Series 4: Cologne - Anbar 2002

Series 4: Cologne - Anbar von Comme des Garçons
Series 4: Cologne - Anbar ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus BergamotteBergamotte ZitroneZitrone OrangeOrange

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Mehr als die Summe seiner Teile
Was braucht ein zitrisches Eau de Cologne, um nicht nur gut zu sein, sondern auch um Klassik & Moderne perfekt zu verbinden?

All das, was Comme des Garcons mit Anbar auf den Tisch knallt. Und das auch noch zum Spottpreis. Ein echter Steal & Tipp für jede Sammlung, die heißeren Tagen gegenüber steht:

- dezentes, zitrisches Auftreten
- Sportlichkeit & Männlichkeit
- viele Zitrustöne, etwas Grüne & Neroli
- 4711-Charakter, der aber nie angestaubt wirkt
- kein Geschlecht
- minimal florale Töne (Nelke)
- Gefälligkeit (von Oma bis Enkel)
- Immer-Geher
- an große Guerlain EdCs erinnernd
- nicht viel Komplexität
- Kurzweile
- Transparenz
- kühlende Präsenz
- minimal dunkles Rückgrat (hätte mehr erwartet, der Name erinnert etwas an Amber)
- zart, filigran, spontan, jung, sauber, sexy
- Orangenblüte
- spielerisch-sportliche Leichtigkeit

Mittelmeer und Morgenland
Ich mag es, wenn statt aufwendiger Schichtung eher ein kleiner raffinierter Kniff ein Parfum besonders macht. In etwa so, wie viele keine Puste für Sinfonien oder Fünfgenerationenromane haben, so fehlt mir der Sinn für monströse Duftkompositionen mit komplex ineinander verschränkten Ingredienzenknäuelen. Geradlinigkeit ist bei so etwas direktem wie dem Riechen sehr wichtig für mich. Duft gerochen, duft gemocht. In den meisten Fällen ist es bei mir wirklich so einfach. Und wenn man es lieber einfach mag, dann ist es schön, dass es auch einfach und besonders gibt. Und da ist CDG immer ein lohnender Lieferant. Hier auch.
Erste und wichtigste Feststellung: "Anbar" ist leicht, fast zart, aber auf eine dunkel getönte Art, wiederum aber nicht düster. Eher hat es einen dämmrigen fremdländischen Einschlag. Der Kniff, der es besonders macht, ist hier die Paarung von Orangenblüte und Gewürznelke. Erstere aus lauter mediterranen Zusammenhängen gut bekannt, letztere eher ein schmählich behandelter Duftbaustein, obwohl doch so warm und tief. Die ins Füllige schwebende Nerolinote und die exotische, mehligpikante Gewürznelke ergänzen sich ungemein schön. Verblüffend, wie einfach das ist. Und es gibt dem Duft Gehalt.
Weiter braucht es auch nicht viel. Hat es auch nicht. Es ist vor allem die gelungene Vermählung dieser beiden Noten, die als Tanzpaar sehr gut aussehen. Üppig frisch und geheimnisvoll warmwürzig. Das passt und es ist am Körper sehr anschmiegsam und wird schnell eins mit der warmen Haut. Ein sehr feiner Duft, probiert mal!

History Repeating Vol.2
Cologne Series 4
3 fragrances
18th century alchemy back by popular demand...

...hieß' es im Jahre 2002 mit Lancierung der 3 aussergewöhnlichen und vorzüglich formulierten EDC's.

Bei Citrico und Anbar würde ich die Anleihe an die Colognes des gepuderten Perückenzeitalters unterschreiben, erinner diese sehr stark an die teilweise bis heute erhaltenen Formulierungen eines "Cologne des Princes" von L.T.Piver (Anbar) oder an das geniale "Eau du Coq" von Guerlain (Citrico). Vetiverru hingegen greift meines Erachtens eher die späten 50er des 20. Jahrhunderts auf und erinnert mich stark an Carven'S herben Vetiver.

Anbar ist für mich der aussergewöhnlichste aus der Cologne-Serie von CdG, da er neben der klassischen Cologne-Frische eine wunderbar holzige Würze entfaltet, der Lavendel verleiht zusätzlich etwas Krautig-seifiges was einerseits total altmodisch scheint,anderseit dennoch verzaubert und schon eine leicht orientalische Anmutung zulässt. Vielleicht wurde aus diesem Grund auch der Name einer irakischen Stadt gewählt quasi als olfaktorische Brücke zwischen Orient und Okzident.

Die gesamte Serie ist mehr als gelungen, ideale Begleiter durch den Sommer und trotz EDC-Darreicherung mit akzeptabler Haltbarkeit und Sillage.

Unschlagbar im Vergleich zu anderen Produkten ähnlichen Genres ist der Preis, 125ml liegen bei 38,-€ 500ml bei rund 80,-€

Da macht der Sommer doppelt Freude

ErgoproxyErgoproxy vor 3 Tagen
Ein tolles Cologne mit deutlicher Gewürznelke und dadurch etwas kantigen als das aus der Glockengasse.
Flakon11eFlakon11e vor 1 Monat
satter zitrischer Start mit OBlüte erinnert an frühere Guerlain-EdC‘s
Lavendelfelder mit Zedern gerahmt, Zitrik bleibt
Gewürznelke minimal
RivegaucheRivegauche vor 2 Jahren
Zitrus Eau de Cologne mit Twist. Lavendelkraut, Eugenolnelkenwürze & süßliche Amberwärme. Räucherstäbchen & Diptyque L‘Eau de L‘Eau Vibe.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Sonnig-salzige Zitrusfrucht, gebettet auf Neroli & Petitgrain, zart ambriert. Eine Nelke gibt Volumen, cremiger Moschus Haltbarkeit. Fein!
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
4.5
Herbe zitrische Frische, die unangenehm in meiner Nase piekst. Gewürznelke mit Salz treiben mich endgültig in die Flucht. Nicht mein Sommer.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons