L'Origan (Parfum) von Coty

L'Origan 1905 Parfum

Can777
13.05.2019 - 08:07 Uhr
40
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon

Die Tiefe

Immer schon suchte ich sie in Parfums. Diese undenkliche Tiefe die einen herabzieht in ein bodenloses Loch aus Emotionen und unendlich,zeitloser Schönheit. Eine Tiefe die einen durch die Zeit zurück führt in der Legenden geboren wurden. Um die sich Geschichten ranken und Mythen. Parfüms die es vollbringen die Zeit um eine still stehen zu lassen. Parfums die zügellos,unberechenbar und so unendlich wild in ihrer tiefsten Seele sind,dass man Respekt und leise Furcht verspürt den Flakon zu öffnen,weil man weiß das sie einen vergiften werden und prägen mit ihrer Schönheit für den Rest eines Lebens. Solch ein Parfüm ist L'Origan.

L‘Origan
Es ist schwer diesen Duft in Worte zu fasse. Starke Töne von Jasmin und Ylang-Ylang prägen die Eröffnung. Wuchtig und sehr wild-animalisch mit einen sanften Akkord von zerstoßenen Pfeffer. Ein sehr blumiger Einstieg. Noten von Früchten machen sich bemerkbar. Nicht frische sondern eher getrocknet. Sie verbindet sich mit dem Jasmin der wiederum auch eine Veränderung durchlebt. Eine Würze fügt sich schleichend hinzu. Gewürznelke verdunkelt das Parfum mit anderen nicht erkennbaren Gewürzen kontinuierlich immer mehr. Der Jasmin peitscht immer wieder empor und holt sich immer mehr Verstärkung aus der floralen Welt hinzu. Orchidee oder deren Nektar und eine tief-dunkle Rose wirken hierbei kräftig mit. Ein wilder Kampf um die Macht ist entbrannt. Wechselspiele aus Gewürze die schon fast einem schweren Cognac gleichen und floralen Noten die an Üppigkeit kaum zu überbieten sind werden hier ausgetragen und reißen einen langsam aber sicher in die Tiefe. Die Tiefe die hier gemeint ist,ist eine traumhafte Basis aus cremigen Sandelholz,warm-weicher sämiger Benzoe,pudriger Iris und würzig-staubiger Vanille. Sie scheinen alle vorangegangenen Noten zu besänftigen und lassen einen glauben die Zeit bliebe stehen. Ein tiefer,bodenloser Fall in die Unendlichkeit der Emotionen!

Fazit
L‘Origan ist eine Legende. Er scheint aus konzentrierter Leidenschaft zu bestehen. Eine uralte Rezeptur die vergleichbar mit einem Kanon ist. Ein Art Gesang aus floralen und würzigen Stimmen die nach und nach ein Lied einstimmen. Ein Gesang aus Noten und Akkorden in der jede einzelne Stimme die andere zu überbieten versucht und gleichzeitig mit einstimmt. Ein Kanon wie der Kriegsgesang der Liebenden. L‘Origan ist ein Flug auf den Schwingen der Zeit durch die Zeitlosigkeit. Ein Flug über wilde und ursprüngliche Landschaften. Ein Flug durch die ungezügelte Leidenschaft der Parfums. L‘Origan ist eines der einnehmensten Parfums das mir je begegnet ist. Es fordert volle Aufmerksamkeit,weil es Bilder im Kopf freisetzt die zu schön sind um wegzusehen. Es fällt unglaublich schwer sich auf ander Dinge zu konzentrieren wenn man dieses Parfum aufgelegt hat. Es vernebelt wortwörtlich die Sinne!

Und um die Frage vorwegzunehmen ob L‘Origan und L'Heure Bleue sich ähneln? Ja, dass tun sie! Aber wenn L'Heure Bleue die blaue Stunde ist,wäre L‘Origan die blaue Unendlichkeit. Oder auf französisch L‘Infini Bleue!

Dies sagt glaube ich alles und ist meine Meinung zu dem Vergleich!

28 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 4 Monaten
1
Wie schön - ich habe noch eine Rezension von Dir gefunden, die ich noch nicht gelesen hatte! Du Zauberer - "zügellos,unberechenbar und so unendlich wild".... jetzt werde ich ihn mal freilassen.
DANKE!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
1
Was für eine herrliche Beschreibung eines Duftes, den ich leider nie kennen gelernt habe. Es war eine besondere Freude dies zu lesen. Herzlichen Dank, Du bist eine Bereicherung für diese Community.
KerstinveithKerstinveith vor 4 Jahren
1
Wow.
Ich bin hier ganz neu und es ist die 2. Beschreibung, die ich von Dir gelesen habe. Du schaffst es sehr brilliant, Gefühle und Düfte- und die Verbindung beider-in wunderschöne Worte zu fassen! Eine Freude, das zu lesen!!
Lieben Gruß! Kerstin
PintarflorPintarflor vor 5 Jahren
Wow, Dein Kommentar macht mich ungeheuerlich neugierig. Großartig ge-/beschrieben, Danke dafür. Ich werde mal auf die Jagd gehen ....
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Der ist herrlich ! .
AlegraAlegra vor 5 Jahren
1
Dieser Duft würde mir Angst machen, ich könnte mich in ihm verlieren. Kraftvoller, mitreißender Kommentar. Und die Suche geht weiter ....* seufz
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
In Ordnung, ich habe verstanden. Um diesem Duft gerecht zu werden, muß ich zwei Wochen Urlaub nehmen und darf mich nichts anderem widmen als der Entdeckung und Entkleidung dieses Duftes, :-).
GoldGold vor 7 Jahren
Hatte mal eine etwas neuere Version, die gefiel mir nicht so, aber offensichtlich konntest Du das Original probieren. Genial, Dein Kommi.
RuesselchenRuesselchen vor 7 Jahren
Wenn der Duft so ist wie Dein unter die Haut gehender Kommentar, dann beneide ich Dich um ihn.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Ja,immer auf der Suche :-) nach DEM Duft - es hört nie auf
HobelspanHobelspan vor 7 Jahren
Du lässt mich den Duft richtig miterleben, so als ob ich die einzelnen Noten direkt unter der Nase hätte. Klasse Kommentar!
MicscentMicscent vor 7 Jahren
Sehr sehr schön. Und ein weiterer Meilenstein in der tiefen Historie des Duftes .....
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
1
Gute Güte, da hat es Dich aber mal voll erwischt!
KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Ich bin sicher, dass dieser Duft absolut perfekt zu Dir passt! Mir würde er wohl nicht so gut gefallen, aber dafür genieße ich Deine wunderschönen Worte umso mehr.
AndrulaAndrula vor 7 Jahren
.. laut Deiner wie üblich vorzüglichen Beschreibung ein unwiderstehlicher Duft - Courvoisier Pokal :) ! .. wie kommt man denn zu solchen Düften ??
PlutoPluto vor 7 Jahren
Ich war nicht ganz so hingerissen wie du, aber schön ist er.
FirstFirst vor 7 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar! Ob ich den Duft mögen würde....fraglich. Aber ausprobieren bei Gelegenheit würde ich ihn gern.
KylesaKylesa vor 7 Jahren
Ein so unglaublich schöner und leidenschaftlicher Kommentar!
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Du kannst einem den Mund aber auch wässrig machen... Bei dieser Duftrichtung werde ich auch hellhörig und ich weiß die guten alten Schätzchen immer mehr zu schätzen, so wie diesen wundervollen bildreichen Kommentar.
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
L‘Infini Bleue.... *schmelz!* Da hast Du wieder einen Schatz gehoben und poetisch umschrieben, der auf mich direkt einen gewissen Reiz ausübt. Doch wie bei vielen Deiner besonderen Schätze, werd ich vermutlich nicht in seinen Genuss kommen... Umso dankbarer bin ich zumindest in den Genuss Deines großartigen Kommentars gekommen zu sein ;-)
ErnstheiterErnstheiter vor 7 Jahren
Animalische Noten sind nicht so mein Fall, aber in solchen Klassikern sind sie nicht wegzudenken. In Mouchoir de Monsieur ist gerade sie es, die dem Duft seinen besonderen Kick gibt. Glueckwunsch zu Deinem Fund.
RosalieRosalie vor 7 Jahren
*schäm* bis zu diesem Augenblick habe ich nie von diesem Duft gehört. Er muss so schön und überwältigend sein, dass er sanftere Seelen geradezu erschüttert. Dann bleibe ich lieber bei meiner "Blauen Stunde", danke artigst für Deine wundervollen Worte, und sende Dir Grüße in die Unendlichkeit ;o)
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Ich würde sagen, er passt zu Dir. Zu mir sicher auch *g*
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Dann passt der Duft doch einfach perfekt zu dir♡
YataganYatagan vor 7 Jahren
Fein hast Du die Legende beschrieben. Gerade sowas kann keiner besser als Du. Punkt.
SonnenwendeSonnenwende vor 7 Jahren
Wieder unendlich schön und leidenschaftlich geschrieben.
Ein Kommentar mit Tiefe, der die Zeit vergessen läßt. Danke dafür.
NightFighterNightFighter vor 7 Jahren
Sehr schöner und informativer Kommentar. Doch die Trauer überwiegt. So ein Duft wird wohl nie wieder kommen, fürchte ich.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Du hast wieder Bilder gezeichnet und diese Bilder sehnen sich nach Duft! Gelungen, sehr gelungen - Du Maler der Worte!