Variations 1950

Version von 1950
Variations (1950) von Carven
Ein Parfum von Carven für Damen, erschienen im Jahr 1950. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LabdanumLabdanum TagetesTagetes
HyazintheHyazinthe VetiverVetiver
AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.02.2022.

2032 Rezensionen
Superman pflückt Blumen
Ich muss zugeben, dass mich dieser Duft nicht etwa wegen den „Zutaten“ interessiert hat, sondern wegen dem toll anzusehenden Flakon. Die Duftnoten waren mir da fast schon egal. Und wie so oft ist das mal wieder ein Duft, der schon älter ist und daher schon längst eingestellt wurde. Natürlich gibt es auch eine neue Version davon aus dem Jahre 2000, aber den kenne ich nicht, daher kann ich keinen Vergleich zwischen beiden beschreiben.

Abgesehen davon sieht der neue Flakon auch nicht gerade so toll aus. Es heißt schließlich ja nicht umsonst „Das Auge riecht mit!“,… oder so ähnlich :D

Der Duft:
Für mich beginnt der Duft jetzt schon mit Hyazinthen und ist überhaupt recht blumig. Die blumigen Noten geben einem ein Gefühl, als ob man bei einem Floristen wäre. Man riecht schwüle, feuchte Blumenerde, aber auch leicht stickige Noten im Hintergrund.
Eine Nelke gibt dem Duft eine gewisse würzige Schärfe. Vetiver kann man nur gering riechen. Zur Basis bleibt der Duft weiterhin recht blumig, diesmal aber kombiniert mit Hölzern, die gut zu den blumigen Noten passen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, der Duft strahlt zwar nicht besonders stark aus, doch er wird einige Zeit lang wahrgenommen werden.
Bei mir hielt der Duft ca. sechs Stunden, was die Haltbarkeit betrifft.

Der Flakon:
Wie gesagt sieht der Flakon toll aus. Klar gab es einige verschiedene, aber den wie ein Kristall aussehenden finde ich besonders toll gemacht. Nicht nur die Seiten sind durch „Kristalle“ verkleidet worden, sondern auch der Deckel. Mich (…ja als Freak… bin ich eigentlich wirklich ein Freak? … *seufz*) erinnert er sogar ein wenig an die Festung der Einsamkeit. Ja, die meisten von euch Damen (wohl so 99,9%) werden nicht wissen was damit gemeint ist… die Festung der Einsamkeit ist Supermans Zufluchtsort (in der Arktis)…
Ich sollte sowas hier eigentlich nicht erwähnen… *nochmals seufz*

Also, trotz meiner Begeisterung für den Flakon gefällt mir der Duft an sich allerdings weniger. Das liegt daran, dass er für mich persönlich etwas zu blumig und auch stickig riecht, aber einigen Damen hier sicher gut gefallen könnte.

Der Duft kann sowohl an wärmeren als auch an kälteren Tagen getragen werden und ist ein Duft für den täglichen Gebrauch. Zum Ausgehen finde ich ihn persönlich zu unspektakulär.

Wer mag, kann sich den Duft ja mal anschauen, da er wie gesagt den Damen hier (oder … Supergirl??) besser gefallen könnte.

variierende Variation
nach dem tollen Kommentar von Monsieur Joe traut man sich eigentlich gar nichts mehr hinzu zu fügen, aber eine kleine Begebenheit zu Variations sollte nicht unerwähnt bleiben.

Im Jahre 1971 wurde Variations zum 2 Mal lanciert, in einer etwas, dem Zeitgeschmack der frühen 70er Jahre entsprechend opulenteren Version als der Ursprungsduft aus dem Jahre 1950.

Der H+R Duftatlas aus den frühen 80er Jahren beschreibt Variations als grün-blumig-moosigen Duft hier die dort aufgeführte Zusammensetzung:

Kopfnote: Galbanum, Cassis, Bergamott, Veilchen, Zitrone
Herznote: Hyazinthe, Narzisse, Jasmin, Maiglöckchen, Iris
Basisnote: Eichenmoos, Cedernholz, Sandelholz, Moschus, Ambra

Bis Mitte der 70er Jahre wurde Variations als Extrait in einem an eine Space-Art-Skulptur angelehnten Flakon aus Klarglas, mit neongrünen Kunstoffverschluss + -Sockel angeboten, die EdT-Flakons waren aus gelbgrünen Glas mit dem gleichen Verschluß wie der Extrait-Flakon. Die Kartonnage war in unterschidelichen Nuanacen neongrünmetallic, mit feinen goldenen und roten Linien durchzogen, herrlich! :-) Da diese Flakons wohl zu aufwendig und unhandlich waren, veranlaßte Madame Carmen De Tommaso (a.k.a Mme Carven), Variations in denen für das Haus Carven typischen Einheits-Flakons zu vertreiben, die KArtonnagen wurden damit auch wieder dezenter in den Tradionsfarben des Hauses, grün-weiss, gestaltet.

Das im Jahre 2001 vermeintlich als Relaunch-Versuch lancierte Produkt, hat nach meinem Empfinden stark eingebüst und nicht mehr viel mit dem genialen Coup vergangener Tage gemein...

0815abc0815abc vor 8 Jahren
Eine unvergleichliche Blütenfülle,echt und berauschend. Die feine Holzbasis rundet den Duft perfekt ab.

Beliebt von Carven

Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette) von Carven Paris La Havane von Carven Le Parfum von Carven Carven Homme von Carven L'Eau Intense (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (1957) / Eau de Vétiver pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carven Paris São Paulo von Carven Vétiver (2008) von Carven Monsieur Carven (Eau de Toilette) von Carven Madame de Carven (Eau de Toilette) von Carven Carven pour Homme (Eau de Toilette) von Carven Vétiver (2014) von Carven Ma Griffe (2013) von Carven Dans Ma Bulle (Eau de Parfum) von Carven Paris Manille von Carven Paris Mascate von Carven Le Vétiver von Carven Paris Shenandoah von Carven Ma Griffe (1946) (Parfum de Toilette) von Carven L'Eau de Toilette von Carven L'Absolu von Carven