Megalium 2018

Megalium von Carner
Megalium ist ein beliebtes Parfum von Carner für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.

laotischer Zimtlaotischer Zimt Ceylon-ZimtblattCeylon-Zimtblatt indischer Kalmusindischer Kalmus MandarineMandarine
indonesischer Muskatindonesischer Muskat bulgarische Rosebulgarische Rose indischer weißer Pfeffer Absolueindischer weißer Pfeffer Absolue indonesischer Pimentindonesischer Piment
Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch äthiopische Myrrheäthiopische Myrrhe jemenitisches Opoponaxjemenitisches Opoponax StyraxStyrax
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Würzige Rose ..
Meine zweite Entdeckung aus dem Hause Carner und was für eine. Wow, genau meins. Wärme, Gewürze und Holz auf eine so gemütliche und tragbaren Art.. Ich muss mich sehr zusammenreißen damit das Ich nicht sofort den Duft bestelle.Ich kann nicht aufhören an meinen kleinen Tester zu schnuppern.

Im opening rieche Ich eine wunderschöne Zimt Note, der überhaupt nicht kratzig oder wie so oft brennend wirkst, sondern diese Art von Zimt der bei backen zu riechen ist, wie Churros riechen wenn die frisch gemacht werden oder Zimtgebäck. Die Mandarine rieche Ich zum Glück gar nicht, nur einen Hauch grünes, von den Indischer Kalmus, der unfassbar gut riecht.Danach wird das für mich paradiesisch. Muskat und eine sehr samtige Rose macht diesen Duft einfach unwiderstehlich. In der Basis wird es einen Hauch rauchig aber nicht brennend, sondern einfach gemütlich und so richtig warm. Ich habe diese Kombination so nie gerochen. Ganz ganz leicht geht der in Richtung Crimson Rocks der schon lange bei mir wohnt aber Megalium ist süßlicher/runder/zimtiger und einen Hauch mehr Gourmand als der Amoauge..

H+S ist leider nicht gerade berauschend..

Ein Duft der mit Sicherheit bald bei mir wohnen wird.

Mega aber zur falschen Zeit
Der Grossteil der Leute hier stellt sich diesen Duft im Herbst und Winter vor, sowie empfindet ihn als würzig und rauchig.
Nö Leute, sehe ich anders.

Megalium ist ein absoluter No Brainer. Komplex, spannend, vielseitig, auffällig, dennoch leicht, sanft, eingängig und mit gemütlichem Wohlfühlcharakter.
Es ist ein Duft voller Wärme, Würze, Holz und grenzenlosen Gemütlichkeit. Aber nur weil es ein charakterstarker Zimtduft mit vielen Facetten ist, bedeutet das für mich nicht, dass ich ihn in kalte Monate verorte. Denn genau dort geht er für mich unter. Zwischen all den üblichen Gebäcken, (Duft-)Kerzen, Kaminfeuern, Herbst- und Weihnachtsmärkten, Jahresendfeiern und was nicht noch alles, hat das zarte Stimmchen des Carner-Duftes überhaupt keine Chance seine Stärken auszuspielen.
Leute, ich weiss, dass viele Weihrauch und andere Harze irgendwie in die kalten Jahreszeiten stecken wollen, aber tut diesen feinen Duftnoten doch nicht solch ein Schattendasein an. Okay, ein Bois d'Ascèse oder Tyrannosaurus Rex ist im Sommer vielleicht wirklich etwas zu viel. Ein "Art Land - Tiger's Nest | Memo Paris" , Squid oder auch La Habana sind aber ganzjährig eine Freude und auch im Sommer unwiderstehlich.
Aber zurück zu Megalium, dessen Blindkauf - hätte ich nicht eine Abfüllung bei einer Bestellung ergattern können - ich nicht bereut hätte.
Klar, ich hab ihn jetzt im Dezember bekommen und ausprobiert. Gleichsam gehört dieser Duft für mich aber in warme Monate.
Dort kann er seine Stärke, Sexiness, seine tiefgründig würzigen (Zimt)Noten weit besser ausspielen und gibt dem sommerlichen Cocktail noch das richtige Ambiente, ganz egal ob man sich gerade in Barcelona befindet, auf einer Nordseeinsel oder einfach nur in der eigenen Bude.

Aber eine Sache habe ich noch.
Die Sache mit dem Rauch nämlich.
Ich wünsche mir ja, dass ich so viel Rauch wahrnehmen könnte, wie das hier so viele scheinen, glaube aber eher, dass harzige Würze oder etwas schärfere Würze, sowie holzige Würze oder auch stark orientalische Würze irgendwie als rauchig oder brennend rauchig interpretiert wird.
Und wie so viele andere Düfte, bei denen mir die hiesige Einschätzung extrem falsche Erwartungen gemacht hat, ist auch Megalium nicht rauchig. Nicht mal im Ansatz.

Rauch, eine Grundsatzfrage, die ich von einer anderen Leidenschaft, dem Whisky, kenne, wo es mir ebenfalls oft unverständlich ist, was bei manchen schon als Rauch durchgeht. Insbesondere bei Menschen, die riechen, wie ein Aschenbecher. Keine Pointe.

Ergoproxy
Zu schnell als einfacher Zimtduft abgetan!
Manchmal ist es meinen Mann zu verdanken, dass ein Duft in meine (eigentlich mittlerweile unsere) Sammlung einzieht. Wenn er sich für einen Duft oder Marke begeistert, ist er manchmal nicht von einem Kauf oder Geschenkewunsch von mir abzubringen. Und wenn er diese Düfte dann trägt, entdecke ich oft dann auch auf Distanz, dass sie mir gut gefallen.

Obwohl mir Megalium bereits beim ersten Test gut gefallen hat, habe ich ihn damals als monothematischen Zimtduft abgetan und nie im Leben daran gedacht diesen zu erwerben. Da habe ich die Rechnung ohne meinen Holden gemacht. Er testete den Duft vor ein paar Wochen bei der Hamburger Hof Parfümerie in AEZ und die nette Verkäuferin vermachte ihm dann auch noch eine großzügige Probe davon. Nach ausgiebigem Test stand fest, das ist sein Weihnachtswunsch.

Auch ich habe den Duft dann nochmals mehrfach getestet und sogar zur Arbeit getragen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Megalium doch vielschichtiger ist, als ich ihn beim ersten Test wahrgenommen habe.

Klar Zimt spielt eine deutliche Rolle, aber beim Tragen kommen dann doch noch weitere Bestandteile des Duftes zum Tragen.

Der Zimt bekommt würzige Unterstützung durch Piment und die Rose konnte ich mit jedem Tragen deutlicher wahrnehmen, wenn auch sie sich nie in den Vordergrund drängt.

Auch kommt mit der Tragedauer harzig eingebundener Weihrauch zum Zug, aber eben nicht so deutlich, dass es sakral wird.

Zudem wurde mit dem Tragen deutlich, dass der von mir im Statement gezogene Vergleich mit Diptyques L´Eau nicht mehr Stand hält.

Megalium hat mehr Tiefe und ich empfinde ihn zudem wärmer und sinnlicher, gerade im Ausklang.

Die Haltbarkeit ist für meine Nase sehr gut. Der Duft hält auf meiner Haut locker über zwölf Stunden. Die Projektion ist zu Anfang kräftig, dimmt sich dann mit der Zeit auf eine moderate Duftaura runter.

Megalium braucht unbedingt eine Vorliebe für Gewürze und besonders Zimt, dann ist er ein toller Begleiter, gerade für die kühlerer Jahreszeit.

ScentwolfScentwolf vor 4 Monaten
Der Unvollendete!
Zimt und Muskat sind hier sehr gut umgesetzt, dass war es dann aber schon.
Für einen Orientalen insgesamt zu lau.
Schade!!
GoldGold vor 3 Jahren
Zimt&mehr: Rose, Pfeffer (leider weiß, das stört), leiser Weihrauch. Nicht überwältigend, mir fehlt der Pfiff, Opoponax macht ihn zu weich.
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Hübsch gemachter Duft. Tolle exotische feine Gewürze, heller Weihrauch und good ol' dirty Calamus. Sehr linear. Eckt nicht an. Beisst nicht.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Zimt, grün bis holzig, zwischen Orange & harzigem Weihrauch. Erinnert in Duft & Pyramide vage an den besseren, helleren "Baume Du Doge". OK!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Ätherische Zimtbombe m.
rauchigen Klängen auf Harzen gebettet.
*Pfefferdosenschüttel*
Rose? niemals:)
Hätte noch auf Sandelholz getippt!

Beliebt von Carner

Tardes (Eau de Parfum) von Carner Cuirs von Carner D600 von Carner Palo Santo von Carner Rima XI von Carner El Born von Carner Besos von Carner Drakon von Carner Black Calamus von Carner Costarela (Eau de Parfum) von Carner Sandor 70's von Carner Ambar del Sur von Carner Revolución von Carner Botafumeiro von Carner Bo-Bo (Eau de Parfum) von Carner Sal y Limón von Carner Marbella von Carner Super Moon von Carner Volcano von Carner Latin Lover (Eau de Parfum) von Carner