Cašmir - Fragrance Festival (Blue) 1992

Cašmir - Fragrance Festival (Blue) von Chopard
Ein beliebtes Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde MandarineMandarine NeroliNeroli PfirsichPfirsich
AprikoseAprikose FreesieFreesie RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 07.02.2023.

Das Nesthäkchen...

oder die wahre Geschichte kleiner Schwestern.
Anfang der 90ger Jahre war die ältere Schwester, das Ur-Casmir, einer der bekanntesten und angesagtesten Orientalen vom renommierten Parfumhaus Chopard. Ich selber habe Casmir geliebt und einige Flakons davon geleert. Kokoslastig, vanilletriefend, mit süßen Blüten überfrachtet. Süß, aber nicht gourmandig, klebrig. Bisher hat er nicht wieder den Weg zu mir zurück gefunden. Diese kleine Schwester kennen zu lernen, habe ich der lieben Polly zu verdanken, welche mir schon vor Monaten eine kleine Abfüllung schickte. Nun endlich konnte ich sie testen und finde sie schön. Leider ist das Stöffchen in den 90ern völlig an mir vorbei gegangen.
Kleine Schwestern gehen aber nie in ihren Familien vorbei, denn um sich behaupten zu müssen, gegen ältere Geschwister (speziell gegen ältere Schwestern), entwickeln sie oft eine gewisse Durchtriebenheit. Andererseits haben es, besonders ältere Schwestern, oft besonders schwer, weil die halbwüchsige Göre sich ihre Klamotten ausborgt, die Highheels durchlatscht, den Lippenstift abbricht und den Mascara offen liegen läßt.
Unsere kleine Festival Schwester muß sich hinter der großen nicht verstecken, nur, daß keine gigantischen Kokosnüsse durchkullern, sondern Aldehyde Spritzikeit geben, Pfirsiche Samtigkeit und Blüten Sommerhauch.
Einfallsreichtum mußte auch das Mädchen beweisen, denn an Blödsinn und Randchaos war es nicht zu überbieten. Vor Jahren hat sie vor Weihnachten einen der heiligen 3 Könige (Melchior) aus dem historischen und seit Jahrhunderten immer wieder aufgestelltem Krippenspiel geklaut und den gegen Ken von Barbie ausgetauscht, weil Ken untenrum nichts hatte. Als sie dann feststellte, daß da beim Holzmelchior auch nichts war, hat sie ihm mit der Spielzeuguilottine geköpft. Für Melchior wurde dann in der Krippe C-3 PO aus der Star Wars Figuren Sammlung ihres Bruder rein geschmuggelt. Auch 3 Schafe fehlten und in der Krippe standen dann eine Veloziraptorenherde aus ihrer Dino Sammlung.
Wie Ihr lesen könnt, ist Festival also nicht ohne Schmackes, aber weniger überbordend. Blumiger, sommriger, etwas frischer, gewagter und leider verlorener Schatz.

Mein Weihnachtsgeschenk
Beschenkt ihr euch zu Weihnachten auch hin und wieder mal selbst? Ich persönlich mach das ganz gerne. Man hat doch immer spezielle Wünsche, die man sich am einfachsten selbst erfüllt. Da ich derzeit sowieso wieder oft bei Ebay reinschaue, hab ich mir gedacht, schau ich doch mal nach dem kleinen blauen Cašmir-Flanker, den ich in meiner Jugend immer so gerne getragen habe. Und dieser war – man glaubt es kaum – auch noch verfügbar. Gebongt, dachte sich das Huhn und konnte gestern ihr Weihnachtsgeschenk auch noch rechtzeitig vor den Feiertagen in Empfang nehmen. So hab ich heute Vormittag nicht lange überlegt, was mein diesjähriger Weihnachtsduft werden soll und möchte ihn euch heute auch gleich vorstellen. Er hat ja noch nicht mal einen Kommentar.

Laut Parfumo soll dieser Flanker aquatisch-synthetisch duften. Kann ich beides so nicht unterschreiben. Aquaten mag ich meistens gar nicht. Bei Calone & Co. nehme ich schnell mal Reißaus. Ich würde ihn als orientalisch-frisch bezeichnen, denn der Cašmir-Charakter ist da, auch wenn bei diesem blauen Schätzchen mit der Vanille etwas gespart wurde. Sie ist in der Pyramide nicht einmal gelistet, aber auch hier haben wir einen Hauch Vanille, der mit Sandelholz, Amber und Moschus ein harmonisches, wohlbekanntes Fundament bildet. Patchouli wie im Original-Casmir rieche ich hier keines, wodurch er leichter und etwas transparenter wirkt.

Was vermutlich einen leicht aquatischen Eindruck erwecken könnte, sind die Aldehyde in der Kopfnote sowie etwas Freesie im Herzen. Beides hat sein Bruder – ein wahrer Vollblut-Orientale – nicht vorzuweisen. Die Aldehyde geben diesem Duft hier einen luftigen Charme, wobei er allerdings zu keiner Zeit seifig oder wächsern wird. Die zusätzlichen Blütennoten, neben der Freesie haben wir außerdem eine Rose, sind zart und frühlingsfrisch. Auch blumig wirkt dieser Duft überhaupt nicht. Ein Hauch Neroli in Kombination mit der Mandarine verstärken den Frische-Effekt. Und dass hier auf die Rosengeranie und ebenso auf Jasmin verzichtet wurde, verhilft dem Duft ebenso zu etwas mehr Leichtigkeit.

Die Fruchtnoten sind nahezu identisch verbaut wie auch beim Original. Pfirsich ist deutlich wahrzunehmen, der für mich einer der wichtigsten Protagonisten von Cašmir ist. Dazu gesellt sich hier noch ein Hauch Aprikose, die ich jetzt allerdings nicht gesondert wahrnehmen kann.

Der Duft ist ein fruchtiger Orientale, genauso wie auch das Original. Da die Süße hier etwas gedimmt wurde, ist er allerdings prima ganzjährig tragbar und passt sogar wunderbar an lauen Sommerabenden. Leider gibt es hier keine Information zum Parfümeur. Ich hätte zu gerne gewusst, ob wir diesen Flanker ebenfalls Monsieur Almairac zu verdanken haben.

Mir zaubert dieses Eau de Toilette aus dem Hause Chopard dieses Weihnachten ein Lächeln auf die Lippen. Vor rund 20 Jahren besaß ich schonmal einen Flakon des kleinen Blauen und erinnere mich in diesem verflixten Jahr zu gerne daran, wie schön es damals war. Ich freue mich sehr, ihn wieder in meiner Sammlung zu haben.

Allen Parfumos, denen ich noch nicht persönlich geschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle frohe Festtage wünschen. Ich freue mich so sehr, dass es euch gibt, ihr Lieben!

Die Polly

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Frische + helle Orientalin light mit zahmen Aldehyden, samtigem Pfirsich + zarten Blüten. Wird im DD schön kuschelig + seidenweich. Schön !

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard