Palermo 2010

Palermo von Byredo
Palermo ist ein Parfum von Byredo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte BitterorangeBitterorange
MoschusMoschus Rose AbsolueRose Absolue
AbelmoschusAbelmoschus MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Palärmo?
Naja laut oder gar Lärm macht Palermo nicht gerade. Ein eher sanfter Duft von einer stilvollen Marke.
Irgendwie passt der Name da nicht richtig...denn bevor man an die schöne Insel und ihre Südfrüchte denkt, denkt man eher an gut organisierte "Grossfamilien", die ganz viel mit Stolz, Ehre und Respekt zu tun haben. Aber vielleicht hat sich das ja noch nicht bis Schweden rumgesprochen...aber vielleicht wurde die Ausbreitung gestoppt, als sie erfuhren, dass Abba, Roxette, Ikea und Ace of Base auch aus Schweden kommen..ich weiss es nicht. Jetzt weiss ich aber, dass die Kopfnote von Mister Marvelous und Bullion kein Zufall ist. Sondern die Guerlainade Schwedens. Das scheint so langsam ein Erkennungszeichen zu werden..zumindest bei den frischen Düfte der Marke.
Palermo ist in den ersten Minuten spritzig-zitrisch, leicht bitter durch Bitterorange/Grapefruit und eine grosse Kelle Bergamotte. Arg viel besser kriegen das die Zitrus-Könige von Atelier Colognes auch nicht hin. Das ist mega erfrischend, leicht scharf und unreif-grün. Der Gegenpart, der sich nach ein paar Minuten in den Vordergrund spielt, ist ein total leckerer Moschus. Ist in der Kombination nichts neues, auch nicht besonders aufregend oder innovativ...kann aber immer wieder von neuem gefallen. Wo die Rosen oder gar das Rosenabsolue sein soll, kann ich beim besten Willen nicht sagen! Vielleicht bin ich inzwischen auch eine ganz andere Rosen-Dosis gewöhnt und die Duftreizung ist meiner Nase zu wenig. Aber auch bei schwedischen Regalen fehlen mal Teile oder sind zu viel drinn..nehmen wir es entspannt!
Apropos Entspannung, Palermo eignet sich hervorragend zur Meditation...denn arg viel mehr tut sich bei dem Duft..d.h. man muss sich keine unnötigen Gedanken über eine mögliche Entwicklung machen..man kann die Augen schliessen und wunderbar den Kopf ausschalten. Aber als kompletten Duft kann mich Palermolino nicht begeistern oder gar zu einem Kauf anregen. Auch wenn ich es nie rausfinden werden, im Body Shop gibts sowas bestimmt auch...zu einem Fünftel des Preises.
Die Haltbarkeit ist mit 3-4 Stunden gar nicht mal so schlecht, wie es die Duftnoten erwarten liessen, mir aber selbst im Sommer zu wenig. Die Sillage verdient mit Ach und Krach die Kategorie "hautnah"..was aber nicht wirklich überrascht. Lieber Mister Marvelous kaufen und mit Musk Man vom Body Shop layern..dann hat man beides.

Leimbacher
Unterdrückt die Mafia jetzt schon Parfums?!
Ich bin schon ein kleiner Fan von Byredo, sowohl von einzelnen herausragenden und oft polarisierenden Schöpfungen wie Pulp oder Bal d'Afrique als auch vom unterkühlten und super modernen Style. Palermo treibt diesen Minimalismus aber definitiv zu weit, besteht eigentlich nur aus einer Kopfnote, wenn auch einer wunderschönen, und ist daher nicht mal ansatzweise den geforderten Preis wert.

Die Kopfnote ist wie gesagt wunderschön, rettet das Parfum und erfrischt nach sportlicher Betätigung sehr gelungen. Spritziges Vetiver, Pampelmuse, eine sommerliche Leichtigkeit aus Petitgrain und Moschus, wie sie selbst Creed nicht hin bekommt. Ein strahlendes gelb-grün-weiß mit Wiedererkennungswert durch Qualität, die nicht zu beanstanden ist.
Jetzt beschreibe ich Herz und Basis:

Flakon: Palermo auf weißem Grund - spricht mich als Halbitaliener schon an...
Sillage: das ich nicht lache... aber innerhalb der ersten 20 Minuten hat man bei Begrüßungsbussis die Chance Komplimente zu kriegen... Reicht mir natürlich nicht!
Haltbarkeit: mit 2 Stunden wird ein Minusrekord in dieser Preisklasse aufgestellt!

Eine der enttäuschendsten Schöpfungen der Marke, weil mittlerweile die eigenen Standards zum Glück sehr hoch sind (sowohl von Byredo als auch von mir) und auch weil das komplette Pulver innerhalb der 30-Kopfminuten verschossen wird!

Sauer macht nicht Lustig, oder wie Herr Riebmann zwischen die Wände kam
Das Thema Zitrone im Parfum ist meiner Meinung nach ein eher schwieriges! Wie bei jeder Duftrichtung, so sind auch hier die einzelnen Geschmäcker total verschieden. Was manche in Verzückung versetzt, finden Andere schauderhaft und umgekehrt.

Für meinen Duftgeschmack ist Palermo leider einfach nur schauderhaft, langweilig und er hält genau von hier bis zu unserer Badezimmertür (ungefähr 5 m). Er besteht sozusagen nur aus einer Kopfnote.

Kaum aufgesprüht, verbreitet sich ein stechend saurer Kunstzitronengeruch mit dem Charme von Spülmittel. Ist dieser verflogen, hat das saure Elend dann insgesamt ein Ende. Meine Küchenseife, zum Entfernen von unangenehmen Essensgerüchen, hält fünf Mal länger und der Limonenduft ist wesentlich edler als der Geruch von Palermo.

Ich werde mich nun nicht noch lange darüber auslassen, welche Zitronenparfums mir besser gefallen und warum. Jedem Narr gefällt nun mal seine Kappe.....

Im Fall von Palermo macht sauer mich total nicht lustig und jetzt weiß ich, warum Herr Riebmann zwischen den Wänden wohnt. Er wollte dem sauren Geruch entfliehen.

.......
Leicht, sommerlich und für meine Nase überwiegend eine Zitrus- Moschusarten Mischung.
Allerdings stehts ja auch drauf :)
Erinnert mich stark an H.Lehmanns NewYork.
Angenehm.

RhubarbaraRhubarbara vor 5 Jahren
Stechend zitrisch, so gut wie keine Duftentwicklung, unglaulich schlechte Haltbarkeit - Palermo, das wird dir in keinster Weise gerecht!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Satt gelbe, strahlende, sehr leicht säuerliche Zitrik. Fein gemacht, aber mir zu monoman-langweilig.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Der kleine, der gemäßigtere Bruder von "Mister Marvelous", eher mediteran-gemäßigt statt nordisch-kühl, homogener und etwas feiner!
VoljaVolja vor 5 Jahren
Splish-Splash-Zitronencrème-Fluff-Orangenlikör-Limoncello. Schnell wieder weg, schade!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Erfrischende + strahlende, leicht säuerliche + herbe Zitrik. Von der Mafia gekapert. Schneller weg, als die Moschuswolke zieht. Zu wenig.

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Baudelaire von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Pulp von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo