Y 2022 Eau de Toilette

Version von 2022
Y (2022) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Suzanne Dalton
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

IngwerIngwer AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
madagassische Rosengeraniemadagassische Rosengeranie provenzalischer Muskatellersalbeiprovenzalischer Muskatellersalbei Schopf-LavendelSchopf-Lavendel
AmbraAmbra WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Der Sänger und Songwriter Lenny Kravitz ist der Protagonist der Werbekampagne in einem Film, der auf den Bahamas von der libanesischen Regisseurin Jessy Moussallem gedreht wurde.

Süßer und gehobener Alltagsduft
Wenn du diesen Duft aufträgst, fühlst du dich als ob du gerade frisch aus der Dusche kommst, und jeder wahrnimmt, wie frisch geduscht und gepflegt du bist. Er verkörpert die perfekte Balance zwischen Anstand, Männlichkeit und Süße. Man kann ihn als jungen Businessman im Büro tragen oder beim Ausgehen an einem Sommernachmittag. Die Silage ist sehr gut. Die Haltbarkeit für einen EdT ebenfalls. Ich würde jedem diesen Duft empfehlen, der nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte, und nach einem frischen, süßen, männlichen, eleganten und nicht zu aufdringlichen Duft sucht.

Chrisniburg
Anders und vielleicht sogar besser
Die Reformulierung hat zugeschlagen. Für viele kam dieser Wechsel etwas überraschend und ohne große Ankündigung (zumindest habe ich es quasi per Zufall mitbekommen). Oftmals verschlechtern sich Eigenschaften eines Duftes wenn er reformuliert wird. Häufig ist der Duft nur noch ein Schatten seiner selbst.

Gleich vorweg: Das ist hier nicht der Fall!

Der Duft startet tatsächlich etwas anders als die ursprüngliche Formulierung. Wesentlich mehr Pfeffer, dafür getrimmte Synthetik, unterlegt mit holzigen Noten. Erst im Drydown nähern sich die neue Version der ursprünglichen Formulierung an und es gibt nur noch marginale Unterschiede. Ich finde, die Reformulierung geht tatsächlich in die richtige Richtung. Sie führt den Duft einen Schritt weiter, ohne dabei die DNA zu vergessen.

Alles in Allem wirkt der Duft wesentlich stimmiger, handwerklich besser gestaltet. Gerade für all jene, denen die synthethischen Noten zu stark im Vordergrund standen, ist der Duft nun ein neuer Testkandidat.

Ich finde ihn als Alltagsduft für eigentlich jede Jahreszeit ziemlich gut. Er verdient auf jeden Fall eine Chance.

SalvaSalva vor 8 Monaten
Was soll ich sagen?
Frisch-Generisch-Aquatisch mit bissel Würze
Zwar nicht so schlimm wie das EdP
Aber doch irgwie belanglos & austauschbar
DarthDeluxeDarthDeluxe vor 2 Jahren
Wow.....Das ist für mich die beste Version. Die ist schon mild, frisch und etwas würzig. Es riecht nicht so synthetisch süß wie das edp.
MorenyMoreny vor 2 Jahren
Beim Start eine leichte zitrische frische Note, die ins Aquatisch Blaue geht, danach driftet er dezent ins Fruchtige, Blumige. Nicht so süß.
Mischa99Mischa99 vor 2 Jahren
Schöne Duftentwicklung von fruchtig/aquatisch, herb über Waschmittelstyle zu grüne, würzige Kräuter, Ausklang ist angenehm, guter Büroduft
GiannGiann vor 3 Monaten
Allrounder -im Gegensatz zum EDP weniger süß. Ein frischer, sportlicher Duft, der nicht aufdringlich ist.

Beliebt von Yves Saint Laurent