Violaceous von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „violett, veilchenblau”.

LimetteLimette OrangeOrange
IngwerIngwer JasminJasmin KreuzkümmelKreuzkümmel RoseRose SafranSafran VeilchenVeilchen
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TabakTabak ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 18.01.2023.
Dieser Duft ist exklusiv in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhältlich.

Das Schöne im Schönen
Kreuzkümmel als Duftstoff ist verführerisch und schön, würzig und warm. Dieser besondere Stoff verströmt einen sehr sinnlichen Duft, der, im passenden Kontext angewendet, eine luststeigernde Wirkung entfalten kann. Mit Beigabe von geblümten Noten, gepaart mit Sandelholz und Patchouli, kann diese Wirkung zusätzlich unterstützt werden. Sie alle stimulieren die Produktion körpereigener Pheromone. Wir nehmen diese Stoffe nicht bewusst wahr. Es ist ein sanfter Zauber.

Vor geraumer Zeit schickte der wunderbare Maggy4U meinem LordLuxifer Unmengen an Proben von BtV zu. Wenn es einen Experten zu Duften von BtV gibt, dann ist es definitiv der erwähnte Herr M4U. Neugieriges Mädchen, wie ich’s bin, schnupperte auch ich an den zahlreichen Proben des noblen Spenders. Bei „Violaceous“ blieb für mich die Zeit stehen. Ich war wie paralysiert. Was ich roch, war anders. Es war besser als fast Alles, das ich bisher riechen dürfte.

Nun, hier wäre ein guter Zeitpunkt, um zu definieren, was eine Frau olfaktorisch tatsächlich triggert. Die Industrie sprach uns die pudrigen, süßen Düfte zu. Mädels, wir wissen es besser. Ab und zu, um den Schein zu wahren, machen wir es mit. Tief drinnen aber… das ist es nicht wirklich. Jede unserer Gefährtin, die uns den Weg in die Selbstständigkeit und Freiheit geebnet hat war weder süß noch pudrig. Alle unsere Vorgängerinnen haben sich aufgeopfert, mussten mindestens zwei Mal so stark sein wie ein durchschnittlicher Mann. Ich spreche hier von starken Frauen wie Marie Curie, Louise Otto-Peters, Clara Zetkin, Simone de Beauvoir und von so vielen Unbekannten, die dafür gesorgt haben, dass wir heute die Gleichberechtigung selbstverständlich erleben dürfen. Das war nicht immer so.

Was mögen wir nun?

Es darf a weng dreckig sein. Es muss Tiefe haben. Eine Frau durchschaut das Oberflächliche sehr schnell. Es mag sein, dass wir es nicht offen kommunizieren, aber wir erkennen die ungeliebte Einfachheit! Wir sind komplex. Wir erwarten Komplexität.

„Violaceous“ ist ein Duft, der mich zutiefst berührt. Die aufgeführten Duftnoten erscheinen nicht der Duftpyramide folgend. Es ist ein verspieltes Durcheinander. Was da ist, ist eine Explosion von allem. Lavendel flirtet mit den blumigen Noten und verbindet sich mit den schokoladenen Noten von Benzoe. Die Tiefe von Oud, Patchouli und Tabak ist auch sofort präsent. Alles tanzt vergnügt um diese perfekt verwobene Note von Kreuzkümmel. Ich erlebe diesen Duft als eine Referenz für die Kreuzkümmelnote. Diese ist weder schweißig noch unangenehm. Sie ist von Intensität einer Oboe. Der wunderbare Klang der Oboe hat schon viele zum Staunen gebracht. So ist es hier mit dieser kontroversen Duftnote. Sie ist der Star der Komposition.

Vor ein paar Wochen habe ich mir Amber von Roja Parfums bestellt. Ich erinnerte mich daran, dass dieser Duft auch diese wunderbare Verbindung von Lavendel und Schokopralinen hat. Oberflächlich gesagt, ist ROJA’s Amber ein grandioser Duft, aber es fehlt ihm an der Tiefe des „Violaceous“. Und genau diese Tiefe erhält die BtV-Kreation mit dieser wunderbar eingearbeiteten Note von Kreuzkümmel.

Der Duft verweilt über 8 Stunden auf meiner Haut. Dabei erlebe ich ein wunderbares Finale. Nein, der Liebhaber haut nicht ab nach dem vollzogenen Liebesakt. Er bleibt da, umarmt mich und zeigt mir, dass meine Entscheidung die richtige war. So sehr es mir leid tut, aber ich werde den charismatischen Russen mitteilen müssen, dass ich eine neue Signatur habe, die so wunderschön violett ist.

Sensual Embrace
Violaceous hat mich ehrlich gesagt am Meisten überrascht. Als einziger Duft in einer Flakonfarbe, die nicht in der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate vorkommt, hatte ich ihn, wohl auch wegen der Duftnoten, anfangs nicht wirklich in meiner Testliste weit vorn vermutet. Wie mir Perfume Bay auf meine Frage mitteilte, steht das Violett für die Vereinsfarbe des al Ain Sports & Culture Club, dem aktuell zweiplatzierte Fussball-Verein der UAE Premier League.

Doch direkt nach dem Aufsprühen umfängt mich eine wundervoll ausbalancierte Komposition aus Jasmin (Lavendel?), Orange und Schokolade. Wärmend und so entspannt schön, dass ich sogar einen vierten Sprüher auflegen musste. Dabei ist Violaceous ebenso nicht süß, wie er auch nicht wirklich floral ist. Er ist perfekt in der Schwebe zwischen den Welten.

Unter diese leckere Kombination webt Boadicea nun noch sinnliche Akkorde aus Moschus und Kreuzkümmel. Sie erschaffen eine erotisierende Spannung - und das ohne, dass der Kreuzkümmel schwitzig oder "zu menschlich" wirkt. Eine Basis aus hellem Tabak, Sandelholz und leicht rauchigem Oudh läßt den Duft weiterhin warm und in sich geschlossen strahlen.

Der Flakon trägt die Farbe des Veilchens (und des Lavendels), das auch den Duft sicher sanft prägt, sich aber nie in den Vordergrund drängt. Es ist die wunderschöne eckige, klassische Flakonform der ersten Boadiceas. Violaceous ist kein Gourmand und auch kein klassischer Orientale. Er ist genau das, wofür auch die Emirate stehen. Moderne, verbunden mit Tradition.

PS: Violaceous ist als einer von fünf Düften der exklusiven Perfume Bay Collection erschienen, die nur über die gleichnamige Parfumerie in der Yas Mall, in Abu Dhabi, bezogen werden kann. Sie versenden weltweit. :)

LadyLuxiferLadyLuxifer vor 5 Jahren
Erhaben und geheimnisvoll schön. Die Komposition ist genauso laut oder leise, wie das die virtuos eingebaute Note von Kreuzkümmel erlaubt.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Ein Traum in Jasmin/Lavendel &Schokolade, der im Verlauf unglaublich sinnlich wird. Dabei spielen Kreuzkümmel und Moschus in wärmsten Tönen.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious