Secret Oud 2009 Eau de Parfum

Version von 2009
Secret Oud (2009) (Eau de Parfum) von Caron
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Alès Groupe vermarktet.

OudOud AmberAmber Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue JasminJasmin SafranSafran AtlaszederAtlaszeder Indische NardeIndische Narde Kretische ZistroseKretische Zistrose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.05.2020.
Vor seiner offiziellen Markteinführung 2011, war der Duft exklusiv in den Boutiquen von Caron erhältlich.

Widerlichkeit erwartend Geborgenheit empfunden
Zunächst habe ich Caron, La Collection privée, Secret Oud (EdP) nur aus Neugierde in einer Abfüllung bestellt. Weil ich Narde sonst ganz furchtbar finde.
Und weil mir bisher jedes Parfüm mit Baldriangewächsen scheußlich roch.
Nun wollte ich wissen, wie sich das mit Oud und Jasmin macht.
Aber in "Secret Oud" ist es Caron gelungen, einen außergewöhnlichen aparten und exquisiten Oud-Duft zu komponieren. Alle genannten Ingredienzen passen harmonisch zusammen, die Speiknarde, ein Geißblattgewächs (Jatamansi) passt vollkommen zu dem holzigen Oud mit der dezenten cremigen Rose mit der "Secret Oud" startet.
Sodann nehme ich ein leicht erdig-medizinisch-harziges (vielleicht Myrrhe), warmes und deutlich auch nach Zistrose duftendes Parfüm wahr. Balsamisch-harziger Amber untermalt "Secret Oud". Ich meine auch Ylang-Ylang zu riechen.
Die Narde verströmt dabei zunächst leicht, doch eindeutig den typischen Baldriangeruch aus.
Holziges Oud zusammen mit einer für mich für Zistrose eigenen Melissennote macht "Secret Oud" fast honigsüß.
Zeder rieche ich nicht, sondern eine sehr dunkle warme Holznote. Auch Safran kann ich nicht identifizieren. Jasmin nehme ich nicht als Jasmin wahr, sondern, wie bei "Bois d' Oud" von Perris Monte Carlo; als einen Hauch der Gerüche von warmen Federn und Fell.
Im Zusammenwirken aller Ingredienzen duftet "Secret Oud" beruhigend, aromatisch und umhüllt mich mit Geborgenheit.
Dazu passt auch die mittlere fast körpernahe Sillage. Die Haltbarkeit von jetzt 4 Stunden bei gleichbleibender Sillage verspricht, dass "Secret Oud" noch etwas länger bleibt.
Unerwartet hat mich "Secret Oud" richtig betört und scheint ein Wunschduft zu werden. Es war der Duft, der mir beim Öffnen der Abfüllungssendung so verlockend entgegen duftete.

Kurzlebiger "Oud"-Duft für Oud-Verächter
Eine neue Station auf meiner Reise in die Rose-Oud-Variationen: "Secret Oud" von Caron. 2011 vorgestellt und nicht eben leicht zu bekommen (auch die Caron-Website führt diesen Duft nicht auf), wird dieser Duft üblicherweise als unisex klassifiziert, nicht als Damenduft wie hier bezeichnet, falls das für irgendjemanden eine Rolle spielen sollte ;)

Hier erleben wir eine ziemlich interessante Komposition: Oud (oder zumindest eine Oud-ähnliche Note) und Safran sind eher unüblich zunächst in der Kopfnote kurz präsent, ziehen sich allerdings bereits nach ganz kurzer Zeit deutlich zurück um einer durchaus kräftigen, etwas dunkler gestimmten floralen Note um zunächst eine fantastische Rose und dann zusätzlich Jasmin Platz zu machen, eingekleidet in einen leicht aromatischen aber durchaus zurückhaltend abrundenden Gewürzmantel mit begleitenden dezenten grünen Noten. Im Drydown gesellen sich Amber und Moschus hinzu und runden diesen überwiegend floralen und leicht orientalischen Duft schön ab.

Interessanterweise vermittelt dieser Duft irgendwie mehr das Gefühl, die Ahnung von Oud ohne die Note nach den ersten Minuten tatsächlich noch selbst prominent zu führen. (Insofern ist der Name "Secret Oud" sehr treffend gewählt ;) ) Oud wird ja oft als medizinisch, scharf, metallisch, auch je nach Destillation tief und stark harzig rauchig-holzig wahrgenommen, und üblicherweise mehr zu Herz und Basis anstatt wie hier in der Kopfnote verwendet - hier sind ganz klar die hellen zart silbrigen Noten betont und floral eingefasst, ich kann die hölzern-harzigen Komponenten beinahe nicht erkennen. Boshaft könnte man sagen dass dies ein wunderbarer Oud-Duft praktisch ohne dominierende Oud-Noten ist für Menschen die kein Oud mögen aber beim Trend dabei sein möchten ;) Umso schockierender, im positivsten Sinne, ist allerdings hier die wirklich erschreckend realistische, wunderschöne Rose die für mich klar im Zentrum dieses sehr feinen Duftes steht.

Ein schöner, sehr ansprechender Duft ohne jedwede Ecken und Kanten, den ich allerdings durchaus eher bei einer Dame sehe. Leider ist die Haltbarkeit verheerend, mehr als zwei, allerhöchstens zweieinhalb Stunden bekomme ich beim besten Willen nicht raus.

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Dunkles Holz, Cremerose, holziges Oud-balsamisch-harziger Amber, aromatische Speiknarde, Labdanum ergeben einen Duft der Geborgenheit gibt.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Anfängliche Oud-Note wird bald ersetzt durch süßlich-bittere Würze, die in Kombination mit Rose und (weniger) Safran interessant erscheint.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron