Eau d'Eden 1996 Eau de Toilette

Eau d'Eden (Eau de Toilette) von Cacharel
Flakondesign Annegret Beier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 42 Bewertungen
Ein Parfum von Cacharel für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Aquatisch
Fruchtig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IrisIris RoseRose
Herznote Herznote
HyazintheHyazinthe NektarineNektarine PfirsichPfirsich
Basisnote Basisnote
FrüchteFrüchte SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.142 Bewertungen
Haltbarkeit
5.830 Bewertungen
Sillage
5.930 Bewertungen
Flakon
6.843 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.05.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Eau d'Eden (Eau de Paradis pour le Corps sans Alcool) von Cacharel
Eau d'Eden Eau de Paradis pour le Corps sans Alcool
Lucky von Dior
Lucky
Carat (Eau de Parfum) von Cartier
Carat Eau de Parfum
Fleur von Floris
Fleur
Eden von Cacharel
Eden
Lirio de Agua von Zara
Lirio de Agua

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Nathalen

13 Rezensionen
Nathalen
Nathalen
Hilfreiche Rezension 9  
Wie ein See im Paradies
Vorab für alle, die bei einem Duft von Cacharel einen richtigen "Wummser" erwarten: das ist er nicht. Eau d`Eden hat mit Eden nichts gemeinsam außer dem grünen Flacon, der an einen schimmernden Stein in einem sonnenbeschienenen Fluß erinnert. Während Eden für mich die wilde, unbeherrschte Flora und Fauna verkörpert, ist Eau d`Eden eher ein ruhiger, geheimnisvoller See im Paradies.

Für mich ist der Duft wirklich paradiesisch- ein Duft, der zum Träumen anregt.
Das Parfum ist raffiniert komponiert. Zum eine ist er üppig frisch, aber auch elfengleich zart und süß.

Die Zusammensetzung aus Bartnelke und wilder Rose an Kapuzinerkresse, Iris,
Geißblatt, Pfirsich und Jasmin unterlegt mit Sandelholz und weißem Moschus ist strahlend, spritzig und frisch.

Der Duft ist für mich voller Magie und so anziehend, dass ich immer wieder daran riechen möchte. Es ist, als ob mich ein "himmlisches" Strahlen erreicht,
dass mich glücklich macht und mich jünger fühlen lässt.

Eau d`Eden ist einfach schön und friedlich. Hier findet man keine böse "Schlange", die einen beißt und die Luft zum Atmen raubt, ebenso wenig wie einen dominanten "Apfel", der die Komplexität der Komposition zerstört hätte.

Entsprechend ist die Haltbarkeit und Sillage viel geringer als bei Eden, aber das macht nichts, denn es gibt Momente, in denen man gern sein kleines persönliches Paradies genießt. Ich trage diesen Duft besonders gern an warmen Tagen, wenn das Wetter schwül ist und ein Gewitter naht, oder wenn ich mich besonders geborgen und wohl fühlen möchte.

Leider sind Restbestände des Duftes nur noch zu recht hohen Preisen zu haben.
Auch wenn der Duft wohl eher für das jüngere Klientel konzipiert war, würde ich bei einer Neuauflage gerne wieder zugreifen.
2 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Annikatz

39 Rezensionen
Annikatz
Annikatz
Hilfreiche Rezension 6  
Aber es gibt nur einen Ersten
Ja, ich hab spät angefangen. Davor gab es nur irgendwas ohne Namen, gleich süß riechend, was mir irgendwelche Tanten und Großtanten immer mal geschenkt haben. Ab und zu mal wurde was von Mamas "Tresor" gestohlen, und da kam man sich super erwachsen und verführerisch vor.
Und nun war ich 19- Jeans, Blümchenbluse, langer Zopf, und betritt zum ersten Mal eine Parfümerie. Ich meine auch wirklich mit dem guten Vorsatz, etwas zu erwerben. Schnupperstunden gab es schon öfters.
Ich muss zugeben- ich liebe die Farbe Grün! Hab ja auch grüne Katzenaugen. Aber der "große Bruder", der "richtige" Eden, war mir irgendwie zu damenhaft. Jetzt, wo man theoretisch erwachsen war, wollte man es plötzlich nicht mehr sein!
"Eau d`Eden" stand daneben, hatte ein klares zartes Grün wie eine Scherbe einer alten kostbaren Weinflasche, vom Wasser abgeschliffen und nun am Seeufer gestrandet.
Und der Duft war, ach, der war so jung, frisch, blumig, kühl, leicht nass- wie der erste heimliche Kuss am See, mit ner Wasserlilie im Haar, vom Traumjungen nur für dich gepflückt. Gabs diesen Jungen? Oder war es nur die Sehnsucht?
Den Duft gab es. Er war erschwinglich und kam sofort mit.
Woran ich mich noch sehr gerne zurück erinnere- auf dem Flacon stand kein Name. Ich hab ihm tausende Namen gegeben, so wie es mir grad passte.
Es steht was von Iris und Hyazinthe da. Für mich aber war es die Wasserlilie. Und ja, Pfirsisch war auch dabei, und zwar beides- Frucht und Blüte.
Und Rose- nein, eher Hagebuttenblüte. Und ein Hauch Grün, der Duft von Tausend Gräsern. Ein Jugendelixier in zartes Grün gefasst.
Leider gibt es ihn nicht mehr. Neulich hab ich mal an "Tender Blossom" von Betty Barclay geschnuppert, er hat mich irgendwie daran erinnert.
Genauso wie uns immer wieder jeder zumindest in Irgendwas an unseren Ersten erinnert. Mal ist es das Lächeln, mal die Augen. Aber es gibt nun mal nur einen Ersten.
Mein erstes Parfum war schön, zart, frisch und lebendig. Ich denke gerne an unsere Zeit zurück.
4 Antworten
8
Flakon
9
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Hilfreiche Rezension 3  
Die liebliche Schwester des grünen Gifts
Die Freunde des "Original-Eden" mögen mir bitte den Titel verzeihen! Ende der 90er habe ich mir das Original Eden blind gekauft, nur weil ich die Schachtel so schön fand. Wegen der Verpackung, man glaubt es kaum! So blöd kann man sein!!! Aber mir dem Duft konnte ich mich nie wirklich anfreunden: zu kantig, zu streng für meine Nase...

Doch dann kam die Variante "Eau d'Eden": nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Original! Blumig, ich erkenne v.a. die Rose, mit leicht fruchtig-süßem Einschlag von Nektarine und Pfirsich. Herrlich für die ersten Junitage! Nathalen hat es weiter unten perfekt beschrieben: "wie ein See im Paradis"! Überhaupt kann ich ihrem wunderschönen Kommi nur in allem voll zustimmen!

Bisher habe ich nur den Mini, aber ich werde doch noch versuchen, an was Größeres zu kommen.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
4
Duft
Lilith

27 Rezensionen
Lilith
Lilith
1  
Langweilig
Ich habe mir Eau d'Eden als leichtere Variante zu Eden gekauft und bin enttäuscht. Ist doch die große Schwester sehr eigenwillig, imposant und fast schon ein bisschen aufdringlich. Die "Lightversion" dagegen hat für mich gar keine Persönlichkeit.
Der Duft ist lediglich aquatisch mit leichten, nicht näher identifizierbaren Blütennuancen.
Moschus, Sandelholz und Früchte kann ich nicht entdecken.
Schade!
Muss man wirklich nicht haben.
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Irielle666

107 Rezensionen
Irielle666
Irielle666
2  
märchenhaft
einfach ein absolut wundervoller und klarer Duft, den ich vergöttere!
Leider nicht mehr ganz so leicht zu kriegen
0 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Viel frischer u. weniger grün-fruchtig als das ursprüngliche Eden. Ein ruhiger, entspannender Duft, wesentlich unspektakulärer als erwartet.
9 Antworten
ScentissimaScentissima vor 3 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Dieser Duft ist blumig, grün, frisch, irgendwie durchsichtig und schwerelos. Perfekt für die warme Jahreszeit. Ein Komplimenten-Magnet.
1 Antwort
NeroliNeroli vor 9 Jahren
wenn es den Duft noch gäbe wüde ich ihn sofort kaufen
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Cacharel

Noa (Eau de Toilette) von Cacharel Loulou (Eau de Parfum) von Cacharel Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette) von Cacharel Eden von Cacharel Amor Amor von Cacharel Anaïs Anaïs von Cacharel Yes I Am von Cacharel Nemo (Eau de Toilette) von Cacharel Gloria (Eau de Toilette) von Cacharel Liberté von Cacharel Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Toilette) von Cacharel Noa Perle von Cacharel Amor Amor In A Flash von Cacharel Yes I Am Delicious von Cacharel Scarlett von Cacharel Amor Amor Tentation von Cacharel Promesse von Cacharel Amor Amor Forbidden Kiss von Cacharel Yes I Am Glorious von Cacharel Loulou (Voile de Parfum) von Cacharel