White von Comme des Garçons
Flakondesign Rei Kawakubo, Marc Atlan
White ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke ZimtblattZimtblatt GranatapfelGranatapfel KardamomKardamom MuskatMuskat PfefferPfeffer Tagetes AbsolueTagetes Absolue ZedernholzZedernholz KorianderKoriander MaiglöckchenMaiglöckchen MairoseMairose

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.
2006 erschien der Duft als limitierte Flakon-Variante "Pearly Monster".

Vertrocknetes Nelkenmundwasser
wie gespannt war ich auf "White" und wie habe ich mich gefreut, als ich von dem Duft beim durchstöbern meiner Proben noch etwas fand. Doch irgendwie riecht er für mich wie ein Mundwasser, was auf Papier eingetrocknet ist. Vor allem bemerke ich Gewürznelke. Diese ist im Auftakt fast monothematisch vertreten und obwohl ich diese Note mag, wird es mir hier zuviel. Irgendwann kommen blumige und leicht grüne Noten dazu sowie eine diffuse Süße und Pudrigkeit. Das erinnert mich nicht an Süßigkeiten, aber auch nicht an Weiß oder irgendwas, was ich mit weiß verbinden könnte. Eher an ein Medikament mit starkem Nelkenaroma oder eben an ein Mundwasser mit jenem, welches jedoch eingetrocknet und nicht mehr flüssig ist. Für mich ist das nicht angenehm und auch nicht ohne nervig zu werden tragbar.

Ein grosses, weisses Fragezeichen
White habe ich ganz neu entdeckt. Bei ihm ist mir etwas passiert, das bedeutet eigentlich was Grosses. Ich habe ihn vor ein paar Monaten zufällig gerochen, nicht weiter beachtet. Und wie es so oft ist, wenn man diverse Düfte getestet hat weiss man irgendwann, wenn man bereits auf dem Heimweg ist, nicht mehr, wie der Duft am rechten Handgelenk nun heisst.
Gott sei Dank ist mir das bei White nicht passiert.
Hier wäre mir nämlich Grosses entgangen. Wirklich Monatelang hat mich dieser Geruch verfolgt, er war so wahnsinnig schön, festgeklammert an meiner Jacke, die fortan im Schrank verblieb um den Duft zu konservieren.

Erstmal der Name. White. Wieso? Ich mag es normalerweise nicht wenn der Duftname eine Farbe beinhaltet. Ich find das schwer, wie riecht denn Weiss? Wie riecht Noir, Schwarz?
Das muss mir einer dieser Marketing-Menschen mal erklären.
Nunja, zurück zum Duft.

Was riechen wir? Wir riechen nach dem Aufsprühen als allererstes mal wie ein Alkoholiker. Gin. Reinster, kühler Gin. Frisch eingeschenkt, ggf. mit einem Minzblatt dekoriert.
Dieser Geruch bleibt nicht lange. Im Laufe der Zeit, allerdings nach spätestens 15 Minuten legt sich die Fahne. Was nun kommt, ist seltsam. Da habe ich eine komplett andere Wahrnehmung als mein Mann, dem ich den Duft natürlich des Öfteren unter die Nase halte. Mein Mann findet ihn weihnachtlich. Nelkig, tonnenweise Nelken sogar, Kardamom, etwas Zimt und eine gewisse Holzigkeit. Quasi der perfekte Weihnachtsduft!
Nein. Ich finde das nicht. Für mich riecht White kalt. Ich kann mir nicht helfen, er riecht absolut kalt. Eine leicht abweisende Kühle, die es schwer macht, dem Duft nahe zu kommen. Natürlich rieche ich auch Nelke und das andere Gewürzkraut. Trotzdem finde ich ihn definitiv nicht weihnachtlich. Vielmehr errieche ich noch einen Hauch Rose und Tagetes. Tagetesgeruch liebe ich. Die meisten Menschen finden ihn total abstossend, ich mag dieses Pflänzchen.
Können Empfindungen so (!) unterschiedlich sein? Dass zwei Menschen einen Duft komplett anders empfinden?
Es verwundert mich sehr.

Nichtsdestotrotz, trotz "meiner" Kälte und "seiner" Weihnachtlichkeit habe ich mich absolut in diesen Duft verliebt.
Ich dachte lange Zeit, ich habe alles, die meisten Düfte hauen mich nicht mehr um, sie langweilen mich.
Was bin ich froh, dass es anders gekommen ist.
Ganz grosses Kino Leute!

Weißes Papier
Für mich ist Weißes Papier von Element Of Crime eines der schönsten deutschen Lieder über den Abschied von einer großen Liebe, den Schmerz und die Traurigkeit. Die Erkenntnis, daß man das Vergangene auch weiterhin mit sich herumträgt, wie sehr man sich auch einen Neustart wünscht, rührt mich auch nach zwanzig Jahren noch an, weil sie wahr ist und mit so einfachen, klaren Worten vorgetragen wird.

White ist klassischer Herbst/Winterduft.
Er beinhaltet wunderbar warme, sanfte Gewürznoten, etwas Bitterkeit durch Tagetes, eine Spur Säure von Granatapfel und wenig grünen Koriander.
Über allem aber strahlt die Gewürznelke, zu Anfang sehr deutlich, würzig, wärmend, bis sie sich mit den anderen Noten fein verbindet, sie alle einlädt, ineinander aufzugehen.
Eine sehr feine, edle Rasierseifennote stellt sich mit der Zeit ein, hier passt sie gut hin und setzt maskuline Akzente.
Blumiges gibt sich mir erst sehr spät zu erkennen, und dann auch nur ganz nah an der Haut.

Mit White fühle ich mich umhüllt und getröstet. Er ist ein Nur-für-mich-Duft, der präsent ist und mich stützt, wenn das Leben mal wieder eine neue Wendung bereithällt und ich erkenne, "Ich werd nie mehr so rein und so dumm sein wie weißes Papier".

Würziges Weiß
Wenn einem Duft die Farbe Weiß zugeordnet wird, dann rechne ich immer mit einem frischen, leichten und herb-blumigen Duft. Doch hier habe ich die Rechnung ohne das Label Comme des Garcons gemacht.

Ich hätte mir eigentlich ja schon denken können, dass ich hier kein Klischee in Form eines Duftes geboten bekomme, doch mit einem solch schönen Dufterlebnis hätte ich nicht gerechnet.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Gewürzduft so hell , ja fast klar, wirken könnte.

Trotz der üppigen Gewürze im Auftakt von White, hat der Duft etwas angenehm Leichtes und Trockenes und driftet nicht in die Orientalen -Ecke ab.

Zu diesem Gewürzakkord gesellt sich dann schleichend ein heller Blütenakkord mit fruchtigen Zügen und zurückhaltender Süße, welche selbst in der Basis nicht stärker wird.

Außer einem Hauch Sandelholz, welcher sich in der Basis zu dem tollen Herzakkord hinzuaddiert, nehme ich keine weiteren Noten mehr wahr.

Die Haltbarkeit von White ist ausgesprochen gut und der Duft entwickelt eine angenehme Sillage.

Ob man White auch bei höheren Temperaturen tragen kann, muss ich erst noch testen, aber an einem lauen Sommerabend, wird er bestimmt bei mir zum Einsatz kommen.

GandixGandix vor 1 Jahr
Dem EdP in der Tat recht ähnlich
Wobei das EdP wesentlich spannender ist.
Die Nelkennote gefällt mir hier sehr.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Dem ersten EdP von CdG etwas ähnlich, nur ohne Likör und üppiger Rose. Hier spielen Gewürznelke, Pfeffer, Zimt und Zeder die Hauptrollen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Pudrig, staubig, holzig, würzig: Muskat, Nelke, Zimt, aber immer moderat im Ton. Das ist typische Buxton-Kunst und die Farbe Weiß passt.
SmoetnSmoetn vor 7 Monaten
Egoisten sind immer so allein, deswegen hatte CdG beschlossen, Chanel etwas Gesellschaft zu leisten. Dies ist auch durchaus gelungen.
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Nelke auf Zeder und im Herzen eine würzige Rose. Rauchumweht, dunkelfruchtig, fast pflaumig. Unweißes, sentimentales CdG-Pebbles-Highlight.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons