Marbella 2020

Marbella von Carner
Ein beliebtes Parfum von Carner für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
grüner Teegrüner Tee PfingstrosePfingstrose JasminJasmin
MoschusMoschus PfirsichPfirsich AmberAmber
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Reise in die Vergangenenheit, Ankunft im Heute
Bisher ist mir die Marke noch recht unbekannt, kommt daher, das die meisten Düfte aus dem Haus Carner bloß auf der Website erhältlich sind Oder in ausgewählten Parfumerien.
So auch Marbella.

Bezug zu diesem habe ich, durch einen Urlaub als Kind in Marbella.
Kann mich an Stierkämpfe, Meer, Sonnenschein und weis gekalkte Häuser erinnern.
Dieser Duft ist für mich eine wunderbare Assoziation mit meinen Lichten Erinnerungen.

Er ist Süß, frisch, fruchtig, floral und DAS alles auf einer Dezent sauberen Moschus Basis.

Ich erkenne den Grünen Tee mit saftigem Pfirsich.
Wie einer Dieser Tee-Schorle Erfrischungs Drinks, bloß mit mehr fülle und weniger Zucker.

Die Blumige Noten, besonders die gut dosierte Jasmin, arbeiten sehr ausgeglichen zusammen mit den Früchten.
Ich denke von dem Könnte ich 10 Sprüher auftragen und es würde nie als Störend oder Zuviel wahrgenommen werden.

Passt sicher mehr zu den Wärmeren Jahreszeiten.
Obwohl, im Winter in Marbella mit Marbella, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Der Flakon, in diesem schimmerndem Blau, fällt im Parfumregal definitiv auf.
Werde ihn in meiner Sammlung, einen stetigen Platz geben, da ich bisher keinen Vergleichbaren gefunden hab.

Definitiv Unisex, weil die Blumen sehr gut eingearbeitet sind.

Ein großes LOB an das Haus Carner von mir

Von städtischen Vorurteilen und eleganter Frische
Ich weiß nicht viel über die Stadt Marbella. Aber das was ich weiß, lässt mich vermuten, dass ich mich dort aufgrund des Klientels nicht sehr wohl fühlen würde.
Und dann kam dieser Duft. Wenn Carner Barcelona diesen Duft im Namen der Stadt kreiert, kann sie nur schön sein. Marbella ist für mich eine wunderbare Mischung aus Leichtigkeit, Frische und Eleganz.

Zur Eröffnung: Frische pur. Beinahe aquatisch. Moschus ist deutlich erkennbar - im gesamten Lebenszyklus des Dufts. Sauber. Kühl. Eine leicht prickelnde Pfeffernote mit transparent-wässriger (Pfingst)Rose gibt Eleganz. Spannung. Die Johannisbeere ergänzt eine fruchtige Süße, ohne synthetisch zu werden oder an Sirup zu erinnern. Dass hier keine Zitrusfrucht mitspielt, ist schwierig zu glauben.
Die Blüten werden im Verlauf etwas deutlicher, bleiben aber frisch-transparent. Für mich scheint der Tee deutlich durch. Herb-grün, ohne Heu-Assoziationen. Pfirsich kann ich nur erahnen, gibt aber im Verlauf durchgehend eine dezent fruchtige Süße.
Die Sillage ist okay. Es sind schon einige Sprüher nötig. Rund 6h kann ich den Duft gut wahrnehmen. Ich bin mir sicher, bei Wärme lässt sich noch eine extra Stunde rausschlagen.

Marbella vereint sommerliche Leichtigkeit, kühl-fruchtige Erfrischung mit nahbarer Eleganz. Ein besonderer Sommerduft, der sich von Tag zu Abend wunderbar tragen lässt. Unisex, minimal feminin lehnend.

Vielleicht sollte ich die Stadt Marbella doch auf meine Liste setzen. Der Duft hat zumindest bereits einen Platz ganz oben ergattert.

Trödeln an einen heißen Sonntag in engen Gassen kleines Fischerdorfes
Irgendwo am Mittelmeer.
Der unglaubliche Begleiter der einladet durch enge Gassen einer Bilderbuchaltstadt zu trödeln.
Im Schatten der alten Häuser den Schutz der prallen Sonne zu suchen. Den einen oder anderen kleinen Shop mit handmade Schmuck, handmade Seifen und Olivenöl riechen und testen, sich der verträumten Nachmittagruhe zu ergeben,. Die Luft ist heiß, 'ne Briese kaum zu spüren, aber da, da ist eine leichte Pfeffer-würze die gleich mit zitrisch-frischen sich verbindet, und eine leichte und frische Pfirsich diese Duftspur besonders macht

Mein Sommerduft 2022
Wunderbarer Aquate, die Kombination aus rosa Pfeffer und Rose fängt mich jedes Mal ein. So eine wunderbarer Sommergingant! Unaufdringlich aber gleichzeitig langanhaltend, nicht süß aber dennoch weiblich (wobei er auch für einen Mann gehen würde)
Der Flakon ist wunderschön, ähnliche Farbe wie die Tom Ford Aquaten. Unbedingt testen!

Die Schwere eines Tages am Meer
Irgendwie reizte mich der Duft aufgrund seines Namens; Marbella.
Ich musste dabei sofort an den zweiwöchigen Andalusientrip im Juni 2022 denken, die Stationen:
Malaga, Granada, Sevilla, Cordoba, Cadiz/ Jerez und eben Marbella.
Wie dankbar war ich, nach der Pandemie endlich relativ normal Urlaub machen zu können, immerhin eine Vorstufe zur Fernreise.
Andalusien hat mich sehr begeistert, so verschieden und facettenreich jede Stadt war!
Die Stadt Marbella erinnerte mich etwas an Mykonos; die weiße mediterrane Architektur in der schicken Altstadt, die Blumenkübel überall, die engen Gassen voller Geschäfte und Restaurants/ Tapasbars, die jungen Frauen, die Fotos machten für social media.
Der Strand mit seiner vollen Promenade in unmittelbarer Nähe, das Mittelmeer; passend zur Flakonfarbe.

Der Auftakt des Dufts:
frisch-süßlich-aquatisch und dabei sehr vertraut; kennt man den Dufttyp bereits sehr von Sommer-Designer-Düften?
Von Haarpflegeprodukten?
[Corakirsch schrieb mir mal, er habe sie an Schaumfestiger erinnert und das kann ich schon bestätigen; ich muss auch ein wenig an einen Samstagvormittag im Friseursalon denken]
Wenn die flüchtige Johannisbeer-Kopfnote verfliegt (was sehr schnell passiert) wird er auf meditative Weise ruhig, ohne von seiner leicht blumigen Frische einzubüßen; gekühlter Tee, in dem essbare Blüten schwimmen und warmer Wind auf der Haut nach einem langen Tag am Mittelmeer; ein ganz nettes Duftstadium.
Ich sehe mich an Marbellas Strand sitzen, während die Sonne allmählich versinkt und sich die Beach Clubs leeren.

Die Moschusnote, die den Duft begleitet, muss man aber abkönnen (können), da er doch sehr präsent ist.
Und ich kann sie in diesem Fall wohl nicht so ab...
Vielleicht erweckt der Moschus in Kombination mit den frischen Noten auch die Friseurprodukt-Assoziation.
Möglicherweise nimmt der Moschus dem Duft die Leichtigkeit, die man z.B. von Delina La Rosée oder frischeren Düften wie Aqua Allegoria Mandarine Basilic oder La Tulipe Eau de Parfum kennt, und macht ihn anstrengend (potentieller Kopfschmerzkandidat?) und im Laufe der Zeit erinnert er mich leider etwas an maskuline Deosprays, Haargel etc.
Dieser Moschus ist nicht fluffig-weich, sondern für mich rau-maskulin-chemisch-schwer.

Für mich doch eher Freibad als das mondäne Marbella.

GoldGold vor 2 Jahren
Hätte hier eher auf Mainstream getippt als auf Carner. Nette Rose mit etwas Aquatik, angenehm, linear, schon oft ähnlich gerochen.
TrinchenTrinchen vor 1 Jahr
Aquatischer Sommertraum

Frisch und wunderbar fruchtig

Süchtig machend und anspruchsvoll

Im Sommer mein absoluter Favorit
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Rose vor einem aquatischen Hintergrund, was für mich so gar nicht zusammengehen will. Dadurch stechend, seifig. Pfirsich gibt ihm den Rest.
HeikesoHeikeso vor 3 Monaten
Für einen Sommerduft ist er mir zu dick und zu schwer. Rotwangige Äpfel, süß-säuerlicher Pfirsich, warm-ambriert-vanillig.
GandixGandix vor 4 Jahren
Start recht heftig wird's schnell angenehm.
Gelungenes Süße-Säure-Verhältnis.
Die Pfingstrosen angenehm.
Moschus-Tee untermauert.

Beliebt von Carner

Tardes (Eau de Parfum) von Carner Cuirs von Carner D600 von Carner Palo Santo von Carner Rima XI von Carner El Born von Carner Besos von Carner Drakon von Carner Black Calamus von Carner Costarela (Eau de Parfum) von Carner Sandor 70's von Carner Ambar del Sur von Carner Revolución von Carner Botafumeiro von Carner Megalium von Carner Bo-Bo (Eau de Parfum) von Carner Sal y Limón von Carner Super Moon von Carner Volcano von Carner Latin Lover (Eau de Parfum) von Carner