Eau de Cartier Concentrée 2002

Eau de Cartier Concentrée von Cartier
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 141 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Grün
Würzig
Holzig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
YuzuYuzu KorianderKoriander
Herznote Herznote
VeilchenblattVeilchenblatt LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
weißer Amberweißer Amber ZederZeder PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.0141 Bewertungen
Haltbarkeit
6.298 Bewertungen
Sillage
5.8103 Bewertungen
Flakon
7.3119 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.112 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Miserabel

17 Rezensionen
Miserabel
Miserabel
Top Rezension 11  
Ganz zu unrecht unterschätzt
Meine erste Begegnung mit dem Eau de Cartier Concentrée war wie eine Erleuchtung. Hatte ich vorher nur Augen (und eine Nase) für die süßen, klebrigen Düfte, war ich hin und weg von diesem grünen Wässerchen.

Dabei ist er gar nicht so eingängig wie andere Vertreter seiner Art. Ich finde ihn zwar zitrisch, aber er ist keineswegs wirklich fruchtig und täuscht die Frische höchstens anfänglich vor. Dann wird er schwerer, ich fühle mich immer wie unter einer Decke aus Moos, wenn ich ihn ausprobiere. Aber auf eine seltsame Art ist das nicht bedrückend, sondern anregend und stimmungsaufhellend für mich, das Eau de Cartier Concentrée reißt mich mit seiner ungewöhnlich schlichten Bitterkeit aus jedem Stimmungstief.

Die Sillage ist angenehm, nicht raumfüllend aber wahrnehmbar, allerdings hält der Duft auf meiner Haut nicht sonderlich lange. Nach 4 Stunden etwa ist Sendepause. Besonders angetan bin ich hingegen vom Flakon. Da wird sich jetzt so mancher fragen, was diese einfache Flasche an sich hat, und richtig: sie ist einfach. Ohne Schnörkel, direkt, gerade, ein sehr schöner Sprühkopf, fasst sich herrlich schwer und gut an und fällt auf.

Dieser Duft ist für mich wirklich einer der am meisten unterschätzten auf dem Markt. Er wird von den Verkäuferinnen aber auch nahezu nie angepriesen, was wirklich schade ist, denn er würde zu einigen Menschen passen. Die anspruchsvolle Dame, der exzentrische Herr, beide über 30, das stell ich mir vor. Für Liebhaber von ungewöhnlichen Düften ist er jedenfalls den ein oder anderen Spritzer wert, um zu testen, ob man miteinander auskommt.

Bei mir durfte er bisher noch nicht Einzug halten - leider - denn ich denke immer wieder an ihn. Bestimmt 15 oder 20 mal hab ich ihn schon getestet in letzter Zeit, aber er ist so zeitlos, dass er noch ein wenig hinten anstehen darf, bis ich mehr dem Zielpublikum entspreche oder einfach wieder spontan Lust auf etwas Außergewöhnliches habe.
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Nimmt dem Original die Kräuterbutter vom Brot
An das normale Eau de Cartier habe ichkaum noch Erinnerungen... wohl auch zu Recht, wenn ich mir meinen kurzen, unmotivierten Kommentar durchlese. Fast 1 Jahr hat es gedauert bis heute die Concentree Version dran war und diese korrigiert Vieles... wird jedoch auchnicht zum absoluten Volltreffer. Trotzdem hätte ich es mir gleich so gut gewünscht.

Ein waschechter Unisex-Duft, hat sowohl Anleihen bei Herrenchypres als auchbei herberen Damenparfums ala Rive Gauche. Normalerweise ist Yuzu immer sehr dominant, gerade in Kopfnoten, aber hier setzt der Koriander ihm alles entgegen was er hat und das ist interessant und spannend. Würzig, grün und frisch gleichzeitig. Hat aber auch ein gewisses Barbershop-Feeling. Selten so deutlichen Koriander in einem Parfum gerochen. Dann wird es eindeutig weicher und typisch beruhigend durch den Lavendel. Der eigentlich star ist aber das Finale aka Basisnote mit einem Traumtrio, welches nachdenklich und erhaben zugleich erscheint.

Riecht insgesamt recht mediterran und erinnert mich auch etwas an Kräuterbrot, wirklich würzig und cremig!

Der Flakon ist schnörkellos und toll simpel. Noch dazu ein spritzfreudiger, vorbildlicher Sprühkopf, zumindest am Tester in der Parfumerie! Sillage ist endlich da im Gegensatz zum Original, aber geschmeidig genug, um auf allen Jahreszeitenfesten tanzen zu können. Gehalten hat das gute Stück 7 Stunden und ist damit im Rahmen.

Cartier lernt aus Fehlern und bringt hier das wahre Eau de Cartier. Immernoch zurückhaltend, aber diesmal weiß es was es erreichen will und trifft sein Ziel: Eine möglichst große Schnittfläche an möglichen Trägern, sowohl fürs Büro als auch die Freizeit, ohne dabei komplett ohne eigenen Charakter da zu stehen!
3 Antworten
6
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Hilfreiche Rezension 3  
Solider aquatischer Unisex, in leichten, hell ambrierten Gewürzen eingebettet, mit etwas störender Beinote
Angesichts dessen, dass ich der Erste bin, der nach über 1,5 Jahren mal wieder was zu diesem Odeur schreibt, könnten Leute, die für den Sommer etwas suchen, das nicht jeder hat, hier fündig werden.

Das konzentrierte "Eau de Cartier" zeigt sich als strandtauglicher, minimal asiatisch angehauchter Frischeduft, der deutlich hellen Amber als Rahmen hat.

Koriander und Yuzu bilden einen leicht würzigen geratenen, zugleich spritzigen und etwas säuerlichen Auftakt.
Leicht fernöstlich wirkt das Ganze, der Amber cremt alles bereits auf recht sanfte Art ein.

Im Mittelteil stört mich ein nicht wirklich ganz natürlich zu nennender Lavendelton. Vielleicht ist es auch das Veilchenblatt - irgendwie kaugummiartig? Wie ein Brausepulver-Fruchtbonbon-Ton?
Schwer zu beschreiben, ich nehme es jedenfalls als letztlich synthetisch wahr und das vergällt mir den per se nicht verkehrten Duft schon einigermaßen.

Entwicklungstechnisch passiert insgesamt wenig, der Duft bleibt seinem ambriert-aquatisch-koriandrigem Stil verhaftet. Okay, aber dann doch nicht mehr.
1 Antwort
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lillie

18 Rezensionen
Lillie
Lillie
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Aprés-midi
Ruhig.
Ein Sommertag. Windig. Es ist warm. Heiß wird es erst am späteren Nachmittag. Auf dem Weg zum Wasser, zwischen den Dünen, fahles dürres Gras. Pause auf dem Weg dahin auf einer Terrasse aus trockenem, sonnen- und windgegerbtem Holz. Dort erst noch ein erfrischendes Getränk. Eau au Citron. Oder ein Gin Tonic. Meine Sachen stehen neben mir am Boden, ich bin schon barfuß. Die Tasche aus getrocknetem Palmenblatt, mit den dünnen ledernen Trageriemen habe ich in dem Dorf gekauft, das ich besucht habe, tiefer im Landesinneren. Erinnerungen an die schläfrige Nachmittagsstimmung, tiefer Schatten zwischen alten Steinhäusern, weiße Laken vermitteln Kühle. Es ist immer windig hier... Lavendelkraut und herumwehendes Laub, der Sommer ist schon über seinen Zenit. Gemächlich mache ich mich auf, schlendere über den warmen Sand, hin zum Wasser, mineralischer Duft umweht mich vom Meer her. Keine Touristen.
Ruhig.
3 Antworten
5
Haltbarkeit
10
Duft
DonVanVliet

287 Rezensionen
DonVanVliet
DonVanVliet
2  
super, noch besser als das normale eau de cartier
neulich getestet und für super befunden!
ich finde conentree noch besser als das normale, welches ja doch etwas schwach riecht. ihr müsst mal eau de cartier auf nen streifen sprühen und nach ein paar stunden riechen. einfach unschlagbar!
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Korianderkrautiger, herber, lavendeliger als das normale Eau de Cartier. Aber ebenso schön. Eine Schande, dass die Düfte eingestellt wurden.
6 Antworten
UnverdünntUnverdünnt vor 8 Monaten
8
Duft
Yuzu blitzt kurz, dann wird und bleibt es ein Koriander-Veilchen-Lavendel Duft, der für mich auch als Rasierwasser durchgeht. Das gute!
1 Antwort
GoldGold vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nettes Eau fraîche mit grün-würzigem Vibe. Man sprüht den Flakon schnell leer, kauft aber nicht nach (teuer!) Der entscheidende Kick fehlt.
0 Antworten
MefunxMefunx vor 2 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Vom Veilchen eher das Blatt, Wasser, Ozon, Pfeffer, schlankes Holz & etwas fruchtige Süße. Ein Duft seiner Zeit, der nach wie vor gefällt.
2 Antworten
NurmalsoNurmalso vor 7 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Solider Frischeduft. Koriander und Veilchen fallen auf, der Rest bleibt im Hintergrund. Aber ein concentreé ist das m. E. nach nicht.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DonVanVlietDonVanVliet vor 12 Jahren
Unisex-Parfum
Eau de Cartier Concentrée - hab zugeschlagen :)
Ich mag die liebliche Note von "Eau de Cartier Essence d'Orange" am liebsten und habe den auch in meiner Sammlung. Das Concentrée hat eine leicht bittere Note, die mich, bzw. meinen Magen nicht so anspricht - es erinnert...

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier