Besos 2017

Besos von Carner
Besos ist ein beliebtes Parfum von Carner für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist cremig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Küsse”.

italienische Mandarineitalienische Mandarine Madagaskar-PfefferMadagaskar-Pfeffer
Iris AbsolueIris Absolue indischer Jasmin-Sambac Absolueindischer Jasmin-Sambac Absolue
MoschusMoschus Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Küsse vom Spanier
"Mi Vida",raunst du und drängst mich mit deinem großen Körper gegen die Tür.Du stützt die Hände über meinem Kopf ab und senkst sofort deine Lippen auf meine.
Ich küsse dich gierig zurück,dein Geschmack benetzt meine Zunge.Deine Hand wandert an meinen Hals in mein Haar und dein Kuss wird fordernder,drängender, tiefer.Ich biege mich dir entgegen und...HALT,HALT ...(Sorry Leute,auch an mir geht so'n Lockdown nicht spurlos vorüber).
Um 'Bésos' soll es hier gehen.Der Duft aus meinem Weihnachtspäckchen, an den mein Bruder einen Zettel mit "Lass dich von 'nem Spanier knutschen,Schwesterchen" gepinnt hatte. Der stand auf meinem Wunschzettel.Und sogar mein Bruder wusste wohl,dass Bésos das spanische Wort für Küsse ist und die Firma Carner Barcelona,naja ihr wisst schon.
Angepriesen als " Heiße Ballade ",zeigt er sich im Realitätscheck als " Kleine Knutscherei nach 10 Jahren Ehe ".
Bedeutet : Zugehörigkeit,Wärme und Geborgenheit. Er ist süß,pudrig, cremig, ein bissi sinnlich und einhüllend.Er ist berechenbar und konstant.
Für mich ein Immergeher,für tiefe Küsse muss allerdings was anderes her.

Unisex ? Naja,ich weiß ja nicht,nee...
Achso,vorher testen Ladies,einige nehmen Haarspray wahr...

Die Seifenoper, 1. Akt
Geküsst wird aus den verschiedensten Gründen, auf die verschiedensten Weisen, an den verschiedensten Stellen. Bisweilen schon unscheinbar und flüchtig, ist es doch ein ausdrucksstarkes Instrument zwischenmenschlicher Kommunikation. Da gibt es reichlich kreativen Spielraum um ein Parfum zu kreieren.
Carner selbst sieht in „Besos” vor allem den erotischen und leidenschaftlichen Aspekt dargestellt.

”A sultry ballad that beckons with fervor; a warm and alluring fragrance.”

"A come-hither kiss, sensual and deep that leaves you wanting more, Besos has an air of romance with a robust sprinkling of lust.
Notes of black pepper, mandarin, jasmine and vanilla mingle together for an aromatic explosion of passion. Its intoxicating mixture of spices and florals will tickle the senses and spark emotions."

Ich gehe da nicht so ganz mit.

Persönlich denke ich eher an solche Momente wo man mit der Partnerin bzw dem Partner sich mal so im Bett, auf dem Sofa, auf der Wiese, whatever "begegnet".
10 Minuten Auszeit von der Welt und einfach nur die Anwesenheit des anderen genießen. Die Wärme spüren, den feinen Geruch der Haut in der Nase, dem Herzschlag lauschen und immer wieder mal sanfte Küsse austauschen.
Intim, ja, aber gemütlich.

Besos ist grundsätzlich ein seifiger Duft. Strahlend Weiß, rein, sauber, unschuldig.
In Katalonien herrscht ein anderes Klima, möglicherweise hat das auch Einfluss auf die Interpretation eines Duftes. Verführerisch duftet für mich vor allem wärmer und greifbarer. Besos kommt kühler und irgendwie ätherisch daher.

Der Auftakt ist überwältigend; eine frische, pudrig, weiche Wolke die einem fast den Atem nimmt. Nach der ersten Welle, kommen flüchtige Zitrusschlieren dazu und der Duft beruhigt sich.
Die von Jasmin eingecremte Iris legt nun langsam die Pudrigkeit ab und übernimmt das Kommando. Weich auf Moschus gebettet, beginnt nun auch der seifige Eindruck. Dieser Eindruck hält sich auch am längsten und schwächt einfach nur ab.
Hatte ich zu Beginn noch ein Bild von frischer Bettwäsche im Kopf, ist es später reinweiße aufgeschäumte Seife. So eine von den richtig guten.
Obwohl Besos gegen Ende trockener wird, bleibt dennoch immer eine leichte Frische zurück. Genau das hält auch den reinweißen Eindruck lange am Leben.
Hie und da habe ich allerdings schon einen Anflug von Synthetik. Gerade im Vergleich zu Prada Infusion d'Iris (2015) fällt es auf. Empfinde ich jedoch nicht als störend.

Parfum, nun als solches wird es nicht direkt wahrgenommen. Die Sillage ist gar nicht so schlecht, aber Besos ist mehr so ein subtiler Wohlgeruch der sofort im Unterbewusstsein wirkt.
Auf der Haut nimmt man den Duft lange Zeit wahr, aber wenn man auch etwas Projektion wünscht sollte auch mal nachsprüht werden.

150€ ist für 100ml schon nicht wenig. Letztlich reicht mir die Prada Iris Infusion für den halben Preis. Beide Düfte leisten etwa das Gleiche und erwecken einen ähnlichen Sinneseindruck. (so nüchtern ökonomisch) Aber manchmal trifft ja gefühlt jedes Duftmolekül den eigenen Geschmack und dann stellt sich nicht mehr die Frage ob es den Preis wert ist, sondern wohin man zahlen darf. Ich kenne da jemanden. :)

Da Besos nun über Umwege für mich verfügbar blieb, ist es schon toll den Duft hin und wieder auflegen zu können. Wobei, so oft wie mir Besos entgegen kommt, ist der Bedarf ja nicht so gegeben. ;)

Befangenheit zum Trotz behaupte ich aber das Besos großartig ist/sind! Der Duft ist fein arrangiert und gibt dem Träger ein gutes Gefühl.

Fortsetzung folgt...

Gedankenverbindung
Zärtlich blickte sich mich an, aus ihren graublauen Augen, strich mir mit ihren, von Arbeit rauen Hände, eine Strähne aus dem Gesicht.
Oma, geliebte Oma. Immer wenn ich an dich denke, steht mir dieses Bild vor Augen.
Die Zeit mit dir war mir die wichtigste im Leben. Ich vermisse deinen Duft, deine liebevolle Strenge, deine aufmunternden Worte, deine Backkünste, deine
Stärke und Willenskraft. Diese Geborgenheit und Sicherheit fehlt mir sehr.

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Genau aus diesem Grund liebe ich Düfte die mir Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Wahrscheinlich weil meine Oma auch immer so duftete - cremig, weich, warm, pudrig. Sie roch stehts gepfelgt, selbst wenn sie (wie eigentlich immer) ihre Kittelkleid (das mit den hübschen Blümchenmuster) trug.

Besos ist solch ein Duft - einfach ein wunderbar seifig-weicher Wohlgeruch. Einlullend, behütend vermittelt er sofort Geborgenheit und Sicherheit.
Natürlich gibt es sehr viele Düfte in diese Richtung, und natürlich braucht man auch nicht von ein und der selben Duftrichtung alle erschienenen Düfte. Sie ähneln sich oft sehr. So auch Besos, der def. Teinte de Neige Vibes hat. Allerdings ist Besos eine ganz leichte und zahme Variante die zudem noch viel mehr Charme hat.

Mit einer gepfefferten Moschusnote und zarten Zitrustönen startet dieser Duft. Der pudrige Unterton ist sofort dabei. Fein und nicht erstickend. Besos ist kein Duft der sich wie ein trockener Schleier auf die Atemwege legt. Er ist ganz filigran und bezaubernd sanft.

Zarte Blütennuancen und minimale Vanilletupfen ergänzen, Benzoe machts weich.
Allgemein ist Besos, wie auch viele andere Düfte dieser Art, ein Duft der Sauberkeit und Reinheit vermittelt.
Ein Duft mit dem man sich einfach gepflegt fühlt. Ein Duft der einen unaufällig begleitet und einen in einen weichen Cocon einhüllt.
Besos ist ein Puderduft, richtig, aber kein Babypuder. Ok er kratzt scharf an der Schwelle zu Babypuder, aber er hat noch diesen gewissen Twist,
der verhindert das man sich ge- "babypudert" fühlt (Pfeffer, Mandarine und Jasmin bewirken das sicherlich).
Was mir aber am besten an Besos gefällt ist, die dezente Präsenz, ganz im Gegensatz zum Holzhammer Teinte de Neige.
Besos ist ein ganz hübscher Sauberduft mit ganz viel Charme und ganz viel Assoziationen.
Da Carner Düfte recht teuer sind, ist für mich Essence von NR die perfekte Alternative.

SvetlanaG
Kuschelige küssen Wolke )))
Ganz an Anfang duftet es nach frische Mandarinen, aber das ist auch ganz schnell vorbei ...
Ich mag wie diese Duft entwickelt sich auf meine Haut , es ist so leicht wie eine Wolke und gleichzeitig gar nichts "leise" also für meine Umgebung der ist deutlich bemerkbar und ich habe viele Komplimenten gesammelt :)))

Das riecht nach etwas frisches bei mir aber mit leichte vanillige Note.
Ich mag so gerne Düfte mit Moschus und in diesem Duft der ist genau so wie ich dem mag. Ich glaube sogar diese Leichtigkeit wie eine Wolke kommt weil hier Moschus so schön anpasst sich mit Iris und Jasmin. wenn ich hatte die Duftpyramide nicht vor meine Augen würde ich lange Zeit brauchen um zu raten welche Noten sind in diesem Duft.
Der Duft erinnert mich an Bond No. 9 -Broadway Nite nur diese Duft ist in eher eine deutlich leichtere und sanfte Version und fehlt mir gerade auf das auch Love, Chloe hat auch irgendwelche Ähnliche Noten :))
Warum "Besos" genannt ? vielleicht weil das fühlt sich so sanft und sinnlich wie Küsse - sogar die weisse Deckel passt))

auch Sillage hier ist für mich genau gut angepasst nicht zu viel aber dabei :)) und pure Weiblichkeit, ja ..., ich würde denen eher zu weibliche Duft einzuordnen.

Einfach komplex..
Diesem feinen Duft möchte ich eine kleine Rezension widmen.

Einfach weil er einfach schön ist!

Besos eröffnet bei mir mit einer scharfen Moschus-Pfeffer Note. Der Moschus ist bei mir nicht weich und sauber, sondern kratzig und streng. Also abwarten, denn es blitzt schon ein wunderschöner Hauch cremiger Jasmin-Veilchen-Mix durch. Wunderschön, zart, weich und weiß - doch noch überrannt von Mr. Moschus und Mrs. Pepper.
Wie lange wollen die beiden noch bleiben?

Nach ungefähr einer Stunde entschließen sich die beiden die Runde zu verlassen. Es setzen sich langsam die Blumen und die Mandarine durch. Der Duft wird cremig, blumig und leicht fruchtig-frisch. Nach und nach kommt eine schöne warme Vanille dazu. Und so bleibt er auch…und bleibt…und bleibt…

Die Basis ist eine wunderschöne Kombination aus Moschuscreme, Veilchen, Vanille, Blümchen und Mandarine (allerdings nicht so pregnant a la Signature Eau de Parfum). Immer wieder scheint eine andere Nuance durch, das macht den Duft komplexer als erwartet.

Für mich ein täglicher Begleiter. Légère und feminin genug fürs Büro, dennoch cozy und warm einhüllend.

Die Haltbarkeit liegt bei 6-8 Stunden.