterte. Dort war eben das Microphon abgebildet und debei stand, dass es nach einer Mischung aus Weihrauch und Veilchen duften solle.

Auch die Optik - wenngleich sie für viele "kitschig und kindisch" erscheinen mag - fand ich nett und damals für mich der erste, solcher Aufmachung.

Also hin zur Parfumerie und testete (es ist schon so lange her, ich weiß nicht mehr, ob ich den Duft vorher meinem Freund zeigte, oder ob es ein Blindkauf war).
Jedenfalls gefiel mir der Duft und der Flacon. Zu letzteren muss gesagt werden, dass sich der Name Decibel (leider?) nur auf das Microphon bezieht, denn "laut" ist dieser Duft keineswegs. Nicht, dass ich (oder mein Freund) dies bedauern würden; er ist sowieso ein "Dezent-Sprüher", und mag auch sonst nicht wirklich auffallen (auch wenn mein Freund sehr wohl Blicke erntet, aufgrund seines Kleidungsstils und seiner Haarpracht am Schopf).

Der Sprüher liegt gut in der Hand, und ist sehr leichtgängig.

Aus ihm entsteigt sogleich eine leicht süßliche Mandarine. Nicht süß im Sinne von quitschig oder vanillig oder klebrig; nein, nur dezent. Eher wie Trockenobst. Ja: Trocken-Mandarine, wenn man so will. Diese wird sogleich leise untermalt von etwas rauchigem. Noch erkennt man nicht, von welcher Art "Rauch" man es hier zu tun hat.

Dann kommt sie - eine Rauchwolke. Für kurze Zeit, bleibt einem regelrecht die Luft weg. Der Weihrauch tritt stark hervor und "kreischt" (für Metal-Fans: wie Judas Priest) förmlich ins Micro.
Aber Judast Priest sind halt schon von älterem Kaliber und so wird er schnell heiser, der Gute.

Jetzt kann man auch erkennen, dass es sich hier um einen Weihrauch der "sakraleren" Note handelt. Allerdings assoziiere ich hier nicht "Kirche"!
Nein; hier muss man zum besseren Verständnis bisschen weiter ausholen:

Die Männer in der Familie meines Freundes zelebrieren jedes Jahr, zu Weihnachten, bevor wir Geschenke verteilen, einen Brauch. Hier kommt in eine alte, riesige Dose, mit Henkel, die als Räuchergefäß dient, zwei Hand voll Kohle, diese werden angezunden. Sobald diese dann glosen, kommt speziell zum Räuchern, der Weihrauch darübergestreut. Und so gehen sie das Gefäß schwenkend und schüttelnd durch das ganze Haus, und vernebeln dieses um es zu "weihen".

Das erste Jahr musste ich fluchtartig das Haus verlassen, nicht auszuhalten war das. Das ganze Haus war in Nebel gehüllt, die Augen tränten, dazu dieser beissende "Duft" (um nicht zu sagen "Gestank"). Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, sagt der Volksmund. Und so mag ich mittlerweile auch Weihrauch.

Und genauso, wie oben beschrieben, kommt auch dieser Weihrauch äußerst authentisch daher. Zuerst noch laut schreiend um gleich im nächsten Moment handzahm und "skinny" zu werden. Hier verbindet er sich mit dem Veilchen, ohne dass meine Nase je diese erkennt - aber so bekommt der Weihrauch eine minimalistische blumige Note und ist somit auch im Sommer gut tragbar.

Dieser Duft wird nie aufdringlich, nie penetrant. Eine ziemlich runde und ausgewogene Sache. Bestens geeigent, um sich mit dem Thema "Weihrauch" erstmalig auseinander zu setzen.

Gegen Schluss wird er - zumindest an mir - sogar leicht cremig, und richtig lecker, noch immer ist ein Hauch von Rauchigkeit wahrzunehmen.
An meinem Freund riecht er gen Ende auch noch etwas rauchig, aber eher süßlich, diesmal aber vermutlich eine vanillig-tonkabohnige Süße, welche aber auch nur dezent wahrzunehmen ist.

Der Preis ist okay, im mittleren Bereich, genauso wie die Haltbarkeit. Diese liegt bei guten 6 bis 7 Stunden, bevor er immer leiser und leiser wird und zum Schluss ganz wegtritt.

Für mich ist das einer der außergewöhnlicheren Düfte im Mainstreembereich, der immer passend erscheint; kenne Weihrauch als Thema sonst nur als nischige Sache.

Lakritze sprengt alle Richterskalen - Perfekt für den nächsten Sambucca-Abend
Ich verstehe das man sagen kann der Duft weiß nicht wohin und ist nicht den Hauch ausgependelt oder stabil. Aber das will er glaube ich auch gar nicht. Er will einfach laut sein und auf die Kacke hauen. Das schafft er vorzüglich und er schockiert mich wie zuletzt vielleicht nur Urban Nomads oder vor mehr als einem Jahr A*Men beim 1. Riechen. Das Mikro, welches in meiner 25ml Version verdammt dünn ausfällt, aber irgendwie süß rüberkommt, passt zu dem Duft sehr gut, noch dazu in lakritzschwarz.

Lakritze ist die Hauptzutat in diesem wilden Mix. Noch mitspielen dürfen die von mir nicht gemochten Aldehyde welche alles noch verrückter machen, etwas Zitrus durch die leckre Mandarine, Weihrauch passend zur neuen Papstwahl und reichlich Tonka-Vanille! Vetiver rieche ich mal wieder nicht, muss aber umbedingt mal die berühmten Vetiver Düfte testen, damit ich endlich checke wie das riecht.

Echt verrückte Mischung und mehr als ungewöhnlich, auch schwer dazu Tragegelgenheiten zu finden. Vielleicht aber echt zum Trinken und Feiern gehen. Alles andere als alltäglich und nichts fürs Büro oder zum entspannen. Der Duft steht unter Spannung und ist on fire!

Der Flakon ist außergewöhnlich, würde mir jedoch noch besser gefallen wäre der Sprühkopf größer, ergiebiger und in den Flakon eingesetzt. Aber man kann ja nicht alles haben. Die Sillage ist stark wie wenn man eine riesige Haribo-Lakritz-Tüte öffnet und damit durch den Raum läuft. Aber noch nicht auf A*Men Niveau, glaube dann würden alle Lakritz-Hasser austicken und den Träger verfluchen. Die Haltbarkeit isst mit min. 8 Stunden auch sehr gut.

All das kommt umbedingt durch Azzaro, von einer der Marken der man solch ein Monstrum am wenigsten erwartet hat. Wenn es Leute wagen ihn oft zu tragen dann wohl junge Leute, nicht die alten Azzaro-Jünger.

Ich bin froh nur 25ml zu besitzen und liebe außergewöhnliche, mutige Düfte, daher die Bewertung. Bin gespannt wie der Duft ankommt, wie oft er von mir gebraucht wird und ob Komplimente kommen, meine Freundin mag's gar nicht, aber auch kein Lakritz.

Basti87
Soviel Decibel hat er gar nicht
Azzaro Decibel stand einige Jahre auf meiner Merkliste, da ich dieses Konzept wirklich gut fand. Dieses Jahr hat er es in meine Sammlung geschafft, da er auch nicht die Welt kostet. 50ml bekommt man bereits für unter 20 Euro. Ein wirklich fairer Preis, da die Performance in der Preisklasse wirklich sehr gut ist.

Zuerst einmal zum Flakon und zum Konzept: Ist wirklich nett gemacht und total passend für den Mainstream. Neben Flakons wie z.B. Invictus ist er wirklich passend. Für Fans edler Flakons ist der natürlich nichts. Allerdings ist er total passend zum Duft und zum Konzept.
Der Duft ansich ist schnell beschrieben: Im Vordergrund über den gesamten Verlauf stehen Lakritze und Weihrauch, wobei Lakritze ganz klar dominiert. Wer keine Lakritze mag oder nicht danach riechen will sollte einen Bogen um diesen Duft machen. Da Lakritze nicht großartig riecht, hat dieser Duft klare synthetische Ansätze was hier aber nicht unangenehm ist. Frisch aufgesprüht startet er recht penetrant und gewöhnungsbedürftig. Würde er so bleiben wäre er absolut nichts für mich. Er bekommt allerdings schnell die Kurve und es wird ein schöner sanfter kuschliger Duft. Die stechende Lakritz-Note wird deutlich sanfter und harmoniert mit dem Weihrauch. Tonkabohne,Vanille und Sandelholz machen diese sanfte Komposition komplett. Decibel hört sich eher nach Party-Duft an. Für mich eher ein sanfter Kuschelduft, besonders zum Ende hin.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut, wobei die Sillage schnell hautnah wird. Als Ausgeh und Partyduft fällt er damit schon mal weg. Für mich am ehesten ein Freizeit- und Alltagsduft, da er schnell sehr sanft wird und die Sillage federn lässt. Der Parfeumeur Christophe Raynaud hat auch bei 1 Million mitgetüftelt.

Wer Lakritze mag, könnte hier einen tollen Duft finden. Wer nicht, sollte einen Bogen um diesen Duft machen. Mir persönlich gefällt er sehr gut, speziell nach 1-2 Stunden, wenn er sanft wird. Gewöhnungsbedürftig ist er allemal, was ihm aber einen tollen Wiedererkennungswert gibt.

Synthie
Trägt dick auf und wird dann mega lecker
Decibel, der Name ist Programm! Da ich ein Azzaro-Düfte Fan bin, habe ich mir Decibel vor Jahren blind erworben. Ich sprühte in also auf meine Haut und dachte im ersten Moment: "Verdammte Sch..sse, was ist das denn?" Was riecht hier so aggressiv und was sticht so in der Nase? Wie kann man nur so was auf den Markt bringen? Ich wollte mir Decibel schon von der Haut schrubben, aber ich ließ ihn etwas einwirken. In den nächsten 30 Minuten passierte die wundersame Metamorphose: Aus dem starken „Weiss-Gott-Was-Sticht-In-Der-Nase-Duft“ entwickelt sich ein sanfter, leicht süßlicher Lakritzeduft auf einem weichen Weihrauchpolster. Haucht man ihn leicht an, kommt magisch die Manderine zum Vorschein. Ich dachte mir: wie geil ist das denn? Der Duft ist einfach der Hammer. Die Stilage entspricht mindestens 100 Decibel, die Haltbarkeit von 7-9 Stunden würde jeden Verstärker zum Überhitzen bringen.

Da Decibel hier nur mit einer Bewertung von 6.4 abgehandelt wird, vermute ich, dass hier einige diesem im ersten Moment schrecklichen Duft keine Zeit gaben. 30 Minuten hätten gereicht!
Probiert Decibel aus; gibt ihm die Zeit die er braucht und dann seid fasziniert vom Duft. Noch leckerer als das Eau de Toilette ist übrigens das Decibel Duschgel!

Decibel ist bestimmt einer der auffälligsten Azzaro Düfte und hätte neben den populären „Riecht-Nach-Nix-Neuem“ Düften wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

GoldGold vor 1 Jahr
Lakritzspuren am Vanillemündchen, das Mikro war anfangs laut gestellt, zum Schluß plätschert sie süßlich da hin, die Musique...
ShaunBakerShaunBaker vor 6 Jahren
Durch seine Andersartigkeit eine Bereicherung für meine Sammlung! Säuerliche Lakritze vermischt sich mit Weihrauch und Vanille. Äußerst gut!
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Ein freundlicher Duft für die dunkle Seele in einem, fruchtig-süss, mit synthetischem und holzigem Unterbau. Lakritze sollte man mögen.
IriniIrini vor 8 Jahren
Anfänglich scharfe Herrenchypre, der durch Lakritze und VANILLE abgemildert dann sehr weich und gourmand wirkt. Wirkungsraum Herbst/Winter.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Zuerst unangenehm, später sanft-süßer Lakritz. Kein Einheitsbrei. Gute Performance zum kleinem Preis. Gut für Alltag,Freizeit und Abend.

Diskussionen zu Decibel

Karli in Beratung
Terra::lol: Kannst es ja das nächste mal vorher schütteln :DNicht schüttel,...
Dannyboy in Herren-Parfum
habe den dezibel sei gut einem jahr schon. inkl. Deo-Spray.After shaves gibts "leider" keinen. (oder zumindenst bei mir)Dezibel ist ein typisch...

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro