Green 2008

Green von Byredo
Green ist ein Parfum von Byredo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SalbeiSalbei PetitgrainPetitgrain
RoseRose VeilchenVeilchen GeißblattGeißblatt JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus MandelMandel

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.01.2021.

delial bräunt ideal
Ich bin im Freibad. (denkt euch den Februar weg!)
Die Sonne brennt. Ich sitze pitschnass auf meiner Bastrollenmatte und habe Lust auf ein Perlipop. (ok, ich war länger nicht mehr im Freibad)
Mutti hatte zu Hause noch gesagt: 'Schmier dich nach dem Schwimmen gut ein!'
Ja, das tu ich auch, und zwar mit delial LSF Fuffzehn, die gelbe Pulle!
Hautgenau diese Sonnenmilchnote begleitet mich in Green ca. zwei Stunden lang.
Erst danach, wenn die dämlichen Assoziationen von der Superrutsche, auf der man immer erst den Badeanzug in Po-Sition bringen musste und Kai Tobolewski endlich damit aufhört einen ständig unterzutauchen, weg sind, erst dann wird der Duft zu einer wahren, immernoch grünen Wonne... aber mit Vanille, mit Mandeln und den vielen bunten Kügelchen vom Perlipop! :)
______________
edit Aug. 2011: Ganz klare Heunote wie in L'Été en Douce von L'Artisan.

Ergoproxy
Grün, grün, grün, sind einige meiner Kleider...
Grün, grün ,grün, ist einiges, was ich hab
Warum mag ich, einiges was grün ist,
weil mir die Farbe irgendwie gut steht.

O. k., dass reimt sich jetzt nicht wirklich, aber das ist mir dann auch wiederum egal, denn es passt zu diesen Byredo recht gut.

Dieser Byredo duftet an mir einfach richtig gut. Da gibt es nicht zu mäkeln.

Die Kopfnote ist angenehm ausgefallen und hat eine deutliche grüne Duftaussage. Besonders schön finde ich, dass hier eine gewisse Frische, ohne Zitrusnoten geschaffen wurde.

Mit der Herznote nimmt die grüne Färbung etwas ab. Hier bestimmen das Geißblatt und die Rose angenehm den Duft. Der Jasmin und das Veilchen halten sich dezent im Hintergrund. Der Duft behält aber immer noch eine grüne Färbung, die aber nun langsam etwas pastelliger und cremiger wird.

Mit der Basis kommt eine dezente Lieblichkeit auf, süß würde ich die Note nicht unbedingt nenne wollen. Eine dezente Mandelnote schwingt hier zu Beginn mit und erinnert mich an den Geschmack von grünen Aprilmandeln. Der Moschus steuert eine feine Seifennote bei und bremst die Tonkabohne etwas aus.

Da die meisten hier den Duft eher zerrissen haben, möchte ich ihn nun über den grünen Klee loben. Green ist für mich eine sehr gelungene Komposition, welche trotz harmonischen Duftverlaufs noch eine angenehme Sperrigkeit aufweist und das Farbthema Grün in verschiedenen Schattierungen präsentiert. Die Haltbarkeit ist super und die Intensität ist äußerst angenehm. Ich werde wahrgenommen, jedoch ohne den gesamten Raum für mich zu beanspruchen.

Der kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste für Weihnachten.

Cremebitter
Das ist heute nun schon der dritte grüne Duft, den ich dank Lila testen durfte. Grüne Düfte können ja so unglaublich unterschiedlich sein. So viel Facettenreichtum hätte ich mir gar nicht vorstellen können.
Green von Byredo riecht zunächst exakt nach Kräuter-Nivea-Creme, wie meine Vorredner schon so ähnlich festgestellt haben. ich mag die Cremigkeit sehr gerne und bin zunächst wegen der Niveanote recht angetan.
Ich weiß leider nicht, was dann passiert, den der Duft entwickelt auf meiner Haut eine Bitterkeit und Rauchigkeit, die leider die schöne Niveanote zerstört. es riecht ein bischen so wie Kräuter bei einem Trocknungsvorgang im Ofen wenn sie zu lange drin gelassen werden. Ich kann das nur auf den Salbei zurückführen. wer schon mal ungesüßte Salbeibonbons gelutscht hat, die halt eher bitter asl gut schmecken, wird diesen Geschmack hier im Duft wiederfinden..
Leider gefällt mir der Duft dadurch nicht mehr. Er riecht zwar nach wievor interessant, und nicht alltäglich, aber es gibt bessere Düfte im grünen Bereich.

Eine erstaunlich ungrüne Mischung aus Kölnisch Wasser und Nivea
Zusammenfassend könnte man sagen, Byredo Green riecht wie eine Mischung aus Kölnisch Wasser und Niveacreme: Im Auftakt eine geradezu erschlagende Ladung Petitgrain, die für mein Empfinden alles andere als grün daherkommt. Petitgrain duftet sehr ähnlich wie Neroli (Orangenblüte), also eher blumig als grün (obwohl es aus Blättern und Stengeln extrahiert wird). Grüne Noten, die nach Gras und Blättern riechen, sucht man hier leider vergebens. Im weiteren Duftverlauf kommt die cremige Basis zum Vorschein. Das Zusammenspiel von Veilchen, Rose, Tonka und Moschus kommt dem Duft der Creme aus der blauen Dose recht nah. Hinzu kommen noch ein paar seifige Noten. Leider bleibt die dominante Petitgrainnote über den gesamten Duftverlauf erhalten. Die cremige Basis allein wäre gar nicht mal schlecht gewesen, aber der Orangenblütenduft erinnert mich zu sehr an Klostein.

Parfümierte Seife
Der Kommentar unter mir paßt.
Kölnisch Wasser und Nivea.

Aber noch passender ist für mich, parfümierte Cremeseife. Und das so heftig, daß man noch meilenweit gegen den Wind wie frisch in Rasierwasser gebadet und mit Nivea gecremt riecht. Und das nur bei einem Testsprühstoß.
Ein komischer Duft, bei ich nicht sagen kann, ob er mir gefällt oder nicht. Kommt die zarte Cremenote bei mir an, könnte ich drin schwelgen, aber bei Kölnisch Wasser hört meine Freundschaft auf.

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Baudelaire von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Pulp von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo