Amor Amor Tentation 2008

Amor Amor Tentation von Cacharel
Flakondesign Annegret Beier
Ein Parfum von Cacharel für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine EfeuEfeu
JasminJasmin TiaréTiaré
VanilleVanille würzige Notenwürzige Noten ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.08.2021.

Nicht nur für Mädchen, auch für Frauen
Das rote Amor Amor ist ja eine echte Fruchtbombe. Sehr fruchtig. Finde ich auch gut.

Amor Amor Tentation dagegen ist - für mich war das sehr überraschend - nicht soooo fruchtig, nur ein bißchen, dafür blumiger.
Der Start ist durch die Mandarine dem des Originals noch am ähnlichsten, aber vom ersten Moment an schon riecht es...nunja...blättrig. Also grün, ja, aber nicht so frisch-geschnittenes-helles-Gras-grün, sondern dunkelblattgrün.

Ziemlich schnell setzen sich Jasmin und Tiare nach vorme, dieser Dunkleblättergeruch bleibt aber erhalten.

Vanille in der Basis ist für mich sehr dezent, sehr viel dezenter als im roten Duft, ich finde hier die holzigen und würzigen Noten deutlicher.

Ein schöner Duft, für mich die erwachsenere Version von Amor Amor. Weniger quietschefruchtig-süß, dafür dunkler, herber, blumiger, holziger.
Es ist kein besonders schwerer Duft, durch diese Blattnote driftet er nicht ins Schwüle ab. Den kann ich mir auch im Sommer vorstellen. Und im Winter. Und dazwischen sowieso.

Wo das Orignal süß im Sinne von niedlich auf mich wirkt, ist Amor Amor Tentation eleganter und hat mehr Sexappeal.

Gefühlstiefe
Da mein lieber Mann heute sein Wiegenfest feiert, suchte ich sorgfältig einen Duft für mich aus, der seinem empfindsamen Näschen gefällt.

Er sollte weich sein, ausdrucksvoll - aber nicht anstrengend und interpretationslastig.

Mein Gatte mag keine Düfte, über denen er brüten muss mit der Frage: Was will der Dichter mir damit sagen?

Zu seicht darf der Duft aber auch nicht sein, das widerstrebt seinem analysierenden Charakter.

Also etwas zwischen Proust und Lind - um im Dichterischen zu bleiben.

Da fiel mir Amor Amor Tentation in die Hände.
Aussagekräftig - aber nicht überambitioniert.
Schon der schöne Efeuduft verströmt unkitschige Romantik und Gefühlstiefe.
Die Mandarine haucht Leichtigkeit darüber hinweg.
Der Jasmin erweckt Sympathie und die Tiare lockt mit Exotic und macht das Angebinde etwas geheimnisvoll.
Dunklere Töne kommen mit warmer Vanille und rauchigem Zedernholz hinzu.

Tatsächlich verharrte seine Nase länger als gewöhnlich an meiner Halsbeuge, und er nickte mir anerkennend zu.
Ich flüsterte Amor Amor, und wir mussten beide lächeln.

Versuch(ung) in Lila
Wenn man Sünde und Sinnlichkeit einer Farbe zuordnen kann/soll/will – wie auch immer – so ist das für mich ganz klar die Farbe Lila. Andere würden diesen Posten vielleicht eher mit Rot besetzen, aber, sorry, liebe Nasen – Die Farbe Rot hat bei mir keine Chance gegen ein sattes, tiefes, sündiges Lila.

Und zwar genau der Farbton, mit dem mich dieser ansonsten eher unauffällige Flakon verführen will. Amor Amor Tentation… Die Versuchung durch Amor, den Liebesgott…

Nun denn. Ich will es wissen. Also, dann zeig mir mal, was so alles in dir steckt.

Die Versuchung tritt mit einem Blumenbouquet an mich heran. Der Jasmin versteckt sich vor mir, vom Efeublatt merk ich auch nichts, also wird es wohl die Tiaré-Blüte sein, die mich so angenehm beduftet. Später kommt noch eine dezent gewürzte Vanille mit leicht holzigem Unterton dazu, aber im Wesentlichen verändert sich nicht so sehr viel.

Amor Amor Tentation ist ein schöner Duft. Aber, ich muss es leider sagen, mir geht es ähnlich wie Baeumchen. Besonders viel fällt mir zu ihm nicht gerade ein. Er ist blumig, mit einer leichten Süße, nicht frisch und nicht schwer. Dezent, aber auch nicht zu zurückhaltend. Die Haltbarkeit könnte übrigens auch besser sein. Irgendwie hat er von allem etwas, und gerade deshalb ist es so schwer ihn einzuordnen.

Ich kann nur sagen, was mir bei diesem Duft fehlt: Tiefe, Besonderheit und Komplexität.

Und ganz gewiss ist er weder sündig, sinnlich, schwülstig oder orientalisch – dazu hat er nicht das Zeug, zumindest für mein Empfinden nicht.

Mein Fazit: Ein Duft zum Liebäugeln, meiner Meinung nach alltagstauglich und durchaus tragbar im Frühjahr/Sommer - aber kein Must Have. Und für die sündigen Stunden der Nacht lege ich lieber etwas anderes auf.

Baeumchen
Schön, aber es fällt mir schwer ihn zu beschreiben
Die beiden Damen unter mir, machten mich auf den Duft neugierig und Amor Amor von Cacharel habe ich mal vor einigen Jahren getestet und der war mir damals schon zu fruchtig. Daran erinnere ich mich vage.

Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit Amor Amor Tentation zu testen und fand diesen Duft auf Anhieb schön. Eine Parfumo-Dame mochte ihr Geschenk nicht und vererbte mir es (stand auf der Wunschliste nach meinem ersten Test).
Jetzt habe ich mir Amor Amor Tentation genauer angeschaut/beschnuppert und ich finde ihn immer noch sehr schön, aber es fällt mir nicht so wirklich was zu ihm ein, da ich sonst mir nichts bekanntes herausrieche. Etwas, wobei es bei mir sofort "Klick" macht und auch sofort einige Stichwörter auf Lager habe.

Ich erkenne nur Blumen in einem warmen und leicht holzigen Bett und nichts anderes. Auch weiß ich nicht so recht, wann ich den genau tragen soll. Für den Alltag und auch für den Sommer/Frühling finde ich ihn etwas intensiv. Nein, er ist nicht zu schwer, auch nicht süßlich, nicht frisch und dezent...

Amor Amor Tentation ist für mich schwer zu beschreiben, hat eine gute Haftung und gefällt mir gut!

Info: Der Duft wird als Orientalisch bezeichnet!

Quelle: http://www.douglas.de/douglas/D%25C3%25BCfte-Damend%25C3%25BCfte-D%25C3%25BCfte-Cacharel-Amor-Amor-Tentation_productbrand_2010007775.html

Amor Amor wird erwachsen
~ Inspiration ~
Der Flakon stand neben dem roten Amor Amor im Regal, deswegen habe ich diesen auch gleich mitgetestet. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich ihn nicht beachtet.

~ Flakon ~
Die Laternenform ist beibehalten worden.
Nur die Farbe hat sich geändert und ist zurückhaltender geworden. Lila entsteht, wenn man Rot (Liebe) mit Blau (Dämmerung) mischt.
Für mich wirkt sie geheimnisvoll, warm und sinnlich und genau das spiegelt sich auch im Duft wider.

~ Duft ~
Die erwachsene Version von Amor Amor.
Er ist nicht mehr so jugendlich leicht und fröhlich, sondern schwerer und ernster geworden. Ich denke das liegt vor allem an dem Efeu und den hölzernen Noten.

~ Haltbarkeit ~
Ich kann nicht viel über die Haltbarkeit sagen, da ich ihn nur getestet habe. Er wird nicht soo lange halten - Amor Amor verfliegt ja auch recht schnell.

~ Anlass ~
Amor Amor ist für Jüngere eher tagsüber geeignet, wobei Tentation von Älteren bevorzugt abends getragen werden kann.
Ich denke Cacharel hat mit Tentation das Gegenbild von Amor Amor erschaffen, damit er mehr Frauen erreicht.

~ Fazit ~
Ich mag die das rote Amor Amor ein bisschen mehr. Tentation ist nicht schlecht, aber für mich ist er noch zu erwachsen.

Aus der anfänglichen jugendlichen Verliebtheit wird eine ernsthafte und wachsende Liebe und genauso verhält sich Amor Amor mit Tentation.

DragonfruitDragonfruit vor 3 Jahren
unerwartet schöner Überraschungsduft.
Bei dem Flakondesign, Schriftzug und Namen hätte ich den Duft sonst nie probiert.
Leider eingestellt.
SinaWSinaW vor 3 Jahren
Synthetisch süß, -blumig, -fruchtig... riecht nett aber so möchte ich nicht duften.
IgliIgli vor 7 Jahren
Mischung aus Euphoria und Midnight Poison. Wenig Süße, würzig, blumig, frisch, herb.

Beliebt von Cacharel

Noa (Eau de Toilette) von Cacharel Loulou (Eau de Parfum) von Cacharel Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette) von Cacharel Eden von Cacharel Amor Amor von Cacharel Anaïs Anaïs von Cacharel Yes I Am von Cacharel Nemo (Eau de Toilette) von Cacharel Gloria (Eau de Toilette) von Cacharel Liberté von Cacharel Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Toilette) von Cacharel Noa Perle von Cacharel Amor Amor In A Flash von Cacharel Scarlett von Cacharel Yes I Am Delicious von Cacharel Amor Amor Forbidden Kiss von Cacharel Promesse von Cacharel Yes I Am Glorious von Cacharel Loulou (Voile de Parfum) von Cacharel Eau d'Eden (Eau de Toilette) von Cacharel