Le Gemme - Ambero 2016

Le Gemme - Ambero von Bvlgari
Le Gemme - Ambero ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Edelsteine - Bernstein”.

AmberAmber rosa Pfefferrosa Pfeffer WeihrauchWeihrauch IngwerIngwer VetiverVetiver SafranSafran

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

2032 Rezensionen
Die Tränen der Götter?
Hallo ihr Duftlinge und willkommen zu einem neuen Kommi von mir. Heute geht es um Ambero von Bvlgari, der übersetzt „Bernstein“ bedeutet. Ein Mineral bzw. ein fossiler Harz, der schon seit Jahrtausenden die Menschen begeistert. Schon in der Steinzeit war das Bernstein bekannt, erlangte aber erst in der Antike eine ganz besondere Bedeutung und Beliebtheit, weil zu einer Zeit, bei der die Menschheit noch an viele verschiedene Götter geglaubt hatte, jemand mal behauptete, dass Bernsteine in Wirklichkeit die Tränen der Götter seien! Und ihr wisst ja, wie gläubig Menschen vor allem damals waren und solche Dinge daher unbedingt haben mussten :D

Kein Wunder also, dass dieser Duft aus der Le Gemme Reihe von Bvlgari eine Hommage an einen antiken Gott darstellt, und zwar an Melkart (oder Melqart), dem Hauptgott der phönizischen Stadt Tyros. Melkart war der Beschützer der Schifffahrt und der Kolonisation und galt damals unter seinen Verehrern als der Inbegriff der Männlichkeit, weswegen dieser Duft auch als Herrenduft klassifiziert wurde. Und der Duft wurde deswegen nach einem Bernstein benannt, weil Melkart als Symbol seiner Macht stets einen mächtigen Bernstein bei sich trug.

Ja, Göttergeschichten sind schon interessant, und zwar genauso interessant wie dass heutzutage die meisten Menschen nur noch an einen (oder keinen) Gott glauben und damals, vor allem in der Antike eben, noch hunderte von Göttern gab! Ich frage mich, was nur aus all den Göttern geworden ist… :D

Naja, ich komme jetzt mal zum Duft und mal sehen, ob der Duft auch göttlich duftet!

Der Duft:
Der Duft beginnt hauptsächlich mit gut riechendem Ingwer, dazu kommt eine Barbarshopartige Aura, die allerdings weniger altmodisch wirkt, sondern einfach nur männlich rüberkommt. Vom Amber gibt es eine kleine Süße, ebenso auch wie vom Rosa Pfeffer, der aber auch sowohl würzig als auch leicht fruchtig rüberkommt. All dies wird schließlich von einer schönen, harzigen Weihrauchwolke umschlossen, wodurch der Duft damit auch besonders warm und sanft rüberkommt.
Nach einer Weile beginnt es auch ein wenig nach einem Wald zu duften, da ich Kiefernartig-harzige Düfte wahrnehme. Diese werden zunehmend holziger und duften etwas später wie Zedernholz. Vor allem mit dem nun ebenfalls recht intensiv gewordenen Weihrauch duftet alles herrlich und herbstlich.
So bleibt es auch bis zum Ende, was sich vielleicht ein klein wenig abwechslungsarm und daher simpel anhört, dafür aber einfach nur toll duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht gut, man ist in eine schöne Duftwolke eingehüllt, die auch gut für andere riechbar ist, und das, oder besonders nahe rankommen zu müssen. Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, da ich den Duft am Arm auch am nächsten Morgen gut wahrnehmen konnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Er ist schwarz (bzw. anthrazit) mit einem dünnen, goldenen Boden. Der Hals, der zur Mitte hin etwas aufsteigt, ist ebenfalls vergoldet, zudem wurde darauf der Markenname eingraviert. Der Deckel ist ebenfalls rechteckig mit leicht aufgeblähten Seiten, ist anthrazit mit vergoldeten Akzenten und trägt einen Edelsteinartigen Verschluss, wie es bei allen Le Gemme Flakons der Fall ist. Hier ist dieser einem Bernstein nachempfunden worden (wobei es meiner Meinung nach für einen Bernstein etwas zu dunkel geraten ist). Alles in allem ein schöner Flakon, auch wenn die Pokalartigen Flakons wesentlich schöner aussehen.

Hmm, also ich finde diesen Duft sehr gelungen. Er ist ein sehr schön duftender, herbstlicher Herrenduft, der holzig und harzig ist und reif, aber nicht altmodisch oder gar Opa-haft duftet. Er riecht stattdessen nach Klasse und Eleganz und ist sowohl tagsüber als auch zum Ausgehen gut geeignet.

Ich bringe mit dem Duft olfaktorisch zwar nun nicht einen Bernstein in Verbindung (wobei ich jetzt eh nicht weiß, wie Bernstein überhaupt duften würde), aber eben dafür Harze allgemein. Und da ich zu Beginn von Göttern sprach: Ja, ich denke, dass der Duft auch Göttern gefallen hätte, aber ob man(n) damit auch göttlich duftet, müssen halt die Damen entscheiden :D
Na, wer will an mir schnüffeln? … Hmpf! Es wäre schön, wenn wenigstens eine mal die Hand heben würde… ihr fiesen Viecher! :D

Na dann,… also ich finde den Duft recht testenswert, aber eben erst ab Herbst, da er zwar nicht schwer duftet, aber ein wenig unpassend für den Sommer ist. Und damit bin ich wieder am Schluss angelangt, und wünsche euch allen einen schönen Abend, ja auch euch, ihr fiesen Damen, die nicht an mir schnüffeln wollt… argh!!!

Ba‘l Sur | Melkart´s Heritage
Die Sonne geht auf über dem Meer. Warm und schön. Leichte Brisen wehen durchs offene Fenster. Begrüßen den Tag. Die Luft ist erfüllt von frischer, würziger Süße. Mehr ein allgegenwärtiges Sein, als aufdringlich. Umwehend. Alle Leichtigkeit vereint. Kraftvoll. Selbst. Bewusst. Erhaben.

Schon mit dem ersten Tropfen auf der Haut verzaubert mich Ambero. Wunderschöner Safran, der einen minimal fruchtigen Ingwer findet. So real. Als hätte ich ihn gerade geschnitten und er liegt noch ein paar Meter entfernt. Dabei öffnet sich der Duft sofort und lässt wohlwollend Raum. Auf eigene Weise leicht und doch unfassbar präsent, umweht er mich. Nichts wirkt synthetisch. Alles sehr stimmig. Der namensgebende levantische Amber webt sich subtil in eine traumhaft zurückhaltende Olibanumnote, die nur eine leicht dämpfende Basis - ein Projektionsspiegel - für die genannten Protagonisten ist.

Ambero ist definitiv ein Unisex-Duft. Und passt wunderbar zu jeder Temperatur über 10 Grad. Er tankt die Wärme der Sonne, zaubert mir gerade ein Dauergrinsen ins Gesicht. Vielleicht ist es dann doch Melkart, der phönizische Sonnengott und Beschützer Tyros´, der hier wohlwollend durch die Zeit auf mich herablächelt und sich in seinem Bernstein-Schild die Sonne spiegelt. Selbst wenn es nur Marketing ist, gefällt mir das Bild.

Der Serie verfallen
Begeistert durch meinen ersten Kauf aus dieser Serie Mit dem
Duft Onekh habe ich nun meinen zweiten Duft dieser Serie gekauft: Le Gemme Ambero

Wie bei Onekh beschrieben hatte ich die Möglichkeit alle 6 Düfte dieser Serie in Abu Dhabi zu testen.
Gekauft habe ich beide Düfte dann später in Dubai
Ambero ist nicht süß wie das Amber vermuten lässt, sondern ist sehr männlich - rauchige Orange am Anfang bis Amber kombiniert mit holzigen Noten kombiniert mit Pfeffer und Safran die sich mit der Orange mischen.
Herb fruchtig Holz-rauchiger genialer Duft der sehr lange anhaltend ist und eine sehr gute Silange besitzt.
Total angenehm, dominant aber überhaupt nicht aufdringlich aber trotzdem allgegenwärtig.
Am Flughafen in einem Shop ausverkauft da
sehr begehrt bei den Einheimischen Männern laut Aussage des
Verkäufers und ich war total frustriert!
Im zweiten Shop gab es noch zwei Flakons und ich war wieder happy!!
Ich bin total begeistert von dieser tollen exklusiven Serie und werde mir sich noch ein paar weitere Düfte zulegen.
Alle sechs Düfte sind eigenständig und mit nichts zu vergleichen.
Die Flakons sind riesig und wahre Kunstwerke die
alleine schon aufgrund ihres Design Begeisterung hervorrufen.

Original Beschreibung Bvlgari:

Ambero ~ Woody oriental. "Amber from shores of the Mediterranean Levant. The resplendent glow of Kahraman Amber is the most ancient, natural treasure of the Mediterranean Levant. The scent is a tribute to the Phoenician god, Melkart, a paragon of masculinity revered from Levant to Spain, who carried a wonderful shield made of Amber as a symbol of power. A warm Woody Oriental that translates the richness and sensuality of Amber into noble, earthy, Vetiver root, generously composed of its most fragrant portion. Modernized with the spice of Ginger, Pink Pepper and Saffron, and refined with elegant Olibanum incense, AMBERO is startlingly luminous and round."

ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Lippen, durch Safran richtig blutrot gerieben.
Feiner Pfeffer, der wie ein Pfeil durch das warme Feuer schießt -
Direkt ins Orientherz!
KovexKovex vor 2 Jahren
Start wie 1000 andere Drogeriedüfte duschgelfrisch-würzig und wird zunehmend holzig-ambrierter. Gähnende Langeweile im Flakon.
GuidoSchGuidoSch vor 7 Jahren
Ein wunderbar safranierter Amberduft, den man abererst lieben lernen muss. Erzeugt beim Schnuppern ein Lächeln im Gesicht. Sehr fein & edel.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Im Auftakt duschgelige, würzige Frische. Wird ein safraniger Amberduft mit rauchigen + holzigen Akzenten. Hell, sanft, gefällig, maskulin.
HektorHektor vor 2 Jahren
Stark gepfefferter Amber, der durch die Beigabe von Weihrauch einen stark maskulinen Anstrich bekommt. Wirkt gefällig und massentauglich.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari