Déclaration L'Eau 2014

Déclaration L'Eau von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit ZederZeder rosa Pfefferrosa Pfeffer
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Minigolf
"Wenn die bunten Fahnen wehen.....
.....geht die Fahrt wohl übers Meer"... Ein Lied, das wir in der Schule gelernt haben. Frischer Wind inklusive. Und ein Sandstrand, der an der Nordsee bei St. Peter Ording damals bei einer Klassenfahrt gerne besucht wurde, wobei unsere Lehrerin, Frau R. des öfteren mal zum Singen anstimmte. Und wir das Watt genossen mit Muschelsuchen, Sand-formen, auf den hölzernen Dünen-Stegen sitzend Seemanssgeschichten erfindend.
Und den Duft genossen, der zu uns herüberwehte. Hinter der Jugendherberge, in der wir untergebracht waren, stand ein Wäldchen mit Nadelbäumen. Und dieses war genauso geheimnisvoll wie die Dünen. Und roch ebenfalls herrlich!
Und das "Gemenge" dieser beiden Odeure machte die herrliche Luft dort aus. Geadewegs fühle ich mich beim Testen dieser "Déclaration L'Eau" dort hin versetzt.
Diese leicht salzige herbe Frische mit leisen Zeder-Aromen habe ich lange vergessen geglaubt! Doch das "Stammhirn", auch für Düfte zuständig, ist in dieser Hinsicht ein Notizbuch, das nichts verliert.
Ein wunderschöner "Erinnerungsduft", der eine 9 verdient hätte! Nur ist das "stoffliche Festhalten der Erinnerungen" nicht von langer Dauer. Zu kurz für meine "Ansprüche" an ein EdT. Nur knappe 2 Stunden kann ich es erschnuppern, dann isses weg! Schade, ...... wenn es doch nur länger bliebe.... Dennoch Merkliste!

Vom Zeder-Sprungbrett ins kühle Nass
Das Declaration die Cash-Cow Cartiers ist, weiß jeder und das sieht man ja auch schon an den mittlerweile wirklich zahlreichen Flankern. Das Original konnte mich damals nicht so sehr überzeugen, die Flanker bisher aber umso mehr. Soir ist eine ultramoderne Male-Rose und selbst Essence hat für mich einen tollen, wenn auch sehr synthetischen Charakter. Nun war also das neue L'eau dran, welches kurz gesagt wie ein 1.1 Update des ebenfalls neuen TdH Eau Fraiche riecht, es gibt kaum Unterschiede. Ich würde aber glaube ich noch eher zum Cartier greifen, aus Bauch-Sympathie und wegen des günstigeren Preises. Ob aber das L'eau eine Daseins-Berechtigung hat, kann auch bestritten werden, gerade da es mit dem Declaration Cologne schon ein leichteres Sommer-Declaration gibt, welches ich leider aber noch nicht gerochen habe und welches sich sehr rar macht. Vielleicht wird es ja sogar von diesem L'eau abgelöst, wer weiß. Vorher will ich aber auf jeden Fall noch meine Nase auch an den grünen Declaration-Flakon kriegen.

Zurück zum Blauen. Das blau ist irgendwo zwischen gift- und superfrisch-blau angesiedelt, eine echte Gratwanderung in der Farbwahl, aber doch auffallend ansprechend. Aber zum Flakon komme ich wie immer später. Zum Duft: Grapefruit und Zeder, die 2 Düfte muss man mögen. Super linear, es ist direkt klar was kommt. Keine Wendungen, keine Überraschungen mehr. Pure Holzerfrischung, sei sie noch so simpel. Mir gefällts, gerade an dem vielleicht heißesten Wochenende des Jahres. Pfeffer ist nur ein Komparse, der dem Duft zu etwas mehr Männlichkeit und Kribbeln verhilft.

Flakon: gerade noch so den richtigen Ton getroffen und die Form bleibt sehr chic.
Sillage: egal ob zum Chillen oder Sport - geht perfekt bei Hitze und Schweiß.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden sind durchaus drin.

Ein Duft, den ich sehr mag, jedoch nie lieben werde... und so geht es wohl nicht nur mir. Aber nicht jeder Duft muss und will ein komplexes Meisterwerk sein. Für 30€ würde ich den als Sommerfrischung glatt mitnehmen, aber so niedrig sind die Preise ja leider gar nicht wie alle sagen...

Aus 2 mach 1
Ohne den Duft zu erschnuppern, reicht schon ein kurzer Blick auf die paar Ingredienzien um sofort zu erkennen, wohin die Reise gehen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Powerpoint-Präsentation im Marketingmeeting der Cartier-Markeninhabern eine große Absatzkurve von Terre d´Hérmes gezeigt wurde, auf die man neidvoll schielte. Entsprechend musste etwas Ähnliches mit dem Cartier-Logo abgefüllt werden, allerdings ohne direkt des Plagiats überführt zu werden. Also haben wohl ein paar ganz schlaue Marketeers die Hand gehoben und vorgeschlagen die Cash-Cow Declaration mit einem Flanker zu erweitern, der sowohl die treue Cartier-Kundschaft, als auch die Terre d´Hérmes Zugeneigten das Portemonnaie zücken lassen soll. Die Buddel musste man dabei gar nicht erst neu gestalten, und so konnte man kostensparend den neuen Sommerduft in den altbewährten Flakon abfüllen. Dabei noch achten, dass die Flüssigkeiten nicht zu gelblich, sondern farblich entgegengesetzt bläulich wirkt, damit es nicht zu krass auffällt – und schon ist die Laube fertig. Wieso man das Ganze nur „L´Eau“ nannte, wird uns dabei wohl eher ein Rätsel bleiben.

Soweit die Mutmaßung – doch Fakt ist, dass Declaration L´Eau eine gute Symbiose aus beiden genannten Düften ist. Zwar ist der TdH-Ansatz nicht ganz so raffiniert wie sein Vorbild, vielleicht dafür einen spritzigeren Tick grapefruitiger, jedoch interessant ist der spätere Dreh in Richtung Original-Declaration.

Wer also sowohl beide Düfte mag oder sie gar gelayert hat und nun Geld sparen möchte oder nur noch Budget für ein Parfum hat, darf hier also beherzt zugreifen. Zudem ist die Haltbarkeit mit gut sechs Stunden und einer akzeptablen Projektion als angenehm zu bewerten. Ob sich dieses Wässerchen dann wirklich durchsetzen kann, wird dieser Sommer zeigen.

DaveGahan101
Hätte so das Eau Tres Fraiche von Hermes werden sollen?
Bei meinem letzten Parfumkauf wurde ich gefragt ob ich schon den neuen Duft von Cartier kennen würde..ich hielt schon spontan Ausschau wo der nächste Notausgang ist..oh grauss dachte ich..denn bis auf das Declaration d'un Soir konnte mich nichts wirklich begeistern was in all den Jahren auf den Markt kam.
Aber gut dachte ich nimmste halt die Probe noch mit..da mich das frische Blau doch irgendwie ansprach.

Die letzten 3 Tage habe ich mir den immer wieder aufgesprüht..und ich muss sagen..welche schöne Überraschung...also doch immer erst mal testen bevor man die Marke per se verteufelt..;-)

Eau starten absolut super frisch..herrlich echt(!) Grapefruit mit einer kleinen Schippe Pfeffer, die sich aber sehr dezent im Hintergrund hält. Diese erfrischende Kopfnote hält ewig..im Prinzip gibt es keine Kopf-Herz- oder Basisnoten..da der Duft so gut wie keine Entwicklung nimmt. Die Grapefruit ist als dominierende Note über die ganze Haltbarkeit von ca. 5 Stunden immer ganz klar zu erkennen..die einzige Entwicklung die ich erkennen konnte war so nach ca. 2 Stunden eine dezente Holznote die den Duft nicht ganz so eindimensional dastehen lässt. Im Prinzip könnte es ein Duft von Atelier Colognes oder Monotheme sein..eine prägnante Duftnote, kaum Entwicklung und eine sehr natürlich wirkende Essenz. Hier wurde nix neu erfunden und wird jetzt sicherlich auch kein Siegeszug durch die Parfumerien starten..aber gerade im Sommer wenn die Haut noch von der Sonne aufgeheizt ist...man aus der Dusche kommt um abends noch wegzugehen..passt es perfekt..leicht.frisch..unkompliziert und für ein "Wässerchen" eine erstaunliche Haltbarkeit.

Die Bewertung sehe ich wie der aktuelle Durchschnitt bei tatsächlichen 75%..70 deutlich zu wenig, aber auch 80 zuviel..bei dem Preis kann man im Sommer aber auch gar nix falschmachen..na da haben mich die Jungs(und Mädels Anm. von Mrs. Turandot)von Cartier echt überrascht;-)!

GoldGold vor 3 Monaten
Grapefruit und Zeder, etwas Aquatik, zusammen herrlich erfrischend u. nicht so duschgelmäßig wie andere in der Sommer-Abteilung.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Von zitrisch-frisch ist da nichts zu merken, der kommt leider genauso muffig-dumpf daher gemüffelt wie das Original. Hält dafür nicht doll.
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Wie konnte ich nur zögern, ihn zu kaufen? Declaration zitrisch-frisch aufgehübscht, mit tadelloser Performance u. extrem hochwertig duftend!
RosenbergRosenberg vor 2 Jahren
Die Duftwerdung des Gefühls, im Sommer spontan eine sonnige Radtour ins Grüne anzutreten. Frei, glücklich und leider flüchtig.
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Nach Hammer-Kopfnote (so soll Frische riechen) folgt leider das "Klostein-Dilemma" (die schlimmste aller Assoziationen) ... Schade!

Beliebt von Cartier