Obsession 1985 Perfume

Obsession (Perfume) von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.1 / 10 21 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Besessenheit”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Blumig
Süß
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VanilleVanille BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
exotische Gewürzeexotische Gewürze JasminJasmin KorianderKoriander OrangenblüteOrangenblüte SandelholzSandelholz ZederZeder RoseRose
Basisnote Basisnote
AmberAmber VanilleVanille EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZibetZibet

Parfümeur

Bewertungen
Duft
9.121 Bewertungen
Haltbarkeit
8.720 Bewertungen
Sillage
7.920 Bewertungen
Flakon
8.427 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Obsession Eau de Parfum

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Yumm769

9 Rezensionen
Yumm769
Yumm769
0  
Schöner Flakon, weiblicher Duft für den Tag
Sehr frischer weiblicher Damenduft, mein Flakon hielt was es versprach, viel Freude an einem guten EDP für den Tag. Es hielt zwar nicht allzu lang aber ich habe es sehr gerne getragen und es war noch ohne Sprayer, was ich im Gegensatz zu jetzt, wo nur Sprayer sind, besser finde. Es geht um die Dosierung...
CK hat wohl gedacht die Herstellung sei es nicht wert. Ich hätte sie nicht eingestellt. Ich weiß nicht ob es dazu eine Bodylotion gab. Die wäre sicher auch ausgezeichnet. Ich bin kein EDP-Träger mit diesen schweren Düften die man nachts trägt. Mein Lebensraum ist mehr auf den Tag verteilt, wenn das Licht herrscht. Und da gehört auf jeden Fall dieses EDP oder auch das EDT.
5 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Jumi

41 Rezensionen
Jumi
Jumi
Top Rezension 30  
#..x&..?!?!.. oder “heute nur kuscheln”?
SZENARIO 1:
Das Gewitter bricht plötzlich aus.
Regenströme und Hagelschüsse, das Laub durchlöchernd.
Die letzten Meter bis zur Waldhütte, schnell gerannt.
Tür zugeknallt, gelöstes Lachen.
Durchnässt und Pfützen tropfend.
Blattfetzen aus dem Haar gefischt.
Die Blicke treffen sich. Und ganz verlegenes Schweigen.
Sie läuft ins Bad. Er schaut sich bloss kurz um.
Lang leer gestanden hat die alte Hütte.
Retro-Möbel, Blüten-Gewürz-Potpourri mit Zimtstangen.
Allgegenwärtiger Staub. Sowas von gestern...
Ein offener Türspalt. Zufall? Absicht?
Tropfenbenetzter Rücken. Lendengrübchen unterm Kreuz.
Ihr Blick über die nasse Schulter, nur einen Schritt entfernt.
Nicht mehr.
Die Nase in das nasse Haar vergraben.
Nackenhärchen, sich unter Fingerspitzen sträubend.
Pulsflattern in der Wiege des Schlüsselbeins.
Süsswürziger Geschmack der Haut. Ihrer, seiner.
Wärme. Zimtwärme. Atemwärme. Körperwärme. Sinnesglut.
Hunt me. Catch me. Scratch me. Kiss me. Bite me. Love me.
Da draussen tobt der Sturm, schmeisst sich, der wilden Katze gleich, mit voller Wucht gegen die Wände, kratzt an den Fenstern, faucht und heult dem Sturmwind bei. Da draussen spielen AC/DC 'Thunderstruck'...
Hier drin, im Epizentrum ist es beinah still, nur wildes Pochen in den Schläfen. Chris Isaac's 'Wicked Game' im Hinterkopf.
Der Rest der Welt ist unbedeutend.
Solang der Sturm anhält...

#..x&..?!?!.. Was.War.Das?! Dass mir Obsession nach 20 Jahren entschlossener Ablehnung DAS Kopfkino beschert... Als “sexy” und “verrucht” wurden auch andere Obsession-Versionen schon bezeichnet. Meine Empfindung ist etwas hm... seltsam, speziell - Obsession riecht für mich unglaublich erotisch, nach nassem (wohlgemerkt nicht frisch gewaschenem!) Haar. Nach einem Sturm, wenn grüne Fetzen fliegen. Nach Holz und Staub der Hütte. Nach Haut, die langsam aufwärmt. Und auch nach etwas Tier/Zibet. Nach warm pulsierenden Gewürzen, Zimt. Nach Moos, nach süssem Harz, nach “wild”, nach “mehr!”. Diesen feucht-dumpfen, aufregenden Geruch nasser menschlicher Haare habe ich sonst in keinem Duft getroffen. Kekse? Weihnachten? Rieche ich nicht. Will ich auch nicht. Verglichen mit dem Vintage EdP, weist das Extrait bis auf die gedimmte Lautstärke, den feiner facettierten grün-moosig-vs-warm-würzig-Kontrast und eine intimere Sillage keine weiteren Unterschiede auf. Die neue Version (man muss ja schliesslich wissen, was einen erwartet, wenn Vintage-Vorräte aufgebraucht sind) kann sich überraschenderweise wirklich riechen lassen. Deckt sich fast mit der Empfindung der alten. Betonung auf “fast”. Die grünen Blatt/Kraut/Moos-Noten werden schneller durch die warmzimtige Basis abgelöst. Süss würde ich ihn immer noch nicht bezeichnen, trotz jetzt präsenterer Vanille. Die Animalik ist getrimmt, gezähmt und mit ihr die Erotik. Um es anschaulicher zu machen:

SZENARIO 2:
Das Gewitter bricht plötzlich aus.
Regenströme und Hagelschüsse, das Laub durchlöchernd.
Die letzten Meter bis zur Waldhütte.
Tür zugeknallt, gelöstes Lachen.
Durchnässt und Pfützen tropfend.
Blattfetzen aus dem Haar gefischt.
Alles wie damals. Weisst du noch? ;)
Sie läuft ins Bad.
Er sollte es bitte auch tun (man will sich ja keinen Schnupfen einfangen!)
Er schaut sich bloss kurz um.
Lang nicht mehr hier gewesen, altes Haus!
Die Retro-Möbel, Potpourris, Zimtstangen.
Jetzt auch Vanillekerzen.
Und Staub. Soweit fast alles wie gehabt.
Ein offener Türspalt. Bestimmt kein Zufall!
Tropfenbenetzter Rücken. Lendengrübchen unterm Kreuz.
Die Nase in das nasse Haar, wie damals...
“Schatz, heut' nur kuscheln, ja?”
“Ok...”
Da draussen tobt der Sturm, doch nicht mehr lange.
Und so versinkt die Welt bald in den würzigwarmen Kuschelschlaf...

Das heutige EdP ist immer noch ein schöner Duft. Sofern er nicht mehr verändert wird *aufsholzklopf*. Nichts gegen Kuscheln, doch solange Vintage-Extrait-Reste noch nicht aufgebraucht und zu beschaffen sind – wird in meinem Kopf nicht nur gekuschelt ;)
21 Antworten
8
Flakon
8.5
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Top Rezension 16  
Besessen von der Jagd
Meinen Abonennten (und damit meine ich nicht meine Hater, die mich offenbar ebenfalls abonniert haben) dürfte es aufgefallen sein, dass ich besonders gerne Extraits kommentiere. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass diese höher konzentrierten Versionen seltener sind und es daher oft noch gar keinen Kommentar dazu gibt, so dass ich hier gerne den Pionier mache. Aber ich habe tats. eine Schwäche für die kostbaren Extraits (sicher auch durch einen Blog von Turandot angeheizt), insbesondere wenn es sich um Klassiker handelt, wo die EDT- oder EDP-Version bereits einmal oder mehrfach reformuliert wurde. Da ich es gerne intensiver, komplexer und ausdrucksstärker mag, bin ich nur selten von den verwässerten Neufassungen begeistert. Es mag eine Illusion sein – aber ich habe eben doch die Hoffnung, bei den Extraits zumeist doch noch die ursprüngliche Formulierung vor mir zu haben und mache entsprechend Jagd auf diese Kostbarkeiten. Obwohl ich natürlich weiß, dass sie meist hautnäher als EDT und EDP sind. Aber ich trage Parfum ja ohnehin in erster Linie für mich selbst, meine Umgebung ist recht leicht mit Düften überfordert...

Von „Obsession Parfum“ habe ich nur zwei Miniaturen mit bereits sehr dunkler Flüssigkeit, aber sie erscheinen mir vollkommen intakt. Leider nehme ich eine leichte Plastiknote wahr, die auch mein EDP Mini aufweist. Ich weiß nicht, ob das dem Alter der Düfte geschuldet ist oder am Ende sogar beabsichtigt ist.
In jüngeren Jahren (Anfang der 90er?) hatte ich mal „Obsession“ getestet, aber ich empfand es damals zu aggressiv und stechend. Disteln hatte ich als imaginäres Bild vor Augen...Nein, damals war es nichts für mich!
Heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe mittlerweile auch viel mehr Sympathie für die Duftrichtung „orientalisch“. „Obsession“ empfinde ich als warm-würzig und nur recht wenig süß. Dass viele in der Vergangenheit diesem Duft über Jahre verfallen sind, kann ich recht gut verstehen. Mich hält aber die Plastiknote davon ab, mehr als 8,0 zu vergeben.

Die aktuelle Version kenne ich nicht. Allerdings habe ich kürzlich eine Kollegin im Gang angesprochen, die wundervoll nach würzig-süßen Lebkuchen duftete. Sie trug „Obsession“! Aber viellicht hatte sie auch die Vintage-Version...

6 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
4
Flakon
4
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Kate ist in den Fluten der Zeit verschwunden.
Obsession ist auf dem Weg zurück zu den Walen.
Es waren immer nur ihre RetroZimtVanille Augen
41 Antworten
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Nacht in Havana,
Gold in Gläsern, süßlicher Rauch,
Haar löst sich beim Salsa tanzen,
schimmernde Perlen auf bronzener Haut,
Samthimmel.
4 Antworten
TrolloTrollo vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Orientalischer Kuschelduft, wie geschaffen für dunkle Herbst-und Wintertage, viel Gewürz, viel Wärme, viel Strahlkraft.
3 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
"All extremes of feelings are allied with madness". Ein Parfum für die Virginia Woolf in Dir. Ein Parfum für Orlando. Unvergesslich.
6 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein