Sag Harbor 2012

Sag Harbor von Bond No. 9
Sag Harbor ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MagnolieMagnolie maritime Notenmaritime Noten SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte EfeuEfeu PfingstrosePfingstrose AmberAmber OudOud

Eingetragen von Beautycase, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

Regen auf den Dachfenstern
Heute suchte ich in meiner abenteuerlichen Handtasche nach einem Tempo, als mir zufällig ein wohlduftendes Tüchlein in die Hände fiel, mit der Aufschrift Sag Harbor.

Auch der geöffneten Handtasche entströmte dieser frisch aquatische Duft, der mich an eine steife Meeresbrise gemischt mit weichem Regenwasser erinnert.

Das trat Erinnerungen los, an meine hamburger Zeit, wo ich in einer gemütlichen Atelier Wohnung lebte, von der Elbe und dem Hafen nur getrennt durch die Elbchaussee.

Mit der Hansestadt meint es der Regen gut - ein Fakt der mich nie störte.
Der Hanseat sagt trocken: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur unpassende Kleidung.

Und in meiner Wohnung fühlte ich mich nur zu geborgen, wenn draußen der Wind pfiff, die Regentropfen über die großen Scheiben rollten, in der Dachrinne graublaue Tauben vor einem grauen Himmel gurrten.
Aus der Musikanlage perlte Händels Wassermusik - und die Tauben schauten neugierig durchs Fenster.
Gern hätte ich sie zu mir eingeladen.

Und diese Kombination von frischer Ferne und anheimelnder Nähe verkörpert auch der Duft für mich.
Die Meerakkorde ziehen hinaus - wecken Sehnsüchte - und Amber und Oud vermitteln Wärme und Heimatlichkeit - und lassen einen gern bleiben.
Die blütigen Akzente aus Geißblatt und Magnolie wehen ein Stück Natur ins Zimmer.

Manchmal steckte ich ungeachtet des Regens meinen Kopf aus dem Fenster, inhalierte die salzhaltige Luft, und freute mich, wenn grad in dem Moment ein " dicker Pott " sonor tutete.

Lustigerweise hatte einer meiner Vorredner eine ähnliche Assoziation - doch bei mir sind die Erinnerungen, die Sag Harbor auslöst, durchweg angenehm.

Der Duft hält es mit Goethe: Willst du immer weiter schweifen? Sieh - das Gute liegt so nah!

High by the beach
So lautet der Name der ersten Singleauskopplung aus 'Honeymoon', dem dritten Studioalbum von Lana Del Rey. Dem Stil, der sie bekannt machte - morbide Hochglanzästhetik, stets begleitet von der Ahnung von etwas Versehrtem oder Gefallenem - bleibt sie darauf treu.

Hochglanz - und damit meine ich nicht Preispolitik und Marketing - ist auch ein Markenzeichen von Bond No. 9, jener seltsamen Duftschmiede aus New York City, die alle ihre Produkte Orten oder Ortslagen in oder wenigstens nahe New York gewidmet hat. Shelter Island war der erste unter ihnen, der mich erreichte, und auch Sag Harbor - benannt nach einem Küstenort im Norden Long Islands, auf der den legendären Hamptons entgegengesetzten, 'inneren' Inselseite - hat jenes Leuchten, das einerseits amerikanisch und ein bisschen artifiziell erscheint - und andererseits aus eben dieser überhöhten Künstlichkeit Reiz und Schönheit schöpft.

Seinem Namen zum Trotz ist Sag Harbor kein Aquate im eigentlichen Sinne, kein blaufrischer Wasserduft und ohne jede Duschgelassoziation. Er hat dennoch das Helle, Blitzende von Sonnenlicht auf weißem Mauerwerk oder der Meeresoberfläche früh am Morgen, ein feuchtes Glänzes wie Kieselsteine nahe am Strand. Blüten und Blätter (das Bittere des Efeu) stellen seinem Leuchten wenige bis keine grünen Akkorde bei - dafür sind sie zu abstrakt, fast olfaktorisch entleibt interpretiert - wie hyperrealistische Kunstwerke die Realität dergestalt überhöhen, dass sie paradoxerweise beinahe künstlich scheint. Sag Harbors Wesen fußt auf einem Basisakkord, der nicht Oud genannt werden kann und doch das Gleißende des Ouds zitiert und in sein Zentrum rückt, ihm etwas schleppend Morbides beistellt, etwas fast tragisch Anmutendes - wie in Lana Del Reys Musik.

Fazit: ein Duft von entrückter Künstlichkeit in Moll. Kaum sommerliche Heiterkeit, sondern versehrte Strandschönheit und Melancholie jenseits des Glanzes von Amagansett, Bridgehampton und Montauk.

Efeu-Bucht
Zuerst wollte ich den Titel Sack Harbor nennen, aberdas wäre zu sehr in Richtung Verriss... trotzdem muss ich direkt anmerken, spiegelt dieser nach Mario Kart-klingende Titel, nicht ganz meine schwache Meinung zu diesem Bond No. 9 Parfum wieder. Da hatte ich doch viel mehr erwartet und nun weiß ich, dass nicht jedes 150€ Parfum sich auch lohnen würde, sei es nur auf Grund der Komplexität und der guten, verwendeten Duftstoffe. Denn dieser hier ist weder das Eine noch das Andere.

Es riecht wie ein grauer Hafen aus Super NES Zeiten. Salziges Efeu beklebt die Ränder - ein grün-blau-graues Matschbild, welches mich eher an ein verregnet-nebliges Hamburg erinnert als an ein tollen Sommerduft. Nach einer gewissen Zeit wird es blumiger und noch gewöhnlicher. Der Beginn hängtaber noch wie ein Nebelschleier über der Herznoten-Bucht. Weintraube klingt gut und außergewöhnlich - kommt aber gar nicht zur Geltung! Oud ist hier äußerst zahm - als ob es schon ein Weltreise auf einem Frachter gemacht hätte.

Haltbarkeit ist hartnäckig und äußerst schwer auszuwaschen. Damuss man nach 10 Stunden schon ins dreckige Hafenbecken springen und die letzten Reste abkratzen. Aber die Projektion ist die ganze Zeit recht harmlos - da sind ein Aqua di Gio oder Cool Water im Mainstream-Bereich schon um Einiges forscher. Nur der Flakon ist Bond typisch ein Blickfang und mächtig wie Moby Dick!

Der Monster-Frachter-Duft - riecht böse gesagt wie Matrosen ohne Landgang. Und ich meine nicht die JPG-Kreation ;-) Skip it!

Pipette
Der Strand (Episode in "Seinfeld" Show)
In der TV-Show "Seinfeld" war eine Episode, wo die vier Charaktere ein Parfuem diskutierten und sich darueber stritten, "Der Strand".

Ich habe mich immer gefragt, wie ein solches Parfuem wohl riechen wuerde ... Nun, hier haben wir es, "Sag Harbor" ist es: "Der Strand". Ich habe viel Zeit verbracht auf Fire Island oder Jones Beach, und diese Atmosphaere von Salzwasser, kurzen Hecken in den Duenen, Sonnenschein und Hautoel, alles vermischt mit noch etwas Alkoholgetraenk dazugegeben, das ist es: "Der Strand"!

Nun zu den Noten: Bergamotte und Lorbeer fuehren gleich hinein in die Herznoten von Trauben, Magnolie, Geissblatt - ja, sehr schoen - aber was hier wuchtig ist und nicht abnimmt, ist Pfingstrose. Und noch mehr Pfingstrose. Dann, endlich in den Basisnoten kommt ein etwas heftiger Oud dazu, die dem Cologne (ich sage Cologne und nicht Parfuem, weil es fuer Frauen und Maenner bestimmt ist) eine weitere Hartnaeckigkeit verleiht.

Es passt wohl mehr fuer Aktivitaeten in der Natur oder Sport. In grosser Naehe - in einem geschlossenen Raum - kann dieses Cologne, obwohl es angenehm frisch ist, ueberwaeltigend werden, denn es laesst nicht nach.

Mir kommt auch noch ein aehnliches, aber viel suesseres Parfuem in den Sinn, und das ist GUCCI "Flora". "Flora" ist absolut fuer die Frauen geeignet, waehrend ein Mann vielleicht "Sag Harbor" tragen koennte.

Der Mix aus Efeu, Traube und Geißblatt klingt verheißungsvoll, aber die Realität ist Dosenfrucht und Aquatik. Letztlich somit enttäuschend.
Die Kombi aus Aquatik, synthetischer Blumen-Obst-Mix der mich an Guave-Limo denken lässt und süßem Restrauschen ist mir fies.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Cremig grün/weiß-floral mit Trauben und zart krautigen/salzigen Noten auf ambrierten Sandelholz/Oud.
Synthetisch-spannendes Stillleben.
ParmaParma vor 5 Jahren
Grünfrischer Magnolien-Rosenduft mit taubenetztem aquatisch-ozonischen Touch. Leicht plastikhaft auf Haut, in der Abstrahlung sehr angenehm.
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Insgesamt ein frischer, sauberer Duft. Für mich sticht aber der Efeugeruch stark hervor und daher ist es kein Duft für mich.

Beliebt von Bond No. 9