Bvlgari Man In Black All Blacks Limited Edition 2015

Bvlgari Man In Black All Blacks Limited Edition von Bvlgari
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bvlgari für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Mann in Schwarz”.
Limitierte Edition

RumRum TabakTabak
LederLeder Iris AbsolueIris Absolue TuberoseTuberose
GuajakholzGuajakholz TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Bvlgari Man In Black von Bvlgari, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Hormone im Dampfdrucktopf
Über den Duft an sich ist anderorts schon mannigfaltig viel geschrieben worden…
Manche Düfte jedoch erwecken Bilder. Und nur ganz selten kreiert ein Parfum sogar Bilder der Sinnlichkeit. So wie in diesem Fall.

Zumindest bei mir!

So schließe ich die Augen und lasse mich treiben…

Ein heißer Sommertag.
Typisches Feierabendgedränge im Zug. Ich bekam nur noch einen Platz im Fahrradwagen.
Die Hitze ist fast unerträglich…

Nächster Halt: Baden-Baden.

…zum Glück steigen hier viele aus. Noch eine Station weiter, dann ist auch für mich die Fahrt für heute zu Ende.

Die Sommerhitze entweicht nicht aus der noch offenstehenden Waggontüre, lässt keine Kühle eintreten.
Stattdessen steigt ein Mann herein, blickt sich um und setzt sich dann direkt mir gegenüber.
Die Sonne scheint auf sein Gesicht.
Der Zug nimmt nur wenige Augenblicke später seine Reisegeschwindigkeit wieder auf.

Der Mann mir gegenüber zieht seine Brille ab und greift in seine Hosentasche.
Mit einem Taschentuch wischt er sich die Schweißperlen von der Stirn.
Sein dunkler und herrlich dichter Vollbart glänzt rötlich in der Sonne, wirkt wie Samt.
Ein schwarzes kleines Päckchen fällt ihm dabei aus der Hosentasche, als er das Taschentuch herauszieht. So stützt er sich mit der linken Hand auf seinen kräftigen Oberschenkel, während er mit der anderen Hand nach dem Päckchen greift.
Dessen goldener Schriftzug ist mir wohlbekannt.
Er mustert es, steckt sich die Brille in die linke Brusttasche und lächelt verschmitzt.

Ob er spürt wie ich ihn beobachte?

Ich versuche zwar meine Blicke nicht direkt auf ihn zu lenken, doch sie gänzlich von ihm abzuwenden gelingt mir nicht.
Die Zeit scheint sich zu dehnen.

Geht es nur mir so?

Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Möglich aber ist es auch nur diese schier unerträgliche Wärme im Abteil, die ihn so zentriert wirken lässt. Im besten Mannesalter, wohl Ende 40, steht ihm diese Ruhe allerdings wohltuend gut.

Was macht er denn nun?

Seine rechte Hand wandert an den obersten Knopf seines dunkelblauen Hemdes. Langsam und lautlos öffnen seine Finger den Knopf. Die Hand wandert ein paar Zentimeter nach unten zum nächsten Hemdverschluss. Auch dieser Knopf trennt die beiden Stoffhälften voneinander. Dann abermals.
Vorsichtig beugt er sich ein Stück vornüber, entreißt dem Päckchen mit einem Ruck den kleinen Testflakon, öffnet dann mit der linken Hand enorm weit sein Hemd, um sogleich mit der rechten Hand den Sprühkopf zu drücken, woraufhin sich ein Sprühstrahl auf die dichte Haarpracht seiner breiten Brust legt, in der flutenden Sonne ebenfalls rötlich glänzend.

War es mir bis vor wenigen Augenblicken schon heiß genug, so beginnt nun auch mein Herz zu rasen. Es nimmt Fahrt auf, gleichsam der Zugmaschine, welche die Waggons über die Gleise zieht.

Jetzt blickt der Mann auf, lächelt mir direkt ins Gesicht und lehnt sich dann genüsslich zurück und schließt seine Augen.

Sein Hemd weht mir dabei den Duft entgegen, der auf seinem üppigen Brustfell liegt.
Wundervoll – beides!

Ein süßlicher Duft. Sehr würzig und kraftvoll.
Tabak und Rum sind sofort im Raum. Deren Kraft erreicht meine Sinne.
Eine holzige Süße breitet sich aus, wohlig warm und besänftigend. Doch da ist noch eine andere Komponente. Eine, die mir bisher noch nicht ins Mark drang. Bis heute.

Ob es das Leder ist?

Etwas in mir erschreckt.
Jedoch nicht voller Scham, peinlicher Berührtheit oder gar Reue.
Nein, dieser Schrecken ist lustvoll, begehrlich und heißblütig.
Meine Hormone wallen auf, deren Hitze lähmt angenehm den Verstand.
Wie Hormone im Dampfdrucktopf, brodelnd und kochend.
Jedoch gebremst und durch den engen Raum gezähmt...
So fühlt es sich an. Ihnen hilflos ausgeliefert.
Ein wilder Teil in mir möchte schreien!
Dieser Duft, dieser Mann…
Ihn an die Hand nehmen, ihn festhalten und niemals mehr loslassen.
Seinen Duft atmen, wohin er auch geht.
Jetzt und für immer.
Er ist es…
…der Zug wird langsamer.
Eine Lautsprecherstimme kündigt meinen Bahnhof an und reißt mich jäh aus meinen Träumen.
Der prachtvolle Mann, dieser Bär mir gegenüber hält eine Pfeife in der linken Hand.
Er stopft Tabak hinein. Ob er auch gleich aussteigen wird?

Langsam stehe ich auf, noch einmal scheint sich die Zeit zu dehnen.
Ein letztes Mal wandern meine Blicke über diesen Mann, atme ich scheinbar verdurstend den Duft ein, der ihn umgibt.

Er indes bleibt ruhig, lächelt und zwinkert mir zu.

Hilfe, wo ist denn nur mein Mut?

Ich möchte ihm um den Hals fallen.
Mich an seine breite Brust werfen.
Ihn ansprechen.
Oh, wäre ich doch nur ein kleines Stückchen mutiger…

Stattdessen öffnet sich die Waggontüre.
Zischend, wie ein Schwall kalten Wassers.
Ich muss fort, raus.
Der Mann und sein Duft aber bleiben zurück.
Ich schaue dem Zug nach, lange.
Mir fällt ein Spruch ein:

„ES GIBT ZWEI DINGE IM LEBEN,
DIE – SOBALD SIE AN UNS VORÜBERGEHEN,
NICHT MEHR WIEDERKEHREN…
DIE ZEIT UND VERPASSTE CHANCEN“.

Am Abend sprühe ich mir diesen Duft auf den Arm.
Noch nie hat ein Parfum so derart an meine Hormone appelliert, sie erweckt.
Dieser Duft kann und tut es. Und das ist wundervoll.

Jetzt und immer wieder!

Selbst in der Hitze des Sommers.

Oder gerade darum…

SlyFox1985
Eau de Parfum Intensa - der perfektionierte schwarze Mann?
Ich kann die Nase einfach nicht voll bekommen von Man in Black. Diese süß-rauchige Kopfnote, die sich einer allzu genauen Beschreibung entzieht, hat mich direkt zu Beginn in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Mindestens 80%, hat meine Nase da noch gesagt. Und am Handgelenk geklebt. Aber leider ging es mir wie vielen anderen Testern der Version EdP: der Duft ist genau so schnell wieder weg, wie er gekommen ist. 2-3 Stunden, Übergang in eine tuberosig-honigartige Herznote (immer noch sehr schön), die aber ebenfalls schnell zum Abschied winkt, und es bleibt noch eine hautnahe, holzige, etwas beliebige, aber nicht de facto schlechte Basis übrig. Der Sprinter schlechthin.

Nun ja, man kann ja nachsprühen? Ja und nein. Bei zitrischen Sommerdüftchen á la Pour Monsieur gehört das nun mal zum Charakter des Duftes dazu und ist absolut in Ordnung, aber bei einem süßlichen, eher schwereren Allrounder erwarte ich eine längere Haltbarkeit. Ich war daher bisher nicht zum Kauf zu überreden. Meine ursprünglichen 80% schrumpften auf 70%. Aber diese traumhafte Kopfnote hat mich nicht losgelassen...

...bis ich dann erfahren habe, dass es zumindest zeitlich limitiert die Intensa-Version des Duftes auch hierzulande geben wird. Nur in der 100ml-Abfüllung - ein schön und edel dekorierter Flakon, dessen Gravierung auf Zeichnungen eines Maori-Häuptlings basieren soll, dazu erhöhte Duftstoffkonzentration. Mein Ohr horchte sofort auf. Der perfekte Mann in Schwarz?? Was mag das geben? Auf zum Test!

Ich spare mir an der Stelle weitere lange Duftbeschreibungen, denn rein vom Duftcharakter, soviel sei gleich gesagt, sind die beiden Düfte für meine Nase so gut wie identisch. Es gibt viele Vorredner, die Man in Black im entsprechenden Thread hervorragend beschrieben haben. Die Große Frage ist und bleibt die nach der Sillage und der Haltbarkeit. Das größte Manko dieses tollen Duftwässerchens.

Zu hohe Erwartungen muss und darf ich leider ausbremsen. Die Erhöhung der Duftstoffkonzentration ist minimal, rein logisch schlussfolgere ich aus den Angaben auf beiden Flakons ein Plus von 1,0 %. Dieses Prozent bewirkt die minimal reichhaltigere Sillage des Duftes sowie eine grob geschätzte Verlängerung der Haltbarkeit um ca. eine Stunde. Damit schafft es der Duft zumindest ins Mittelfeld, ein Langstreckenläufer ist er aber immer noch nicht und wird er wohl auch nie werden.

Man hat also an den Schwächen gearbeitet bei Bvlgari und sich die gehäuft negativen Rezensionen über die mangelnde Haltbarkeit zu Herzen genommen. Da der Duft an sich für die Bvlgari-Man-Reihe schon eher untypisch ist, ist man damit nochmals einen Schritt weg von der eigenen Tradition hin auf den Konsumenten zugegangen. Als Plus gibt es einen wirklich edlen und tollen Flakon dazu, bezahlen lassen sich die Italiener dafür aber auch recht gut.

Ein großes Manko wird zu einem kleineren Manko, ich entscheide mich für 80% Gesamtwertung, werde tatsächlich zum Käufer und spreche eine klare Empfehlung für Fans dieses schönen Duftes aus, die bisher mangels Haltbarkeit noch nicht zugegriffen haben. Wer Man in Black bereits besitzt, für den lohnt sich der Umstieg nicht, und der Preis ist zu hoch. Und auch für Parfumos, die eine mittlere Haltbarkeit bei einem schwereren Duft als KO-Kriterium ansehen, ist die Intensa-Version nicht der perfekte schwarze Mann geworden. Chapeau!

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Extrem dunkler Duft mit leichter Tee-Note. Den Rum riecht man leider nicht. Dafür die Tuberose und Iris, die ihn dann leider auch etwas(...)
SchüchaSchücha vor 8 Jahren
Bin ich hier der einzige der diese Gucci PHII ähnliche Teenote raus riecht? Genau darum mag ich den ein bisschen mehr als das Original :)
Whadelse89Whadelse89 vor 9 Jahren
Ziemlich nice. Wenn da noch ein wenig an der Basis gearbeitet wurde, wäre das ein sicherer Kaufkandidat
Mrabe3Mrabe3 vor 8 Jahren
Besser als das Original aber sehr ähnlich! Man kann die einzelnen Inhaltsstoffe viel besser trennen. Außerdem bessere Haltbarkeit und Sillage
Hasiputz80Hasiputz80 vor 2 Monaten
Der Typ ist ein wahres Prachtexemplar…trotz strammer Waden, und muskulösen Bizeps‘ hat er erstaunlich wenig Ausdauer…..

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ThisisbagleyThisisbagley vor 8 Jahren
Herren-Parfum
BVLGARI Man in Black EdP Intense
Ist wirklich ein super Duft.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari