Chrome 2023 Parfum

Chrome (Parfum) von Azzaro
Ein neues Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte
SalbeiSalbei
TannenbalsamTannenbalsam Wilde PistazieWilde Pistazie

Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.

MeisterManni
Die Geschichte mit der Haut...
Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich sich Düfte von Haut zu Haut entwickeln können und wie man sie wahrnimmt. Chrome Parfum ist für mich ein Paradebeispiel dafür:
Aus Interesse habe ich mal einen Blick auf die anderen Rezensionen und Statements hier geworfen: dunkel, holzig, erdig, ähnlich zum Chrome Eau de Toilette , nicht ähnlich Chrome Eau de Toilette , um nur einige zu nennen. Auf jeden Fall ganz anders als meine Wahrnehmung.

Auf meiner Haut startet der Duft undefinierbar frisch. Eine klare Note kann ich beim besten Willen nicht rausziehen. In Richtung Drydown wird der Duft immer luftiger und synthetischer. Auch eine leichte Mischung aus Lavendel und Salbei kommt durch. In diesem Zustand könnte Chrome Parfum auch ein entfernter Verwandter von Y (2022) Eau de Toilette sein. Auch wenn ich kein riesiger Fan dieses Duftes bin, soweit fand ich die Komposition noch ertragbar. Doch dann wurde es immer schlimmer. Plötzlich driftet Chrome dann in Richtung Adidas IceDive Deo ab. Frisch, synthetisch - oder auch das perfekte Rezept für Kopfschmerzen. Das ganze hält zwar nur für etwa eine Stunde an, trotzdem echt schwer für mich zu ertragen. Chrome Parfum ist dann zwar nicht mehr so anstrengend, leider kommt aber auch nicht mehr viel und der Duft verblasst zunehmend, einzelne Duftnoten sind aus dem Synthetikjungel nicht herauszuriechen.

Ich habe den ursprünglichen Chrome Eau de Toilette und meinem Empfinden nach, hat Chrome Parfum leider wenig bis gar nichts mit diesem zu tun. Auf meiner Haut kommen weder die charakteristische metallische Note, noch die Zitrik des EdT durch. Für mich wirkt der Duft nicht nach einem Flanker des Chrome Eau de Toilette , für mich passt er am ehesten in die YSL Y-Familie.

Die Performance ist leider auch meh. Die Sillage ist sehr körpernah, teilweise war es für mich schwer, den Duft überhaupt wahrzunehmen. Besonders enttäuschend ist aber die Haltbarkeit. Von einem Parfum würde ich mir wirklich mehr als 5 Stunden wünschen, das ist aber schon wohlwollend bemessen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir wirklich mehr erhofft habe. Chrome Parfum ist für mich wenig aufregend, etwas belanglos und sehr schwach auf der Brust. Ob es meine Haut ist, die dem Duft hier Unrecht tut - ich weiß es nicht. Schade!

Äpfel und Birnen sind dasselbe
Lang ist es her aber dieser Duft ist ein Kommentar wert.
Ganz neu ist dieser Chrome Ableger, von denen es so einige gibt.
Ich habe ein paar davon in der Sammlung und muss sagen, dass mir dieser am besten gefällt.
Warum das so ist, erzähle ich jetzt.

Ich habe den Duft direkt, als er hier erhältlich war, bestellt.
Bestellt, ewig gewartet(2 Tage), getestet.

Wow, der erste Eindruck war, das ist anders.
Das Ur-Chrome, kennen ja die meisten, Frisch, aquatisch, metallisch, sauber, wie eben frisch geduscht.

Das Parfum, eine ganz andere Liga,
es startet würzig, dunkel, sehr seriös, CEO like, mit Charisma.
Frisch ja aber eben anders, wo doch das Ur-Chrome schon ab der Jugend getragen werden kann, ist das Parfum doch eher für den reiferen Herren.
Für mich hat das Parfum auch einen leichten Barbershop Vibe, was ich sehr gut finde.

Alles in allem, hat mich dieser, nach zahlreichen anderen Flankern, absolut positiv überrascht.

Die Haltbarkeit würde ich als überdurchschnittlich bewerten.
Die Sillage ist nicht raumfüllend aber definitiv präsent und nicht aufdringlich.
Man wird wahrgenommen und das positiv, was ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann.

Ich hoffe ihr habt auch so viel Freude an dem Duft wie ich.

Vielen Dank fürs lesen.

ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Chrome steht drauf, Chrome ist drin. Für mich kein großer Unterschied zum EdT, nur etwas tiefer & voller. Bestenfalls ein EdP. Aber Parfum?
Gucciolini89Gucciolini89 vor 1 Jahr
Für mich der beste Flanker, hat wenig mit der Ur-DNA zu tun.
Dunkel, würzig, erwachsen und stark.
Hat mich extrem überrascht.
Top Duft.
Basti87Basti87 vor 7 Monaten
Schon so Typ Duschgelduft, aber in seiner Art kein schlechter: Kaum Chrome-DNA, grün, angenehmes Tannenbalsam, frisch-aquatisch. Ganz gut.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 1 Jahr
Wow, wirklich erdig in der Eröffnung, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt sehr holzig. Anders als die anderen,
AcquaFrischAcquaFrisch vor 11 Monaten
Für mich der Beste aus der Chrome Serie, mal kein Bubblegum-Ambroxan. Aromatisches holziges Grün mit der typischen Chrome Frische. Sehr gut!

Weiterführende Links
Eine neue Interpretation der „Chrome“-Linie: Azzaro präsentiert das maskuline „Chrome (Parfum)“
Die „Chrome“-Familie von Azzaro bekommt einen neuen Zuwachs: das zitrisch-aromatische Parfüm „Chrome (Parfum)“.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro