Absolute Man 2014 Eau de Toilette

Absolute Man (Eau de Toilette) von Bruno Banani
Ein Parfum von Bruno Banani für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Energy-Drink MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenblattVeilchenblatt
AmberholzAmberholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Preiswert und gut
Eine Duftbeschreibung kann nie objektiv sein, denn das Duftempfinden, die Wahrnehmung eines Duftes ist sehr subjektiv. Was für den einen berauschend duftet, ist für den anderen nicht zu ertragen. Im Beschreiben von Düften tu ich mich immer schwer, andere besitzen darin mehr Talent.
Mir gefällt der Duft. Meinem Mann nicht. Leicht herb ist er sofort nach dem Aufsprühen, der ABSOLUTE MAN. Liegt das an der Grapefruit?
Diese Herbe hält nicht lange an und geht über in einen Mix aus zarter Süße und vorherrschender Würzigkeit. Die Süße ist so leicht, dass ich sie im Grunde nicht als Süße bezeichnen sollte. Sie dient hier wohl eher als Abrundung, als Dompteurin der Würzigkeit. Eine einzelne Duftkomponente lässt sich für mich nicht herausriechen.
ABSOLUTE MAN ist ein gelungenes Zusammenspiel aller Duftnoten. Die Haltbarkeit des Duftes überzeugt mich ebenfalls. Nach fünf Stunden nehme ich ihn noch immer leicht an meinem Unterarm, wohin ich in gesprüht hatte, wahr. Meiner Meinung nach geht ABSOLUTE MAN auch gut als Unisex-Duft durch.

Frische die nichts kostet
Als ich den Duft im Laden gesehen habe musste ich ihn natürlich gleich ausprobieren. Für das Geld bedarf es nicht mal einer Test-Sprühung sondern ich habe ihn mir gleich mitgenommen. Enttäuschung? Nein! Begeisterung? Ebenso wenig! Jedoch muss ich sagen dass mich der positive Aspekt mehr überzeugt hat als die negativen Seiten.

Beim Auftragen hat man gleich gemerkt, dieser Duft ist nichts sanftes, nichts unauffälliges. Das süßliche kommt einen gleich entgegen. Vielleicht auch ein wenig zu stark. Der eine Spritzer zuviel könnte schon Kopfschmerzen auslösen. Jedoch in angemessener, weniger Dosierung muss ich sagen, ist der Duft ertragbar. Der Energy Drink Effekt ist mir gar nicht aufgefallen wenn ich das nicht gelelesen hätte. Es war wirklich das Süße was einem sofort entgegen kommt. Der Name "Absolut Man" ist hier jedoch sehr unpassen für diesen Duft. Eher "Absolut Sweets - Sport Edition". Ja er kommt ein wenig sportlich rüber, das mag wohl an der überdosierten Zitrus Note liegen.

Immerhin ist er bei diesem sonnigen Wetter schon passend. Jedoch bitte nur im Alltag verwenden. Dieses Parfüm ist nichts für Abende, Dates oder sonstige Events. Wenn man mal keinen Anlass hat gerne an paar Spritzer aber mehr auch nicht. Dafür riecht man zu sehr den "10€ Parfüm" raus. Erinnert auch mehr an ein Axe/Gammon After Shave als ein Eau de Toilette.

Alles in Allem muss ich sagen es ist einer der besseren 10€ Düfte da er sehr frisch, frühlingshaft riecht. bei sportlich junge Menschen werden wir sicherlich in den nächsten Monaten öfters von riechen, jedoch wird sich der "Hype" nicht lange halten und auch die Teens werden sich nach schneller Zeit dran satt geschnuppert haben.

immerhin hält der Duft lange an (bei mir zumindestens) mit 6 Stunden ein recht guter Wert.

Wodka-E minus Wodka minus Energy
... bleibt nicht mehr viel übrig. Es wäre einfach zu sagen: war doch klar, was hast du erwartet, bei dem Preis, ist doch nur Bruno Banani usw. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir sogar minimal was erhofft - die an den guten Original BB-Man erinnernde Optik und ein interessanter Energy-Drink-Akkord - das könnte vielleicht eine Überraschung werden und so oft kommt ein neuer BB-Duft ja jetzt auch nicht in die Drogeriemärkte. Oh wie hatte ich mich getäuscht, meine Erwartungen wurden ungespitzt in den Synthetik-Boden der Wahrheit gerammt. Keine Gnade!

Es beginnt absolut nichtssagend. Ich hatte einen Knaller erwartet - aber keine Spur von Energy, eher lähmende Synthetik und Kopfschütteln. Eine cremige Zitrusnote, die glatt aus einem Axe-Deo sein könnte. Da soll mir keiner mehr über Invictus schimpfen. Der Duft erinnert an die immer beliebter werdenden und öfters gerochenen Creme-Parfums - blumige Untertöne auf einen vanillig-süßen Milch-Hautcreme die auch etwas an Haut selbst erinnert. Hier nur einige Beispiele: 1000 miglia, Jil Sander Man, die Herren Codes oder auch als bester Vertreter Cipresso di Toscana. Nur Absolute Man ist schlechter als alle, kombiniert diesen möchtegern-menschelnden Hautakkord mit einem Plastik, Gummi und Gummibärchen-Angriff, der selbst Süß-Liebhaber erschaudern lässt auf Grund seiner unnatürlichen Art. Hinten raus wird er eindeutig schöner, aber das ist bei mir bei 90% aller Düfte der Fall. Sogar etwas holzig und gedimmter wird er und bewahrt sich vor einem totalen Debakel.

Flakon: nicht übel und die Generation-Mc-Fit spricht es bestimmt an.
Sillage: süß, klebrig, gummibärartig - und trotzdem recht hautnah.
Haltbarkeit: immerhin gehts hier nicht auch noch in den Keller - immerhin 5-6 Stunden.

Eines der schlechtesten Bruno Banani-Werke unter einem ohnehin schon mehr als lädiertem Image. Finger weg, höchstens mal zum ernüchternden Test auftragen - ansonsten bitte auch die 13€ für einen Blumenstrauß für die Liebste am Freitag investieren. Oder in ein Mittagessen. Oder für die Sonnenbank. Oder ne gute Blu-ray. Alles bessere Geldanlagen als dieser Möchtegern-Trendsetter. Auf die Duftpyramide kann man viel schreiben... Hinten raus kommt hier noch nichtmal mehr heiße Luft!

Upps, die Erste?
Heute erhielt ich eine Probe von "Absolute Man" Selbstverständlich testete ich das sofort, noch vor dem Duschen, für alle Fälle.
Ganz klar ist es ein Duft der mich persönlich gar nicht interessiert.
Bruno Bananidüfte waren vor ca. 10 Jahren unter den Jugendlichen, die ich als SozPäd in einer Schule betreute, die Kultmarke, zusammen mit Diesel-Klamotten, mit diesen unsäglichen Baggy-Pants, die den Jungs immer bis unter die Pospalte rutschten beim Billardspielen und Kickern, sehr zur Freude der anderen und vor allem der Mädels: "Gucke mal, Kevin hatte schon letzte Woche diesen Slip an!" Teenyboy- mal mehr mal weniger -Popo-Decolletée. Und dann das ziemlich lieblose Gelaber: "Guckt mal, er hat ein Tigertanga an, vorne gelb und hinten gestreift!" Damit verbinde ich den Namen: Bruno Banani. Gerochen habe ich damals davon nichts, denn die Mädels haben alles mit ihren diversen Vanilledüften und Haarsprays übertönt.
Was rieche ich nun bei "Absolute Man".
Zunächst ein etwas synthetischer aber durchaus erträglicher Zitrusduft, für einen Männerduft für meinen Geschmack zu süß. Als Ouvertüre ist es für mich ein Unisex zunächst.
Dann folgen verschiedene Phasen von süßen, tabakigen und synthetischen Duftnoten. Die Süße verstärkt sich noch, so dass es mir zu viel ist. Es riecht für mich mit keinem Molekül wenigstens naturidentisch. Jedoch finde ich den Geruch von "Absolute Man" zunächst nicht untragbar oder unerträglich.
Dann wird "Absolute Man" metallisch, das muss die Blechdose vom Energiedrink sein. Und dann wird der Duft leicht schweißig. Das bleibt so zusammen mit diesem süß-metallischem Duft wobei sich noch eine deutliche Ambroxannote darüberlegt.
So bleibt der Duft stehen. Glücklicherweise hat "AM" keine weitreichende Sillage.
Nun stelle ich mir den Duft an einem Mann vor. Nein, würde mir nicht gefallen. Zu süß, zu künstlich zu viel Ambroxan, und leider auch etwas animalisch-schweißig. So gerochen ist AM tatsächlich "absolut man"
Lange hält der Duft nicht, er wird sogar im Ausklang etwas harzig-holzig, immerhin und somit tatsächlich mehr ein Parfüm.
Was waren dagegen solche Düfte wie "Old-Spice" und "Tabac" markig. Von anderen ganz angesehen.
Das ist wirklich ein Duft für Jungmannen, meine ich! Und dann soll ihre Peer-Group entscheiden, ob das nun angesagt ist, cool ist, "gediegen" so hörte ich, hieß es jetzt in einigen Gegenden.
Ich stelle mir allerdings diesen Geruch in einem unaufgeräumten Jungmannenzimmervor, zusammen mit stinkigen Socken und überall herumliegenden getragenen Klamotten, Essensresten, leeren Dosen mit diversen Süßgetränken und dem typischen Jungsgeruch ziemlich ekelig vor, wenn ich mich an die Teenyzeit meines Sohnes erinnere.
Aber ich kann mir diesen Duft beim besten Willen nicht an einem erwachsenen Mann vorstellen.

StulleStulle vor 6 Jahren
War supi jestan, bin heute imma noch voll verstrahlt! Nur: meen Enertschydrink schmeckt irjendwie komisch. Und wonach riech ick eijentlich??
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Der "Energy-Drink-Accord" verleiht Flüüüüüügel: Nix wie weg hier!
ViliusVilius vor 3 Monaten
Riecht frisch und fruchtig. Ist ein typischer Drogerie Duft, top geeignet für Teenager aber nichts besonderes.
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Red Bull aus dem Flakon. Syntetisch, frisch.. Schwache Haltbarkeit und wohl eher für die jüngere Generation bestimmt.
Naimie54Naimie54 vor 5 Jahren
Mandarinenfruchtig, frischer Auftakt. Wird dann von würzig-süß zu süß-würzig mit einem dezent holzigen Abschluß. Frühjahrsduft.

Beliebt von Bruno Banani

Bruno Banani Man (Eau de Toilette) von Bruno Banani Bruno Banani Woman (Eau de Toilette) von Bruno Banani Dangerous Woman (Eau de Parfum) von Bruno Banani Magic Man (Eau de Toilette) von Bruno Banani Pure Woman (Eau de Parfum) von Bruno Banani Made for Men (Eau de Toilette) von Bruno Banani About Men (Eau de Toilette) von Bruno Banani Man's Best (Eau de Toilette) von Bruno Banani Magic Woman von Bruno Banani Pure Man (Eau de Toilette) von Bruno Banani Time to Play von Bruno Banani Bruno Banani Man (Eau de Parfum) von Bruno Banani Loyal Man (Eau de Parfum) von Bruno Banani Dangerous Man (Eau de Toilette) von Bruno Banani Made for Women von Bruno Banani Magnetic Woman (Eau de Parfum) von Bruno Banani Absolute Woman (Eau de Toilette) von Bruno Banani Daring Woman (Eau de Parfum) von Bruno Banani Bruno Banani Man Limited Edition 2019 von Bruno Banani Woman's Best von Bruno Banani