Turandot
19.05.2016 - 18:26 Uhr
82
Top Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 5Sillage 8Flakon

Keine leichte Aufgabe für Olivier Polge.

Bevor Olivier Polge diesen Duft kreiert hat, könnten ihm folgende Gedanken durch den Kopf gegangen sein:

Es ist der erste Duft der Serie, der für Herren gedacht ist, also darf er nicht zu speziell sein, sondern soll möglichst ein breites Spektrum ansprechen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass er für alle die Verwender zu brav wirkt, die etwas Spektakuläres suchen. Aber sind das die Kunden, die üblicherweise in eine Chanel-Boutique gehen? Eben nicht. Denn anders als z.B. bei den Privé-Linien von Dior oder Armani, ist das Sortiment der exclusiven Chaneldüfte kaum ausserhalb der Boutiquen zu bekommen.

Chanel-Düfte sind bisher keinem Trend hinterher gehechelt, haben aber auch noch keinen Trend gesetzt. Es muss also weder auf den Gourmand- noch auf den Oud-Zug aufgesprungen und das Rad auch nicht neu erfunden werden. Vielmehr soll jeder Kunde, oder jede Kundin, die den Duft für einen Mann aussucht das Parfum angenehm empfinden. Der Duft durfte keinesfalls polarisieren.

Offensichtlich soll der Duft idealerweise auch eine Klientel ansprechen, die sich mit der Biografie von Coco Chanel schon befasst hat, denn wer das nicht getan hat, der könnte beim Namen des Duftes vermuten, dass er auf besonders junge Käufer abzielt. Aber "Boy", das war der Spitzname von Arthur Capel, dem Liebhaber von Coco Chanel, der ihr den Start in die eigene Karriere ermöglicht hat und der bei einem Autounfall ums Leben kam. Arthur Capel war erfolgreicher Geschäftsmann und stammte aus einer Industriellendynastie. Ein neureicher Playboy war er also nicht und so sollte auch der Duft eine gewisse Seriosität ausstrahlen.

Nun, wenn ich all diese Gedanken zugrunde lege, dann hat Olivier alles richtig gemacht. Aber das Ergebnis ist eben ein relativ unspektakulärer edler Herrenduft. Die fast unvermeidbare Lavendelnote zieht sich durch den gesamten Ablauf des Parfums, das sich als freundlich weicher Fougereduft zeigt und dem ich bei aller Seriosität doch ein paar freche Effekte gegönnt hätte. Schließlich war Arthur Capel nicht nur Industrieller, sondern auch ein Mann, der schnelle Autos, die Rennbahn und eben einen recht illustren Freundeskreis liebte. So aber ist das ein Duft, bei dem es mir schwer fällt, ihn wirklich im Duftgedächtnis abzuspeichern. Ich finde keinen Wiedererkennungswert, keine besondere Note, erst recht keine Verlockungen, sondern Schönheit, Zuverlässigkeit und Eleganz. Ich möchte fast ketzerisch behaupten, Allure Homme, Antaeus und erst recht Pour Monsieur haben mehr Charakter als Les Exclusif de Chanel-Boy. Aber vielleicht ist das ja nur der Auftakt zu einer Reihe weiter Herrenparfums. Coco sind damals ja noch ein paar schillernde Männer über den Weg gelaufen, die vielleicht zu aussergewöhnlicheren Duftkreationen animieren könnten. Wir dürfen gespannt sein, ob russischen Großfürsten oder englischen Politikern auch noch einmal ein Duft in der Exclusif-Linie gewidmet wird.

Ich glaube, Coco Chanel hätte zu Olivier Polge gesagt: Junger Mann, nicht so zaghaft, das können Sie besser!
30 Antworten
HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Wieder einer deiner gut informierten Beiträge! Sehr lesenswert. Und der Duft ist genauso wie du sagst. Mir sagt dein Beitrag viel, aber der Duft wenig. Der darf weiterwandern.
N471v3N471v3 vor 9 Jahren
Wow toller Kommi! :) Ich verneige mich vor diesem exzellenten Hintergrundwissen und perfekt analysierter Schaffensgeschichte dieses Duftes! Ich lese so gerne Sachen die über den Horizont blicken.. ^^

Rolls-Royce Silver Ghost - Pokal! ;D
MonsieurMonsieur vor 9 Jahren
Irgendwie roch der wie eine Mischung einiger anderer (Damen-)Düfte aus der Exklusivreihe...
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Eine geniale, absolut umfassende und differenzierte Analyse, die mir nicht nur den Duft, sondern auch ganz viel zu seiner Geschichte nähergebracht hat! Du kannst Deine Herkunft vom Fach einfach nicht verleugnen, ;-).
TasteExploreTasteExplore vor 9 Jahren
Fasse zusammen: unspektakulär .... aber .... schön, zuverlässig und elegant ... nicht mehr und nicht weniger .... aber das wiederum ist schon weit mehr, als viele andere bieten ....
MoentiMoenti vor 10 Jahren
Was für ein wunderbarer Kommentar. Gerade das, was dir als eine Spur zu unspektakulär erscheint, ist für mich eine Wohltat zwischen all den Lauten, die zzt den Markt beherrschen. Die Aussicht auf weitere Herrendüfte wäre natürlich erhebend. :-)
WhiteflowersWhiteflowers vor 10 Jahren
Sehr informativer Kommentar gerade in Anbetracht des historischen Hintergrundes! Danke!
ExUserExUser vor 10 Jahren
Leider ist in dieser Genre IB von MDCI vielseitiger, komplexer, vielfältiger und vor allem besser (PLV sowieso) als Boy von Chanel.
Genau IB würde dem Charakter von Arthur Capel entsprechen.
Klasse Kommentar (wie immer) und ein Pokal für Dich!
TasteExploreTasteExplore vor 10 Jahren
Jetzt erst recht - oder genau deshalb? Hmmmm .... ein Test wird es bringen ... Dein Kommentar spitzenmäßig und reif für ARTE ...
ProfumoProfumo vor 10 Jahren
Wow, toller, überaus informativer Kommentar - Danke!!!
BeatriceABeatriceA vor 10 Jahren
1
Ein ausgesprochen informativer Kommentar, danke. Lavendel in Düften mag ich selten, getestet wird trotzdem.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Fougère schein wohl wieder im Kommen zu sein, was wohl auch mit dem Trend der Barbershops einhergeht. Nicht meine bevorzugte Duftrichtung. Toller Kommentar.
CouchlockCouchlock vor 10 Jahren
Danke für den informativen Kommentar. So etwas in der Art habe ich erwartet, möchte den unbedingt testen.
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Vielen Dank für diesen super informativen Kommi! Ich bin sehr gespannt auf diesen Duft! Eleganz hört sich gut an, aber wenn am Ende nur gepflegte Langeweile im Flakon wäre, wäre mir das zu wenig. Ich bin gespannt!
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Toller Kommentar, überzeugende Herleitung deines Urteils.
FittleworthFittleworth vor 10 Jahren
Hervorragender Kommentar! Der Duft hingegen scheint etwas ohne Ecken und Kanten zu sein ...
GarconGarcon vor 10 Jahren
überall nur noch Lavendel.... wie schade
MausebeerMausebeer vor 10 Jahren
Ach denn is dit janich der boyfriend von dit Poison girl? ;)
KleineHexeKleineHexe vor 10 Jahren
Sehr interessant geschrieben!
ErnstheiterErnstheiter vor 10 Jahren
Informativ und persoenlich, danke.
MandelmausMandelmaus vor 10 Jahren
Schöner, fairer Kommentar. War sehr gespannt auf einen Kommentar, ich werde ihn bei Gelegenheit bestimmt testen.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Danke für den ersten ausführlichen Eindruck...wird trotzdem getestet..ich mag ja so "unscheinbare" Düfte ganz gerne..ab und zu;-)!
AchillesAchilles vor 10 Jahren
Danke für diesen Kommentar, ich werde ihn definitiv auch testen! Aber: "Chanel-Düfte sind bisher keinem Trend hinterher gehechelt"...Bleu de Chanel? Sehr im Abwasser-Trend ;DD
MargamotteMargamotte vor 10 Jahren
Freue mich über den ersten und sehr aufschlussreichen Kommentar zu Boy. Und bei der "unvermeidbaren Lavendelnote" musste ich grinsen.
RoninRonin vor 10 Jahren
Danke. Und, ja, sehr treffende Analyse der Les Exclusifs-Serie.
KovexKovex vor 10 Jahren
Sehr informativ und lesenswert!
YataganYatagan vor 10 Jahren
Superinformativ! Deine Vermutungen erscheinen mir nachvollziehbar. Vermutlich wird es so sein, wie Du schreibst. Bin trotzdem gespannt.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Ja. Toll geschrieben!
FLUidENTITYFLUidENTITY vor 10 Jahren
Absolut toller Kommentar!!! Grüße an den Lech !!!!!!!!!
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Köstlich hast Du den Duft beschrieben/umschrieben. Du hast sicher recht, wie immer.