Boucheron Fleurs 2019

Boucheron Fleurs von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BirnensaftBirnensaft MandarineMandarine ZitroneZitrone
FrangipaniFrangipani OrangenblüteOrangenblüte Petalia®Petalia®
BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.05.2023.

Erinnerungen an ein Gedicht von Hans Scheibner: Eigentlich
Eigentlich wollte ich mit dem Schreiben dieses Kommentars warten, bis ich LouLou mal wieder unter die Nase bekomme. Aber da das noch dauern kann, fange ich doch schon mal an.
Eigentlich wäre mir nicht in den Sinn gekommen, aktiv einen Boucheron zu testen, schienen die wenigen, die ich getestet hatte, doch immer auf konventionelle Art langweilig (so langweilig, dass ich Boucheron teils mit Burberry verwechselte, die ich noch viel langweiliger finde, peinlich!)
Aber da kam dieses Wanderpaket.
Eigentlich hatte ich bei Wanderpaketen aus mehreren Gründen schon über fast ein Jahr pausiert, aber genau dieses sprach mich an.
Und so kam es dazu, dass ich einen Boucheron testete und mein Urteil über die Marke eigentlich revidieren müsste.
Dieser Duft ist klasse und alles andere als langweilig.

Der Auftakt: In meiner Nase frische Bergamotte. Ich liebe das! So starten viele Düfte. Dennoch finde ich es immer wieder schön.
Doch hier kommt unmittelbar etwas Herbes hinzu, herb-blumig. Sofort denke ich: Diese leicht kratzigen, unspezifischen Blüten, die ich keiner speziellen Blume zuordnen kann und die ein wenig wie aus deinem Science-Fiction-Roman wirken, könnten auch aus einem Mugler-Duft sein: faszinierend anders und gleichzeitig intensiv und üppig blumig.
Schon denke ich an Aura EDP, obwohl Fleurs eigentlich ganz anders ist, nämlich weicher und pudriger und weniger grün.
Die Herznote besteht hauptsächlich aus diesen erstaunlichen, fremden und dennoch vertrauten undefinierbaren Exo-Blumen mit leichter Schärfe, leichter Süße und viel Puder, das aber saftig statt staubig ist. Und jetzt kommt meine Assoziation: Dieser herbe Ton, der dem Duft eine Kante, einen Kick gibt, den kenne ich doch, nur woher? Schnell schießt mir durch den Kopf: LouLou! Aber nein, LouLou ist wesentlich weniger gefällig und hat mit seinem Insektenspray-Unterton viel mehr Verschreckungspotential als der weichere, süßere und pudrigere Fleurs. Aber ein Hauch davon....ich würde wirklich gern gegentesten. Homöopathische Insektensprayspuren scheinen auch bei Fleurs mitzuspielen.
So bildet sich aus Science-Fiction-Roman-Blüten, einem Touch von Muglers Aura, einem Kügelchen LouLou-Insektenspray, saftigem Puder und leichter Süße mit einem Schuss Tonka eine Herznote, die so wunderbar außergewöhnlich, intensiv und leicht trashig ist, dass ich nur sagen kann: WOW! Den will ich haben! Der ist etwas Besonderes. Das ist ein Duft, der mich staunen, genießen und lachen lässt. Er ist so schräge in dieser Kombination und dennoch tragbar, es bringt mich zum Grinsen! Eigentlich ein dreister Duft!
Im Verlauf mäßigt sich Fleurs etwas dadurch, dass Vanille und wie mir scheint, auch ein klein wenig Cashmeran dazu kommen, die sanfte, holzige Wärme beisteuern. Der Puder bleibt bestehen. Die Aura- und LouLou-Kanten werden abgerundet und verlieren an Aufrüttelpotenzial, so dass Fleurs mit süßlichen Exo-Blüten auf holziger Vanille langsam ausklingt. Die Haltbarkeit ist enorm. Ich rieche den Duft den ganzen Tag und den ganzen Tag intensiv. Am nächsten Tag konnte ich meine Kleidung nur noch einmal tragen, wenn ich wieder auch Fleurs trug, denn alles andere wäre Layering gleichgekommen.
Auch in dieser Hinsicht ist Fleurs also sehr beeindruckend.

Eigentlich wollte ich bis Mai keinen Duft mehr kaufen, sondern nur noch tauschen. Eigentlich. Jetzt habe ich Fleurs bestellt. Ich musste das tun, er hat mich gepackt und es gibt ihn momentan zu einem unglaublich guten Preis.

Da komme noch mal einer und sage, das Wort eigentlich sei ein überflüssiges Füllwort!

jünger, schlanker und flotter
Das klassische "Boucheron" war nicht grundlos jahrelang mein Signaturduft.
Das Opulente und Luxuriöse an dieser Eindruck hinterlassenden Dame fasziniert mich immer noch.
So wie der zauberhafte Flacon, der seine Herkunft nicht verhehlen kann: auch er ist und bleibt ein Luxusgeschöpf; der Welt von Gold und Edelsteinen entsprungen. Eben ein Schmuckstück durch und durch.
Der Klassiker erinnert an eine Diva, die die Opern- oder Theaterbühne zu ihrer Welt macht: weit über die Rampe hinaus ergreift sie Besitz von der Trägerin und deren Umfeld.
Aber das erwähnte ich ja bereits in meinem damaligen Kommentar.

Der reizvolle Flacon blieb, aber der Inhalt wurde deutlich verjüngt, verschlankt - die Diva, die Ovationen erwartet, kehrt zurück unter die Normalsterblichen und wird hier in "Boucheron Fleurs" zu einer reizvollen und modernen Frau.
Schön ist sie immer noch, diese Dame!

Die Mandarine ist hier erstaunlich lieblich; vielleicht tut ihr die Gesellschaft des schon leicht sämigen Birnensaftes gut und der Schuss Zitrone erzeugt ein nettes, lebendiges Prickeln - fruchtig-süß und gar kein bisschen an den so häufig anzutreffenden Frucht-Cocktail erinnernd.
Nein, der Auftakt ist einfach nur schön und lässt bereits freudig das Kommende erahnen.
Wobei ich mich erinnere, dass Frangipani früher sehr viel häufiger in Duftkompositionen zur Anwendung gekommen sein muss: schon als Kind fand ich den Namen so geheimnisvoll!
Frangipani klang damals nach Prinzessinnen in einem fernen Land - eben so, wie kleine Mädchen sich das Prinzessin-Sein eben vorstellen.
Geheimnisvoll und zart blühend ist so auch das Herz dieses blumigen Wesens; schon weil man sich auf die zauberhafte Orangenblüte und die Duftkraft Frangipanis verlassen kann - beide enttäuschen nicht.
Es entsteht bereits jetzt ein weiblicher Duft, der beschwingt und gute Laune mit sich bringt.
Ganz so wie Gelis es auch empfindet. Danke übrigens für diese Abfüllung.
Unspektakulär und dennoch erwähnenswert ist das Zusammenspiel von Benzoe und Vanille.
Hier wurden beide Aromen so ausbalanciert dosiert, dass eine warme und cremige, etwas harzig-rauchige Schönheit entsteht, die sich elegant der Duftentwicklung anpasst.

Von fruchtig über blütenzart bis hin zum Finalakkord entwickelt sich "Boucheron Fleurs" zu einem sehr angenehmen Begleiter, der seine Eleganz ganz selbstverständlich mit in den Alltag bringt.
Diese jüngere Verwandte des großen "Boucheron" erwartet keine Standing Ovations - sie sorgt dafür, dass der Tag heller und freundlicher wird, wenn auch nicht mit extremer Haltbarkeit.
Einige Stunden Freude garantiert diese aparte Dame; mehr darf man von ihrer charmanten Art auch nicht erwarten.
Es hat mich sehr gefreut, ihre Bekanntschaft zu machen.

Gelis
Nett, alltagstauglich und gute Laune verbreitend
Eine wirklich schöne Auftaktfruchtigkeit umweht mich. Der Birnensaft lässt nicht zu, das Mandarine und/oder Zitrone irgendwie stechen oder ähnliches. Der Auftakt ist mild frisch fruchtig, und es wohnt ihm auch eine leichte Süße inne. Recht schnell gesellen sich die blumige Herznote hinzu. Allerdings ist es eine Melange, die ich nicht auseinander halten kann. Nur der gute Laune Faktor sagt mir, dass Orangenblüte im Spiel ist. Auch Vanille und Benzoe aus der Basis kann ich nicht schnuppernd erkennen. Aber sie sind wohl für die Creme im Frucht-Blumen-Mix verantwortlich. Überraschend ist dieses leichte Prizzeln wie von Brausepulver im Abgang, dessen Herkunft ich nicht deuten kann, das aber irgendwie Spaß macht. Tja, das war's dann auch schon, was ich zu "Boucheron Fleurs" schreiben kann. Vielleicht noch: Haltbarkeit 4 - 5 Stunden, Sillage zunächst im mittleren Bereich recht schnell aber auf Hautnähe zurückgefahren.

Kann ich mir irgendwann mal in der Sammlung vorstellen, ist aber nicht dringlich.

Gruß + Dank an Süchtig

PlutoPluto vor 2 Jahren
Nussigcremigfruchtiges Sahneschnittchen, garniert mit Mandarine + Orangenblüte, verhalten frisch, leicht süßharzig. Lecker
FirstFirst vor 3 Jahren
Blind hätte ich ihn Mugler zugeordnet: Innovativ junges Benzoe, anders blumig als man es kennt, etwas trashig, aber tragbar - hammerstark!
BlausternBlaustern vor 2 Jahren
"Boucheron" habe ich geliebt und war bei dieser Version skeptisch.
Aber hier ist alles was ich mag: pudrig, sanfte Süße, Vanille, würzig.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Frisch, eher grün, nicht sehr fruchtig, leicht, Frangipani und O-Blüte dominant. Für nicht zu heiße Tage gut geeignet. Vanille? Wo?
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ein rundum schöner cremiger Sommerduft, der seinem großen Namen durchaus Ehre macht. Feine leise Eleganz, die keiner Tageszeit unterliegt.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron