Cuirs 2011

Cuirs von Carner
Cuirs ist ein beliebtes Parfum von Carner für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit El Born

SafranSafran KreuzkümmelKreuzkümmel
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli TexaszederTexaszeder VeilchenVeilchen
OudOud indisches Cypriolindisches Cypriol LederLeder MoschusMoschus venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne Zistrose AbsolueZistrose Absolue AmberAmber

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Flucht in die Mathematik – oder: Der Dreisatz-Verlierer
Manchmal ist die Mathematik wirklich hilfreich. Im Alltag ohnehin - wie ich nicht müde werden, meinen Kindern zu vermitteln. Aber nützlich ist sie auch, wenn einem sonst nichts oder bloß Selbstverständliches einfällt. Am Zahlenwerk kann man sich nämlich gut festhalten, erhält zum größten Stuss (*völligunschuldigguck*) schön eindeutige Ergebnisse und es sieht vor allem immer richtig wichtig aus.

Doch von vorne: Es geht mir wie diversen Vorkommentatoren – ich bin sprachlos. Cuirs ist Black Afgano in leiser. So eine…! Hm…Chuzpe mag ich es nicht nennen, in dem Begriff schwingt zu viel unterschwellige, widerwillige Bewunderung mit. Lassen wir das besser. Nun, wo die Worte fehlen, hilft einzig Abstützen auf der Mathematik.

Die vermutlich zentralen Punkte bei einem Duft – Anwendungs-Möglichkeiten, Art, Charakter - entziehen sich per definitionem einer wissenschaftlichen Betrachtung. Wir kommen im vorliegenden Fall allerdings ausnahmsweise trotzdem voran, weil aufgrund der Gleichheit zu Black Afgano hinsichtlich Anwendungs-Möglichkeiten (AnM), Art (A) und Charakter (Ch), zusammengefasst in der Variable AnMACh, gilt:

AnMACh Cuirs = AnMACh BlackAfgano.

Der Rest ist Rechenarbeit zur Frage: Welchen der beiden Düfte soll ich kaufen? Die Parameter sind (1.) die Haltbarkeit und damit der Nachlege-Bedarf, (2.) die für gleiche Sillage benötigte Auftakt-Menge, (3.) der Preis. Wir präzisieren im Folgenden diese Parameter, leiten aus der kurzen Beschreibung eine griffig bezeichnete Variable ab und normieren jeweils auf: Black Afgano ^= (entspricht) 100.

1. Haltbarkeit in Stunden; andere Längenangaben zu verwenden ist albern (HaStaLavista):
HaStaLavista BlackAfgano ^= 100 (entspricht mindestens zwölf Stunden bei ordentlicher Kraft)
HaStaLavista Cuirs ^= 60 (eigene Messung)
Der rechnerische Nachlege-Mehrbedarfs-Faktor von Cuirs gegenüber Black Afgano beträgt folglich rund 1,67.

2. Auftrags-Menge für weitgehende Einheitlichkeit der Auftakt-Sillage (AuwEiA):
AuwEiA BlackAfgano ^= 100 (entspricht einem Sprühstoß; das genügt)
AuwEiA Cuirs ^= 250 (Schätzung, da ich Cuirs nicht im Sprühfläschchen habe, sondern direkt auftragen musste)
Der Auftakt-Mengen-Mehrbedarfs-Faktor von Cuirs gegenüber Black Afgano beträgt folglich 2,5.

Der Gesamt-Mengen-Mehrbedarfs-Faktor von Cuirs liegt damit bei 1,67*2,5 = 4,18

Was. Für. Ein. Zufall: Mit der dreisatz-ähnlichen Überlegung: „Na ja, er hält nur rund halb so lange und ich brauche gut doppelt so viel“ wären wir verblüffend nahe rangekommen, aber sei’s drum. Hier geht es ernsthaft zu und jetzt wissen wir es genau. Weiter:

3. Kohle-Transfer-Zwang (KoTZ)
KoTZ BlackAfgano = EUR 118/30 ml = 3,93 EUR/ml ^= 100
KoTZ Cuirs = EUR 135/100 ml = 1,35 EUR/ml ^= 34
Black Afgano bedarf je Milliliter des fast exakt dreifachen Kohle-Transfers.

Fazit: Cuirs erfordert ein Drittel an Euronen und hat den etwa vierfachen Bedarf. Also hat man von Black Afgano mehr. Quod erat expectandum. Ich danke Vollbart für die Probe.

Der "schwarze Afghane" als 90 %-iger Duftzwilling
Nun ja, was soll ich sagen? Man befindet sich - mal wieder - in einer Art Nachahmungsverhältnis im unteren Premiumsegment.

Ähnlich wie Rasasi eine ziemlich gelungene Kopie von Fords "Tuscan Leather" gelungen ist, hat die spanische Edelduftmarke Carner Barcelona nun ein 90 %-Double von "Black Afgano" entworfen.

Generell begrüße ich so einen Kunstklau nicht, es sei denn, das Original wird noch überboten bzw. verfeinert.

Mit dem "schwarzen Afghanen" habe ich ein paar kleinere Probleme:
Wenngleich ich die Grundmixtur durchaus appetitlich, ansprechend und als in sich stimmig empfinde, stört mich etwas die linear ausfallende, etwas effektheischend raumgreifende, angerauchte Balsamsüße, die mir persönlich nach 2 Tagen Gebrauch - pardon - etwas auf den Senkel geht.

"Cuirs" deckt sich nun nach meinem Empfinden zu 90 % mit dem Nasomatto-Klassiker, kommt preislich allerdings rund 3x günstiger daher (100 ml - 135 Euro).

Auch wenn sich in den Zutatenlisten einige Unterschiede finden, kann ich die geruchlich nur begrenzt identifizieren.

"Cuirs" legt süßlich-harzig los, startet vielleicht eine Idee defensiver als der Nasomatto. Der Cannabistouch ist etwas bescheidener vorhanden, Safran und Kümmel sind bereits satt von einer sehr weich ambrierten Oud-Basis eingefangen.

Lieblich geht es zu, gourmandig ohnehin. Ins Karamellartige driftendes Patchouli gesellt sich neben leicht harzigsüße, etwas angekokelte Edelhölzer, über allem schwebt mit einer dauerpräsenten Grundsüße das Oud.

Auch milchkaffeartige Aspekte sind erkennbar, parallel zu Nasomatto tauchen sie recht früh auf. Der wiederrum kommt vielleicht noch eine Spur dunkler und würziger daher.

Die recht ausgiebige Aromenauflistung oben scheint mir etwas übetrieben, weder Zistrose, Moschus noch Leder dringen bei mir erkennbar in den Vordergrund.

Da ist dann eher die "Black Afgano"-Liste aussagekräftig, deren süßlich getrocknete Tabakblätter und milde Weihrauchakzente sich auch bei "Cuirs" wiederfinden.

"Cuirs" bleibt recht konstant in seiner Entwicklung, ist lange haltbar, wenngleich der "Afghane" da doch noch den etwas längeren Atem zeigt.

Alles in allem vermögen beide Düfte eine ähnliche Zielgruppe anzusprechen, die nämlich, die sich an kälteren Tagen gerne mit süßrauchigem Orientfeeling umgeben möchte.

Beide kranken ein wenig an der etwas plump geradlinigen, recht "geschlossen" wirkenden Kaffee-Karamell-Harzholz-Oud-Süße, der es etwas an Tiefe und Breite mangelt, weswegen ich wirklich größte Mühe mit rundlobenden 80 % hätte...

Angenehme namentliche Enttäuschung
"Cuirs" von Carner Barcelona schmiss man mir beim Wuchsa als Probe in den Lieferkarton. Als Probenwünsche gab' ich an: "Überraschen Sie mich", da ich keine Ahnung hatte, worauf ich irgendwann mal Lust bekommen könnte. Dann lag diese Original-Probe mit drin. Und da ich Lederdüften bei weitem nicht abgeneigt bin, hatte man mir ja das Richtige reingeschmissen.

Schon der Auftakt von "Cuirs" bringt dem Lederfan Enttäuschung, Safran und Patchouli lassen den Duft extrem stark und süßlich daherkommen. Aber nun gut, man nimmt immer gerne eine gewisse Wartezeit in Kauf. Denn nun wird's nach einer viertel Stunde richtig gut. Denn das Veilchen meldet sich sanft zu Wort und lässt Safran und Patchouli einfach nur noch hinter sich. Und nun wird der ledrige Leser sich denken: "Verflucht! Will der mich auf den Arm nehmen? Der ist enttäuscht, er riecht kein Leder und bewertet den Duft so gut als Lederfreund?"

Exakt meine lieben Leser und Lederfreunde! Ich nehme vielleicht noch ein wenig Ambra und Tonkabohne wahr, die den Duft sehr weich daherkommen lassen. Und nachwievor das Veilchen, was den Duft meiner Meinung nach wirklich für das weibliche Volk perfekt macht. Würde ich "Cuirs" an einem weiblichen Geschöpf erhaschen, wäre ich der Person sofort verfallen.

Also meine Damen... bitte testen, kaufen und an mir vorbeilaufen! ;)

Und dem kerligem Lederfreund sei gesagt... Finger weg!

Der Smoothy-Flui
Cuirs ist ein wenig wie Oud von Robert Piguet. Die Kuscheldrehzahl ist echt im roten Bereich.
Die Safran Note zu Beginn ist echt supi soft. Der Kümmel kann einem auch gar nichts böses wollen. Das Oud erwacht, ist aber noch ein bisschen müde. Es ist ein sehr defensives Oud, es ist dazu angehalten dem Leder nicht so Show zu stehlen. Doch das Leder ist nicht so satter Feinstaub wie bei beispielsweise Cuir von Mona di Orio (Fluis Favourite) oder Irish Leather, sondern tendiert in die etwas saftigere Richtung. Fast schon plastisch knuffig. Das soft-knuffige wird von Sandelholz ordentlich supportet, ja fast schon overportet. Das Leder ist ganz weiches Leder, meine optische Assoziation ist helles Leder, kein raues Leder, das sich mehr durch Funktionalität als durch Struktur präsentiert, sondern Cuirs setzt die Struktur an die Stelle von plumper Funktionalität. Dabei zieht das Leder hier aber den Kürzeren irgendwie. Beim Flui stiehlt sich das Leder ganz schön sauber aus der Affäre. Also meine Nase bekommt es nicht so recht hin das Leder festzunageln. Bei aller Geschmeidigkeit riecht man es nur aus fast zu weiter Entfernung winken. Dem Fluiblieb nichts anders übrig als zurückzuwinken.
Patchouli ist auch die naughtyness genommen und außerordentlich mild gestaltet. Dabei ist alles so intensiv beruhigend und harmonisch verschlossen. Ich bewerte den Duft jetzt aber nicht schlechter, nur weil der Name so in Ansätzen Panne ist.

Cuirs ist weich, elastisch und biegsam. Dennoch ist es keineswegs zerbrechlich. Bei sicheren Fahrradschlössern, (scusi für den katastrophalen Vergleich :) ist es so, dass bei den nicht Bügelschlössern das Material innen drin gar nicht mal hart ist, sondern weich und zäh. Denn hartes Material lässt sich zerschlagen, oder mit so einer monster-mörder-giga-Zwicke durchzwicken. Das weiche Material ist so elastisch im Widerstand, dass man das nie durchsäbeln kann. So in etwa riecht Cuirs für mich.

Dabei hat Cuirs aber auch etwas von stiller, dunkler Tiefe. Der Duft ist unter keinen Umständen oberflächlich. Er befindet sich in den Untiefen eines Ozeans. Kein Licht, kein Geräusch. Stille.

Smokin' im Smoking
Das Carner Barcelona ähnlich wie das Olfactive Studio den Markt nicht überschwemmt, sondern alle paar Monate oder gar Jahre mit hochklassigen, durchdachten Top-Parfums erfreut, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden und ist solchen Überflutungs-Geschäftsmodellen ala Kilian, Bond No.9 oder Montale allemale vorzuziehen. Mit D600 haben sie schon ein grandiosen Schmeichler an Bord, der leider etwas sehr an andere Iris-Kuschler erinnert. Bei Cuirs täuscht der Name, es ist auch ein weicher Kuschler, der aber auch ab und zu sagt wo es lang geht, noch dazu bei weitem kein reiner Lederduft. Leider erinnert auch Cuirs mit Black Afghano stark an einen bekannten Bestseller, was einen leichten (Marihuana-) Beigeschmack hinterlässt.

Wer hier nach dem Namen geht und Leder will, wird hier erstmal enttäuscht, fast geschockt. Ich empfand dies aber nach den gefühlt tausenden Tuscan Leather Nachahmern als wahre Wohltat. Rauchig-weiches Leder ist zwar da, aber es reiht sich ein in eine balsamisch-braune Melange, die den Namen "dreckig bleiben" fast auch verdient hätte. Denn der Duft ist schon irgendwie grimmig, dunkel und schmutzig - aber das ist fast jedem egal, man wird von der süßen Balance gefangen genommen und will auch mit dem Im-Matsch-Bader kuscheln. Es riecht auch wirklich etwas nach Hasch, das kann man wenig vertuschen. Aber symphatisch und nicht zu plakativ. Leder, Oud, Hölzer, balsamische Süße, Patchouli, orientalische Gewürze - der Duft wirkt wirklich international, weniger rein spanisch. So aggressiv und doch romantisch - die Romantisierung des Leders!

Flakon: super schön, einfach und elegant in Quadratform.
Sillage: sehr schön direkt, griffig und präsent, kurz vorm Erschlagen. Party-ready.
Haltbarkeit: fast TagE könnte man sagen - 12-15 Stunden sind hammerhart.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf deren Neuerscheinungen. Auch wenn hier wieder eine Idee recycled wurde, besser kopiert und interpretiert hat selten jemand in der Parfumbranche. Und ich bin mir sicher, dies wird in Zukunft nicht das Hauptaugenmerk der Marke sein, dafür sind schon D600 und Cuirs eigenständig genug. Cuirs ist für mich fast noch schöner und gewinnbringender als BA, aber das ist Geschmacksache...