Les Muses 1945

Les Muses von Coty
Les Muses ist ein Parfum von Coty für Damen und erschien im Jahr 1945. Der Duft ist blumig-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.03.2017.

Ein türkisblauer Seidenrock und dazu hohe schwarze Leder-Stiefel
Blindkauf, wie zuvor auch Emeraude und L ´Aimant. Diesmal über Ebay USA bei Rare Perfume.
Nach 3 Wochen warten - mit viel Vorfreude - kam der teure Spaß dann auch an. Erster Eindruck vom Duft: Ist das jetzt seeehr Vintage? oder sehr um? oder beides? Ne, doch mehr um – Ärger. Da ich keine Zeit zum abwaschen hatte, lief ich dann ca. 30 Minuten mit tote Oma rum. Dann kam es noch schlimmer, denn der Duft war noch nicht ganz tot. Ich roch auf einmal Bananen, später Zeder und nun wich Ärger unendlicher Trauer. Was muss das für ein unglaublicher Duft gewesen sein! Und rausfinden wirst Du das wohl niemals mehr. Tja, und jetzt für ganz Doofe (ja, ICH): Es müssen aus so alten Flaschen 3-4 Sprühstöße raus.

So, nun zu meiner Duftwahrnehmung: Die Bezeichnung lieblich passt zu 100%. Keine einzige Blume kann ich rausschnuppern. Müsste ich sie beschreiben, wären sie alle blau, hellblau und türkis; nicht stechend, sondern weich und cremig. Dann kommt die verrückte Banane. Keine vollreife, fruchtig-säuerliche, leicht honighafte (wie in Valentino), sondern einfach nur eine hellgelbe, makellose Banane. Dann gesellt sich die blaue Zeder dazu. Diese gibt dem Parfüm einen sehr kräftigen maskulinen Touch aber ohne jede Härte.

Die Frau die diesen Duft trägt, ist sehr weiblich, dabei aber auch stark und selbstbewusst. Keine Tussi, Barbie oder ein Modepüppchen. Sie ist aber sehr “individuell“ und legt keinen Wert darauf, bei allen beliebt zu sein. Les Muses ist ein Duft, der auffällt ohne auffallen zu wollen, weil er widersprüchlich ist (feminin und maskulin). Gegensätze inspirieren - und die Muse inspiriert den Künstler.

Ein vergleichbares Parfüm kenne ich nicht annähernd (und ich kenn viel).

Zur Haltbarkeit: Ist mit ca. 4-5 Stunden auf der Haut recht ordentlich (ich bin aber ein ganz schlechter Duftträger und daher kein Maßstab).

Florblanca
Parfum ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Freude schafft!
François Coty war nicht nur ein cleverer Geschäftsmann und Gründer der modernen Parfümerie. François Coty war ein ein Genie in Sachen Parfum! Diverse seiner Düfte dienten Mitbewerbern als Vorlage für eigene Parfums, die bis heute Berühmtheit erlangten und im Gegensatz zu Coty Düften noch immer auf dem Markt sind. Was hat er also falsch gemacht?

Gar nichts. François Coty hat sich "global" orientiert, vor allem auf den amerikanischen Markt, wo Coty noch immer als Unternehmen einen großen Namen hat (wenn auch nicht mehr die gleiche Qualität wie zu François Coty's Zeiten), und dabei Europa ein wenig - nun, sagen wir vernachlässigt.

Dennoch sind seine Parfums heute Legenden und jedes schreibt eine eigene Geschichte. So auch Les Muses (nicht zu verwechseln mit Muse, das ein ganz eigenständiger Duft ist).

Ich weiss heute gar nicht mehr, warum ich gezögert habe, Les Muses zu erwerben. Dieser Duft entspricht bis ins Detail meinem Beuteschema.

Sofort nach dem Auftragen wird über mir ein gigantisches Füllhorn der schönsten Blüten ausgeschüttet. Mit dabei sind diverse Pfirsiche, Beeren und Birnen, doch die Blüten geben den Früchten nur eine geringe Chance.

Und dennoch wirkt Les Muses nicht erschlagend oder überproportioniert. Der Duft verhält sich wie ein Seidenkleid auf der Haut. Er changiert und spielt mit seinen Noten, schwingt mit jedem Lufthauch mit.

Es ist für mich extrem schwierig, einzelne Duftnoten zu bestimmen. Es handelt sich aber durch die Bank um weiche Blüten. Sie besitzen die Süße und Köstlichkeit von Goldlack, Jasmin, Levkojen, die Zartheit von Mandeln und Heliotrop, und die Spritzigkeit von Champagner. Keine Schärfe stört, keine stechenden Noten verleiden den Genuss - denn das ist es, Genuss PUR!

Jean-Claude Ellena hat recht, wenn er in seinem Buch "Parfum" sagt, Parfums waren früher "lieblicher" als heute. Diese Erfahrung habe ich mit meinen vielen Vintage Düften inzwischen auch machen können und Les Muses ist nur eine erneute Bestätigung dieser Aussage.

Seit Tagen geniesse ich Les Muses auf dem Duftstreifen und täglich wieder neu auf meinem Handgelenk. Die Haltbarkeit ist phänomenal, die Sillage habe ich oben bereits beschrieben.

Les Muses ist für mich wieder einmal der Beweis: es gibt noch viel Schönes zu entdecken, in der Welt alter Parfums, denn "das ist ein weites Feld"...

Ein Abend in Cinemascope – olfaktorisch
Tja, dies ist ein weiteres dieser geheimnisvollen Parföngs von denen die Parfümgeschichte raunt, von denen aber eigentlich fast alles unbekannt ist:
- wer war der Parföngmeur?
- was ist drin?
- wann kam es raus (1945)? Wann und warum ging es dahin?

Viel zur Aufklärung kann ich nicht beitragen. Was ich weiß ist: es gab es als EdT (siehe das Bild von Lancaster85) und als EdP (mein Bild – unterscheidbar sind sie durch die Form der Kappe bzw. des Deckels). Alle Jubeljahre tauchen bei Ebay Amerika Exemplare auf. Meines ist von "Pfizer" New York, wohl in Lizenz hergestellt, die Plastik-Klebe-Folie am Flakon-Boden macht mich glauben, dass die Produktion noch nicht sooooo lange her ist. Aber die Produktion ist zweifellos eingestellt – und damit läuft die Uhr rückwärts.

Was noch? Ein Oma-Parföng at its best – alle Youngsters, Hippsters und Berufsjugendlichen können hier ihre Textbemühungen einstellen, das wird nichts. Keine Aquaten, keine Konditionsschwäche, keine Identitätsprobleme, kein forcierter Auftakt mit anschließender Abschlusskrisis (oder wie eine Sekretärin es einmal sagenhaft präzise definierte: "Der Chef startete schwach, und ließ dann stark nach…"). Nein, soetwas ganz und gar nicht.

Also? (Man darf einfach wirklich nicht Texte damit beginnen zu sagen, was alles nicht ist…)? Ich habe keine analytische Nase, kann und will nichts behaupten: aber eines doch: Dies Parföng überrascht: Die Flasche schraubt sich auf: eine Explosion von Früchten und Blumen bricht sich Bahn (wenn es ein Oelgemälde wär, wäre es von Caravaggio), bricht hervor: bernsteingelb, profunde, voluminös.

Das Wunder ist: die Fülle an Ingredienzen changiert unablässig. Oder mit anderen Worten: mit jedem Schnuff am Handgelenk klappt sich ein anderes Bild auf, eine weitere, große Landschaft (in Oel). Und wenn man sich einen Abend freinehmen würde und "Les Muses" (über den Namen ließen sich Dutzende Essays schreiben) auftragen würde und sich nichts sonst antäte, kein Kino, kein Fernsehen, keine Musik, keinen ablenkenden Sexualpartner (oder sonstigen Ehegespons) – dieser Abend würde als DER Abend ins Tagebuch eingehen: als Abend der unablässigen Variationen, der Imaginationen, der Sehnsucht, der Vorfreuden, der ungelebten Versprechen…

Und der Morgen danach? Wir werden sehen. (Morgen.)

FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 7 Jahren
Schwülstig-floral, Komposition old-fahioned, muss Frau mögen. An Haltbarkeit und Sillage können sich viele aber eine Scheibe abschneiden!

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty