Bvlgari Man Black Cologne 2016

Bvlgari Man Black Cologne von Bvlgari
Bvlgari Man Black Cologne ist ein Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

RumRum zitrische Notenzitrische Noten
TuberoseTuberose NeroliNeroli
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das französische Model Patrick Petitjean.

Tolle Auffrischung eines schönen Duftes
Auch wenn Bvlgari hier eher mäßig wegkommt: Einer meiner Lieblingsmarken. Bislang habe ich noch nie einen aus diesem hause getestet, der mir nicht gefiel. Mein Favorit ist natürlich die Aqva-Reihe, aber auch die Bvlgari-Man-Reihe ist eine äußerst tolle Reihe. Den Original-Man holte ich mir als erstes und dann den Vater der Sub-Reihe Man in Black. Aufgrund des großen Erfolges gibt es mehrere Flanker dieser Sub-Reihe. Getestet habe ich bislang nur diesen Cologne, der mir sehr gefiel und ich schließlich kaufte vor ein paar Tagen. Im Internet gar nicht mal so leicht zu finden, da er oft vergriffen ist oder auch eventuell eingestellt wurde. Ich fand zum Glück ein Exemplar für 50 Euro/100ml.
Bevor es zu diesem Flanker geht ein paar Worte zum Man in Black: Es ist ein Duft der eine Bereicherung für die Sammlung ist. Ähnlich wie dieser Flanker ein Duft mit starker boozy-Rum-Note und sehr maskulin und dennoch sinnlich mit sanften Nuancen. Für den Abend an kälteren Tagen ein super Duft.

Nun zum Black Cologne: Hierbei handelt es sich ganz klar um eine Auffrischung ohne zu große Veränderungen wie bei vielen anderen bekannten Summer/Sport/Cologne/Fresh/Aqua-Flankern. Die DNA des Originals ist immer vorhanden und der Duft ist sehr stark daran angelehnt. Ich mag solche Auffrischungen von schwereren Düften, da man so einen uniquen Duft für wärmere Tage bekommt. Hier hat Alberto Morillas eine tolle leichtere Variante auf den Markt geworfen. Prädestiniert für milde und warme Tage, aber auch Leute die gerne frischere Düfte tragen. Bei Cologne denkt man meist an total leichte frisch-zitrische Düfte. Dem ist hier nicht so. Dennoch ist dieser gut zu tragen bei Temperaturen bis ca. 25 Grad. Dank der boozy Note auch sehr gut für Sommer-Abende bzw. Nächte.
Als kurze Duftbeschreibung kann man hier anführen, dass man hier boozy-Rum bekommt, aufgefrischt mit zitrischen und leicht floralen Noten. Wie gesagt: Sehr nah am Original, hier sanfter. Diese hier gewählte Frische passt super zu der Man-In-Black-DNA. Wo das original sehr maskulin daherkommt ist die Kreation hier deutlich sanfter und eckt deutlich weniger an. Dennoch überzeugt er mit viel Uniqueness. Auch das Dry-Down ist sehr gut mit viel Sandelholz. Auch eine angenehme nicht zu klebrige Süße ist aktiv. Insgesamt für mich sehr runde angenehme Komposition.
Performance ist ähnlich wie das Original: Keine Champions League aber überzeugend, speziell für ein Cologne-Konzept. Einige Stunden hält er definitiv und das mit guter Sillage.

Für mich der bislang beste der Man-Reihe. Speziell da man vielseitig einsetzen kann dank der Frische. Auch im alltag trotz der Rum-Note. Wer das original mag, sollte diesen ebenfalls testen. Speziell für Sommer-Abende eine tolle Wahl.

pudelbonzo
Drinking rum and Coca Cola...
... von den Andrew Sisters fällt mir beim Verkosten von Black Cologne ein.

Der Start erinnert mich wirklich an eine Cola mit Rum , in der eine Scheibe Zitrone schwimmt.
Süßlich, spritzig - leicht alkoholisch.

Dann tritt eine fleißige Tuberose hinzu, gekühlt von klarem Neroli.
So weit - so gut.
Doch nun blitzt eine medizinisch scharfe Note auf, die ich nicht zuordnen kann.
Sie hat etwas Sauberes - aber auch Steriles.
Zum Glück dämpft das Sandelholz diesen " klinischen " Eindruck recht bald.

In dem Cover steht geschrieben: A fragrance like a burning hot water.
Das kann ich nicht bestätigen, denn der Duft wirkt auf mich eher kühl und distanziert.

Außerdem ist er für ein Cologne sehr gehaltvoll. Ich hatte mehr Transparenz erwartet.
Trotzdem ist er eher klar als " black ".

Die Haltbarkeit ist gut - aber die Sillage fürs Büro zu stark.
Eher ein Ausgehduft - für große Räume mit Platzangebot.

Für mich eindeutig ein individueller Herrenduft.

Leimbacher
Der Nachfolger für Magnetism for Men?
Antwort: Zum Teil, eher nein. Eine Art Light-Version des oben genannten eingestellten & schwer vermissten Meilensteins. Dessen krachenderer Nachfolger ist dann eher Rojas Enigma Pour Homme. Trotzdem erinnert das neue "Black Cologne" von Bvlgari durch seinen Rum-Cola-Vibe etwas an diese glorreichen Zeiten. Im Endeffekt ist das neue schwarze Cologne aber eigenständig & anders genug um neue Fans zu finden & ist vielleicht sogar der beste dieser Flakon-Reihe für den Herren. Obwohl es ja nicht wirklich ein offizieller Flanker zu sein scheint, sondern man eher einfach an der Flakonform gefallen gefunden hat. Oh doch, da hatte ich glatt das Man vor dem Black Cologne übersehen. Super viel hat er meiner Meinung nach mit seinen Brüdern aber nicht mehr zu tun.

Black Cologne ist kein wirklich dunkles Cologne, eher schnittig, frisch-süß & sehr jugendlich, jedoch ohne den edlen Anspruch seiner marke komplett an der Tür abzugeben. Um den Unterton von Black Cologne & auch fast allen anderen Herrendüften Bulgaris zu verstehen, beschreibe ich die Bvlgari-DNA meist so: edelstes Marmor trifft auf dezent-klassisches Cologne & purste Edelsteine. Wärme, Härte, Frische & Glanz vereint. Eine unterschätze Marke, besonders Man Extreme gefällt mir immer wieder richtig gut. Auch in Man BC gibt es diese Markenzeichen, allerdings verbunden mit Rum-Cola. Keiner kräftigen, sondern einer verdünnten & ganz zahmen, hellen, modernen Version des Getränks. Tonic-Cola-Rum könnte man es nennen. Dazu verbreitet eine ungewohnt männliche Tuberose untergründig Wärme & Grip, was mich wieder zu warmen Sand, sonnendurchflutetem Marmor & Felsen am Mittelmeer erinnert. Einfach vom Feeling. Irgendwo zwischen Freizeit & Ausgehduft, ist es ein simpler jedoch sehr gefälliger & besonderer Duft, den man so mit keiner Neuerscheinung vergleichen kann. Sticht dezent heraus & für Fans der Reihe ein Must-Test!

Flakon: yeah, Paradebeispiel für den Sinn der Schönheit der Marke.
Sillage: dezent & körperlich
Haltbarkeit: 4 Stunden sind ausbaufähig.

Fazit: kein klassisches" Cologne", nicht schwarz & wenig DNA der anderen Bulgari Mans zu finden - und trotzdem gefällt mir Black Cologne mit seiner sexy & leicht tragbaren Stilgrätsche aus frischem Rum & verdünnter Cola die meiste Zeit richtig gut!

Das EdT was lieber ein Cologne wäre
So könnte man diesen Duft deuten, denn trotz des Namens Bvlgari Man Black Cologne ist es offiziell ein Eau de Toilette. Warum man das macht? Eventuell um mehr Frische oder Spritzigkeit zu suggierieren.

Im Endergbnis erhält man einen Bvulgari, der zwar anfangs etwas kuddelmuddelig aber kräftig mit zitrischen und würzigen Nuancen holpert, aber im späteren Verlauf geordneter und weitaus gepflegter, aber dafür einige Stufen leiser glänzt. Was man rausschnuppert wären halt unaufdringliche Zitronen und eine Mischung aus leicht rumgetränkten Hölzern und etwas Tuberose.

Frisch? Ja, aber mit leichter Neigung in wärmere Gefilde und somit durchaus für den Herbst idealer als für Sommer oder Frühling. Nur wer halt auf intensivere Sillage und Haltbarkeit setzt, wird sich wohl wundern. Wäre auch keine Überraschung bei einem tatsächlichen Cologne. Immerhin muss man zugute führen, dass man nicht etwas Stärkeres vorgegaukelt bekommt.

Allerdings finde ich, dass Bvlgari Man Black Cologne zu viel auf einmal will (frisch, exotisch, würzig, warm), aber nichts wirklich überzeugend hin bekommt.

Duftbär
Sehr guter ausgewogener Alltags-Duft !

Ich muß hier doch noch mal eine Lanze für diesen Duft brechen,
den ich in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder zumindest tagsüber trage
( auch wenn vielleicht Rum doch eher an Abend denken läßt? ).

Hr. Morillas hat hier für meinen Geschmack ( fast ) alles richtig gemacht.
Schöner variabler frischer zitrischer Einstieg mit der Rum-Note unterlegt
und trotzdem genug Wärme durch Sandelholz und andere Noten.
Nicht zu aufdringlich und für alle Jahreszeiten geeignet,
kein "Aqua..." und kein Bonbonwässerchen, aber auch kein Statement-Duft.

Einzig die begrenzte Silage und Haltbarkeit setzten ihm doch Grenzen,
da kanns fürs große Ausgehen oder sehr lange Arbeitstage dann auch mal
was anderes sein...

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Nicht jeder Flanker ist schlecht. Hier wurde ein recht gelungener Duft mit etwas Holz und floralen Einflüssen leicht sommerlich getrimmt.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Toller sommerlicher Duft mit dem boozy Vibe.Sehr nah am Original mit angenehmer zitrischer Frische unterlegt. Wer das Original liebt:Testen
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Denen brennt doch der Kittel.Wozu braucht man jetzt auch
noch ein Cologne?
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Blumig-cremig mit zartfrischer Aquatik und einer leichten Würze unterlegt.
Schöner unisex Frühlingsduft, den man gerne öfter riechen könnte.
BossArmaniBossArmani vor 7 Jahren
Wunderschöner, leicht seifiger Duft. Am Anfang recht süß, später etwas würziger. Allrounder! Recht gute Haltbarkeit, schwache Projektion.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari